Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elisa am 14.09.2008, 17:02 Uhr

Wie lange noch arbeiten?

Hallöchen, mich würde mal interessieren, ob jemand von euch ne Idee hat, bis zum wievielten Monat ich als Erzieherin arbeiten kann/ muss??? Der Beruf ist schon sehr stressig und anstrengend als schwangere, mit dem vielen Bücken und Stresssituationen zur Mittagszeit: essen, saubermachen, wickeln, ausziehen, Betten auslegen... Muss ich selbst ein Berufsverbot beantragen beim FA oder bekomme ich das bei meinem Beruf ab nem bestimmten Monat automatisch???

 
16 Antworten:

Re: Wie lange noch arbeiten?

Antwort von Charisma, 23. SSW am 14.09.2008, 17:07 Uhr

Ich glaube, du musst deinem FA schon sagen, was du im Job für eine Belastung hast und dass du es so einfach alles nicht mehr schaffst. Als Erzieherin wirst du dann wahrscheinlich problemlos ein BV bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange noch arbeiten?

Antwort von Sonni83, 39. SSW am 14.09.2008, 17:08 Uhr

Hey, ist es nicht auch gefährlich wegen evt ansteckender Kinderkrankheiten?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange noch arbeiten?

Antwort von Schnuckibaby, 25. SSW am 14.09.2008, 17:16 Uhr

Ich denke auch,dass dein Arzt dich rausnehmen wird wenn du ihm sagst,dass es nicht mehr geht weil es zu anstrengend ist.Das hat mir mein Arzt auch schon angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange noch arbeiten?

Antwort von lennya, 22. SSW am 14.09.2008, 17:27 Uhr

Einfach so und von alleine wird kein BV ausgestellt-da muss schon ein Grund vorliegen.Rede mit Deinem Doc beim nächsten Termin,sag ihm das Dir die Arbeit zu anstrengend wird. Erzieherinnen die im KiGa tätig sind werden eh oft früher raus genommen wegen ansteckender Krankheiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand eine schwangere Erzieherin?

Antwort von elisa am 14.09.2008, 17:46 Uhr

Mich würde interessieren, wie lange sie noch arbeiten konnte...Bin noch nicht schwanger (hoffentlich bald), aber mache mir schon viele Gedanken über alles. Mein Job als Erziehrein mit Kindern im Alter von 1 bis 3 ist auch ohne Schwangerschaft physisch und psychisch nicht ohne!!! Wenn mehrere Kinder weinen, Eltern einem tausend Dinge sagen, man unter Zeitdruck steht oder allgemein viel von einem gefordert wird, denke ich, könnte das Stress für das Ungeborene bedeuten und das will ich dann natürlich vermeiden... Werde wenns soweit ist, mit dem Arzt reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange noch arbeiten?

Antwort von Lenusik, 35. SSW am 14.09.2008, 18:37 Uhr

Ich arbeite im Krankenhaus mit Monitorzimmer bzw. Monitorüberwachung und vielen Stressigen Situationen,das ich sogar im 5 Monat reaniemirt habe.Unser Krankenhaus hatte extra einen Arbeitskatalog gehabt für Schwangere und es wurde auch mit dem Betriebsarzt besprochen was mann machen darf und was nicht.
Frag doch einfach bei dir nach,weil manche Tätigkeiten darfst du nicht mehr machen vorallem was mit Infektion zu tun hat.
LG Ellen
Ich wurde auch nicht frei gestellt obwohl unsere arbeit nicht gerade zum entspannen ist psychisch wie physisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin zwar nur Kinderpflegerin aber (achtung lang)

