Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blyton am 15.10.2011, 14:26 Uhr

Privat oder Kasse?

Hallo liebe Mamas

ich habe ein paar Fragen:

- Gibt es bei hier bei Euch in der Runde jemand, der privat Versichert ist?
- Welche Vorteile hat man als Schwangere?
- Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
- Macht es auch bei einem Klinikaufenthalt während der SS
Unterschiede?
- Was sollte man darüber noch wissen?
- Gibt es noch weitere Unterschiede?

Ich würde mich riesig über ein paar Meldungen dazu freuen!

Ganz lieben Dank
Lena

 
3 Antworten:

Re: Privat oder Kasse?

Antwort von susu75, 30. SSW am 15.10.2011, 15:02 Uhr

Hallo.
Ich bin privat versichert. Meine Versicherung beinhaltet Chefarzt und 1-Bett-Zimmer. Beides ist ein angenehmer Vorteil, der natürlich auch im Beitrag zu erkennen ist. Zudem übernimmt meine Kasse (denke ich) wesentlich mehr US-Untersuchungen.
Nachteil in meinem speziellen Fall ist z.B. dass meine KK keine Haushaltshilfe übernimmt oder nur für maximal 20 Tage (was ärgerlich ist, da ich seit der 20.ssw liegen muss; ohne Omas wäre das so nicht machbar gewesen)
Überlegst Du, ob Du gesetzlich oder privat versichert sein möchtest? Diese Entscheidung hängt aber ja auch enorm von den Beiträgen und der beruflichen Situation ab, oder?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat oder Kasse?

Antwort von marielchen, 29. SSW am 15.10.2011, 17:39 Uhr

Hi,
ich bin auch privat versichert.
Das 1-Bettzimmer hat enorme Vorteile.
Ich habe aber immer das Gefühl, dass man mir mehr Untersuchungen aufquatschen will, als ich will und brauch. Ich mache nur die nötigsten Ultraschalluntersuchungen, was der Kasse einiges spart. Dafür werden mir die Vorsorgekurse in der Schwangerschaft nicht erstattet.. Und ein Teil der Hebammenvordorge auch nicht. Würde ich in die Klinik fahren, dann ja... es ist paradox.

Ob ich den Chefarzt wirklich brauche.... ich bin sicher, dass die Oberärztin oder der Sationsarzt auch gute Arbeit leistet.

Ich bin nicht immer glücklich über den Status der Privatversicherten und empfindes es für mich ganz persönlich in der der Schwangerschaft nicht als Vorteil.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat oder Kasse?

Antwort von Kuegelchen am 15.10.2011, 22:55 Uhr

Huhu
Ich bin in der gesetzlich Krankenkasse, habe aber eine private Zusatzversicherung für Klinikaufenthalte. Also, Chefarztbehandlung, Einzelzimmer usw. "Ganz privat" will ich nicht und während der letzten beiden Geburten war die Zusatzversicherung auch nicht unbedingt nützlich, da es in der Klinik sowieso Rooming in nur im Einzelzimmer gab und die Chefarztvisite eher lästig war. Einziger Vorteil; ich konnte mein Essen auswählen;-);-).
Während der Schwangerschaft habe ich von der gesetzlichen eigentlich nichts vermisst....

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.