Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tixi, 34. SSW am 15.10.2011, 20:19 Uhr

wie ist/war das bei euch so beim ersten mal mama werden?

Ich habe in ca 4 Wochen ET :) vor der Geburt an sich habe ich kaum Angst irgendwie! Nur die Zeit dannach macht mir so meine Gedanken ... Ich bin jetzt 21 und wenn ich so denke verändert sich mein komplettes Leben mit einer riiiiiiiiiiiesen Lebensaufgabe "mama sein" :-) wenn ich genau so darüber nachdenke ist es eine totale freude für einen Menschen dann da zu sein in jeder Situation ein Leben lang, aber anderer seits ist das alles noch sooo unvorstellbar für mich das es mir vorkommt wie ein Traum als wäre ich garnicht schwanger bzw würde garkein kind bekommen, irgendwie total unbeschreiblich :-p

wie war oder ist das bei euch so?

 
12 Antworten:

Re: wie ist/war das bei euch so beim ersten mal mama werden?

Antwort von frechemami am 15.10.2011, 20:29 Uhr

Hallo!

Ich wurde mit 18 Jahren das erste mal Mama... Bin mittlerweile 27 Jahre und das "Baby" *g* 9 Jahre.... es ist am Anfang echt schwer und man muss sich auch daran gewöhnen weil alles anders ist, aber das ging mir auch beim 2. Kind so da war ich dann 26 Jahre... und nach einer zeit Eingewöhnung geht alles. Und man ist furchbar stolz auf alles was sie so lernen und können. Und mein Großer findet es prima das ich so jung bin.....

Sobald du das Baby auf den Arm hast ist zwar alles anders aber auch sehr schön

LG Stefani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist/war das bei euch so beim ersten mal mama werden?

Antwort von Xantja, 31. SSW am 15.10.2011, 20:45 Uhr

für mich ist das auch noch so unwirklich und manchmal hae ich die Fantasie, dass ich gar nicht schwanger bin und man gar keinen Bauch sieht bis ich mal wieder irgendwo mit dem Bauch hängenbleibe ... hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

---

Antwort von Tixi am 15.10.2011, 20:49 Uhr

ja ich bin froh das ich so früh mein kleinen bekomme :-) also vom alter her bereue ich garnichts! Nur eben der gedanke das es dann jemanden gibt der ohne dich aufgeschmissen ist, der dich von ganzem herzen lieb hat und ohne dich nicht leben kann und dir auch meeega viel liebe gibt ... ich kenn sowas garnicht von zuhause und irgendwie macht mir das auch wenn ich mich toooooooootal freue darauf auch gleich ein wenig angst ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist/war das bei euch so beim ersten mal mama werden?

Antwort von calumaro am 15.10.2011, 21:27 Uhr

Hallo, ich bin jetzt nicht schwanger, inzwischen 40 und 4fach Mami. Aber ich möchte trotzdem antworten. Weil mir dieses Gefühl immer noch sehr bekan vorkommt und noch viele Erinnerungen da sind.
Ich war bei meiner Großen damals auch 21. Sie war damals ein absolutes Wunschkind. Die Schwangerschaft verlief problemlos. Die Geburt war dann echt der Hammer, aber davon möchte ich nicht reden. Als ich den Wurm auf meinem Bauch liegen hatte, dachte ich nur, das soll Dein Baby sein. Ich konnte mich überhaupt nicht satt sehen an meinem Baby. Frag nicht wie oft ich in der nacht das Licht angemacht habe und mein baby angeschaut habe und immer wieder dachte ich bei mir, " Wow, Du bist jetzt selbst Mama!".
Am schönsten war dann als der Alltag kam, es war einfach nur wunderschön, auch wenn sie viel geweint hat, es war einfach unheimlich viel Liebe da.
Und heute ist sie 18, macht grad ihren Führerschein und denkt selber schon übers Kinderkriegen nach...Aber ich liebe sie immer noch sehr, wie natürlich die anderen 3 auch. Sie wird auch immer "Kind" bleiben, nämlich "mein Kind".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist/war das bei euch so beim ersten mal mama werden?

Antwort von limamahe, 29. SSW am 15.10.2011, 21:56 Uhr

ich kann mich "calumaro" nur anschliessen. Ich konnte mich an meinem ersten Kind auch garnicht satt sehen. Dann das begreifen "Ich bin jetzt eine Mama... eine richtige MAMA". Ist ein supertolles Gefuehl (was bei meinem zweiten auch war). Nun bin ich zum dritten mal schwanger und ich freue mich darauf bald eine "3-fach Mama" zu sein.
Geniesse das Mama-sein, es ist toll, und man waechst in die Aufgabe auch ganz schnell rein (ob junge Mutter oder nicht - man ist dann eine Mutter, egal wie alt man ist). Kurze Zeit spaeter hat man das Gefuehl, das Kind war schon immer da.
Wuensche Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist/war das bei euch so beim ersten mal mama werden?

