Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cosmicbabe, 35. SSW am 13.04.2009, 14:12 Uhr

Welche Nebenwirkung hat die PDA?

Hallo,
wer von Euch hatte die PDA und welche Nebenwirkungen hat sie? Habe eine Symphysenlockerung aber möchte nicht unbedingt einen KS. Meine Tochter kam vor 2,5 Jahren spontan mit Saugglocke danach hatte ich irre Schmerzen von der symphyse....

Möchte für alle eventualitäten gewappnet sein...
Lg CAro

 
15 Antworten:

Re: Welche Nebenwirkung hat die PDA?

Antwort von Cosmicbabe, 35. SSW am 13.04.2009, 14:13 Uhr

achso und ich las mal man könne das Blut vorher testen lassen wenn man eine Pda wünscht und das vorher weis.Auf was wird das Blut da getestet????lg CAro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nebenwirkung hat die PDA?

Antwort von zeinab271088 am 13.04.2009, 14:19 Uhr

da ich mich spontan für ne pda entschieden hatte kann ich dir die2 frage nicht beantworten....mit blut hat das aber nix zu tun.....

du kriegst halt ne spritze in den rücken und bist an 100 kabeln angeschlossen zur kontrolle..

ich muss sagen ich war so froh mit pda du bist im moment so dankbar...

ich habe vor 5 wochen entbunden und schlimme nebenwirkungen hatte ich bis heute nicht, klar bis auf 1-2 tage rückenschmerzen(von der skala 1-10, würd ich auf 2 tippen) aber das vergeht wnn du erstmal dein baby in arm hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nebenwirkung hat die PDA?

Antwort von MamavonLucas am 13.04.2009, 14:21 Uhr

Denke das wichtigste ist das die wenn falsch dosiert bewirkt das du die Presswehen nicht einschätzen kannst und somit nicht weisst wann du pressen musst.
Ich hab beide Kinder bewusst ohne PDA bekommen.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nebenwirkung hat die PDA?

Antwort von zeinab271088 am 13.04.2009, 14:24 Uhr

aso hab nochmal gelesen, wie gesagt habe mich spontan dafür entschieden .also der arzt entnimmt vom babyköpfchen ein tröpfchen...och leider weis ich das nicht mehr sogenau...auf jeden fall wird so bestimmt ob eine pda überhaupt in frage kommt..

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blut vom Kopf wurde bei Sohn genommen

Antwort von MamavonLucas am 13.04.2009, 14:30 Uhr

aber nur weil sie so schauen wollte wie er versorgt ist.Das war anders nicht mehr möglich....
Frage mich was das mit der PDA zu haben soll,denn ich hatte keine.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamavonlucas

Antwort von zeinab271088 am 13.04.2009, 14:34 Uhr

keine ahnung...warum das bei dir gemacht wurde aber ich weis das es wenn man sich für ne pda entscheidet vorsichtshalber gemacht wird,so hat mir das der arzt erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man lernt nie aus....

Antwort von MamavonLucas am 13.04.2009, 14:37 Uhr

und wie fiel die Entscheidung aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nebenwirkung hat die PDA?

Antwort von Cassie am 13.04.2009, 14:41 Uhr

Ich habe freitag vor einer Woche spontan mit PDA entbunden und hatte vor 10 Jahren einen KS mit Spinalanästesie.

Bei mir hat die PDA den Kreislauf gekippt, allerdings erst nach der Geburt, aber nach einer Tasse Kaffee und einem Liter Kochsalz per Infusion, sowie mehreren ganz kurzen "Spaziergängen" (vom Bett zum Klo und zurück ;)), ging es mir ca. 12 Std. nach Entbindung wieder relativ gut.

Nach der Spinalanästesie damals ging es mir länger dreckig vom Kreislauf her.

Sonstige Nebenwirkungen... ich hatte einen wunderschönen blauen Fleck auf dem Rücken und bei mir wurde eine Pflasterallergie festgestellt. Mein Rücken war total verschwollen und hat gejuckt *örks*, das war es dann aber auch schon.

Achja, ich habe ja auch seit der 24. SSW mit der Symphyse gekämpft. Unter der Geburt war die kein Problem mehr. Die ersten Tage danach hatte ich noch ziemliche Schmerzen und hab mich bewegt, als wäre ich noch schwanger, aber jetzt wird es von Tag zu Tag besser.

LG und alles Gute,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja, nochwas ;-)

Antwort von Cassie am 13.04.2009, 14:45 Uhr

Bei uns wurde kein Blut genommen.

