Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marienkäfer2010, 40. SSW am 27.12.2012, 9:03 Uhr

Geburtsposition??

Hallo ihr Lieben,

nachdem mein Zwerg sich noch Zeit lässt hab ich auch soooo viel Zeit zum Grübeln und nun stellt sich bei mir immer wieder die Frage wie ich denn diesmal entbinden möchte. Meine Tochter hab ich ganz klassisch im Kreissaalbett bekommen und war auch mehr oder weniger zufrieden, ich glaube diesmal will ich es wieder so aber vielleicht probier ich noch was anderes aus.

Wie habt ihr entbunden und wie war es für euch am angenehmsten?

LG Marienkäfer

 
12 Antworten:

Re: Geburtsposition??

Antwort von Larona, 34. SSW am 27.12.2012, 9:10 Uhr

Guten Morgen,

mein Großer war ein ungeplanter KS, weshalb die entgültige Geburtsposition "ausfiel".
Davor habe ich viel Zeit stehend neben dem Bett verbracht. Das fand ich viel angenehmer als zu liegen. Aber eins habe ich auf jeden Fall dabei gelernt: bei einer Geburt kann es immer zu ungeplanten Ereignissen kommen. Von daher würde ich sagen, dass du dich einfach von deinem Gefühl leiten lassen solltest, wenn es soweit ist.

LG und alles Gute
Larona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition??

Antwort von Heidschnucke am 27.12.2012, 9:21 Uhr

die Frage stellte sich mir nicht, da beide Kinder am Ende Notfälle waren durch eingeklemmte Nabelschnur und ich auf dem Bett liegen mußte. Der 1. kam dann recht schnell spontan, der 2. durch Zangenentbindung.

Ich wäre gerne in die Wanne gegangen, durfte ich aber nicht aufgrund der Komplikationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition??

Antwort von Antonia82, 5. SSW am 27.12.2012, 9:30 Uhr

Also ich hab nach einem 23 h Entbindungsmarathon dann schließlich normal im Bett entbunden....ging auch nicht anders, da meine Kleine mit der Saugglocke geholt werden musste und ich einen fetten Dammriss hatte...
ABER in den vorigen 23 h hab ich so ziemlich alles durchprobiert was die auf Lager hatten....Wanne, Hocker, Bänder....war alles okay, allerdings fand ich dass man zu sehr mit den Schmerzen beschäftigt ist....im Endeffekt fand ich dann das Bett gar nichtmal das schlechteste...
Alles Gute für die Geburt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition??

Antwort von Jessy83, 30. SSW am 27.12.2012, 9:56 Uhr

Am angenehmsten fand ichs bei der Kleinen. Im Vierfüßler auf die Knie meines Mannes gestüzt.
Auf dem Bett im Liegen ist ja rein technisch gesehen eher kontraproduktiv (von den oben genannten Notfällen mal abgesehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition??

Antwort von Frossi87, 37. SSW am 27.12.2012, 10:45 Uhr

Hallo,
also ich möchte gern auf den Hocker oder im Vierfüßlerstand entbinden, wenn alles hinhaut..is für mich einfach das logischste von der Anatomie her..mal schauen obs klappt ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition??

Antwort von SB264 am 27.12.2012, 11:48 Uhr

Hi,

wäre die Geburt beim Finale nicht im KS geendet, hätte ich im Vierfüßlerstand entbunden. In dieser Position und an einem Gymnastikball festhaltend verbrachte ich die Stunden während der Eröffnungs-und Übergangsphase und das tat gut!
Ich hätte nicht stehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition??

Antwort von Mami_RLP am 27.12.2012, 11:51 Uhr

Egal für welche Position du dich entscheidest - plane es nicht zu sehr. Ich wollte sowohl bei meinem Sohn, wie auch bei meiner Tochter eine aufrechte Geburtsposition - damit ich selbst auch etwas sehe und auch die Schwerkraft mithilft...
Es kam natürlich alles anders. Bei meinem Sohn ging die Geburt einfach nicht voran, so haben mir die Hebamme und der Arzt gesagt was ich zur Unterstützung machen soll - anfangs war das der Vierfüßlerstand, danach sollte ich mich auf die Seite legen... und das habe ich dann auch so gemacht, da ich einfach nur noch wollte das er endlich raus kommt. So lag ich so ziemlich alle 30 Minuten anders.