Antwort von Ostfriesenmama am 15.10.2011, 22:25 Uhr

also ich bin mit 32 das erste Mal ss geworden und fand das alles soooooo wunderbar. In die Geburt bin ich ganz relaxt reingegangen und ich war die ganze Zeit über in der Geburt beeindruckt was doch die Natur so macht.
Es war wunderbar einem Menschen das Leben zu schenken. Als der kleine Mann auf mir lag wußte ich gar nicht was los war. Ich konnte noch gar nix fühlen es war alles so unbegreiflich. Mein Oshn ist spät am Abend geboren ich dachte ich könnte danach schlafen aber ic h war so auf 180 und hätte am liebsten noch einen Acker umgegraben soviel Energie hatte ich. Ich habe mir die ganze Nacht meinen Sohn angesehen und mit meiner Schwiegermutter geredet und vor lauter Glück kam mir die eine oder ander Träne.
Als ic hdenn zu hause war war alles wirklich alles sehr einfach. Mein OShn war super Pflegeleicht und nur lieb. Ic hwar wie die Löwin die den Kleinen beschützt hat.

Heute ist er 9 JAhre alt und inzwischen bin ich nochmal Mama ienr kleinen Tocher geworden. Auch nach der Geburt war auch nicht sofort die Mutterglückegefühle da sondern einfach nur mal uf geschafft.

Du wächst da rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist/war das bei euch so beim ersten mal mama werden?

Antwort von Chrissytin am 15.10.2011, 22:32 Uhr

Huhu,

ich bin mit 22 mama geworden, das war vor knapp 5 monaten :)
Angst vor der geburt hatte ich auch keine, und genau wie du war ich unsicher und ängstlich was die erste zeit angeht.
Ich hatte hauptsächlich angst nicht zu wissen was das baby hat wenn es weint, ob hunger bauchweh oder anderes ...
Aber irgendwie is da sofort ein instinkt da gewesen ... ich kam von anfang an super klar, besser als erwartet ...
bis heute kann ich mir aber nicht vorstelle, dass meine tochter jemals in meinem bauch war ... komisch irgendwie

lass es einfach auf dich zukommen, du wirst sicher alles super machen ;)

lg chrissy mit vivien im arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist/war das bei euch so beim ersten mal mama werden?

Antwort von Baby_2011_Xx am 15.10.2011, 23:34 Uhr

ich hatte keinerlei Angst oder sonst etwas.. ich hab bzw. mein Schatz und ich wir habens uns rießig gefreut auf unseren Kleinen, und nun wird er schon 1 Jahr alt.. es hat sich eig. garnicht so viel verändert, Leon ist super süß pflegeleicht und ja.. ich mache meine Ausbildung Leon geht in die Kita liebt die anderen Kinder dort über alles und ansonsten läuft alles Prima.. Es kommt wies kommt und so ist es gut.. Angst braucht man keine haben und wenn man was schaffen will ´dann schaft man alles..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist/war das bei euch so beim ersten mal mama werden?

Antwort von Schnitte78 am 16.10.2011, 5:41 Uhr

ich habe mein 1. Kind mit 24 bekommen. Theoretisch weiß man ja, dass junge Mütter müde sind und dass man weniger Zeit für sich hat etc.

Ich war darauf vorbereitet. Aber es hat mich sehr geschafft, alle 2 Std aufzustehen, nie mehr als 2 Std am Stück zu schlafen. Das wurde durch eine Wochenbettdepression noch schlimmer. Die ersten Wochen waren hart. Mein 1. Kind schlief mit 12 Wochen durch, daher war es nicht sehr lang. Dennoch ist das Leben mit Kind anders. Schön, aber eben anders. Ich habe anfangs oft mein "altes" Leben vermißt.

Beim 2. Kind war ich auf alles vorbereitet, die Depression blieb aus, nur hat mein 2. bis heute (3 Jahre) noch nie durchgeschlafen. Ich liege jetzt schon seit 3 Uhr wach, weil er im Halbstundentakt ruft und entweder Durst hat oder auf Toilette will.

Mutterwerden verändert das eigene Leben, die Partnerschaft, einfach alles. Ich hätte damals nicht gedacht, dass es so einschneidend ist. Dennoch würde ich nicht tauschen wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist/war das bei euch so beim ersten mal mama werden?