Antwort von hinoto123, 23. SSW am 14.09.2008, 18:38 Uhr

Ich wurde von meinem Chef zum Betriebsarzt geschickt (kann man auch selber hingehen , müsste alles im Sicherheitsordner stehen) sag ihm schnellstens bescheid wenn du schwanger bist er muss den Betriebsarzt dann bescheid sagen. Diese untersuchte mein Blut. Du musst gegen Ringelröteln immun sein , sonst darfste bis zur 20.SSW nicht mehr arbeiten. Du musst immun sein gegen Keuchhusten, Mumps, Röteln und Masern weiß nicht ob du mit fehlender immunität arbeiten darfst ich war immun.
Hepatitis A ist sehr wichtig und dann musst du noch gegen Cythomegalie immun sein . du darfst NICHT!!! mehr mit Kindern UNTER 3 JAHREN arbeiten. diese Krankheit ist sehr gefährlich für das ungeborene und kann durch Körperflüssigkeiten und Kot übertragen werden.
Ich bekam ein Beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz da wir unter drei Jährige haben.
Wickel auf alle Fälle kein Kind mehr und ziehe vollgebiselte oder gekackte Kinder nicht ohne Handschuhe an , desinfiziere immer deine Hände vorallem vor dem Essen.
Dein Chef hat das recht dich auch mit einem Beschäftigungsverbot im Büro oder anders wo einzusetzen. Wenn das nicht möglich ist muss er einen zettel aus dem sicherheitsordner für die Gewerbeaufsicht ausfüllen.
Wie das aber mit Beschäftigungsverboten vom Frauenarzt ist weiß ich nicht, aber hol es dir es ist echt anstrengend und macht einen fertig. Bin mittlerweile froh das ich zuhause bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange noch arbeiten?

Antwort von lennya, 22. SSW am 14.09.2008, 18:57 Uhr

Freistellung und Beschäftigungsverbot sind ja auch zweierlei paar Schuhe
Aber,wahrscheinlich meintest Du ein BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange noch arbeiten?

Antwort von Hotsprings am 14.09.2008, 19:25 Uhr

Auf keinen Fall eine Freistellung, da bekommst du kein Gehalt mehr.

Beim Beschäftigungsverbot gibt es noch Gehalt weiter und das ist wichtig für die Berechnung vom Mutterschaftsgeld und vom Elterngeld.

Was noch geht, dass du dich die 6 Wochen vor dem Mutterschutz krankschreiben lässt mit z.B. vorzeitigen Wehen. Das fällt ins Lohnfortzahlungsgesetz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotz keiner Immunität gegen Zytomegalie - kein BV!!!

Antwort von tigerente30, 7. SSW am 14.09.2008, 19:30 Uhr

Hallo zusammen!

Mir geht es genauso. Bin Erzieherin, in der 7. Woche schwanger. Und mein Arzt meint, es sei nicht dringend, wg Zytomegalie ein BV auszustellen. Ich arbeite auch in der Krippe, finde das körperlich sehr anstrengend, Aber mein Doc meint, wenn ich die Hygienevorschriften einhalte (Handschuh beim Wickeln), dann gibt es aus medizinischer Sicht kein Grund für ein BV. Und ein BV wollen eh blos Frauen, die nicht gerne arbeiten... so hat er mir das durch die Blume gesagt. Ich bin garantiert nicht arbeitsscheu, aber zwei Freundinnen von mir arbeiteten auch in der Krippe und haben sofort ein BV ausgestellt bekommen, genau aus oben vielfach genannten Gründen. Und grade wg Zytomegalie mache ich mir echt sorgen. Der Arzt sagte, dass das Risiko sich mit dieser anzustecken bei 50 - 60 % läge, Hammer oder? Und das eine Infektion Hirnschäden beim Kind bedeuten kann. Ich geh morgen erstmal in die Personalverwalttung und gebe bekannt, dass ich schwanger bin und werde dann drauf bestehen, dass ich zum Amtsarzt geschickt werde. Meinetwegen versetzen sie mich in den Kindergarten, aber ich will kein Risiko für meinen Zwerg eingehen. Geht es noch jemanden von euch so zwecks BV und Arbeit in einer Krippe? Danke und liebe Grüße aus Bayern!

Gruß Tigerente30

PS: Das Problem ist wohl auch,d ass es keine einheitliche Regelung zu diesem Thema gibt, nicht einmal im eigenen Bundesland :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange noch arbeiten?

Antwort von Natingo, 35. SSW am 14.09.2008, 20:27 Uhr

Hallo,
bin jetzt in der 35. SSW und habe auch im Kindergarten gearbeitet, bis vorige Woche, also zum Mutterschutz, da ich alle Kinderkrankheiten schon hatte und auch Cytomegalie irgendwann schon mal durchgemacht habe, dagegen gibt es ja keine Immunität, kann immer wieder auftauchen, aber nur eine Erstinfektion in der SS hat schlimme Folgen, mir wurde 2 mal beim FA Blut abgenommen, um eine eventuelle Auffrischung fest zu stellen.

