Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knirpsel, 20. SSW am 14.09.2008, 22:50 Uhr

wie erklär ich nem 15monatigen, der wenig spricht???

huhu!

also eigentlich kann ich unsere knirpse super auf unser mäuschen vorbereiten, sie miteinbeziehen, etc... (macht mir auch unglaublich spaß!) beim großen gab es nie probleme, als der mittlere kam, bis heute keine eifersucht- nur machtkämpfe... :)
allerdings war vinnie knapp 2,5j, als leo kam und diesmal ist er grad 4j beim baby und leo gut 20monate...
mit vinnie wieder alles tiptop bisher, nur bei leo werd ich langsam unsicher... er ist gut 15monate, kann sich zwar ganz gut verständigen, wenn er was will, aber er spricht im gegensatz zum großen kaum -kommt wohl auch eh wenig zu wort :) ... ich bekomme also fast kein feedback und die zeit rennt langsam...
er ist total auf mich fixiert und deswegen freunde ich mich auch schon mit ner ambulanten entbindung an- üben gerade, daß papi ihn allein ins bettchen bringt, damit ich zur geb-vorb kann...
muß dazusagen, ich bin in der woche zu 95% allein mit den knirpsen, weil papi so viel arbeiten muß und wir keine familie in der nähe haben...

wie werde ich auch leo gerecht?
hat da jemand erfahrung und hat ein paar tipps???

liebe grüße und danke schonmal-

bernadette

 
6 Antworten:

Re: wie erklär ich nem 15monatigen, der wenig spricht???

Antwort von Maggan22, 8. SSW am 15.09.2008, 1:10 Uhr

Hi,

also ich weiß nicht was du willst, nur weil er wenig spricht, heisst es ja nicht das er dich nicht versteht. Natürlich ist er total ficiert auf dich denn er braucht dich ja noch sehr. Finde so kurze abstände zwischen Kindern immer sehr heikel und würde das selber nicht so machen.

Naja, das sieht jeder anders.

Es gibt doch viele Bücher zum Thema Vorbereitung auf das Geschwisterkindchen und oder Erklärung einer SS für so Fuzzys. Geh doch mal in die Bücherei und schau da mal oder frag da jemanden danach.
Ansonsten kauf ne Puppe wo du ihm zeigen kannst was alles zu tun ist. so siehst du seine reaktion und kannst schonmal sehen wie weit er sich das Gefallen lässt das er auch mal warten muß. Das wichtigste was er nun lernen muß ist das er auch mal warten muß, ABER das er nicht vergessen wird, auch wenn es länger dauert. Denke dann wird alles gut werden :)

LG und alles gute

Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erklär ich nem 15monatigen, der wenig spricht???

Antwort von Schnecke2007, 36. SSW am 15.09.2008, 7:18 Uhr

Guten Morgen,

ich versteh deine Frage nicht so ganz ?!?!

Unser Sohn ist nun 16 Monate und in ca 4 Wochen erwarten wir unsere Tochter.

Ich habe ihm von Anfang an erklärt das ich ein Baby im Bauch habe, das es seine Schwester ist. In den letzten Wochen sind wir damit angefangen ihm zu sagen wie sie heißt, das sie bald geboren wird, dann bei uns schläft und wir zusammen ihren Pampers wechseln, spazieren gehen usw!!

Wenn man ihn nun fragt, wer denn in Mama´s BAuch ist, sagt er sofort Julia, er weiß wo sie schlafen soll und was ihre Strampler, Pulli´s usw sind!

Er kann super und viel sprechen, aber ob er nun wirklich verstanden hat was los ist ??? Das glaub ich eher weniger!

Außerdem ist Mario auch sehr auf mich bezogen (zumindest in der WOche), aber ich denke das wird alles schon!!

Lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mache es genauso wie yvonne (schnecke)

Antwort von gerne-mama, 24. SSW am 15.09.2008, 7:57 Uhr

unser großer ist schon 5 ,bei ihm macht es super spaß. letztens hat er gestrahlt wie die sonne als die kleine ihm gegen die hand getreten hat :-) das war so schön.

der kleine ist 2, er weiß auch schon wofür was ist usw. das wird schon. aber so richtig vorstellen können die kiddies sich das eh nicht. laßt die babys erstmal da sein :-) dann kommt alles von ganz allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtig ist...

Antwort von Maggan22 am 15.09.2008, 8:53 Uhr

... nicht nur die tollen Seiten zu sagen. also das ist süß und klein und schnuckelig. sondern auch eben zu sagen das es oft mal schreien wird, man dann dahin muß weil es ja nichts alleine machen kann und das die Kinder dann ab und zu warten müssen und Mama eben nicht immer gleich Zeit hat.
Als ich mit dem 2. Kind schwanger war hab ich nämlich genau das auch gesagt. Die anderen Frauen die ich kannte und mit dem 2. S waren haben das nicht gemacht. Die haben dann gesagt, das Baby bringt dir was schönes mit etc.! Ende vom lied war dann das die mich irgendwann gefragt haben wieso ihre großen so blöd zu dem Kleinen sind. Und meiner nicht. Ich hab eben gesagt wie ich es gemacht habe. Und das meiner KEIN Geschenk bekommen hat vom Baby. Denn ich möchte das er wusste was wirklich auf ihn zukommen wird und nicht sich alles toll vorstellt und dann quasi ein Geschenk bekommt und dafür seine Mama hergeben muß. Das sieht nämlich dann genauso für die Kleinen aus. Simon wusste auch das es nur vorrübergehend sein wird.
Ich gehe immer davon aus das die Kleinen mehr verstehen als wir glauben.
Bin Froh das mein Kleiner inzwischen schon 6 ist - ich bin mir sicher das ich diesmal auch wieder keine Probleme haben werde. zumal ich ab und zu ein Tageskind hier habe den wir von Säugling an hatten und der Kleine eben gesehen hat wie es abläuft. Er liebt das Tageskind abgöttisch und freut sich wenn er kommt. auch wenn es der "Quengel-Quentin" ist :D

