Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PeggyF., 7. SSW am 07.07.2003, 22:13 Uhr

wunsch Kaiserschnitt? vorsicht lang

Hallo


ich weis jetzt schon das ich eventuel eine heiße Diskusion auslöse, aber ich brauche mal euren Rat.
Vorab, hatte ich diese Frage auch schon mal im Chat gestelt, und habe dann zu lesen bekommen, das so etwas feige währ oder so in der Art.
Aber bei mir hat der Wunsch KS einen anderen Hintergrund.
Ich bekomme unser 4.Kind, also weis ich es was eine Geburt ist, es war nicht geplant und total überaschend für uns. Ich sollte ende August sterelisiert werden , was ja voglich jetzt nicht mehr geht. Jetzt hatte ich mir überlegt einen KS machen zu lassen und mich dann direkt sterelisieren zu lassen. Das sollte ja schon nach unserer Nr.3 gemacht werden aber wie ist das dann so schön ja negsten Monat u.s.w. was dabei raus kommt sieht man ja jetzt.
Wie seht ihr das? Wer würde es aujch machen und wer nicht, und dann warum nicht?
Ist jemand hier der vieleicht Ahnung hat ob man eine normale Geburt haben kann und sich auch direkt sterelisieren lassen kann? Bei meiner letzten Geburt hat das das KH nicht gemacht.
Hoffe ich habe jetzt nicht zu wir geschrieben.

Danke euch jetzt schon mal
LG Peggy

 
11 Antworten:

Re: wunsch Kaiserschnitt? vorsicht lang

Antwort von Nicole1978, 32. SSW am 07.07.2003, 23:30 Uhr

Hm ich verstehe das nicht so ganz!
Weils nr 4 ist und ungeplant willst du ein KS???Um danach gleich die sterilisaton machen zu lassen.
Aber wenn du dein Baby normal bekommst kannst du dich doch auch ein paar tage später sterilisieren lassen oder?
hm naja soll jeder machen (lassen) wie er es für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunsch Kaiserschnitt? vorsicht lang

Antwort von Meli24, ---. SSW am 07.07.2003, 23:54 Uhr

Liebe Peggy,

vor 7 Wochen ist mein Sohn per Notkaiserschnitt auf die Welt gekommen.
Hätte ich es mir aussuchen können hätte ich auf jeden Fall eine Spontangeburt bevorzugt.
Für mich war es total schlimm. Vielleicht auch weil eine Vollnarkose nötig war. Das Geburtserlebnis fehlt total.
Außerdem sind die Schmerzen echt schlimm die ersten Tage danach.
Ich rate dir es lieber noch ein viertes Mal auf natürlichem Weg zu versuchen.
Und wenn du doch einen Kaiserschnitt möchtest bloss nicht mit Vollnarkose.
Ich hoffe du triffst die für dich richtige Entscheidung.
Viele liebe Grüße

Meli24

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunsch Kaiserschnitt? vorsicht lang

Antwort von hanni30, seit 6.6. nix mehr . SSW am 08.07.2003, 0:22 Uhr

du bist jetzt in der 7. woche und überlegst jetzt schon einen "wunschkaiserschnitt" machen zu lassen? und dich dann auch gleich sterilisieren lassen? ist das nicht ein wenig früh darüber nachzudenken?
ich hatte wie Meli leider auch einen notkaiserschnitt mit vollnarkose. und es war furchtbar!
jetzt kann ich es noch weniger nachvollziehen, wieso es diese "wunschkaiserschnitte" gibt! und es so viele frauen gibt, die diesen weg bevorzugen.
finja ist jetzt 1 monat alt und meine narbe juckt und brennt und tut vom langen laufen oft weh, der bauch ist zum teil noch taub und ich werde immer weider traurig, wenn ich daran denke wie die kleine auf die welt "geholt" wurde.
ich hoffe ich werde nie wieder einen kaiserschnitt erleben!
ich hoffe, du findest für dich die richtige entscheidung. (was spräche denn eigentlich dagegen, nach einer normalen geburt eine streilisierung vorzunehmen?)

lg
hanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunsch Kaiserschnitt? vorsicht lang