Antwort von anja&die****, 31. SSW am 16.10.2011, 8:03 Uhr

Hallo,
ich habe unser erstes Kind mit knapp 23 bekommen und hatte keine Ängste und auch keine Bedenken.Verantwortung habe ich immer schon ein bisschen mitgetragen für meine jüngeren Geschwister(bin die Zweitälteste von acht Kindern)-So habe ich mich einfach auf den kleinen Jungen gefreut.Die Umstellung war natürlich da,aber auch so ähnlich wie ich es mir vorgestellt habe.Er war aber auch wirklich ein pflegeleichtes Kind.Das 2., 14 Monate später, hat mich auf eine größere Geduldsprobe gestellt.;)
Mittlerweile bekommen wir unser 8.Kind. und ich freu mich auf den kleinen Kerl mit allem was da kommt,eben auch den negativen Seiten wie Schlafentzug-davor mir wirklich am Allermeisten.Aber das gehört meistens leider dazu.Anderseits ist es halt auch total schön diesen kleinen Menschen dann beim Stillen und Schlafen zu beobachten.
By the way...dieser Zauber "Es ist da und es wirklich MEIN Kind!" nimmt auch bei jedem weiteren Kind nicht ab.:)

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War auch gerade erst 22 geworden....

Antwort von Jazzy09 am 16.10.2011, 9:42 Uhr

...als ich 2009 meine erstes Baby bekam. Sie ist ein absolutes Wunschkind und für mich ist sie einfach das Beste was mir je passiertr ist. Ich würde einfach alles für sie tun, es ist einfach so eine unendliche Bedingungslose Liebe, so eine tiefe Liebe habe ich vorher noch nie gespürt, obhwohl ich auch meine Familie und meinen Mann abgöttisch Liebe. Aber diese zu meinem Kind ist noch tiefer und so...unerschütterlich. Ich persönlich finde, dass es für so ein Gefühl einer Mutter zu ihrem Kind eigentlich gar kein Wort gibt, denn dafür ist es einfach viel zu groß.
Natürlich kostet ein Kind auch mal Kraft und Nerven und je älter sie werden, desto mehr fordern sie ein, aber sie geben dir auch so viel zurück, anfangs ist es ''nur'' ein kleines Lächeln, dann fangen sie an zu jauchzen und vor Freude zu kreischen, irgendwann können sie dich schon ganz fest drücken und du bekommst Küsse und wirst ganz viel gekuschelt, ach es ist einfach nur wunderschön ein Kind zu haben.
Es ist eine Lebensaufgabe, ja, aber eine wunderschöne...
Ich merke, wenn ich mit Freunden zusammen bin, die keine Kinder haben, dass ihre Interessen auch völlig woanders sind als meine, ich mache mir darüber Gedanken, ob meine Maus genug getrunken hat am Tag, ob ihr Windel voll war, ob sie gesund un genug gegessen hat, ob sie warm angezogen ist usw - sie denken drüber nach, wie sie von der disco später nach hause kommen. Also die Prioritäten verschieben sich total, aber ich würde es nie mehr tauschen wollen - NIE MEHR.
Mich fragte neulich eine Freundin was ich denn alles so vermissen würde, von vor der Zeit mit Kind. Ich überlegte lange, ging alles durch und sagte ihr dann '' ich vermisse eigentlich nur das Gefühl, sich nicht solche unglaubliche Sorgen um das meistgeliebte in deinem Leben zu machen.'' Diese Sorgenfreiheit, denn diese Sorge ist größer als die Sorge um alles andere, die Sorge um sein Kind ist schon sehr einnehmend, denn es ist nunmal im Leben einer Mama der größte Schatz, dem nieeeeeeeeemal etwas passieren darf.
Mehr vermisse ich allerdings nicht, im Gegenteil, mein Leben ist durch meine Tochter einfach viel....reicher geworden.

Sooo, genug geschwärmt :-)

glg Jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist/war das bei euch so beim ersten mal mama werden?

Antwort von sweetydragon, 38. SSW am 16.10.2011, 12:03 Uhr

Ich habe meinen Sohn mit 21 bekommen. Und es ist ein unglaubliches Gefühl gewesen. Es ist DEINS. Du musst es niemandem wieder geben. Diesmal weißt DU am besten, was das Kind braucht. Dieses Mal bist DU es, die das Kind sofort beruhigt bekommt. Dieses Mal bist DU es, zu dem das Kind freudestrahlend hinkrabbelt und irgendwann Mama sagt. Dieses Mal bist DU es, zu dem das Kind will, wenn es krank ist. Dieses Mal bist DU es, die das Kind nicht mehr los lässt.

