Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnine, 12. SSW am 07.10.2004, 13:37 Uhr

wunderbare Schwangerschaft - alles anders!

Hallo,
ich möchte euch ja nicht die Schwangerschaft vermiesen, aber ich vermisse immer noch das tolle Gefühl, schwanger zu sein.
Bisher habe ich nur negative Wirkungen gespürt, die Appetitilosigkeit, die Übelkeit im ganzen Umfang, alles riecht irgendwie schlimm und ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut. Und das ist nur das Gröbste, wie es mir gerade geht.
Bin jetzt in der 12. Woche, die Übelkeit lässt l-a-n-g-s-am nach, aber die totalen Glücksgefühle überkommen mich nicht.
Ich merke nur, dass ich dauernd müde bin, Verdauungsprobleme habe, nicht mehr so viel Sport machen kann (vorsichtshalber, nen Bauch habe ich noch nicht). Sonst war ich immer die Optimistin schlechthin , immer auf Achse und voller Pläne.
ICh erkenne mich gar nicht wieder.

Klar freue ich mich auf das Kind, es ist unser Wunschkind und auch der äußere Rahmen (Wohnung, Arbeit, etc) ist wunderbar.

Zur Zeit denke ich immer nur, hoffentlich wird es besser oder hoffentlich ist die Schwangerschaft bald um, damit ich wieder ich selbst bin.

Ich stelle mir das auf Dauer auch nicht so toll vor, immer einen dicken Bauch im Weg zu haben, auch wenn darin unser Traum schwimmt.

Wie geht euch das?

 
8 Antworten:

Re: wunderbare Schwangerschaft - alles anders!

Antwort von LaurasMum, 18. SSW am 07.10.2004, 13:43 Uhr

Mir ging es genauso. hatte totale Übelkeit und musste 3 mal am tag brechen. Und 6 mal an Tropf. Seit der ca. 14 ssw geht es bergauf. Und seit 2 wochen spüre ich mein baby und das ist die beste entschädigung.
Kopf hoch. Das Glücksgefühl wird kommen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunderbare Schwangerschaft - alles anders!

Antwort von Mareen2004, 18. SSW am 07.10.2004, 13:48 Uhr

Also am Anfang der ss war mir auch immer etwas seltsam. Etwas Übelkeit, auf nix Apettit, ständig müde, kalt, schlechte laune und ständig schlecht drauf. das alles ist jetz aber weg. Ausser das ich nicht viel esse. Woran das liegt weiss ich auch nicht. Ich bin morgen in der 19. Woche. BAuch sieht man noch nicht viel nur so ne kleine wölbung. Ich denk auch das der BAuch auf dauer ziemlich anstrengend sein kann ;-) Aber die paar Monate werden wir doch wohl aushalten. Ich mach mir nur gedanken wie das alles nachher aussehen soll ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunderbare Schwangerschaft - alles anders!

Antwort von Miriam+Baby, 14. SSW am 07.10.2004, 14:07 Uhr

Hallo!

Kann dich soooo gut verstehen:
Kotzerei, Müdigkeit, alles riecht ekelig (nach Maggi)und man hat den Eindruck es hört niemals auf!
Es hört auf - ich selbst hab noch vor zwei Wochen wie tot dagelegen und von einem Tag auf den anderen wars vorbei und seit dem geht es blendend. Mein Tipp:
Setz dich nicht selbst unter Druck, die von allen versprochenen schönen Schwangerschaftsgefühle kommen noch. Beim letzten Ultraschall hat unser Zwerg uns zugewunken :-) seit dem hat es mich voll überrollt:-)
Laß dich nicht unter kriegen.
Alles Liebe für dich und dein Baby
Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunderbare Schwangerschaft - alles anders!

Antwort von floriansmama, 32. SSW am 07.10.2004, 18:06 Uhr

Hm das kenn ich mal überhaupt nicht. Ich war immer gerne schwanger. Selbst als es mir nicht so gut ging mit meinem Sohn. Es ging vorbei und wenn dann erstmal die Kindsbewegungen kommen dann sollte sich auch bei dir das Glücksgefühl einstellen!