Das mit dem Arbeiten ging auch gut bis zum Schluß, war nur einmal 2 wochen Krank geschrieben, weil ich einen extremen Druck nach unten hatte und meine FÄ da vorsichtig ist. Wenn es aber Beschwerden gegeben hätte oder so, hätte sie mir auch ein BV ausgestellt.

Aber denk dran, gleich beim Amtsarzt anzurufen, wenn Du weißt, daß Du schwanger bist, weiß nicht, ob man das auch vorsorglich machen kann, aber dann zahlt das sicherlich nicht der Arbeitgeben.
Ich habe erst den Termin beim Amtsarzt, bei uns macht das der BAD, ausgemacht und später auf der Arbeit Bescheid geben.

LG und alles Gute für Deine baldige geplante SS.

NAtalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange noch arbeiten?

Antwort von platschi, 28. SSW am 14.09.2008, 20:59 Uhr

Also, als Erzieherin in der Schule braucht man mit Beginn des sechsten Monats nur noch im Innendiesnt arbeiten - also Bürokram - es sei denn man möchte es ausdrücklich anders. Im Kiga ist das ein bisschen anders, aber die Erzieherin meines Sohnes erzählte mir letztens, dass es da wohl auch eine neue Regelung gäbe. In dem Moment, wo man den Arbeitgeber von der SS in Kenntnis setzt, muss dieser wohl eine Bescheinigung vom Arzt verlangen, ob man gegen alle in der SS gefährlichen Kinderkrankheiten immun ist. Wenn nicht, gibt es automatisch ein BV. Inwiefern dies allen Trägern bekannt ist und wie es umgesetzt wird, ist natürlich noch fraglich.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange noch arbeiten?

Antwort von Bea.72, 16. SSW am 14.09.2008, 21:19 Uhr

Hallo, ja, hier, ich bin Erzieherin. Bin zum 2. mal schwanger. Ich habe in der ersten SS bis zum letzten Tag gearbeitet und war lediglich 2 Tage wg. einer leichten Streptokokkeninfektion lahm gelegt. Habe aber auch alle Kinderkrankheiten gehabt, Immunität nachgewiesen.
In dieser SS werde ich auch wieder bis zum Schluss arbeiten, wenn alles okay ist.
Ich bin zwar im Elementarbereich tätig, habe aber gerade eine ganze Menge knapp 3jähriger eingewöhnt, z.T. auch noch mit Windel. Handschuhe und Sterillium gehören bei uns auch ohne SS zum Alltag, egal ob Klo, Wickeln, Rotznase... Ist eine Frage der Gewohnheit. Klar, es wird alles anstrengender, aber ich habe liebe Kolleginnen, die mich auch entlasten und schon meckern, wenn sie meinen, ich mache zuviel :o)
Ansonsten bin ich froh, arbeiten zu gehen. Gerade in unserem Beruf hat man automatisch viel Bewegung und frische Luft, außerdem ist man von evtl. kleineren Wehwehchen (z.B. Anfangsübelkeit) abgelenkt.
Letztes Jahr war eine Kollegin im Krippenbereich schwanger, die war auch bis zum letzten Tag da. Heben und Tragen waren natürlich tabu!
Ich persönlich finde nicht, dass man automatisch ein BV braucht, abgesehen von wirklichen Gefahren für Mutter und/oder Kind, z.B. vorzeitige Wehen, fehlende Immunität... "klopfaufholz", dass ich auch dieses Mal davon verschont bleibe!



LG und eine baldige SS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange noch arbeiten?