Antwort von baerauseis, 36. SSW am 08.07.2003, 8:22 Uhr

Hallo Peggy,
selbstverständlich hat niemand das Recht, dich wegen deiner Entscheidung zu kritisieren - so etwas muß man immer mit sich selbst ausmachen.
Da dies meine erste Schwangerschaft ist, kann ich nicht, wie die anderen, auf die Erfahrung der eigenen Geburten zurückgreifen, allerdings finde ich, wird ein Kaiserschnitt immer heruntergespielt - dabei ist es schlicht und ergreifend eine Operation!! Im Gegensatz zu einer normalen Geburt, die ein Naturereignis ist!! Natürlich gibt es Gründe, dass ein KS gemacht werden muß, dann ist das nötig und sinnvoll.
Wenn allerdings Schwangerschaft und Geburt keinen Anlass dazu geben, würde ich für mich jederzeit dankend auf den KS verzichten. Wenn du trotz allem per KS entbinden willst, ist das natürlich deine Entscheidung, aber schieb es nicht auf die Sterilisation, die kann auch einige Tage oder Wochen später gemacht werden!!!
liebe Grüße
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunsch Kaiserschnitt? vorsicht lang

Antwort von marion am 08.07.2003, 8:32 Uhr

Sectio ist kein Spaziergang. Mutet zwar wohl im ersten Moment so an, da kein Geburtsschmerz. Aber ICH bin nach der Notsectio durch die Hölle gegangen und ich hatte davor bereits eine spontane Geburt und wenn es irgendwie ginge würde ich NIE mehr durch Sectio entbinden... Als alle anderen wieder fit waren und mit ihren Babys rumgetütelt haben, da lag ich noch richtig krank im Bett. Vergess nicht, eine Sectio ist eine richtig große Bauch OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunsch Kaiserschnitt? vorsicht lang

Antwort von Katja-Kristin, 38. SSW am 08.07.2003, 9:03 Uhr

Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich muss leider nächste Woche einen geplanten KS vornehmen lasse, und würde so einiges dafür geben, spontan entbinden zu können. Außerdem denke ich, dass die Sterilisation kein Argument für eine Sectio ist. Du kannst dich problemlos vier Wochen später steriliesieren lassen, das wird heute sogar ambulant gemacht und ist eine Sache von einer halben Stunde! Da würde ich mich an Deiner Stelle einfach nochmal gut beraten lassen, bevor Du einen solchen Schritt erwägst. Aber letztlich ist es natürlich Deine Entscheidung! LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunsch Kaiserschnitt? vorsicht lang

Antwort von Zzina, 34. SSW am 08.07.2003, 9:53 Uhr

Hallo Peggy,

also erst mal vorab, warum sollte eine Frau die schon 3 Spontangeburten hatte, feige sein ????
Also ganz ehrlich, ich finde Deine Überlegungen offen und ehrlich und kann es gut verstehen.
Denn wenn es möglich wäre die Geburt mit Sectio und die Sterilisation zu verbinden, ist es nur ein Eingriff bzw. eine Phase wo Du ausfällst sollte man bedenken wenn man Kinder hat.
( Sorry, ich glaube das vergessen viele Erstgebärende !!!!)
Und die Gefahr nochmal schwanger zu werden ist eben dann auch gebannt.

Ich denke Du solltest das mit Deinem Gyn. bzw der Klinik abklären, dort sitzen erfahrene Leute die Dir richtigen Rat geben können.

Und dann ich habe auch beides erlebt,
eine Not-Sectio und eine spontane Geburt und ich kann sagen, beides ist kein Zuckerschlecken !!!!!!!!!
Ich lasse es diesmal mehr oder weniger entspannt auf mich zukommen, sollte eine Sctio nötig sein ist es dann so und kann ich normal entbinden würde ich mich sehr freuen.
Aber soviel negative Äusserungen über diese Frage, kann ich nicht ganz verstehen. Denn schließlich ist es ein ein med. Problem und nicht der Wunschkaiserschnitt der "nur" wegen Angst oder Eitelkeit gemacht wird.

Ich hoffe Dein Arzt oder die Klinik können Dir weiterhelfen.

