Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Käferchen, 9. SSW am 12.09.2003, 17:24 Uhr

Welche Tests sind wirklich nötig???

Huhu,

ich bin ja noch relativ früh dran mit meiner Schwangerschaft aber mir wurden wieder die Faltblätter in die Hände gegeben mit den Infos für Frühuntersuchungen. Wie beim letzten mal stehe ich wieder wie ne dumme da weil ich nicht weiß was man nun machen sollte und was Quatsch ist. Ich verstehe sowieso nicht das man das alles selbst bezahlen muss! Und da regen sich die Polis auf dass so wenig Kinder geboren werden..aber gut..das ist wieder ne andre Geschichte.

Also für den Toxoplasmosetest werd ich mir wohl wieder Blut abzapfen lassen müssen da ich noch keine Antikörper hatte und mein Baby bei einer Erstinfektion sehr gefährdert ist wenn eine Ansteckung nicht erkannt wird. Die Kosten für diesen Test betragen ca. 30€ und er muss 2-3mal in der Schwangerschaft gemacht werden :c(

Dann gibts noch den Trippletest...wo untersucht wird auf Trisomie und auf das Downsyndrom. Dieser wird einmal durchgeführt und kostet ca. 30€

und nun gibts einen neuen Test. Er beinhaltet Bluttest und Ultraschall. Beim Ultraschall wird nach der Nackenfalte gesehen. Meine FÄ sagte dieser neue Test sei aufschlussreicher als der Trippletest...kostet allerdings auch "nur" läppische ca. 80€

Nun sagt mir mal was ich da machen soll!? Ich weiß es wirklich nicht...zumal ich auch keinen Dukatenschisser zuhause hab :c(

danke für Eure Antworten
Käferchen

 
5 Antworten:

Re: Welche Tests sind wirklich nötig???

Antwort von Nadinchen24, 29. SSW am 12.09.2003, 17:36 Uhr

Also wenn kein risiko von seiten deiner familie oder dir oder deinem freund /mann besteht wuerde ich keinen dieser tests machen lassen,wozu auch?wenn doch dann die frage was mache ich wenn...wenn du zum entschluss gekommen bist auch ein behindertes kind zu nehmen dann brauchst du auch keinen test machen lassen...

zur toxoplasmose....wird sich herausstellen das du toxoplasmose schon hattest, bzw. antikörper hast dann brauchst du diesen test nicht noch mal lassen machen und kannst auch alles essen was dir in die quere kommt....ich musste den test nicht bezahlen macht mein FA alles kostenlos, sowie auch die US , er macht jedes mal us und ich muss nix bezahlen...kommt aber von arzt zu arzt drauf an.....also ich wuerde mir ueberlegen ob es dir es wirklich wert ist nen haufen geld fuer untersucheungen und tests auszugeben obwohl du dein evtl oder vielleicht erkranktes kind doch behälst...der tripple test ist im uebrigen sehr sehr ungenau, also spar dir das geld....es wuerde dich vielleicht nur verrückt machen wenn dabei ungenauigkeiten auftreten wuerden, und natuerlich erleichtert es deinen geldbeutel...also lass es ....

nun gut jetzt bleibt es dir ueberlassen was du machen lassen willstz, aber solange kein risiko besteht wuerde ich gar nix machen lassen...

lg Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests sind wirklich nötig???

Antwort von berita am 12.09.2003, 17:43 Uhr

Hallo,

hmm was bringen dir die staendigen Toxo-Tests? Waere es nicht einfacher, die paar Regeln einzuhalten, mit der man die Infektion vermeidet? Wenn du nicht grade eine Katze hast oder rohes Fleisch in Massen futterst, ist das Ergebnis sicher noch das selbe..

Triple-Test ist ein veralteter Angstmacher. Hat oft ein flasches negatives Ergebnis.

Ich dachte, nach der Nackenfalte zu sehen, ist Standard? Kann das der FA nicht beim ersten US machen?

Wenn ueberhaupt, dann macht aus meiner Sicht Fein-US + eventuelle FU Sinn. Ist aber ja auch nur noetig, wenn du eine Abtreibung wegen Behinderung in Betracht ziehst.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests sind wirklich nötig???

Antwort von greeta, 22. SSW am 12.09.2003, 18:05 Uhr

Hm...Der Toxoplasmose-Test war bei meinen Fa auch kostenlos, allerdings wurde auch (bisher) nur ein Test gemacht und nicht, wie du es beschrieben hast, drei.
Zu meiner Vorrednerin: Nackenfalte wurde bei mir (bzw. natürlich meinem Nachwuchs *g*) nicht gemessen. Schein also nicht unbedingt eine obligatorische untersuchung zu sein.

Wie alt bist du denn? Und gibts in deiner Familie irgendwelchen genetischen Krankheiten? Dann wäre eine Fu sicher sinnvoll.
Auch ein Feinultraschall scheint mir eine sinnvolle und zudem für dich und das Kind auch sehr harmlose Untersuchung zu sein.

Greeta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests sind wirklich nötig???

Antwort von lisa_68, 27. SSW am 12.09.2003, 18:16 Uhr

toxo würde ich machen.

wegen nackenfalte und bluttest: du musst dir darüber im klaren sein,dass beide nur STATISTISCHE aussagen machen, dh. dir wird gesagt, wie hoch das risiko ist, mit den werten ein downsyndrom kind zu kriegen. es sagt aber nix über DEIN baby aus.

dh. auch wenn ein guter wert von 1:2000 oder mehr rauskommt, ist das immer noch keine sicherheit, dass du nicht doch nr. 2000 bist und ein kind mit trisomie 21 kriegst.

bei uns war es so, dass der blutwert eine massive verschlechterung des risikos. um aus dieser spirale aus angst und unsicherheit und ungewissheit herauszufinden blieb mir nur der weg über die FU, auch wenn wir ein krankes kind fast sicher behalten hätten.. aber ungewissheit ist schlimmer als unwissenheit...

bei einer weiteren schwangerschaft würde ich weder nackenfalte noch bluttest machen... alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Tests sind wirklich nötig???

Antwort von Nicki_25 am 12.09.2003, 18:19 Uhr

Den Toxoplasmosetest (6o€) habe ich einmal machenlassen. Ich hatte keine Antikörper. Es wurde nicht gesagt, dass man den wiederholen sollte.
Die Nackenfaltenmessung hat nichts gekostet. Der Trippletest kam 40€.

Mehr habe ich nicht gemacht, aber es gibt noch diverse Tests, die frau sich noch aufdrücken lassen kann.

Meine Freundin hat gar nichts machen lassen, weil sie von vorn herein auch ein schwerstkrankes Kind genommen hätte. Ihr war es egal.


LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.