Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Drachenzauber, 27. SSW  am 11.07.2013, 8:23 Uhr

Warum..?

Eins verrstehe ich nicht. Was sind das für ärztr die ihre vermutlich schwangeren Patienten so früh in die praxis rufen, wenn man eh noch nichts sieht und dann die hormonell auggebrachten armen frauen wieder nach hause schickt, die hier im Forum dann angst schieben, es könnte was mit der schwangerschaft nicht stimmen...???

Meine Fä hat mich erst in der 6ssw bestellt, fast 7 ssw, mit den Worten 'früher sieht man eh nichts und wemn dann nur wenig'
Auch hat sie dem hcg wert damals nicht bestimmt 'wenn was nicht stimmt, kann man es eh nicht ändern, oft sind die werte zu ungenau' meinte sie.

Natürlich hab ich auch gehibbelt und gebibbert, aber hatte kein angst, weil meine fä mir damals auch ruhig erklährte, dass alles zeitgerecht sei, herzchen sehen wir dann das nächste mal.

Was für doofe ärzte gibt es, die den frauen solch eine angst machen und einfach nur in sich hinein schweigen..

Sorry, aber bin ein bischen aufgebracht, lese das hier sooooo oft und verstehe es nicht!

Schönem Tag euch noch :)

 
20 Antworten:

Re: Warum..?

Antwort von Pünktchensmami84, 9. SSW am 11.07.2013, 8:42 Uhr

Du hast vollkommen recht das denke ich auch ganz Oft...das mit dem Hcg wert Hab ich eh noch nie verstanden da dreht man als Frau doch am rad wenn man auf die Ergebnisse wartet...deinen Beitrag finde ich toll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum..?

Antwort von Itzy am 11.07.2013, 8:43 Uhr

viele frauen wollen so früh einfach gewissheit werden dann noch durch foren(beiträge) hier angestachelt und die google tut sein übriges. ich habe von kind zu kind länger mit dem 1.termin gewartet- bei kind 3 kind erst 9ssw.
einfach weil ich wußte, entweder ist da alles ok, oder eben nicht. aber da muss das herz schlagen. da gibt es kein vielleicht und wieder warten.
mein gyn sagt auch ganz klar, wenn alles ok ist in den ersten wochen reicht der 1.termin in um die 8/9 Woche. bei problemen vorher.

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum..?

Antwort von Rattenpack, 16. SSW am 11.07.2013, 8:45 Uhr

Ich kann es verstehen, wenn man Medikamente nimmt, die bei einer Schwangerschaft ggf geändert werden müssen oder wenn man wg des Jobs ein Beschäftigungsverbot braucht.
Ansonsten frage ich mich immer: Warum gehen die alle so früh?

Die Ärzte werden dazu angehalten, die Frauen möglichst früh einzubestellen, um z.B. auf die Schädlichkeit vom Rauchen hinzuweisen.
Es liegt also an uns, wann wir einen Termin machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum..?

Antwort von binesonnenschein, 42. SSW am 11.07.2013, 8:50 Uhr

Oft sind die FÄ doch an der Terminfindung gar nicht beteiligt. Ich stelle mir vor, eine Hibbelnde hat gerade bei NMT positiv getestet und ruft beim FA an und macht einen Termin. Da kommt es doch dann voll auf die Fragen und das Einfühlungsvermögen der Sprechstundenhilfe am Telefon an wann der Termin gelegt wird. Ich denke nicht, dass jede Schwangere zum Doc. durchgestellt wird und ich glaube auch nicht, dass die Sprechstundenhilfen cool antorten, dass man am besten erst in der 8. SSW kommen sollte. Ich denke auch, dass viele gar nicht sagen, dass sie gerade erst getestet haben oder auf die Frage "Wie weit sind Sie?" Antworten "Keine Ahnung". Wie will die Sprechstundenhilfe da entscheiden wann es richtig ist für einen Termin. Stellt euch vor sie überredet die Frau noch eine Woche zu warten und die hat dann inzwischen Blutungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum..?

Antwort von mf4 am 11.07.2013, 8:52 Uhr

Es sind doch aber zuerst diese Frauen, die in der 5.SSW unbedingt zum Dok wollen und meinen eine sichtbare Bestätigung zu bekommen. Jede halbwegs aufgeklärte Frau weiß doch, dass es nichts zu sehen gibt und wenn es ein Pünktchen gibt weiß man auch noch nicht, ob alles okay ist.