Aber freu dich schwanger zu sein denn auch die Psyche spielt eine grosse Rolle! So wie du dich fühlst, so spiegelt es sich in deiner Schwangerschaft wieder!"

LG annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu, Glücksgefühle!

Antwort von Astrid am 07.10.2004, 18:14 Uhr

Hallo Sonnine,

hm, ich glaub', Du bist da auf was reingefallen: Nämlich auf die in der Werbung und den Medien überhaupt verbreitete Vorstellung, in der Schwangerschaft schwebe man den ganzen Tag mit wallendem Haar und selig grinsend über Blumenwiesen (sorry, ist ein bissel übertrieben, ich weiß ;-)) Was ich sagen will, ist: Mit der Schwangerschaft fängt nicht das totale Glück an, wie soll das auch gehen? Man nimmt ja seine ganz normale Persönlichkeit mit in die Schwangerschaft mit all ihren Aufs und Abs, warum sollte da plötzlich nun alles anders sein?

Hinzu kommt noch, dass auch die Hormönchen auf die Stimmung drücken können. Sogar leichte depressive Verstimmungen sind normal, solange sie nicht ausarten. Es ist aber meist so, dass es einem dann im mittleren SS-Drittel so richtig gut geht und man wieder voller Energie ist. Das letzte Drittel wird dann wieder etwas anstrengender und auch die einen oder anderen Beschwerden kommen noch dazu.

Deine Schwangerschaft verläuft ja bisher offensichtlich völlig normal. Die genannten Zipperlein gehören dazu, und es werden eventuell auch nicht die letzten gewesen sein.

Ich finde es nicht schlimm, dass man in der Schwangerschaft sehr gemischte Gefühle hat. Auch kriegt man so wieder etwas mehr Bodenhaftung und wird auch auf das Leben mit Baby vorbereitet, dass ja ebenfalls keinesfalls ein Zuckerschlecken ist. Das ist nämlich die nächste böse Falle, vor der Du vielleicht bewahrt wirst: Zu glauben, sobald das Baby da sei, beginne das reine Glück. Was vielmehr beginnt, ist der reine Stress, hunderte von schlaflosen Nächten, chaotischer Haushalt, ungewaschene Haare usw. Das Glück gibt's natürlich dazu, aber es ist nicht das einzige Gefühl und manchmal geht es einfach unter. Wenn man das ein klitzekleines Bissel realistischer angeht, wird man nicht enttäuscht und das Glück überwiegt tatsächlich.

Ich glaube, das Problem ist ein wenig, dass wir heute oft lang warten mit dem Kinderkriegen (was ja auch richtig ist, ich habe das auch so gemacht). Das führt dazu, dass Schwangerschaft und Mutterglück idealisiert werden. Man plant das Kind oft lang im voraus, manchmal muss man auch lang warten, bis es endlich klappt. Und dann erwartet man, dass jetzt gefälligst das Glück anbrechen soll. Die Medien und auch die Bücher für Schwangere tun wie gesagt ein Übriges.

Es gibt ein sehr schönes Buch über Glück und nicht so arges Glück in der Schwangerschaft, das leider schwer zu kriegen ist. Es heißt: "Das ehrliche Buch vom Kinderkriegen." Es ist wirklich ein tolles Buch, weil es Schluss macht mit all den Glücks-Mythen. Und trotzdem vermittelt, was für ein Wunder Schwangerschaft und Geburt sind. Aber auch, dass die Schwangerschaft für viele Frauen seelische Talfahrten und körperliche Beschwerden aller Art beinhaltet, und dass man sich darauf einstellen soll, dass es bei der Geburt meist ganz anders kommt, als man es so schön geplant hatte.

Ich glaube, unsere Vorfahren wussten all das wesentlich besser als wir. Deshalb sprach man von einer Schwangeren auch als einer Frau "in Umständen". Man wusste schon, weshalb. Unsere Großmütter das Kinderkriegen kein bisschen idealisiert. Sie wussten genau, was für ein mühsames Geschäft das ist.

