Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von InterracialLove  am 16.05.2021, 17:32 Uhr

Wie genau ist die SSW, Zeugungsdatum, Entbindungstermin durch SSL Ultraschall?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin momentan in der 11. Schwangerschaftswoche und wollte mich mal bei euch erkundigen, wie das so mit euren ersten Ultraschall-Untersuchungen war?

Eigentlich sagt man ja, dass die Berechnungen in den ersten 12 SSW am zuverlässigsten sind, weil Embryos in diesem Trismester relativ gleich schnell wachsen - aber ich bin jetzt ziemlich verwirrt, weil bisher bei jeder Untersuchung etwas anderes herauskam..

Also bei mir ist es so, dass meine Schwangerschaft am 19.04. bei 6+2 festgestellt wurde mit deutlichem Herzschlag und einer SSL von 0.56 cm. Bei dieser Untersuchung hieß es, dass das Zeugungsdatum vermutlich der 20.03. war (GV hatte ich allerdings am 21.03. und von GV bis Befruchtung und Einnistung dauert es ja eigentlich noch ein paar Tage) und der Entbindungstermin wurde auf den 11.12. berechnet.

Dann bei der zweiten Untersuchung, die nur 9 Tage später am 28.04., stattfand, wurde die SSW auf 8+1 mit einer SSL von 1.70 cm hochgestuft und die Ärztin meinte als ich verwundert nachfragte, dass der 21.03. als Zeugung zu spät sei (da hatte ich GV) und das neue Zeugungsdatum wäre um den 15.03. herum (in den Tagen davor hatte ich irgendwann auch GV) und der neue Entbindungstermin der 07.12. Als ich beim Blutabnehmen die Schwester gefragt habe, woran solche Unterschiede bezüglich der SSW liegen können, meinte sie, dass das aktuellere (also die Untersuchung vom 28.04.) die genaueren Angaben sind, weil man den Embryo da schon detaillierter erkennen kann.

Bei der letzten Untersuchung wiederum, die am 10.05. war, hätte ich bei 9+6 sein müssen, auf dem Ultraschallbild steht jedoch SSW 9+5 und der Entbindungstermin bei 08.12. Die Größe des Embryos war da 28.85 mm, also ca. 2,8/2,9 cm. Als ich gefragt habe, ob das Baby nun SSW-gerecht entwickelt ist, meinte die Ärztin zwar, dass so alles passt aber unsicher bin ich trotzdem..

Meine Frage ist nun nämlich, wie genau die Frauenärztin den 21.03. (Tag des GV) als Zeugungstag ausschließen kann und warum bisher bei jeder Ultraschalluntersuchung andere SSW und Entbindungstermine festgehalten wurden? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Erklärung ..?

Danke im Voraus und liebe Grüße!

 
12 Antworten:

Re: Wie genau ist die SSW, Zeugungsdatum, Entbindungstermin durch SSL Ultraschall?

Antwort von Assen08 am 16.05.2021, 18:02 Uhr

Wie ich solche Fragen mittlerweile hier verabscheue. Da kommt mir die Galle hoch.

Wenn man schon in der Gegend rumpimpern muss, oder fremdgeht, dann sollte man wenigstens verhüten! Hilft auch gegen STI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau ist die SSW, Zeugungsdatum, Entbindungstermin durch SSL Ultraschall?

Antwort von Tinaa24 am 16.05.2021, 18:06 Uhr

Was hat es mit rum Pimpern zu tun ? Sorry wenn ich so frage aber das habe ich nicht draus gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau ist die SSW, Zeugungsdatum, Entbindungstermin durch SSL Ultraschall?

Antwort von InterracialLove am 16.05.2021, 18:13 Uhr

Es ging mir zwar eher darum, Erfahrungen auszutauschen, warum SSW und Entbindungstermine bei jeden Untersuchungen abweichen, ob mein Baby sich SSW-gemäß mit der SSL entwickelt und ob es anderen werdenden Müttern auch so geht, aber trotzdem "vielen Dank für die freundliche Antwort"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau ist die SSW, Zeugungsdatum, Entbindungstermin durch SSL Ultraschall?

Antwort von Nikania am 16.05.2021, 18:13 Uhr

Sonst geht es dir aber noch ganz gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau ist die SSW, Zeugungsdatum, Entbindungstermin durch SSL Ultraschall?

Antwort von Bellalini am 16.05.2021, 18:34 Uhr

Wow ok was ist das denn für eine bescheuerte plumpe antwort. Und das mit fremdgehen ist ja schon eine dreiste und freche Unterstellung.

Sollte es die erste SS sein dann kann sowas auch mal verwirren und da finde ich die frage nicht unnötig.

