Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminZimtstern, 36. SSW am 18.10.2022, 11:40 Uhr

Welche Geburtsposition hattet ihr?

Hallo ihr lieben. Mich würde allgemein mal interessieren, in welcher Position ihr die Babys bekommen habt? Damit meine ich auf dem Bett liegend, im Vierfüßler, in der Hocke, im Stehen und so weiter.

Ich dachte die ganze Zeit, am angenehmsten ist es wohl auf dem Rücken liegend. Meine Hebamme hat jetzt aber gesagt, das ist sehr ungünstig wegen der Schwerkraft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das im Vierfüßler oder im Stehen hinbekommt Ist meine erste Schwangerschaft.

Für diejenigen, die noch keine Kinder bekommen haben. Ihr dürft mir auch gerne verraten, welche Position ihr zumindest plant.

 
21 Antworten:

Re: Welche Geburtsposition hattet ihr?

Antwort von Maroulein am 18.10.2022, 11:47 Uhr

Planen kann man da nicht groß,ich hab zwar keine spontane Entbindung geschafft,die vier Tage Einleitung haben nichts gebracht aber ich hab es schon vorher nicht mehr auf dem Rücken ausgehalten
Da ich schon im Kreissaal gearbeitet habe kann ich berichten dass es am besten ist wenn die Frau selber verschiedene Positionen versucht und das nimmt wobei sie sich wohl fühlt,es bringt ja nichts sich etwas vorzustellen und dann nimmst du die Position ein und es ist mega unangenehm

Aber stehen, Hocke,Vierfüßlerstand klappt definitiv dass das Kind kommt

Du musst die im stehen z.b.nivhz vorstellen dass du Grade da stehst,du nimmst eine dir angenehme Position ein und stützt dich zum Beispiel auf der Liege ab,oder in vielen Kreissälen gibt es die Möglichkeit sich in ein hängendes Tuch zu positionieren mit dem Oberkörper,oder nur dran festzuhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburtsposition hattet ihr?

Antwort von Elisenna am 18.10.2022, 11:56 Uhr

Ich hab rückwärts im Bett gekniet und mich an der Rückenlehne festgehalten. Das war prima. Mein Körper hat das Kind einfach instinktiv alleine auf die Welt gebracht. Es war wie ein Rausch( tat natürlich trotzdem tierisch weh und bin auch gerissen aber es es war das schönste, intensivste und bewegendste was ich je erlebt habe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburtsposition hattet ihr?

Antwort von Ronja420 am 18.10.2022, 12:12 Uhr

Für mich war tatsächlich auf dem Rücken am bequemsten. Leicht nach hinten gelehnt und die Beine hoch. Auf der Seite ging gar nicht, das war so unangenehm. Wegen veratmen ging im Vierfüßlerstand am besten.
Aber denke da ist jeder anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburtsposition hattet ihr?

Antwort von Frankie91, 34. SSW am 18.10.2022, 12:21 Uhr

Huhu, habe letztens erst im Geburtsvorbereitungskurs gelernt, dass auf dem Rücken liegend die ungünstigste Position ist, ein Baby auf die Welt zu bringen.

Dein Becken muss sich öffnen können und das Steißbein kann sich so nicht wirklich nach hinten biegen. Die mögliche Folge davon ist eine längere Geburt oder im schlimmsten Fall Geburtsstillstand, Zuhilfenahme der Saugglocke oder eine sekundäre Sectio.

Wir haben das ganz toll erklärt bekommen und auch geübt. Ich hab dir ein Foto vom Handout angehangen, darauf sind die besten Positionen in allen Phasen der Geburt dargestellt.

So richtig planen tun wir nichts für die Geburt. Ich weiß nur, dass ich zwischendurch in die Wanne gehe zur Entspannung und Schmerzlinderung ansonsten wird alles probiert, bis es sich gut anfühlt bzw. wie die Hebamme uns anleitet, falls dies nötig ist. Aber fest steht, man sollte sich nicht auf das Bett legen und wenn man es doch mal tun muss, sollte der Partner einen da schnell wieder runter scheuchen Bewegung bringt einen am schnellsten ans Ziel!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburtsposition hattet ihr?

Antwort von Frankie91 am 18.10.2022, 12:25 Uhr

Eins möchte ich aber noch erwähnen: wenn du feststellst, dass es sich für dich auf dem Rücken am besten anfühlt, dann ist es durchaus (für dich) die richtige Position zum Gebären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburtsposition hattet ihr?

Antwort von JasminZimtstern, 36. SSW am 18.10.2022, 12:28 Uhr

Okay vielen Dank an alle. Es ist schön zu hören, dass eine Geburt das Schönste und Bewegendste war, was man so erlebt hat. Ich habe ganz großen Respekt vor dem Tag aber wir freuen uns jetzt ganz arg auf die kleine Maus. Okay ich dachte schon man steht da einfach so und ja das stimmt. Ich habe mir eigentlich noch gar nicht irgendwas fest vorgenommen. Wenn etwas dann nicht klappt, bin ich nicht so enttäuscht. Ich bin für alles offen, Hauptsache am Ende geht es Mama und Baby gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburtsposition hattet ihr?