Eine sehr früher HCG-Bestimmung ist in meinen Augen nur angebracht bei einer künstl. Befruchtung oder gewissen Risiken in der eine Schwangerschaft sofort erkannt werden muss.

Die Ärzte rufen ja nicht bei den Frauen an sondern die Frauen wollen einen Termin und ich möchte das Theater hier nicht erleben, wenn Ärzte anrufende Frauen nicht annehmen und sie nicht vor der 7.SSW kommen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum..?

Antwort von krischten, 35. SSW am 11.07.2013, 8:52 Uhr

ich kann schon nachvollziehen, dass man, wenn man sich sehr ein kind wünscht, am anfang nervös ist und schnell ein positives feedback von seinem arzt haben möchte. ich war in meiner ersten ss auch so. bin gleich in der 5. woche zum arzt, sehen konnte man natürlich nichts. und dann hatte ich eine woche später eine fg.
erst dann habe ich verstanden, dass man eben die natur nicht kontrollieren kann..da kann man am anfang noch so oft zum arzt rennen, wenn die ss nicht passt, dann kann der auch nix machen. man (bei mir wars so) ist nur noch trauriger und enttäuschter. ich weiß jetzt, dass es ganz natürlich ist und man als mensch darauf keinen einfluss hat. bei meiner jetzigen ss bin ich freiwillig erst in der 10. woche zum arzt und das war ne gute entscheidung. man konnte schon das kleine gummibärchen sehen..und die ersten heiklen wochen waren auch schon fast vorbei :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum..?

Antwort von god-bless-u am 11.07.2013, 8:56 Uhr

Ich wäre froh wenn ich nicht so früh hin müsste. Bei mir ist es leider wegen den Medikamenten, dass ich direkt bei positivem Test hin muss.

Wenn ich gesund wäre, würde ich auch bis zur 9. Woche warten und rate es auch anderen Schwangeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin...

Antwort von marisol31180 am 11.07.2013, 9:07 Uhr

mit dem zweiten Kind schwanger, habe vor 10 Tagen positiv getestet, war aber auch noch nicht beim FA, aus genau den Gründen, die du anführst. Man sieht noch nix, oder eben kaum was.
Bei der ersten Schwangerschaft bin ich sofort bei positivem Test hingerannt, einfach weil ich es nicht besser wusste. Ich denke, so geht es den meisten Frauen, die zum ersten Mal schwanger sind.
Andererseits haben die meisten FÄ sicher nichts dagegen, wenn man so früh aufschlägt... gibt ja Kohle ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum..?

Antwort von Charly0815 am 11.07.2013, 9:26 Uhr

Mh...Wenn die Frauen denn bestellt sind...Ich hatte in meiner letzten SS einen FA-Termin zur normalen Krebsvorsorge Monate vorher schon ausgemacht, lange ehe ich wusste, dass ich ss bin. Deswegen war ich bereits in der 5.SSW beim Arzt und prompt hat er natürlich nichts gesehen und ich habe mir auch viele Sorgen gemacht. Mein Sohn ist inzwischen knapp vier Wochen alt, war also alles umsonst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum..?

Antwort von Sina26, 33. SSW am 11.07.2013, 9:28 Uhr

Hey..
ich verstehe das was du schreibst...
Allerdings muss ich sagen..
bei meiner aller aller ersten schwangerschaft (die eine FG war)
wusste ich es nicht besser. Ich hab positiv getestet , arzt angerufen , sollte vorbei kommen und NICHTS war zu sehen ausser eine aufgebaute schleimhaut und ich bin sehr enttäuscht nach hause gegangen..
auch mir wurde angst gemacht...
"Eileiter Schwangerschaft, könnte noch abgehen und und und "
Ich hatte panik und angst und es war tatsächlich eine fehlgeburt.

Ich wusste halt nicht (dadurch das es meine erste war damals) das man so früh nix sieht...
Ich kenne es von freundinnen eben so.. positiv getestet.. arzt gegangen.. ultraschallbild und mutterpass bekommen... allerdings habe ich nie gefragt wie weit sie sind oder waren und auch nie nach wochen gefragt weil ich nicht mal wusste das man das so rechnet 5+3 oder 6+4 usw.
DAs war erst nachdem ih selber schwanger war.

Bei meiner zweiten Schwangerschaft hab ich den arzt erst gar nicht angerufen und hatte in der 5ssw ungefär ne fehlgebur... bin erst bei blutung ins KH.

