Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümelsmama, 21+5. SSW am 27.10.2003, 18:43 Uhr

Weis mir keinen Rat

Hallo!
Hab das "problem" das meine Tochter nicht von meinen jetzigen Freund ist,sondern von meinen Ex-Mann!Der sich ziemlich quer stellt!Wir haben grad das Thema ob Gina nich auch zu meinen Freund Papa sagen darf,da sie nächstes jahr schliesslich auch einen bruder bekommt,der ja auch papa sagen wird!Und ich finde es albern von meinen Ex-Mann das er es verbietet das sie in dem sinne 2papas hat!Was is daran schlimm wenn sie papa sagt?Sie weis doch wer der "richtige"ist!und ich finde es schlimmer wenn ich ihr dann sagen muss ne das is nich papa,und ihr bruder sagt papa!Ach ich denke ich schreib ziemliches wirwar hoffe ihr versteht das irgendwie!
Ich würde Gina ja lassen habe aber angst vor dem streß von meine Ex-mann,wenn er hört das ich sage geh mal zu papa und ich meinen freun meine!Wie war oder is das bei euch?und wie kann ich meinen Ex das klar machen das ich das albern von ihm finde?

lg jenny

 
14 Antworten:

Re: Weis mir keinen Rat

Antwort von red_bamby, 22. SSW am 27.10.2003, 19:02 Uhr

Also ich hätte da auch was dagegen als Papa ,wenn mein Kind zu jemand anderes Papa sagt. Denn das ist etwas das nur ihm zustehen darf.
Ich würde auch nie zu meinen SChwiegereltern Papa oder Mama sagen. Denn das gebührt nur meinen Eltern.
Sei mir nicht böse aber ich empfinde das halt so!
Ich würde nie wollen das wenn mein Mann und ich uns trennen mein Kind zu jemand anderes sagt Mama oder Papa. Denn das Kind "gehört" nur mir und meinem Mann.

Kümmert sich denn der Vater um das Kind???

Grüßle Manu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis mir keinen Rat

Antwort von boehni, 26. SSW am 27.10.2003, 19:03 Uhr

Hey Jenny,

das ist echt ein heikles Thema. Bei uns ist es so, dass mein Mann aus erster Ehe bereits einen Sohn hat. Er hat von Anfang an jedoch nie Mama zu mir gesagt, was ich persönlich auch völlig in Ordnung finde. Er war erst ein Jahr als ich meinen jetzigen Mann, und somit auch ihn, kennenlernte. Jetzt ist er fünf und versteht schon, dass sein Brüderchen eine andere Mama haben wird als er.
Zu dem Freund seiner Mutter hat er auch niemals Papa , sondern immer den Vornamen gesagt. Er ist aber auch mit dieser Situation aufgewachsen, dass Mama und Papa nicht in einem Haushalt leben - somit war dies nie ein Thema für uns. Ein bisschen kann ich Deinen Ex schon verstehen, wenn er geknickt darüber ist, vor allem wenn er einen guten und geregelten Kontakt zu seiner Tochter hat.
Vielleicht versucht Ihr alle das noch mal in einem Gespräch zu klären, bevor sich nachher irgendjemand überrolt fühlt. LG, Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis mir keinen Rat

Antwort von Selastica. am 27.10.2003, 19:05 Uhr

du möchtest doch sicher auch nicht, wenn dein kind dann ihrem richtigen papa geht, der ne freundin hat und zu der mama sagt oder?

ich kann das verstehen, das dein mann das nicht möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis mir keinen Rat

Antwort von sternchen28, 30. SSW am 27.10.2003, 19:26 Uhr

hallo!

meine tochter (6 jahre) hat auch einen anderen vater als das baby inside. ich weiß ja nicht, wie alt deine gina ist, aber im allgemeinen verstehen kinder es gut, dass sie verschiedene väter haben und ich denke, es ist kein problem, wenn das große kind den neuen partner der mutter mit vornamen anspricht. so ist jedenfalls bei uns und im freundes- und bekanntenkreis (die situation ist ja zum glück ganz häufig) die praxis.
ich fände es komisch, wenn meine tochter meinen "neuen" mit papa ansprechen würde, und den beteiligtgen männern würde das sicher auch nicht gefallen. und stell dir vor, du trennst dich eines tages von deinem partner, lernst wieder jemanden kennen, ... dann sagt dein kind irgendwann zu drei, vier oder mehr männern "papa"... das kanns ja nicht sein, oder?

was will denn deine tochter?