Antwort von JasminZimtstern, 36. SSW am 18.10.2022, 12:29 Uhr

Danke für die tolle Bebilderung. Ja ich vertraue darauf, dass mein Körper mir sagt, was jetzt gut ist und was nicht. Habe das ja auch schon beim Essen trinken oder irgendwelchen Gerüchen gemerkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburtsposition hattet ihr?

Antwort von Marlis1987 am 18.10.2022, 12:35 Uhr

Hihihi das ist ja der Nachfolger des Kamasutras

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburtsposition hattet ihr?

Antwort von Frankie91 am 18.10.2022, 13:37 Uhr

Hihi stimmt. Wir haben das im Kurs echt ernst genommen, aber nun muss ich auch schmunzeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburtsposition hattet ihr?

Antwort von NatNat27 am 18.10.2022, 13:41 Uhr

Bekommen habe ich sie auf dem Rücken liegend, hatte aber ne PDA, weil ich die Schmerzen nach über 14 Stunden nicht mehr ausgehalten habe. Hat aber nichts gebracht, trotz Neulegung
Unter der Geburt fand ich die Position mich an der Rückenlehne festzuhalten sehr angenehm, da konnte ich das Becken mit Kreisen und hat mir die Schmerzen etwas genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburtsposition hattet ihr?

Antwort von Camora am 18.10.2022, 15:45 Uhr

Huhu,
zuerst lag ich im Bett auf dem Rücken. Aber das habe ich nicht lange ausgehalten, da ich das Gefühl hatte, im Liegen schmerzt es noch viel mehr.
Als ich dann in den Kreißsaal kam, bestand ich sofort darauf, in die Wanne zu kommen. Mir war extrem heiß und ich wollte unbedingt Wasser an meinem Körper spüren
Als ich dann in der Wanne war, bin ich auf die Knie und habe mich am Rand der Wanne festgehalten. Mit der einen Hand hielt ich die Hand meines Mannes.
Unsere Tochter kam so schnell, da war selbst die Hebamme und der Arzt ganz überrascht. Es hat keine halbe Stunde gedauert

Dir alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburtsposition hattet ihr?

Antwort von Lena0105, 38. SSW am 18.10.2022, 16:03 Uhr

Hallo,

ich habe meine Tochter auf dem Rücken liegend bekommen.
Klar wusste ich, dass in anderen Positionen die Schwerkraft hilfreich ist aber es verlief alles so schnell, dass keine Zeit blieb um über Positionswechsel geschweige denn Schmerzmittel oder Badewanne nachgedacht werden konnte.
Die Herztöne meiner Tochter waren nicht so super, deshalb sollte sie möglichst schnell raus.
Ein Bein hatte meine Hebamme bei sich auf der Schulter (lag also bisschen seitlich) und eine andere Hebamme musste letztendlich mithelfen und auf meinen Bauch drücken.
Ich bin an zwei Stellen etwas gerissen. Nach 1,5h im KH Blasensprung und dann noch ca. 20min und sie war da.

Aber hätte die Geburt insgesamt deutlich länger gedauert, hätte ich gern die Badewanne und verschiedene Positionen ausprobiert.
Jetzt beim 2. Kind wird es ein KS, also werde ich wohl nie erfahren, ob es bspw. in der Hocke angenehmer ist

Du findest ganz sicher die für dich richtige Geburtsposition

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburtsposition hattet ihr?

Antwort von Ruto am 18.10.2022, 17:53 Uhr

Ich hatte mir auch viele Gedanken gemacht und gedacht, ich würde entweder im Stehen oder im vierfüßler entbinden.
Ich hatte eine schnelle Geburt, ohne PDA oder andere Schmerzmittel (kam nicht mehr rechtzeitig) und konnte mich nur auf den Rücken legen, am Bettgestellt festgekrallt, für alles andere wäre ich zu durch gewesen oder wäre wahrscheinlich nur umgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburtsposition hattet ihr?

Antwort von misssilence am 18.10.2022, 19:51 Uhr

Meine Geburt dauerte 19 Stunden, mit durchgängigen Wehen im 2-Minuten-Tak, später Wehensturm (Einleitung wegen Präeklampsie) bei 38 Grad im Kreißsaal und 25 kg Wassereinlagerungen. Ich konnte die letzten 13 Stunden weder sitzen noch liegen. War fast 3 Stunden in der Wanne, da mich meine Beine einfach nicht mehr trugen.

