Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simone-01-03-07, 12. SSW am 11.12.2006, 15:38 Uhr

Was genau ist eine Beleghebamme?

Das sind doch Hebis die schichtweise im Kh arbeiten bzw. dort angestellt sind oder??

Wenn ich falsch liegen sollte, klärt mich doch bitte bitte mal auf ! Danke an Euch !

LG Simone

 
10 Antworten:

Re: Was genau ist eine Beleghebamme?

Antwort von nici26, 29. SSW am 11.12.2006, 15:47 Uhr

Hallo, eine Beleghebamme ist eine Hebamme die dich schon während der SS betreut und die du dann zu deiner Geburt mit ins KH nimmst und die dann nur für dich da ist, während der ganzen Geburt.
Falls du so eine möchtest, dann würde ich mich jetzt schon drum kümmern, die sind schnell "ausgebucht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist eine Beleghebamme?

Antwort von Trisha, 7. SSW am 11.12.2006, 16:06 Uhr

Hi,

nur noch ergänzend zu dem was nici schon ganz richtig geschrieben hat:
die Beleghebammen sind oft auch in den KH angestellt, wenn nicht müssen sie in dem KH in das du willst zugelassen sein.
Also frag am besten in dem KH deiner Wahl nach Hebammen die Beleggeburten machen und mach dann bei dieser auch schon die Vorbereitung, schließlich mußt du sie kennen lernen und ihr müßt auf einer Welle liegen.
Bei meiner ersten Geburt waren die 190€ noch heute das am besten angelegte Geld überhaupt und ich hoffe, das meine Hebamme auch dieses mal für mich Zeit hat.
Hatte eine seeehhhr lange und schwere Geburt und wußte aber die ganze Zeit das ich mich blind auf ihr Urteil verlassen konnte.Mir hat das ungemein geholfen!
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner Meinung nach das Beste...

Antwort von huehnchen69 am 11.12.2006, 16:22 Uhr

...gleich nach einer ausserklinischen Geburt.
Eine Beleghebamme kann man sich vorher aussuchen, weiss also, ob man auf einer Wellenlaenge liegt und ist nicht darauf angewiesen, bei so einer wichtigen Angelegenheit wie einer Geburt Lotto zu spielen und drauf zu hoffen, dass man nicht den Stationsdrachen zur Geburtsbegleitung erwischt.

Weitere Pluspunkte sind, dass Du schon zur Vorsorge zu ihr gehst, sie also Dich und Deinen Gesundheitszustand etc. schon bestens kennt. Und dass Du schon vorher mit ihr durchsprechen kannst, worauf Du bei der Geburt Wert legst, und was Du auf keinen Fall willst. Oft (wenn sie keine eigene Praxis haben) kommen sie zur Vorsoge zu einem nach Hause - ein toller Luxus gegenueber dem Rumhaengen im Wartezimmer des FAs.

Die einzigen potentiellen Nachteile, die mir einfallen:
* man zahlt die Bereitschaftspauschale, es gibt fast keine KK, die das uebernimmt
* bei einer seeeehr langen Geburt koennte man mal das Problem bekommen, dass sie muede wird
* wenn es ganz dumm kommt, koennte sie gerade bei einer anderen Frau sein - aber das kommt fast nie vor, weil Beleghebammen meistens nur ~4 Frauen/Monat betreuen. Trotzdem wuerde ich nach ihrem Notfallplan (auch, falls sie z.B. krank wird) fragen: Ersatzhebamme? Vorher kennenlernen?
* nicht jedes KH bietet Beleghebammen an - wenn ich nicht HGs gehabt haette, haette ich fuer eine Beleghebamme auch einen laengeren Anfahrtweg in Kauf genommen

Beste Gruesse und eine schoene Geburt,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Simone-01-03-07, 12. SSW am 11.12.2006, 17:07 Uhr

an Euch. In dem Kh in dem ich entbinden möchte gibt es Beleghebammen und sogar viele...... sind mit Bild aufgelistet. Würdet ihr diejenige nehmen die dann am nettesten Aussieht oder die Hebi mit der längsten Berufserfahrung??

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von jess+younes, 18. SSW am 11.12.2006, 17:23 Uhr

auf den ertsen blick die, die am nettesten aussieht, aber davon würd ich das nich abhängig machen. such dir 2-3 raus und ruf sie an und mach einen kennenlern-termin...dann kannst du dich immernoch entscheiden. aber geh nich nach der berufserfahrung, viele ältere sind auch nicht mehr auf dem neuesten stand oder bilden sich nicht weiter, weil sie denken, das das was sie wissen sich schon immer bewährt hat in ihren augen...

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich zahle weder für Beleghebamme noch Belegarzt

Antwort von Doreen 72, 12. SSW am 11.12.2006, 17:38 Uhr

Auch in meinen 3 letzten SS habe ich nicht einen Cent zahlen müssen, als ich damals beim ersten Treffen fragte wie hoch sie denn die Bereitschaftspauschale berechne, da hat mich meine Hebamme ganz entgeistert angeguckt und meinte, das würde bei ihr nichts kosten. Auch in dieser SS ist das wie immer völlig umsonst. Das scheint aber wirklich die Ausnahme zu sein.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab die Idee (-:

Antwort von Simone-01-03-07, 12. SSW am 11.12.2006, 17:38 Uhr

Und zwar eine der Hebis bietet bei meinem FA eine Hebammensprechstunde an..... die sieht auch nett aus, das ist mein erstes Opfer *g*

Das würde doch gut passen,oder?

Hatte bei meiner ersten Geburt einen "Hebammen-Drachen", diese Frau war nur schrecklich und das möchte ich nicht nochmal erleben )-:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich zahle weder für Beleghebamme noch Belegarzt

Antwort von SilkeJulia am 11.12.2006, 21:06 Uhr

Hallo Doreen,

das ist wirklich eine absolute Ausnahme und deine Hebamme hat dann wohl entweder einen gut verdienenden Ehemann oder tatsächlich sooo viele Frauen und noch mehr Nachsorgen, dass sie das Geld nicht braucht *g*

Ich kenne keine freiberufliche Hebamme, die keine Bereitschaftspauschale nimmt.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SilkeJulia

Antwort von Doreen 72, 12. SSW am 11.12.2006, 21:10 Uhr

Also ich bin der Überzeugung das sie den Beruf nur aus Spaß an der freude macht, um nicht den ganzen Tag zu Hause zu hocken, denn nötig hat sie es wahrlich nicht. Ihr Mann ist Architekt. Und zur Hebamme wurde sie est als ihr Kinder größer waren, sie hat selber 4 Kinder, was ist total schön finde.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von SilkeJulia am 11.12.2006, 21:14 Uhr

Ja, dann kann sie sich das wohl schlicht und einfach leisten.

Schön, wenn das so ist und man wirklich einfach nur mit "Herzblut" dabeisein kann und nicht noch schauen muss, wo die Kohle herkommt...

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.