lieben gruß *

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis mir keinen Rat

Antwort von Michi03, nix mehr seit 7.9.03. SSW am 27.10.2003, 19:32 Uhr

Hallo,
jedes Kind kann nur einen Papa haben. Ich kann mir vorstellen, das es das Kind ehr nicht versteht, warum es mehrere Papas hat, und alle Kinder nur einen.
Versteh mich nicht falsch, das soll kein Vorwurf sein, aber ich kann Deinen Ex in der BNeziehung gut verstehen. Ich fände es auch nicht gut, wenn die Freundin von Deinem Ex dann Mama genannt würde. Das verwirrt doch jedes Kind.
LG
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis mir keinen Rat

Antwort von Mauzi, 24. SSW am 27.10.2003, 20:08 Uhr

Hallo,

bei uns hat sich das Thema von selbst erledigt. Mein Sohn ist 8 und aus erster Ehe und er wollte immer auch Papa sagen zu meinem Freund (jetzt Ehemann), wenn wir ein Baby bekommen. Nun ist es soweit und er findet es nach reichlicher Überlegung albern und nennt meinen neuen Mann weiter beim Vornamen. Da viele seiner Freunde auch ihre Eltern beim Vornamen nennen, fällt das heute doch gar nicht mehr auf. Mein Ex war damals auch von der Idee nicht begeistert, daß sein Sohn Papa zu einem anderen sagen würde. Letztlich sollte es der Junge selbst entscheiden und nach einiger Zeit, hat er das auch getan. Vielleicht erledigt sich das bei euch ja auch von selber. Viel Glück !

Ciao, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis mir keinen Rat

Antwort von Dana26, 30. SSW am 27.10.2003, 21:01 Uhr

Hi Jenny!

Also ich finde es nicht komisch, wenn Dein kind zum anderen Mann papa sagt. Ich würde es Deinem Kind überlassen was es sagen möchte. Ich denke, dass es sich nicht beeinflussen läßt, auch wenn alle sagen: Das ist doch gar nicht dein echter Papa. Wenn Dein kind papa sagt weil das Brüderchen es tut, dann sollte das auch dein Ex-mann verstehen.
Das ist aber meine Meinung.
Gruß
Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis mir keinen Rat

Antwort von Irismama, mit Paul. SSW am 27.10.2003, 21:14 Uhr

Ich würde das mein Kind entscheiden lassen und niemanden anderen. Dem Kind zu verbieten, dass der "neue Papa" nicht so genannt werden darf hinterläßt sicher tiefere Wunden, als bei einem erwachsenen Mann, der der "alleinige Papa" bleiben will (was er dann ja ohnehin nicht ist).
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis mir keinen Rat

Antwort von g@by, 21. SSW am 27.10.2003, 21:26 Uhr

hallo,
also ich würde es auch von der situation abhängig machen.
wie sehr kümmert er sich denn um seine tochter???
ich glaube ,wenn ich sehen würde, das mein kind unter der eifersucht leidet, sich zurückgestellt fühlt, weil das geschwisterchen da ist, dann würde ich es papa sagen lassen.
schließlich muß sie sich wohlfühlen .
ich glaube schon das es nicht an dem ego eines erwachsenen scheitern sollte!!!
gruß
manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis mir keinen Rat

Antwort von CarrieCat, 22. SSW am 28.10.2003, 7:52 Uhr

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Dein Ex-Mann damit ein Problem hat, immerhin ist er der Vater, der Alleinige. Und deshalb steht nur ihm das Papa zu! Und das würde ich noch nicht mal davon abhängig machen, ob er sich viel oder wenig kümmert. Er ist und bleibt der Papa, für immer. Und diesen Platz sollte kein Anderer einnehmen. Deine Tochter kann Deinen Freund ja mit Vornamen anreden, da ist doch nix bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis mir keinen Rat

Antwort von Madlen_24 am 28.10.2003, 8:18 Uhr

Hallo,

wir waren/sind in der selben Situation wie du. Mein Mann und ich haben seit 1 Jahr eine gemeinsame Tochter. Meine grosse Tochter ist 9 Jahre alt. Sie kam auf uns zu und hat gefragt wie sie denn wenn das Baby auf der Welt zu meinem Mann sagen soll. Wir haben gesagt das das ganz allein ihr überlassen ist, sie kann ihn weiterhin mit dem Namen ansprechen oder Papa zu ihm sagen. Sie hat es versucht Papa zu ihm zu sagen, hat dem richtigem Papa auch nich gefallen, hab ihm aber gesagt das wir das nicht von ihr verlangen das das ihre Entscheidung ist, war er mit einverstanden. Aber es war ihr wohl doch n bisschen zu albern aufeinmal Papa zu ihm zu sagen und redet ihn weiterhin mit dem Vornamen an. Lass das Kind entscheiden, entweder es fängt von selbst damit an oder es bleibt eben beim Vornamen, ist ja kein Weltuntergang wenn dein Kind deinen Mann mit dem Vornamen anspricht. Und ihr Bruder, sagt dann mit Sicherheit Papa zu deinem Mann, auch wenn er von der Schwester nur den Vornamen hört. Mach dir keine Sorgen deswegen.
Ich find das nich schlimm.