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erklär ich nem 15monatigen, der wenig spricht???

Antwort von gado, 35. SSW am 15.09.2008, 9:58 Uhr

Ich erwarte jetzt auch das 2te und unser Sohn ist inzwischen 2 Jahre alt.
Als mein Bauch gut sichtbar war haben wir angefangen ihm zu erzählen das dort ein Baby drin ist. Er ist auch ein Spät und wenig sprecher. Mit 1,5 jahren nur Mama und Papa!! trotzdem hat er alles verstanden was wir gesagt haben. Beim Tischdecken haben wir ihm gesagt was er aus der Küche holen sollte und er hat genau das geholt usw. Nur weil ein Kind wenig oder gar nicht spricht bedeutet das nicth dass sie nichts verstehen, sollte das so sein dann müsste man zum Arzt und abklären ob die Ohren in Ordnung sind!

Wir haben auch zwei Bücher besorgt wo das mit der geburt und dem Geschwisterkind erklärt ist. Da steht auch drinnen, dass die Babys schreien und Mama manchmal nicht mehr soviel Zeit hat und dass während der Geburt z.B. die oma dann auf den/die Große aufpasst.


Er zeigte zu Anfang kaum interesse aber inzischen weiß er dass im Bauch ein Baby ist, dass es eine Schwester wird. Er sagt auch dass er sich freut und den Popo sauber machen will aber ich glaubet rotzdem, dass er nicht genau weiß was das bedeutet.

Also, einfach mit ihm reden und wenn er nichts hören will dann ein anderes mal nochmal. Die Bücher über die Geschwisterkinder/Geburt holt er selbst hervor wenn er Lust dazu hat aber zwingen tun wir ihn auch nicht.

Außerdem hast du ja gerade erst Halbzeit, für so einen Knirps sind 20 Wochen unendlich lang, er hat ja noch gar kein ausgeprägtes zeitgefühl. Lass ihm also ruhig noch Zeit. Mein Bauch wuchs recht früh und ich habe noch gar nichts gesagt erst als er anfing auf den Bauch zu zeigen und sich dafür zu interessieren hieß es da ist ein Baby drin und mehr noch nicht.

Erst jetzt 6 Wochen vor der Geburt spreche ich das Thema auch von mir aus an. Ich sage auch nicht dass er ein geschenk bekommt oder mit dem Baby spielen kann. Er weiß dass es in die Windel macht, viel schläft und auch ganz laut schreien kann. Das wars bisher.

Alles andere kommt später ist ja noch ewig hin für ihn.

Was wir aber schon geregelt haben ist, dass wenn die Schwester da ist er sie als erste sehen wird und dann erst die Großeltern und dass diese erst ihm begrüßen sollen und dann sich dann von ihm seine schwester zeigen lassen sollen. Er soll weiterhin das Gefühl haben dieerste Geige zu spielen. Und wenn die Kleine was gechenkt bekommt soll auch er eine Kleinigkeit bekommen (wir haben da auch schon Kleinigkeiten besorgt, für Gäste die nicht daran denken) oder die Geschenke gehen direkt an mich.

Alles Gute für die verbleibende Kugelzeit

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschwisterkurse ??

Antwort von IlkaK am 15.09.2008, 12:05 Uhr

Hallo an alle,
also so wirklich kann ich nicht mitreden, da mein großer bereits 9 Jahre ist, und man sich vernünftig mit ihm unterhalten kann ;-) Meine SS ist auch noch ganz am Anfang (8.Wo.). Ich habe aber gesehen, dass das Krankenhaus in dem ich entbinden möchte regelmäßig Geschwisterkurse anbietet, bei uns geht das im Alter von 2-10 Jahren. Wen es interessiert, erkundigt Euch doch mal in Eurem Umfeld. Ich kann aus den letzten 9 Mamajahren erfahrungsgemäß sagen, dass man sich als Mutter (oder Vater) den Mund fusslig reden kann und keinerlei Einsicht/Erkenntnis etc. fruchtet, wenn aber plötzlich mal ein Aussenstehender eine Bemerkung zum "Problemthema" fallen lässt, dann ist alles einleuchtend, logisch und immer schon so gewesen ;-)
Aus dem Grund ist es sicher nicht verkehrt, wenn die Kiddies das Thema auch von Aussenstehenden näher gebracht bekommen. Und sie sehen, es gibt auch noch andere Kinder, denen es genauso geht :-))
LG Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.