Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen, 32. SSW am 14.10.2011, 17:53 Uhr

Kompressionsstrümpfe...

Hab ein Rezept für bekommen, aber muss ich die in der Apotheke oder doch im Sanitätshaus holen? Und muss ich irgendwas beachten? Wann und wie lange tragen, etc. ...

Meine FÄ und ich haben beide zum Schluss vergessen, drüber zu reden und jetzt krieg ich da ja nu eh keinen mehr erreicht

 
10 Antworten:

Re: Kompressionsstrümpfe...

Antwort von MaSchie26 am 14.10.2011, 17:55 Uhr

Ich habe meine Strümpfe damals im Sanitätshaus geholt. Dort werden erst deine Beine und Füße vermessen und ein paar Tage später konnte ich sie abholen, weil die Grösse nicht mehr auf Lager war!

Am besten gleich morgens anziehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe...

Antwort von Pampelsuse, 32. SSW am 14.10.2011, 18:10 Uhr

Hallo,
Kompressionsstrümpfe holst du dir im Sanitätshaus mit Rezept. Da werden die Füße und Oberschenkel gemessen und dann kannst du dir die Farbe und das Fabrikat raussuchen. Ich habe ca. 17 Euro draufgezahlt. Die "Kassen-Strümpfe" waren nur furchtbar. Ich hab rechts eine Krampfader und so trag ich auch nur re. einen Strumpf. Ich zieh den dann gleich nach dem Aufstehen an und erst zum Bettgehen aus. Nach dem 2. Tag wasche ich ihn (mach ich per Hand und häng ihn über die Heizung).
Find ich nicht schlimm, den zu tragen, ist ja Herbst und meinem Mann gefallen sie auch ganz gut;-)
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe...

Antwort von Schippchen, 32. SSW am 14.10.2011, 18:20 Uhr

Furchtbar von der Qualität oder nur wegen der Farbe? Ich mein, Letzteres wär mir ja total schnurz.. Dafür würd ich jetzt für die letzten acht Wochen nix draufzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe...

Antwort von MaSchie26 am 14.10.2011, 18:31 Uhr

Die Teile gibt es mittlerweile in allen möglichen Farben!
Ich hatte die hier...

http://www.bauerfeind.com/de/produkte/kompressionsstruempfe/venotrain-micro.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe...

Antwort von mf4 am 14.10.2011, 19:30 Uhr

Im SaniHaus oder orth. Schuhhaus...
die werden angepasst.

Anziehen noch im Bett sitzend ist ab besten und dann den ganzen Tag tragen bis du wieder liegst...
zumindest kenne ich das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe...

Antwort von only82 am 15.10.2011, 9:07 Uhr

soweit ich weiß kannst du die auch in der Apotheke besorgen, die sind dann lang nicht so teuer ( müssen ja was zuzahlen) wie beim Sanitätshaus. Anziehen morgens am besten im Liegen. Als Hilfe Gummihandschuhe benutzen. Jeden Tag Handwäsche. Hmm und nicht dran reißen !!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe...

Antwort von Hürem am 15.10.2011, 10:18 Uhr

Ich würde es in einer APO holen, die Strümpfe anpassen tut. Da zahlst du nämlich als schwangere nix. Sani-Hauser verlangen immer einen sogenannten Qualität-Zuschlag. Im Endeffekt ist es die gleiche Firma, die sie bestellen. Schau mal aufm Rezept ob da Diagnose gravi oder ss steht. Weil in der SS würde ich für sowas nix bezahlen. Das steht dir zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe...

Antwort von Schippchen, 32. SSW am 15.10.2011, 12:52 Uhr

Da ist gebührenfrei angekreuzt, wegen der Schwangerschaft.

Ich frag mal in der Apo nach und sonst muss ich halt zum Sani-haus eiern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe...

Antwort von Hürem am 15.10.2011, 19:06 Uhr

Dann muss du nix zahlen. Ich hab auch 2 verschrieben bekommen. Hab fur beide nix bezahlt. Sind von belsana. Gut zu tragen und nicht zu hässlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrümpfe...

Antwort von Feenzauber-79, 19. SSW am 15.10.2011, 22:00 Uhr

Also dazuzahlen musst Du nur, wenn Du Dir ein Produkt aussuchst, das nicht so günstig ist... Weil du in der Schwangerschaft von der gesetzlichen Zuzahlung, sprich Rezeptgebühr befreit bist. Sprich, die Kasse bezahlt einen Festbetrag, du bist von 5-10 Euro zuzahlung befreit und musst nur evtl eine Aufzahlung (je nach Produktart, kurze oder lange strümpfe, hersteller und Paar oder Stück) max. 16,- draufbezahlen. Das wird auch in einer Apotheke nicht günstiger, weil es wie gesagt bundesweite Festbeträge für Kompression gibt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.