Ich glaube, wenn Du Deine zwiespältigen und oft auch negativen Gefühle einfach nicht bewertest, sondern zulässt, kommen die positiven Gefühle wieder ganz von selbst. Ich selbst brauche nur meine fünfjährige Tochter anzugucken, dann weiß ich, wofür der ganze Trouble gut war und ist. Das geht mir mehrere Male am Tag so, seit sie auf der Welt ist - egal wieviel Stress ich habe. Und das ist doch auch Glück, oder? :-)

Liebe Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunderbare Schwangerschaft - alles anders!

Antwort von oktobererbse, ET + 2. SSW am 07.10.2004, 18:39 Uhr

Hi,
Übelkeit ist echt nicht schön. Gott sei Dank war mir nie übel und mein Riecher war eigentlich nie ein problem. Aber ich hatte nie dieses Gefühl vor Glück zu strotzen. Nach dem Motto: Juhuu ich bin schwanger - allerdings wußte ich es erst seit der 10 Woche und wir waren bis vor kurzem im Baustress. Tja und nun bin ich 2 Tage überfällig.
Doch ich muß sagen, als mein Männe und ich zusammen das erste mal beim Ultraschall waren und wir unsere Erbse gesehen haben, war es ein schönes Gefühl (obwohl auch ein komisches). Eine SS verläuft bei jedem anders. Manche haben im 3. Monat schon fast alles eingekauft und manche lassen sich damit so viel Zeit wie ich.
Laß es ruhig angehen und Du wirst sehen - es wird besser.
Denk dran: Du bist schwanger und nicht krank, deine Hormone machen was sie wollen, auch wenn´s Dir nicht immer in den Kram passt.

Trotzdem eine schöne Zeit noch
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu, Glücksgefühle!

Antwort von sonnine, 12. SSW am 07.10.2004, 18:46 Uhr

danke, dass ihr so lieb geantwortet habt!

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich nicht als späte Mutter sehe (26) - im Gegenteil. Und Vorstellungen, wie es in der Schwangerschaft sein könnte, hatte ich nicht. Da ich aber -toi toi toi- fast nie krank war, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es einem dauerhaft so mies gehen kann. Damit habe ich eben nicht gerechnet. Bin in meinem Freundeskreis auch die erste Schwangere.

Für mich ist das Schlimmste die Appetitlosigkeit und der ständige üble Geruch überall. Leider. Leider riecht alles, was ich früher gern geschnuppert habe, negativ.

Aber ich versuch ja schon, den Hintern hoch zu kriegen, wieder unter Freunde zu gehen, denn unter meiner Einsamkeit leide ich als geselliger Mensch sehr.

Es geht ja auch ein bisschen aufwärts.

Aber ich denke mit Horror an meine weiteren Wunschkinder...

Ich hoffe einfach, dass ich mit der Zeit besser damit klar komme oder das es sich bessert.... da ist noch Hoffnung!

sonnine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunderbare Schwangerschaft - alles anders!

Antwort von MichaelaPo, 16. SSW am 07.10.2004, 22:04 Uhr

Hallo

ich kann Dich sooo gut verstehen, denn es ging mir genau so!!! Als ich schwanger wurde kam erst mal der grosse Schock zwecks Uebelkeit usw. und auch den Rest der Schwangerschaft bin ich nicht auf rosaroten Wolken geschwebt, obwohl es mir dann echt gut ging.... Hab mir schwangersein immer irgenwie anders vorgestellt und war froh, als mein erstes kind geboren war. Das verueckteste an der Sache, dass ich sobald sie geboren war mir nichts sehnlichster wuenschte, als wieder schwanger zu sein!!!! War ich dann auch ein Jahr spaeter,aber wieder haben sich die erwarteten Gluecksgefuehle nicht eingestellt. Habe zwei wunderbare Toechter und nun 4 Jahre spaeter haben wirs noch mal versucht. ich mir fest vorgenommen, jeden tag zu geniessen, denn das wird nun wirklich das letzte mal sein: aber ganz ehrlich, auch diesmal sind diese Gleudkgefuehle nicht da. Die Uebelkeit ist endlich vorbei und ich funktionier wieder, auch spuere ich mein Kleines schon manchmal, aber ich freu mich schon, wenns vorbei ist - Verueckt, oder?!?!?!?
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verdacht auf Schwangerschaft.