Und von wegen unter der PDA keine Presswehen spüren... bei mir musste die PDA komplett ausgeschlichen werden. Die Austreibungsphase fand dann ohne PDA statt, weil Frau zwar die Wehen spürt, aber der Drang zu pressen ist doch ein ganz anderer, wenn die PDA nicht mehr wirkt. Aber da geht es wirklich nur um... keine Ahnung, ich schätze mal das waren bei mir vielleicht 15 Minuten oder so, auch wenn es mir wie Stunden vorkam ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achja, nochwas ;-)

Antwort von Cosmicbabe, 35. SSW am 13.04.2009, 14:54 Uhr

Hy ihr,
danke für Eure vielen Antworten. Mit dem Blut abnehemen meinte ich so 2 Wochen vor Et ... ich weis ja leider auch nicht warum das bei manchen schon gemacht wird( vielleicht wegen unverträglichkeit?)

Lg Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achja, nochwas ;-)@cosmicbabe

Antwort von zeinab271088 am 13.04.2009, 15:35 Uhr

ne das dürfte der Hepatitis-test sein...der wird ca 4 wochen vor der geburt gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Nebenwirkung hat die PDA?

Antwort von Mausi1976, 28. SSW am 13.04.2009, 20:14 Uhr

Ich hatte spontan ne PDA. Dafür wurde kein Blut vom Baby entnommen. Mir wurde erst etwas gespritzt, ob ich die PDA vertrage-wenn ich mich recht erinnere...Das hat das Setzen der PDA ziemlich unerträglich gemacht, weil es soo(vielleicht 10 Minuten,hab kein Zeitgefühl mehr gehabt) lange dauerte und ich still liegen mußte. Nebenwirkungen hatte ich keine... Gegen 17:00 wurde die PDA gesetzt, um 18:00 Uhr war meine Tochter da ,um 19:00 Uhr bin ich wieder aufgestanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achja, nochwas ;-)

Antwort von Mausi1976, 28. SSW am 13.04.2009, 20:16 Uhr

könte ich mir schon vorstellen, daß das wegen Unverträglichkeit gemacht wird. Bei mir wurde ja auch erst irgendwie (?) getestet ob ich sie vertrage.(siehe unten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achja, nochwas ;-)

Antwort von Mausi1976, 28. SSW am 13.04.2009, 20:16 Uhr

könte ich mir schon vorstellen, daß das wegen Unverträglichkeit gemacht wird. Bei mir wurde ja auch erst irgendwie (?) getestet ob ich sie vertrage.(siehe unten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele mögliche Nebenwirkungen. U.a. ist die Kaiserschnittwahrscheinlichkeit erhöht!

Antwort von Bonniebee am 13.04.2009, 20:26 Uhr

Hallo,

eine PDA kann eine Reihe von Nebenwirkungen haben. Dadurch, dass die PDA recht plötzlich alle Blutgefäße erweitert und das Blut vom Körperzentrum in die Peripherie sackt, bekommt man danach leicht einen Kreislauf-Absacker. Bei mir war der so heftig, dass im Kreißsaal gelinde Hektik ausbrach und die Schwestern sich meinen Blutdruck im 10-Sekunden-Takt zuriefen (er war unter 50), bis der rasch angehängte Kreislauftropf wirkte. Das war schon ein supertoller Anfang.

Auch schwächt die PDA oft die Wehen ab, so dass unter PDA schnell ein Wehentropf nötig wird. Der produziert aber leider sehr starke, zu häufige Wehen, was das Ungeborene belastet und stresst (und die Mutter natürlich auch). Noch dazu sind diese künstlichen Wehen trotzdem oft nicht wirksam genug, so dass die Geburt nicht mehr recht vorangeht. Auch das war bei mir leider so. Dieses Problem mündet dann in eine weitere häufige Nebenwirkung der PDA: Den Kaiserschnitt. Nach PDA ist die Wahrscheinlichkeit für einen Kaiserschnitt deutlich erhöht, weil PDAs wegen der Wehenschwäche oft zum Geburtsstillstand führen.

Ich selbst würde nie wieder eine PDA wollen. Es gibt natürlich Frauen, und ich kenne selbst auch welche, die mit ihrer PDA superzufrieden waren. Das Problem ist, dass man vorher nicht weiß, wie die PDA sich bei einem selbst auswirken wird. Man muss also - wenn man sich für eine PDA entscheidet - einfach vorher wissen, dass diese den natürlichen Geburtsverlauf erheblich stören kann (aber nicht muss). Es ist leider auch im 21. Jahrhundert noch so: Jede Erleichterung bei der Geburt bezahlt man mit neuen Risiken oder Einschränkungen auf der anderen Seite. Die leichte, schmerzfreie Geburt ist noch nicht erfunden...

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.