Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 31.07.2011, 14:05 Uhr

Wunschkaiserschnitt-wer kennt das?

Hallo,

ich hatte schon zwei Kaiserschnitte, davon einen geplanten. Beide waren aber notwendig. Ich weiß immer nicht, warum Frauen glauben, ein freiwilliger KS sei eine Alternative zur spontanen Geburt. Denn auch ein Kaiserschnitt tut richtig, richtig weh - der einzige Unterschied ist: die spontane Geburt tut vorher weh, der Kaiserschnitt hinterher, und zwar tagelang. Unter'm Strich in der Bilanz tut sich das mit den Schmerzen also nicht viel - ein Kaiserschnitt erspart einem keine Schmerzen!

Man muss dabei auch noch etwas sagen, das viele Frauen nicht wissen: Ein Kaiserschnitt gehört medizinisch zu den sog. "Großen Bauchoperationen", und das nicht umsonst. Große OPs, auch wenn sie Alltag sind, sind immer mit besonderen Risiken verbunden. Du musst vorher unterschreiben, dass Du weißt, dass Du schwere Blutungen bekommen kannst (in der Gebärmutter befinden sich fingerdicke Adern, die durchtrennt werden können), dass Du unter der OP eine Lungen-Embolie, einen Herzinfarkt (auch junge Frauen!) und viele andere nette Dinge erleiden kannst. Natürlich ist das selten, aber es passiert. Darum gilt der KS zwar für das Kind als die sicherste Geburtsmethode, nicht aber für die Mutter.

Ich selbst würde nie freiwillig einen KS wollen, für mich war das Fieseste immer die Schmerzen. Man kann sich anfangs kaum bewegen, hängt am Tropf, kann sich nicht von rechts nach links drehen, geschweige denn husten oder lachen. Man kann sein Kind anfangs nicht selbst versorgen. Das erste Aufstehen sieht aus, wie bei einer alten Frau, man schleicht schmerzgekrümmt durch die Gegend.

Ich will nicht falsch verstanden werden: Ich bin sehr dankbar, dass es Kaiserschnitte gibt, denn sie haben mich und meine Kinder vor Schaden bewahrt. Eine freiwillige Alternative zur spontanen Geburt wären sie für mich nie und nimmer. Vielleicht hast Du da etwas zu rosige Vorstellungen...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.