Ist schon herrlich. Aber auch mal anstrengend. Wenn man Familie hat, die einen unterstützt, kann man es aber sehr entspannt schaffen. Höre einfach auf deinen Instinkt. Mutter sein ist nicht schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

jetzt kann ich das mama sein endlich in vollen zügen genießen :D

Nach dem baby-blues, denn ich Gott sei dank überwunden hab, fühle ich mich einfach großartig, ich finde es grenzt echt an ein Wunder, so eine kleine maus, wie süß sie doch ist :) Ich hab letztens erst zu meinem Mann gesagt, ich kann mir garnicht vorstellen, dass unsere maus ...

von mamiCaro11, ;). SSW 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an die Schon Mamas; was als Unterlage im Kinderwagen legen? Kein Fell.

Hallo zusammen, was kann man im Winter als Unterlage in den Kinderwagen legen? Matraze ist klar aber was drauf? Ich selber bin absolut kein Fellfan und suche alternativen zum Lammfell. Gibt es Mamas hier die was anderes genommen haben? Würde mich so sehr ...

von SaraJune, 31. SSW 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

An alle die schon Mama sind

Ich habe irgendwie die Vermutung, das die Babys bei denen die in der SS mehr zugenommen haben auch größer/schwerer sind??Könnt ihr das bestätigen?? Also ich hatte bei meiner Tochter 20Kg zugenommen und sie war 4000g und 56cm. JETZT bin ich bei 22kg und hab echt Angst vor der ...

von Sabrina1402, 38. SSW 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an Mamas mit freiwilligen Kaiserschnitt.

Hallo liebe Mamas ich hätte da bezüglich dem Kaiserschnitt einige Fragen. Wie ist es mit dem freiwilligen KS, also ohne Medizinische notwendigkeit, habt ihr das vorher mit eurem Frauenarzt besprochen oder habt ihr direkt im KH nachgefragt, hattet ihr Probleme einen ...

von engelgeflüster76, 23. SSW 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an Mamas die schon entbunden haben wegen KH Klamotten

Hallo zusammen, ich komme morgen zwar erst in die 26.SSW aber mache mir schon langsam Gedanken wegen Klinikkoffer. Muss den ja früher packen mit Zwillis im Bauch. Also eure Mäuse geschlüpft sind, was für Größe habt ihr in etwa gebraucht verglichen zu vorher? Also einen ...

von SaraJune, 25. SSW 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zur Sectio an mamas die schon Sectio hatten (Spinal)

Hallo zusammen ich bekomme mein Baby Anfang September mit einer geplanten Sectio und Spinalnarkose. Ich wollte, dass es so schonend wie möglich für das Baby ist und habe deswegen die Spinale gewählt. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen, wie es mir dabei gehen wird, da ...

von Finnja2005, 34. SSW 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

An alle 3-fach Mamas...

oder an alle, die mit dem 3. oder mehr Kind schwanger sind! Mich würde mal interessieren, welchen Altersabstand Eure Mäuse haben oder haben werden, wenn das 3. Kind da ist. Wir haben 2 Mäuse mit einem Altersabstand von 2 1/4 Jahren (Mädchen und Junge) und wir würden gern noch ...

von Murzel 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

An alle die schon Mama sind

Wann sind bei euren kleinen die Haare ausgefallen oder habt ihr sie immer behalten? Bis wann müssen wir damit rechnen? Könnt ihr euch noch erinnern wie das bei euren anderen Kindern war? Würde mich sehr interessieren den ich hoffe das sie bei uns bleiben, kann sie mir irgend ...

von clear 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderbetreuung wenn Mama zur Entbindung (und danach) im Krankenhaus

Hallo liebe bald Mami´s und schon Mami´s In 5 Wochen bekommen wir unseren zweiten Krümel, der erste ist gerade 21 Monate. Wenn ich nach der Geburt im Krankenhaus bin, muss ja der Papa bei unserem Großen zu Hause sein. Muss er dafür ...

von sunnysue, 35. SSW 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

Ich bin so eine stolze Mama :) !

Huhu ihr Lieben Da ich jetzt gerade etwas Zeit habe, wollte ich dem einen oder anderen der mich vielleicht noch kennt sagen das ich schon seit 2 Monaten eine super stolze Mami bin. Mein kleiner ist am 13.05 per Not-KS zur Welt gekommen ...

von Mary196, --. SSW 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.