Für die Presswehen hockte ich dann auf dem Gebärhocker, mein Mann hinter mir, da er mich festhalten musste. Ich hatte dafür keine Kraft mehr.

Ich hatte keine Schmerzmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburtsposition hattet ihr?

Antwort von JasminZimtstern, 36. SSW am 18.10.2022, 20:00 Uhr

Oh ich merke schon. Sehr unterschiedlich Wir werden sehen, wie es am Ende kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburtsposition hattet ihr?

Antwort von sunny1820, 31. SSW am 18.10.2022, 20:14 Uhr

Rücken ging bei mir gar nicht (weder beim 1. noch beim 2. Kind) dank Vena cava, da hab ich mich übergeben müssen
Ich hab tatsächlich beide Male auf der linken Seite liegend entbunden, ging beide Male schnell (die Austreibungsphase zumindest ) und gerissen bin ich auch nicht. War für mich instinktiv das Richtige... Hatte davor alle möglichen anderen Positionen probiert und bin dabei dann schlussendlich geblieben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburtsposition hattet ihr?

Antwort von Aurora1986 am 18.10.2022, 20:15 Uhr

Hallo :)
Die Eröffnungswehen habe ich gehend und später auf dem Pezziball verbracht.
Für die eigentliche Geburt fühlte es sich für mich am besten an auf dem Bett im Vierfüßler zu sein, mit den Armen abgestützt an der Bettlehne.
Tatsächlich kam der Kleine aber so nicht durch und ich musste in Rückenlage. Fand ich persönlich unnatürlich, war auch schmerzhafter, aber so konnte der Kleine dann geboren werden :)
Es gibt immer Abweichungen vom Standard, man kann also auch in Rückenlage (besser) gebären - letzlich wirst du unter der Geburt alles nach (Körper)Gefühl machen. Einfach Wahnsinn wie die Abläufe ohne Nachdenken funktionieren.
Ich wünsche dir eine tolle Geburt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburtsposition hattet ihr?

Antwort von Datschiii, 16. SSW am 18.10.2022, 20:29 Uhr

Also ich hab mein Baby am Rücken liegend bekommen. Ich hab alles andere ausprobiert, war aber nichts für mich. Und irgendwann hab ich mir auch eine PDA legen lassen, da muss man dann sowieso auf dem Rücken liegen, auch wenn sie bei mir leider nichts gebracht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburtsposition hattet ihr?

Antwort von Tete, 8. SSW am 18.10.2022, 20:39 Uhr

Die Wehen hatte ich tatsächlich lange im Vierfüßler, auf die hochgestellte Rückenlehne des Bettes gestützt, erlebt und als es ernst wurde, wurde ich gebeten, auf den Rücken zu gehen, ähnlich Frauenarztstuhl und das ging auch völlig problemlos. Dadurch konnten Ärztin und Hebamme alles gut sehen, das war für die beiden einfach auch gut und somit gut für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburtsposition hattet ihr?

Antwort von myri1982, 31. SSW am 19.10.2022, 5:27 Uhr

Hallo,
Tatsächlich habe ich alle meine drei Kinder auf dem Rücken liegend entbunden- also eigentlich so wie es die meisten nicht empfehlen ABER meine Kamen immer so schnell zur Welt, dass sie etwas gebremst werden mussten, von daher ist das die ideale Position für mich gewesen und bei Nummer 4 nun hat meine Hebsmme schon gemeint würde sie mir empfehlen das wieder so handzuhaben bei mir, obwohl sie das sonst nicht empfiehlt. Denke also es ist einfach sehr individuell wie man sich wohlfühlt, aber auch wie das Kinf kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Geburtsposition hattet ihr?

Antwort von God-bless-u am 19.10.2022, 10:38 Uhr

Hatte eigentlich keine Wahl, also hab darüber nicht nachgedacht und die Hebammen hab mich in die Position gelegt.

Bei meiner Tochter lag ich auf den Rücken, sie ist immer wieder zurückgerutscht und die Hebamme hat dann von oben mitgedrückt.

Bei meinem Sohn hat die Hebamme mich auf die Seite gedreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtsposition??

Hallo ihr Lieben, nachdem mein Zwerg sich noch Zeit lässt hab ich auch soooo viel Zeit zum Grübeln und nun stellt sich bei mir immer wieder die Frage wie ich denn diesmal entbinden möchte. Meine Tochter hab ich ganz klassisch im Kreissaalbett bekommen und war auch mehr oder ...

von Marienkäfer2010, 40. SSW 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsposition Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsposition

Hallo, ihr Lieben! Da mein Baby ja nun bald zur Welt kommen wird, mache ich mir Gedanken, wie die Entbindung ablaufen wird... Besonders beschäftigen mich im Moment Überlegungen zur Geburtsposition... Ich habe mir überlegt, dass es ja sinnvoll wäre, eine Position zu ...

von bloomy, 36. SSW 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsposition Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.