Hallo ich fang jetzt mal von gaaaanz vorne an Ich hatte den ersten Tag meiner letzten Periode am 02.03. Hatte dann am 18.03 mein erstes mal (ungeschützt) (er kam aber nicht in mich er hat es früher rausgezogen) Aber wegen den Lusttropfen.. Durch meine Berechnungen sollte ich ...

von Unbekannte_e51, 5. SSW 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung in der Früh Schwangerschaft

Hallo ihr lieben!. Ich bin neu hier also bitte nett sein :P. Ich fang mal von Vorne an. Als ich erfahren habe das ich schwanger bin musste ich nicht ob ich mich freuen soll, oder doch lieber weinen soll. Nunja... jetzt hatte ich mich drauf eingestellt und mein Partner ...

von Sarah1609 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft möglich ?

Ich habe folgendes Problem.Ich nehme die Pille Cedia 20. Ich wusste nicht mehr ob ich mit der Pille am Sonntag oder am Montag wieder beginnen soll, also habe ich mich für den Montag entschieden. Am 3. Tag der Einnahme, also 3.Pille, hatte ich Gv, nur mit Pille. Angenommen ich ...

von Amalie393822717283 26.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal eine Frage. Bin jetzt in der 7. SSW. Mein größtes Hobby ist aber das Feiern Ist es für das Baby ungesund, nicht gut, wenn ich jedes Wochenende feiern war bis jetzt und Alkohol getrunken habe? Ich rauche ...

von kleineseinhorn123, 7. SSW 21.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Neues Forum - Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft

Liebe werdende Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet: "Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft" Gern beantwortet Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann eure Fragen (wie immer kostenlos) auf dieser ...

von Redaktion 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Unregelmäßiger Zyklus- wann schwangerschaftstest ?

Huhu ihr lieben, Ich habe am 24.04.17 zuletzt meine Periode gehabt. Ich bekomme sie immer zum Ende des Monats, leider habe ich einen unregelmäßigen Zyklus, ich kann nicht genau sagen ob mein Zyklus 28,29,30 oder Villeicht doch 31 Tage ist. Wenn wir mal aus Datum gucken bin ich ...

von Michelle0312 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nicht bemerken??

Hallo. Ich bin 17 Jahre alt und mein neuer Freund bringt mich noch zum verzweifeln. Wir hatten freitags wieder einen gemütlichen Abend mit Kuscheln usw.. Er meinte mein Bauch wäre dicker und runder und seit 1woch ziemlich gewachsen. Er hat gemeint so sieht seine Schwester ...

von julia1700 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Anzeichen einer Schwangerschaft?

Hallo alle zusammen. Ich heiße Lisa bin 19 jahre alt und neu hier. Ich hatte um den 20.3 rum GV mit meinem Freund wobei das Kondom leider gerissen ist... Nun habe ich ein paar Symptome an mir bemerkt die mich stutzig machen. Da ich nicht genau weiß ob es vlt eine ...

von Lisastern1 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftszubehör

Hey ihr lieben, ich habe im september meinen kleinen Sohn zu Welt gebracht und habe noch viele dinge über , die zum Großteil noch ovp sind... Vielleicht braucht die ein oder andere günstig ... Stilleinlagen Bretter Stillhilfe Bücher ... schaut mal bei ebay Kleinanzeigen ...

von Julz2016 02.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaft

Hallo ich habe ziemlich am Anfang erfahren das ich schwanger bin. Bei 5+4 sah man eine fruchthöle von 1cm.Dann bei 6+4 auch den embryo 4mm mit Herzschlag. Ich bin jetzt 7+1 und hatte zwischenzeitlich immer wieder schmierblutungen mal stärker mal nicht so. Jedesmal wenn die ...

von angelina1997 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.