Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleinerKäfer am 05.03.2012, 13:59 Uhr

Wie kann ich meinen Mann zu einem 2ten Kind überreden?

Ich und eigentlich mein Mann auch, wünschen uns ein 2tes Kind. Nur mein Mann eben noch nicht jetzt. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und ich bin der Meinung, dass es jetzt richtig gut passen würde, auch dass die beiden Kinder dann nicht so weit auseinander sind und später miteinander spielen.

 
12 Antworten:

Re: Wie kann ich meinen Mann zu einem 2ten Kind überreden?

Antwort von Mami_RLP, 12. SSW am 05.03.2012, 14:05 Uhr

Rede mit deinem Mann und bring alle Argumente vor, die dafür sprechen.
Wie z.B.
-gleiche Interessen bei den Kindern, was immer gut ist, egal ob bei Urlauben, Ausflügen...
-sie können besser zusammen spielen, was auch euch als Eltern entlastet, da nicht immer ihr die Spielpartner sein müsst
-ihr könnt alle Babyartikel für Kind 2 nochmal benutzen, z.B. MaxiCosi... dabei läuft der TÜV irgendwann ab, wenn ihr also lange wartet, kann es sein, dass ihr einen neuen braucht
...
such im Internet, da findest du bestimmt noch einiges mehr, was dafür spricht.

Du schaffst das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinen Mann zu einem 2ten Kind überreden?

Antwort von mf4 am 05.03.2012, 14:12 Uhr

Ich fand das Argument immer sehr fragwürdig...
es kann auch sein 2 Kinder sind 1 oder 2 Jahre auseinander und spielen nicht zusammen. Dein Sohn ist 2. Bis zu deinen Mann so weit hast, es geklappt hat, das Baby da ist ist das große Kind 3 oder 4... und mit dem Altersunterschied sind die Interessen schon sehr unterschiedlich.

Meine Kinder sind 1 und 2 Jahre auseinander. So viel wie es Zusammengehörigkeit gab und gibt so viel gibt das auch Reibung. Meine Kurzen sind 13 Monate auseinander, sie sind das dynamische Duo, kleben meist zusammen aber das es deshalb ein ruhiges zusammen spielen ist würde ich meist nicht sagen

Vielleicht will er sich erst später nochmal drauf einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinen Mann zu einem 2ten Kind überreden?

Antwort von gwasslschdribbe, 23. SSW am 05.03.2012, 14:17 Uhr

Überreden???? GAR NICHT!!!!

Du kannst argumentieren, das stimmt, aber wenn du ihn überreden willst wird er sich nur noch mehr streuben!
Vielleicht kriegst du ja raus, warum es ihm grad eher nicht so passt, dir aber schon!? Warum er der Meinung ist: Jetzt noch nicht! Möglicherweise kann man die Gründe aus der Welt schaffen, oder am Ende überzeugen sie dich sogar!

Vielleicht ist das die bessere Basis an das Thema ranzugehen, als ihm deine Meinung (deinen Wunsch) "aufzudrücken"!
Sei mal ehrlich, möchtest du nicht, das er sich aus freien Stücken für ein zweites Kind entscheidet und nicht, weil du ihm "wochenlang auf den Nerv gefallen bist" und er einfach resigniert und dir deinen Willen lässt????

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinen Mann zu einem 2ten Kind überreden?

Antwort von KleinerKäfer am 05.03.2012, 14:21 Uhr

Das Argument mit dem Spielen hält er für Blödsinn, weil er und sein Bruder 11 Jahre auseinander sind und er sehr gern mit ihm gespielt hat (mein Mann ist aber heute noch ein Kind ^^)
Ich denke bei uns liegt der Hund darin begraben, dass unser Sohn ein absolutes Mamakind ist und ihn immer links liegen lässt. Angst vor der SS hat er bestimmt auch, weil die erste nicht so leicht war (spuckerrei, zuviel FW, verkürzter GMH und Gestose).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinen Mann zu einem 2ten Kind überreden?

Antwort von mf4 am 05.03.2012, 14:28 Uhr

Wenn er von dem Kind nichts hat, weil es ihn ablehnt... warum sollte er noch ein Kind wollen, dass er dann nur für dich macht...
überspitzt ausgedrückt aber so verstehe ich ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinen Mann zu einem 2ten Kind überreden?

Antwort von Vanny22, 39. SSW am 05.03.2012, 14:34 Uhr

Meine Großen sind 18 Monate auseinander. Jetzt kommt am Mittwoch der Kleine und da sind die beiden schon 4 bzw. 2 1/2 Jahre.

Sie sind ein Herz und eine Seele. Freuen sich zusammen aufs Baby (was es sehr schwer haben wird) machen ALLES zusammen!!! Spielen, musizieren, Kita gehen, Hobbys. Alles!!! Mit einem Kind wär es wohl für mich anstrengender da sie sich sehr gut stundenlang allein beschäftigen.
Wär es anders hättenw ir uns nie für ein 3. Kind entschieden.

