Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seelenfrau, 29. SSW am 12.09.2003, 14:14 Uhr

Twins, wie läuft das mit der Vererbung???

Kurz zur Erklärung, von meinem Mann die Mutter ist ein Zwilling. Weiß net ob ein- oder zweieiig. Besteht die Chance bei der SS Twins zu bekommen?

Vorhin im TV kam das ein Zwilling, männlich, Zwillinge bekam. Dachte immer eine Generation wird übersprungen? (war da nicht was in der Schule, Mendelsche Gesetze, oder so?

 
8 Antworten:

Ergänzung: ich meine selbstverständlich in der SS.

Antwort von seelenfrau, 29. SSW am 12.09.2003, 14:16 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der nächsten SS.

Antwort von seelenfrau, 29. SSW am 12.09.2003, 14:17 Uhr

dritter Versuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Twins, wie läuft das mit der Vererbung???

Antwort von lisa_68, 27. SSW am 12.09.2003, 15:04 Uhr

eineiige zwillis sind nicht vererblich, das ist sozusagen ein unfall, dass sich eine befruchtete zelle einmal ganz teilt. das kann jeder frau passieren , kann auch gehäuft vorkommen, hat aber nix mit vererbung zu tun.

die veranlagung zu zweieiigen zwillingen kann vererbt werden, allerdings nur über die seite der mutter... dh. nicht über die männliche seite. auch die theorie, dass eine generation übersprungen wird, ist nicht bewiesen. die tochter erbt von der mutter die veranlagung, zwei oder mehr eizellen pro zyklus reifen zu lassen. das kann passieren, muss aber nicht und auch wenn 2 reifen, heisst es nicht, dass beide befruchtet werden und sich einnisten.

männer können rein gar nix dafür tun, dass es zwillinge gibt..das passiert nur im körper der frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Twins, wie läuft das mit der Vererbung???

Antwort von snille am 12.09.2003, 15:05 Uhr

Also mein Mann ist eineiiger Zwilling und wir haben keine Twins bekommen (und so wie unser Sohn uns auf Trab hält danke ich Gott dafür *g*).

Ich bilde mir aber auch ein gehört zu haben, daß das eher eine Generation überspringt - was aber sicher nicht heißt, daß das immer zutrifft :))

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von lisa_68, 27. SSW am 12.09.2003, 15:06 Uhr

frauen über 30 haben häufiger zwei folikel die heranreifen pro zyklus als jüngere frauen, und das ohne jegliche vererbung. es scheint, als ob der körper vor eintreten der wechseljahre soviele eizellen wie möglich ins rennen schicken will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Oma war ein Zwilling und weder meine Sista oder ich haben bisher Zwillis bekommen...lg

Antwort von Käferchen, 9. SSW am 12.09.2003, 17:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Oma war ein Zwilling und weder meine Sista oder ich haben bisher Zwillis bekommen...lg

Antwort von marion, 15. SSW am 12.09.2003, 18:12 Uhr

Meine Brüder sind Zwillinge, theoretisch hätte ich ja auch Zwillis bekommen können, habe ich aber nicht. Meine Mutter hat sich lange mit der Frage befaßt, wie es zu Zwillis kommt. Damals war man da ja noch nicht so ganz sicher. Jedenfalls muss ich Lisa bestätigen: eineiige Zwillinge sind eine Laune der Natur (nimmt man an) und zweieiige können nur über die Seite der Frau vererbt werden (die Veranlagung mehrere Eizellen gleichzeitig reifen zu lassen)

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Twins

Antwort von Gracie, 9. SSW am 12.09.2003, 21:44 Uhr

Bei uns hats mehr als eine generation übersprungen: meine Urgrosseltern mütterlicherseits waren beides zwillingskinder, danach gab es keine Zwillinge bis zum Jahr 97, als mein Bruder und seine Frau zwillinge bekamen. Und bei uns schlug die Bombe ein Jahr später ein, wir haben Zwillis von 98. Ich erwarte unser 5. kind im April, aber wieder nur ein Einling!LG Gracie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.