Bei meiner Tochter war es dann genau umgekehrt - die Wehen wurden immer stärker, so wollte die Hebamme noch einmal schauen was sich am Muttermund getan hat - ich legte mich dafür auf das Bett und von dem Moment an kamen die Wehen so heftig und so schnell hintereinander, dass ich mich gar nicht mehr hätte umlegen können. Die Fruchtblase platzte und ich musste sofort pressen. Da war gar keine Zeit mehr, sich aufzurichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition??

Antwort von Amaryllis, 24. SSW am 27.12.2012, 12:18 Uhr

planen kann man leider gar nichts was geburten angeht^^
ich wollte 2 mal ne wassergeburt und hoffe nun auf die dritte geburt*lach*

meine große tochter war einehausgeburt und die hab ich im vierfüßlerstand bekommen, dabei war ich auch die knie meiner einen hebi gestützt und die andere hat hinter mit das kind aufgefangen^^ baby war so entspannt, das es die heiße phase der geburt verschlafen hat^^

meinen sohnemann wollte ich auch im wasser bekommen. war aber nicht möglichch der kerl ja unbedingt mit der nabelschnur strangulieren musste und somit wurde es dann doch ne notgeburt im bett ganz klassisch^^

nun hoffe ich auf baby nr.3 und lass mich da einfach mal überraschen wie sie es denn gerne möchte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition??

Antwort von großfamilie, 10. SSW am 27.12.2012, 13:58 Uhr

Die einzige Position, in der ich mich wohl gefühlt habe, war VOR dem Bett hockend um mit den Armen auf dem Bett abgestützt. Während der Wehen hat mir Druck gegen das Steißbein (also feste Massage) von meinem Mann den Wehenschmerz fast genommen. In der Position hab ich alles gespürt, wie das Kind rutschte, wann ich offen war, die Presswehen usw. Die Geburt hat bei den letzten 2 Kids je nur eine Stunde gedauert und laut Hebamme hing das wohl auch mit der SEHR günstigen Geburtspositon zusammen. Nie wieder gebären würde ich im liegen, es ist hundert mal schmerzhafter und VIEL anstregender. KLar da muss man fürs Kind mehr mitschieben da es nach vorne und nicht nach unten geschoben werden muss......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition??

Antwort von Jenny 85 am 27.12.2012, 14:35 Uhr

Mein Sohn kam im Kreissaalbett zur Welt. Ich hatte allerdings keine Zeit, denn nach dem Blasensprung war er schon nach 2 h und 20 Minuten da. Ich hätte auch gerne mehr ausprobiert, aber mein kleiner hatte es eilig. Hör auf dein Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition??

Antwort von TiffelTiffel am 27.12.2012, 17:19 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich vor in die Wanne zu gehen, daraus wurde leider nichts, da die Wanne besetzt war und die Geburt auch nicht so gut vorranging wie sie sollte. Er kam dann im Bett liegend in der Marienkäferposition.
Beim zweiten Kind hatte ich vor den Geburtshocker zu testen, wurde wieder nichts draus, der kam dann auf der Seite im bett liegend.

Nehme dir am besten nichts vor und mache es dann wenn es soweit ist aus dem Gefühl heraus, du weißt dann schon was dir gut tut.

Wünsche alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsposition??

Antwort von LN912 am 28.12.2012, 20:55 Uhr

Ich habe beide Kinder im Vierfüßlerstand bekommen und habe diese Position als sehr angenehm empfunden. Ich hätte in der Eröffnungsphase nicht auf dem Rücken liegen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtsposition

Hallo, ihr Lieben! Da mein Baby ja nun bald zur Welt kommen wird, mache ich mir Gedanken, wie die Entbindung ablaufen wird... Besonders beschäftigen mich im Moment Überlegungen zur Geburtsposition... Ich habe mir überlegt, dass es ja sinnvoll wäre, eine Position zu ...

von bloomy, 36. SSW 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsposition Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.