Weiterhin alles Gute für Deine SS
Liebe Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunsch Kaiserschnitt? vorsicht lang

Antwort von berita am 08.07.2003, 10:57 Uhr

Hallo,

also meine Tochter war auch ungeplant, allerdings ist es mein erstes Kind und irgendwann war es sowieso "faellig" ;-) Insofern hab ich es mit der Verhuetung nicht so ernst genommen. Aber wenn du nicht gleich wieder schwanger werden willst nach der Geburt, lass dich vom Arzt beraten und eine sichere Methode empfehlen wie Pille oder Spirale. Die Steri wuerde ich spaeter machen lassen. Denn erstens wird sonst deinem Kind und dir das Geburtserlebnis genommen. Zweitens ist meines Wissens die Sterilisation ein weiter weniger invasiver Eingriff als ein Kaiserschnitt (entspricht Bauchspiegelung) und wird teilweise sogar ambulant gemacht. Sagen wir mal so: wenn der Bauch wegen KS sowieso schon aufgemacht wird, bietet sich die gleichzeitige Sterilisation an, aber deswegen extra einen KS ist ein unnoetig starker Eingriff in deinen Koerper und Verzicht auf eine spontane Geburt. Verhuetung ist das Zauberwort oder ihr seid halt die Zeit nach der Geburt bis zur Sterie enthaltsam, dann geht ihr ganz auf Nummer sicher ;-)

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunsch Kaiserschnitt? vorsicht lang

Antwort von tigerlily am 08.07.2003, 12:31 Uhr

erst einmal herzlichen glückwunsch zur unverhofften SS :)

eine freundin von mir hat spontan entbunden und sich direkt danach auch sterilisieren lassen. Also - KS war nicht nötig...
entkundige dich besser, auch mal in einem anderen KH.

eine schöne SS :)

lg,
tigerlily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunsch Kaiserschnitt? vorsicht lang

Antwort von manZi, 33. SSW am 08.07.2003, 14:09 Uhr

Hallo,

ich weiß von meiner Ärztin, das sie diesen Weg gegangen ist; KS, damit dann die Gebärmutter gleich mit raus kann. Keine Ahnung, ob das so toll ist. Weiß nur, das meine Mutter nach einer Total-OP wochenlang krank geschrieben war... auch nicht so toll an Deiner Stelle mit 4 Kindern.

Ansonsten kann ich Deine Überlegungen voll verstehen. Wie wärs eigentlich, wenn Dein Mann sich die Samenleiter durchtrennen läßt? Ich finde das ist viel unkomplizierter und schließlich hast Du ja schon 3 und bald 4 Geburten hinter Dir. Wäre doch eine faire Lösung, oder? (Na ja, denke ich zumindestens später für uns.)

Ich würde auch den Arzt noch mal fragen - auch nach möglichen Risiken.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunsch Kaiserschnitt? vorsicht lang

Antwort von engeltraene, 26. SSW am 08.07.2003, 14:52 Uhr

hallöchen,

ich möchte erstmal auch gern dazu sagen, dass ich es überhaupt nicht gut finde, wenn hier jemand wegen solchen überlegungen kritisiert wird!
ES IST UND BLEIBT JEDEM SELBST ÜBERLASSEN!!
seine meinung kann man ja gerne äussern, doch sollte sie sachlich bleiben!
ich kenne einige frauen, die spontan entbunden haben und auch einige, die einen KS hatten! und dabei gibt es sogar frauen, die IMMER einen KS bevorzugen würden! ich akzeptiere und respektiere das voll und ganz!

ich würde mich nur vorher wirklich genausten schlau machen, welche wege es gibt und mir dann für mich den besten aussuchen!

ich selbst hatten einen not-KS und auch viel schmerzen danach! doch schmerzen sind vergänglich und man vergisst sie halt auch fix, wenn man das kleine würmchen im arm hat!
würde mir heute gesagt, dass es wieder ein KS ist, dann wäre ich weder traurig noch glücklich! bei meinem KS wurde auch eine PDA gemacht und ich habe die geburt miterleben können! und für die babys ist es KEINE grosse anstrengung!!

wünsch dir, dass du für dich die beste entscheidung treffen wirst!

alles liebe und eine schöne schwangerschaft

lieben gruss
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.