Aber das MUSS nicht so laufen. Es gibt sogar Zwillinge die sich nicht gut verstehen in unserer Verwandschaft.
Ich hab z.B. gar keinen Kontakt mehr zu meiner Schwester. Hatte mich immer mit ihr in den Haaren (haben 7Jahre Altersabstand) und da war nie Geschwisterliebe.
Deshalb gilt für mich, umso kleiner der Abstand umso besser.
Aber umso weiter dein großes Kind ist umso besser ist es für dich das er es versteht wenn es dir in der Schwangerschaft mal nicht so gut geht. Finanziell macht es glaube keinen großen Unterschied. Also setz dich mit deinem Mann zusammen und besprecht euch.

Tipp: Ich würde nie meinen Mann versuchen zu überreden - Das Thema Kind ist auf viele Jahre dann zwischen Euch wenn er sich nur deinetwegen darauf einlässt!!! Und auch eine Lebensaufgabe kein Urlaub oder Hobby wo man Kompromisse findet mal nebenbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinen Mann zu einem 2ten Kind überreden?

Antwort von mf4 am 05.03.2012, 14:37 Uhr

Meine beiden sind 8 und 9 und stundenlang allein mit sich beschäftigen? Zu hause? Gar noch halbwegs still? Nee, kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich will ihn ja gar nicht überreden ...

Antwort von KleinerKäfer am 05.03.2012, 14:43 Uhr

... nur gehen mir einfach die Argumente aus.
Und ja, der Elias hat keinen guten Draht zu seinem Vater. Das liegt an der Arbeit. Mein Mann kommt immer erst dann nach hause, wenn unsre kleine Schlafmütze um 18.00 Uhr ins Bett fällt. Am Wochenende haben die beiden Zeit zum Spielen. Nur hat mein Mann einfach nicht die Geduld mit ihm 100000 mal den Turm aufzubauen den der Elias dann umschmeist. Das Verhältnis zwischen den Beiden hat sich ja auch schon gebessert und ich bin mir sicher es wird auch immer besser, nur muss er dem Kind auch mal Zeit geben (und das kann er nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinen Mann zu einem 2ten Kind überreden?

Antwort von nesthaekchen am 05.03.2012, 14:44 Uhr

Hallo!

Also bei uns war es auch so, das ich schon recht früh ein zweites wollte, da war mein Sohn 2 Jahre, aber mein Mann meinte immer nur, er ist noch zu klein, warte noch! Obwohl er sehr selbstständig war und ziemlich Pflegeleicht, die Argumente reichten nicht!
Wo er 3 war das gleiche Spiel wieder, und die Antwort war wieder die gleiche, er ist noch zu klein, warte noch!
Aber es war dann jedes Jahr so, und langsam hatte ich es aufgegeben, und war nur noch traurig. Sogar mein Sohn hat immer gefragt: Mami, warum bin ich immer noch alleine?!?

Da kannst du dir ja vorstellen wie mir mein Herz geblutet hat. Als dann ende 2010 meine Cousine anrief und sagte sie erwartet ein Baby, war alles aus. Mein Sohn meinte:Toll, jeder bekommt ein Baby, nur meine Mama nicht! Und in dem Moment habe ich es wieder aufgenommen, zu kämpfen und er hat doch noch mit sich reden lassen! Beim ersten Versuch sofort geklappt, aber im März 2011 FG und im April 2011 gleich wieder geklappt, und nun ist Baby nummer 2 frisch geschlüpft!

Aber wenn er nicht bereit dazu ist, wird jedes Argument an Ihm abprallen.
Ich habe die gleichen Argumente wie du angebracht: Sie können miteinander Spielen, man hat früher wieder mehr Zeit für sich, es ist noch alles da (Kinderwagen, Möbel, Klamotten.........), er ist der einzige, der alleine ist....usw. Aber gebracht hat es lang nix. Die beiden sind nun im März 7 Jahre auseinander!

Und ich finde, es hat alles Vor- und Nachteile! Wenn sie eng zusammen sind, können, aber müssen sie nicht besser miteinander Spielen, und man hat es schneller weg, aber wenn sie weiter auseinander sind, ist der erste schon sehr selbstständig und kann auch mal was alleine, wenn man nicht kann, man kann sie besser mit einbeziehen, sofrern sie das wollen, und man kannd´die Zeit für beide anders einteilen. Zwei kleinkinder brauchen evtl. immer Zeitgleich zuwendung! Wenn du ein größeres hast, kann man erklären, das wenn das Baby schläft, die Zeit allein für das größere ist!

Aber es gibt auf jeden fall keinen OPTIMALEN ALTERSABSTAND!
Das ist immer unterschiedlich.

Aber ich würde schon versuchen, VORSICHTIG!!! heraus zu finden, welche Hintergründe sein Hinauszögern haben könnte.
Aber nicht so viel Bohren, dann erreicht man vielleicht nur das Gegenteil!

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!!!

Kannst ja mal schreiben, wie es weiter geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ihn ja gar nicht überreden ...