Bei mir bei den Ultraschall bildern hatte sich auch immer um 1-2 Tage das Datum verschoben.
Hat halt einfach was mit dem ausmessen und der genauigkeit des Ultraschallgeräts zutun.
Das datum was am ende in deinem Mutterpass als ET drin steht, danach kannst du dich auch richten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau ist die SSW, Zeugungsdatum, Entbindungstermin durch SSL Ultraschall?

Antwort von InterracialLove am 16.05.2021, 18:39 Uhr

Danke dir für die Antwort!
Genau, also es ist meine erste SS und da ist jetzt natürlich erstmal alles Neuland.. Ich denke, mich hat einfach am meisten dieser Sprung von 6+2 auf 8+1 nur eine Woche später sehr verwundert. Im Mutterpass wurde erstmal der 7.12. festgehalten - mal schauen, wie oft der ncoh korrigiert wird haha.
Danke & LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau ist die SSW, Zeugungsdatum, Entbindungstermin durch SSL Ultraschall?

Antwort von Bellalini am 16.05.2021, 18:48 Uhr

Besser vordatiert als zurück :)
In meiner ersten SS wurde ich auch von einem Termin auf den anderen um 11 Tage zurück datiert. Am ende wars dann eine Felgeburt in der 11ssw bzw eigentlich ja 13ssw. Ich wusste genau wann mein eisprung war. Als ich zurück datiert wurde, wusste ich schon das was nicht stimmt. Weil ich wie gesagt genau wusste wann mein eisprung war und wann ich positiv getestet hab. Mit11 tage zurück hätte das alles schon gar nicht hin hauen können.

Dir weiterhin noch eine tolle kugelzeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau ist die SSW, Zeugungsdatum, Entbindungstermin durch SSL Ultraschall?

Antwort von Detektiv007 am 16.05.2021, 18:57 Uhr

Tja, das ist der Fluch der vielen US-Untersuchungen

Hier war nur zu Beginn in der 8. SSW ein Ultraschall und dann erst wieder in der 20. SSW

Da gab es so ein Durcheinander gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau ist die SSW, Zeugungsdatum, Entbindungstermin durch SSL Ultraschall?

Antwort von Grinsekatze90, 25. SSW am 16.05.2021, 19:15 Uhr

Der Embryo wächst nicht linear, deswegen können bei so kurzen Abständen unterschiedliche Daten entstehen.
Und auf den Tag genau wird dein Arzt dir nie Zeugungsdatum oder Entbindungstermin nennen können. Alles sind immer nur Schätzwerte.
So lang immer eine Entwicklung da ist ist alles gut. Man kann am Anfang schnell mal eine Woche vor oder zurück datiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau ist die SSW, Zeugungsdatum, Entbindungstermin durch SSL Ultraschall?

Antwort von Lena1202 am 16.05.2021, 21:01 Uhr

Bei mir wurde mein Baby ständig zurückdatiert (immer eine woche oder +/- paar Tage mehr oder weniger), weil der ET falsch berechnet war und er nicht so groß und schwer war bzw so weit entwickelt war, wie er es sollte.

Mein ET war laut meines Frauenarztes am 04.02, als ich bei der Vertretung war sagte Sie 11.02 und ich denke die Vertretung hatte recht, hatte auch ein wahnsinniges neues Ultraschallgerät.
Ich glaube es gab keinen Termin ohne zurückdatiert zu werden aber war nicht schlimm, meine Hebamme sagte nur es ist nicht so gut, weil das Kind dann eventuell früher geholt werden würde obwohl es noch Zeit hätte.
Das der ET ständig geändert wird verstehe ich nicht, vielleicht will sich deine Frauenärztin einfach 99% sicher sein, dass Sie nichts falsches macht?

Für mich klingt das nicht schlimm, alles gute für die Schwangerschaft!

Und bitte mach dir auch keine Gedanken wenn dein Kind mal weniger schwer oder groß ist, meiner war nie in der Norm (anfangs immer zu klein und zu leicht und am Ende groß und schwer) und ist trotzdem gesund auf die Welt gekommen.

Es sind alles nur Schätzungen und keine genauen Angaben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau ist die SSW, Zeugungsdatum, Entbindungstermin durch SSL Ultraschall?

Antwort von KielSprotte am 17.05.2021, 1:09 Uhr

Wieso hattest du so viele Untersuchungen bzw. US in so kurzer Zeit? Normal sind Abstände von mdst. 4 Wochen. Hat deine FA eine Begründung dafür geliefert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau ist die SSW, Zeugungsdatum, Entbindungstermin durch SSL Ultraschall?

Antwort von InterracialLove am 17.05.2021, 9:46 Uhr

Der erste Ultraschall war zur Feststellung der Schwangerschaft. Der zweite war eine Kontrolle, weil ich Blutungen hatte und der dritte wurde ohne Begründung gemacht, ich denke, weil das der Tag war, an dem ich den Mutterpass bekommen habe und da wollten sie vielleicht noch mal sicher gehen mit allen Daten, die sie eintragen, vermute ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.