Und bei meiner dritten (der jetzigen) bin ich nur hin um mir utrogest zu holen das die schwangerschaft unterstützt wird.. untersucht per US wurde ich aber erst in der 7ssw. und in der 9ssw bekam ich den mutterpass.
Vorher wollte ich gar nicht...weil ich es besser wusste dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum..?

Antwort von eulchen76 am 11.07.2013, 10:39 Uhr

Ich glaub es liegt nicht immer an den Ärzten, sondern an den Patienten, weil die so früh wie möglich zum Doc wollen und manchemal hilft es nicht, wenn die Sprechstundenhilfe sagt " warten sie doch noch 2 Wochen mit dem Termin" Viele Frauen pochen einfach auf nen frühen Termin. Manches mal ist es allerdings auch notwendig so früh wie möglich zu gehen, grad bei Frauen die schon mehrere FG hatten *denk* Ich war in meinen ersten Schwangerschaften erst immer in der 8ssw, obwohl ich z.b. auch schon Sternchen habe. In dieser Schwangerschaft war ich jetzt erst diese Woche und ich bin grad in der 11ssw :-) Wie du siehst, es liegt nicht immer an den Ärzten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum..?

Antwort von Drachenzauber, 27. SSW am 11.07.2013, 10:41 Uhr

Wow hätte mich gedacht das so viele auch so denken.

Klar wenn es gesundheitliche risiken wie schilddrüße oder ne Künstliche befruchtung dann sehe ich das auch anders.

Ich kenne das von freundinen auch nur so, dass die am telefon schon fragen, wann der NMT war und die letze regel etc um ca auszurechnen wie weit man ist und handeln dann.

Mir wurde das auch so erklährt von meiner fä (ist auch meine erste ss), dass sie um die 6-8 ssw den ersten termin macht (früher halt garnichz bzw ungern außer bei oben genannten außnahmen) weil sie eine elss ausschlißen muss. Als das bei mir nicht der fall war und mann konnte 'nur' eine FH sehen (was völlig normal ist) das sie mich erst in 4 wochn wieder sehen möchte, früher machts kein großen sinn, bzg alles oder nichts prinzip.


Ich freue mich einfach immer wieder, dass ich eine so tolle ärztin habe, die alles genau begründet und erklährt und auch nicht mit ihrem fachbegriffen um die ecke kommt, sondern alles so erklährt, das es jeder versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum..?

Antwort von jenny2204 am 11.07.2013, 11:11 Uhr

Ich war auch früh beim FA gewesen trotz 2ter Schwangerschaft... Ich konnte/wollte anfangs dem test nicht glauben & habe auch nicht gewusst wie weit ich genau war... Natürlich war da erst ne gut aufgebaute Schleimhaut zu sehen. Allerdings wußte ich da ja schon, dass man so früh noch nichts sieht. Aber die Schwangerschaft wurde bestätigt... Ich denke viele Frauen gehen auch so früh, weil sie die Bestätigung haben wollen, dass sie schwanger sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das versteh ich schon lange nicht!

Antwort von Mugi0303, 31. SSW am 11.07.2013, 11:54 Uhr

HCG wurde bei mir bei 3 SS bisher nie bestimmt. In der ersten SS war ich bei 6+5 eh gerade zur Routineuntersuchung bei der FA. Bei der 2. SS war ich bei 6+1, aber nur weil die Praxis danach längere Zeit Urlaub hatte und jetzt in der 3. SS war ich bei 7+0. Immer hat man schon was gesehen, bei der 3. SS sogar schon Herzschlag. Die FÄ sagte sie bestelle immer erst in der 7./8. SSW ein, das finde ich gut.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum..?

Antwort von puschel77, Nö. SSW am 11.07.2013, 13:43 Uhr

Wenn ich länger gewartet hätte, wäre ich unter Umständen nicht mehr unter den lebenden. Ich hatte eine eileiterschwangerschaft und bereits Blut im bauchraum. Keinerlei Schmerzen. Mein Arzt meinte damals, vielleicht wäre ich Nachmittags einfach umgekippt ... Und das sieht man nun mal recht früh an den hcg Werten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum..?

Antwort von Pattylabelle, 6. SSW am 11.07.2013, 14:39 Uhr

Also ich bin auch nach meinen letzten Erfahrungen sehr bald zum Arzt. Um eine ELSs auszuschließen zb.

Das man bei 4+2 nur aufgebauten Schleimhaut und einen Mini Punkt gesehen hat, war mir vorher klar.