Antwort von mf4 am 05.03.2012, 14:46 Uhr

Dann lass es doch so, wenn die beiden sich gerade annähern und wenn er mehr Zugang zum Kind will muss er eben Geduld üben. Lass die 2 ab und zu allein, mach was mit Freundinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinen Mann zu einem 2ten Kind überreden?

Antwort von -Kaname-, 19. SSW am 05.03.2012, 14:57 Uhr

Überreden geht garnicht! Und ob 1,2,3,oder 4 Jahre auseinander hat nichts damit zu tun ob die Kinder sich auch verstehen und zusammen spielen. Ich bin mit meinen Brüdern jeweils 5 Jahre auseinander und wir spielten viel miteinander da wir das mit Baby besser verstanden hatten. Mein Mann ist mit seiner Schwester 2 Jahre auseinander und die verstehen sich garnicht, schon als Kind nicht, da war die Eifersucht und noch vieles mehr dazwischen. Jetzt im Erwachsenenalter haben sie garnichts mehr gemeinsam, ich jedoch mit meinen Brüdern schon. Also so pauschal kann man das nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meinen Mann zu einem 2ten Kind überreden?

Antwort von okelittle am 05.03.2012, 15:20 Uhr

Hallo Eva...

Also 1.kann ich deinen Wunsch total gut verstehen, aber wenn Elias so sehr auf dich fixiert und dein Mann in der Zeit die er mit ihm hat so ungeduldig ist, was machst du dann, wenn es beim Zweiten dann auch so läuft?
Dein Mann scheint ja so wie es ist auch nicht glücklich zu sein. Wobei ich sagen muss, dass mein Partner ja auch erst immer sehr spät nach Hause kommt, oftmals auch erst kurz vor 19.00h und die Kinder ja dann auch nicht mehr viel von ihm haben...sprich essen, Zähne putzen, zu Bett gehen...und unsere Kleine total an ihm hängt, ihm freudestrahlend entgegen läuft und auch am Wochenende total dicke mit uns beiden ist.Wundert mich also, dass die beiden ein SO schlechtes Verhältnis haben sollen?!

Wenn dein Mann nun aber einfach noch Zeit braucht, solltest du ihm die denke ich auch geben, denn wenn ein Partner nun mal (noch) kein Zweites will, ist das eine schlechte Basis.

Und ganz ehrlich...ich wollte auch immer gerne einen kleineren Altersunterschied, ABER da der Große ja von einem anderen Papa ist und mein Freund da einfach auch mehr Zeit brauchte waren/sind es ja nun auch knapp 7 Jahre...und ich muss sagen, es klappt PRIMA. Klar sind die meisten Interessen unterschiedlich (wobei mit Indoorspielplatz und Schwimmbad kann ich beide begeistern...) aber dafür hat es viele andere Vorteile...der Große kann schon viel besser Rücksicht nehmen, kann eine riesen Hilfe sein, man hat auch viel Zeit allein mit dem Zweiten (durch Schulbesuch)

Nehmt euch vielleicht einfach noch ein bisschen Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mein Mann möchte noch ein Kind

Hallo Ich weiß gar nicht genau, warum ich hier schreibe. Mein Mann und ich haben einen wunderbaren Sohn von fast fünf Jahren. Zuvor haben wir unsere Tochter verloren und beide Schwangerschaften waren nicht grade einfach. Jedes Kind wird auf jeden Fall wieder ein Frühchen! ...

von Debby 24.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Mann will unbedingt ein Kind

Mein Ehemann will unbedingt ein Baby. Er ist einfach besessen mit diesem Wunsch. Ich dagegen, ich mag meine Arbeit, denn meine Arbeit ist über alles, ich sage es aber nie meinem Ehemann, obwohl er das ohnehin weiß. Uns scheiden lassen können wir auch nicht, weil uns vieles in ...

von kussnuss 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger mit 37 Jahren mit kind nummer6 von neuen partner nach tod von mann

Hallo ich hatte ein schwieriges Jahr . Mitte des Jahres verstab mein Mann nach 21 Jahren Beziehung plötzlich. Ich allein mit unseren 5 kindern 16,13,12,9,7 . Unser bester freund half mir und nach einer Zeit verliebten wir uns ineinander. Irgendwie habe ich nicht richtig ...

von hobbysonne, 6. SSW 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Ich 39Jahre Kinderwunsch mein Mann 55Jahre

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und möchte Euch gerne meine Geschichte erzählen. Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich. Folgendes: Vor ca. einem halben Jahr bin ich ungewollt schwanger geworden. Da ich (habe keine Kinder)und mein Mann keine Kinder haben wollten und ich ...

von Birgit1973 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und oft Streß mit ex-Mann wegen Kinder!

Hallo, es könnte so schön sein. Ich bin ja so Glücklich mit Freund und Sohn und meine Kinder. Aber immer ist wieder mal was mit meinen ex- Mann. Er macht mir echt nicht leicht. Ich habe meine Kinder 1 mal im Mon. bin ja 80 km weg von meine Kindern. Meine Eltern haben ...

von Schlange, 24. SSW 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Kind Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.