Antwort von jojomama, 15. SSW am 14.09.2008, 21:46 Uhr

Hallo!Also deine Schwangerschaft muss von deinem Arbeitgeber an das Amt für Arbeitsschutz gemeldet werden. Dann musst du einem Betriebsarzt vorgestellt werden, der deinen Immunstatus überprüft. Um weiterarbeiten zu können solltest du immun sein gegen Röteln, Masern Mumps, Tetanus, Diphterie, Windpocken. Hast du da keinen Schutz, musst dir ein generelles BV ausgestellt werden.Wenn du keinen Schutz gegen Ringelröteln hast, kriegst du ein BV bis zur 20. Wo. Scharlach, Keuchhusten bekommst du ein befristetes BV, für die Zeit in der es in der KIta auftritt. Hepatitis A und B, ohne Schutz darfst du nicht Wickeln, kein Toilettengang begleiten, keine erste Hilfe leisten. Die Krönung ist, wenn du keinen Schutz gegen Zytomegalie (Herpesvirus, der durch Schmierinfekt. übertragen wird und zu Fehl-, Früh- oder Todgeburt führen kann.) darfst du nicht mit Kindern unter 3Jahren arbeiten. Also du siehst ein normales Arbeiten ist kaum mehr möglich, denn fällt neben dir einer hin, kannst du ja nicht erst deine Kollegin rufen, die dann das Kind aufhebt. Der Betriebsarzt hat mir eine Weiterbeschäftigung unter Einschränkungen auferlegt. Mein Chef hat gesagt, dass ich mir von meiner Ärztin ein BV geben lassen soll, da er das Risiko nicht auf sich nehmen möchte. Das hat die FÄ auch getan, so dass ich seit Anfang August zu Hause bin, bzw. Arbeiten im Büro erledige oder zu Fobis fahre.
Wie irgendjemand schon sagte, wichtig ist, dass es als Beschäftigungsverbot läuft, denn nur dann hast du keine Einschränkungen in deinem Gehalt. Meistens ist es so dass der Arbeitgeber sich das Geld aus einem Fond bei der KK zurückholt, um jemand anderen als Vertreung anzustellen. Falls du noch Fragen hast, melde dich ruhig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange noch arbeiten?

Antwort von polle24, 21. SSW am 15.09.2008, 0:16 Uhr

Hallo. Ich bin Erzieherin, allerdings in einem Frauenhaus, somit habe ich von Säugling bis Pubi alles vertreten. Ich bin schon seitdem ich meinen Mutterpass erhalten habe ca. 9. Woche nicht mehr arbeiten gegangen, da ich weder Antikörper gegen Ringelröteln noch gegen Zytomegalie habe. Dies hat mein FA bei der regulären Blutuntersuchung festgestellt. Er meinte, bei Erzieherinnen ist es nicht so häufig, dass man keine Antikörper hat. Bei mir musste der Arbeitgeber ein BV aussprechen, da er mich nicht weiter für etwas anderes einsetzen konnte. Zuerst hat mein FA ein vorläufiges BV ausgesprochen und der Arbeitgeber hat seins bei der KK schriftlich eingereicht.
Gut beraten hat mich per Telefon ein Mann vom Amt für Gesundheit, da mein Arbeitgeber (wir sind ein autonomes Frauenhaus und somit alle Angestellte und Chef) keinen Plan hatte, was wir jetzt machen müssen.
War aber alles kein Problem.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange noch arbeiten?

Antwort von biene0808, 35. SSW am 15.09.2008, 10:16 Uhr

Im Mutterschutzgesetz findest du schon wichtige Punkte an denen Du Dich orientieren kannst.
(www.bmfsfj.de)
Denn ab bestimmten Monaten dürfen einge Arbeiten nicht mehr,oder nur verringert, durchgeführt werden.
Frag einfach deinen Arzt (hab ich auch gemacht) und erklär ihm deine Situation. Bei manchen Ärzten ist das allerdings nicht einfach,denn es muß ein medizinischer Grund vorliegen, damit er dir die BU ausschreibt. Andere Ärzte (wie meiner!) wollten mich nach insg. 5 Wochen Krankschreibung nicht heim lassen (hatte Blutungen,einen Fruchthöhlenabgang (waren zwillinge) und ne Infektion).(Arbeite als Physiotherapeutin also körperlich nicht ohne) Naja da hat mein Arbeitgeber die BU bei der Krankenkasse beantragt. Auch mein Arzt kam dann zur Einsicht und schrieb die BU nachträglich aus.Bin jetzt seit der 20. SSW heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.