LG Madlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Antwort aus Erfahrung

Antwort von @nne, 21. SSW am 28.10.2003, 10:27 Uhr

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, daß hier fast alle so dagegen sind, daß das Kind zu seinem sozialen Vater auch Papa sagt. Bei uns war es so, daß die Töchter meines Mannes zum Lebensgefährten ihrer Mama einfach von sich aus Papa sagten. Papa ist doch kein Besitzanspruch sondern Ausdruck dessen, daß sie mit ihm leben und sich eine heile Familie wünschen. Mein Mann hat das einfach zur Kenntnis genommen und respektiert, daß die Töchter zu ihm auch Papa sagen. Er ist erwachsen genug zu abstrahieren, daß er der biologische Vater ist. Zu mir haben sie nie Mama gesagt, aber ich lebe auch nicht mit ihnen zusammen.

Dieser ganze Kult um Mama und Papa-Bezeichnung und der Exklusivanspruch von biologischen Eltern verstehe ich nicht. Das sollte ganz im Sinne des Kindes entschieden werden. Deshalb würde ich da auch vorab nichts festlegen, bestimmen oder besprechen, sondern einfach abwarten, wie das Kind sich entscheidet. Es wird im WEsentlichen auch davon abhängen, wie Ihr gegenüber dem Kind vom Freund sprecht. REdet Ihr von Papa oder mit dem Vornamen?

Gruß, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis mir keinen Rat

Antwort von eva_d, 38. SSW am 28.10.2003, 11:16 Uhr

Kann dich gut verstehen, aber auch deinen Ex.

Bei bekannten von mir gibt es auch so einen Fall, leider ist der etwas extrem! Vater und Mutter haben sich getrennt als die Tochter ca 1 Jahr alt war. Sie kam zum Papa, verstand ihre Mama als Mama. Ihre Oma, die sich fast hauptsächlich um sie kümmerte, bestand darauf, dass die Kleine 'Mama' zu ihr sagt. Soweit so gut. Vor etwas über 2 Jahren lernte ihr Papa eine andere Frau kennen. Sie bestand auch darauf 'Mama' genannt zu werden...

... und was haben wir davon: Die Kleine sagt zu 3 Frauen Mama und ist total verwirrt, wer denn jetzt die Mama ist!

Ich würde es auch deiner Tochter überlassen, wie sie zu deinem Freund sagt. Sie wird die richtige Entscheidung treffen!

LG
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weis mir keinen Rat

Antwort von Kathy71, 19. SSW am 28.10.2003, 13:54 Uhr

Hallo,

da haben wir ja fast das gleiche aktuelle Thema. Meine beiden Töchter (3 1/2 und 6 1/2) sagen zu meinem Freund neuerdings auch meistens Papa. Dabei hat die ältere damit angefangen und zwar ohne, daß wir sie auf die Idee gebracht haben. Mein Ex-Mann findet das natürlich auch nicht lustig, aber er akzeptiert es und ist meinem Freund sogar dankbar, daß er sich so toll um seine Mädchen kümmert. Schließlich war er derjenige, der nicht mehr mit uns leben wollte und das gehört zu den Konsequenzen, die daraus resultieren. Er hat die kleine vor kurzém gefragt, warum sie ihn nur noch beim Vornamen nennen würde und nicht mehr Papa sagen würde, da hat die kleine Maus gesagt, daß er nicht mehr ihr Papa wäre, sondern daß mein Freund das jetzt sei. So sieht ein fast vierjährige das! Ist sicher hart für meinen Ex gewesen, aber ich muß sagen, daß ich froh bin, daß die beiden ihn akzeptieren und ihn so sehr mögen. Meine Mutter verbessert die Mädchen auch immer, wenn sie Papa zu ihm sagen, aber wenn die beiden es so empfinden? Ihre Welt ist schon genug durcheinander geworfen worden und wenn sie jetzt einen neuen "Papa" haben, der sich so sehr um sie kümmert, warum sollen sie ihn denn nicht auch Papa nennen dürfen. Biologischer Vater hin oder her, wirklich wichtig ist doch, wer sich intensiver um die beiden kümmert. Wer tobt mit den beiden denn rum, liest ihnen Geschichten vor, tröstet sie und geht mit ihnen schwimmen? Und wenn mein Ex sie 1x/Monat besucht bzw. alle 7-10 Tage mal anruft, dann muß er sich nicht wundern. Mein Ex akzeptiert es und er wird wahrscheinlich auch einwilligen, wenn die Kinder (vorausgesetzt wir heiraten wirklich) via Namensänderung so heißen wie mein Freund und das neue Geschwisterchen.

LG,

Kathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.