Wegen meiner Vorgeschichte möchte mich der Pränatal Mediziner dann auch schon NÄCHSTE WOCHE bei 7+0 sehen!

Ich glaube es hat mehr mit dem Einfühlungsvermögen der Ärzte zu tun als lauter hysterischen Weibern!

Und wenn der Arzt das gut erklärt geht man auch ruhig heim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum..?

Antwort von San17, 33. SSW am 11.07.2013, 15:03 Uhr

also ich hab 27.12. positiv getestet (war da 4 tage drüber) und da ich keine lust auf 10euro zahlen hatte, falls nichts zu sehen ist, musste ich so wieso bis nach neujahr warten :D und war dann am 2.1. gleich beim doc, weil ich die pille genommen habe und sie sonst hätte weiter nehmen wollen ;) also die ersten tage habe ich sie ja noch genommen, da ich gar nicht dran gedcht habe, sondern einfach nach plan weiter genommen habe.
war da dann 5+3 und man konnte schon nen 1 mm großes muckelchen sehen, meine ärztin meinte dann, in 10 tagen wiederkommen, damit sie sieht ob das herz schlägt. eigentlich wollte ich zu nem anderen doc, aber die wollten mich erst 3 wochen später sehen - also erst 9.woche - ich meinte aber wegen pille etc und das war den völlig egal.
meine hebamme hingegen meinte, dass es sehr gut war, das ich wegen der pille früh da war, da man ansonsten nicht genau hätte bestimmen können, wie weit ich bin, da die pille ja keine genauen angaben über eisprung zuläst.

ansich versteh ich euch aber auch, das mit "bin ich schwanger", "man sieht noch nichts" ist echt oft und schon ziemlich nervig, aber die meisten wissen es leider nicht besser :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum..?

Antwort von Christine70 am 11.07.2013, 15:13 Uhr

du hast so recht, ich versteh es auch nicht.
mein frauenarzt damals sagte am telefon zu mir, ich soll in 4 wochen vorbeikommen, außer ich bekomm vorher probleme wie blutungen ect.
beim ersten besuch war ich in der 12. SSW und man sah schon alles.

schuld sind aber die mütter auch selber ein wenig. rennen sofort nach ausbleiben der regel, am besten noch am selben tag, zum arzt und wundern sich dann, daß man noch nix sieht.
oder jene, die sofort hinrennen und am liebsten schon wissen wollen was es wird. bißchen ironisch, aber ist doch so.

mein frauenarzt hat NIE vor der 20. SSw etwas über das geschlecht geäußert. weil er immer sagte, bis dahin sind es nur zufallstreffer. genau sieht man das nicht, weil bis zur 18. ssw die klitoris aussieht wie ein kleiner penis und die schamlippen oft mit dem hodensack verwechselt werden.
der einzige was sicher ist, eine fruchtwasseruntersuchung, aber die läßt nicht jede machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum..?

Antwort von m0nika am 11.07.2013, 17:54 Uhr

Haha, ich hab damals in der 8. oder 9. Woche angerufen und gefragt, wann ich am besten kommen sollte. Hatte damit gerechnet, dass die sagen: naja, so um die 10. Woche vielleicht. Hab dann sofort einen Termin zwei, drei Tage später bekommen. Man hat das Herz und alles gesehen, wunderbar. Eine Woche später bekam ich den Mutterpass und die erste reguläre Untersuchung wurde gemacht. Komplett unkompliziert.

Aber die Schwestern haben sich gewundert, warum ich zu Hause noch keinen Test gemacht hatte. Ich meinte dann, es habe mich nicht interessiert, da wir uns ohnehin ein Kind wünschen und ich fest vertraut habe, dass mein Körper das schon schaffen wird. Nahm Folsäure und verzichtete auf Alkohol....also alles soweit ok. Die Erklärung fanden Arzt und Schwestern dennoch leicht exotisch. Mein Arzt hat sich aber über meine Lockerheit total gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum..?

Antwort von Murmel-enomiS, 13. SSW am 11.07.2013, 21:05 Uhr

Hallo , es gibt aber Fälle wo es ab dem erst möglichen Tag einer Schwangerschaft wichtig ist dies bestätigt und bescheinigt zu bekommen. Ich bin zum Beispiel Feuerwehrfrau und darf ab dem bekannt sein der Schwangerschaft wg dem hohem Risiko nur noch Innendienst machen und benötige dafür eine ärztliche Bescheinigung . Und sorgen macht man sich ja mit und ohne arztbesuch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.