Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Essie am 17.06.2020, 11:59 Uhr

Warum nehmt ihr Progesteron?

Sorry für die blöden Fragen die jetzt kommen... ich hab es aber irgenwie noch nicht verstanden.

Warum nehmen hier so viele Frauen vorsorglich Progesteron ein in der Frühschwangerschaft? Ich lese gefühlt in jedem 2. Thread davon

Warum wurde euch das verschrieben? Wegen einer vorangegangenen Fehlgeburt? Um die aktuelle Schwangerschaft zu unterstützen? Wie hilft Progesteron dabei? Hat jede von euch, die Progesteron nimmt, tatsächlich eine Gelbkörperhormonschwäche? Mir kommt vor, jede Frau hier die schon eine MA hatte nimmt vorsorglich in der darauffolgenden SS Progesteron ein.

Immer wieder lese ich einerseits hier, dass Progesteron sowieso nicht hilft, wenn mit dem Embryo oder der Implantation was nicht in Ordnungen ist. Und auf der anderen Seite schreiben hier Frauen, dass alle Schwangerschaften ohne der Einnahme von beispielsweise Utrogest in einer FG endeten und nur jene Schwangerschaften mit Einnahme von Utrogest erfolgreich/ intakt blieben und nicht in einer FG endeten.
Bitte klärt mich auf!
Essie

 
15 Antworten:

Re: Warum nehmt ihr Progesteron?

Antwort von Meyla, 15. SSW am 17.06.2020, 12:09 Uhr

Manche Frauen produzieren nicht genug eigenes Progesteron. Das kann an einer generischen Veranlagung liegen, einer zu dünnen schleimhaut oder oder oder.

Ohne Progesteron wird der Embryo nicht "gehalten". Die Nährschicht für das Baby kann abbluten. Mit ausreichend Progesteron lässt sich dieser Vorgang verhindern (und hat folglich nicht viel mit deinen Beispielen zu tun).
Spätestens ab dem zweiten Trimester ist die SH meist so dick, dass weitere Substitution unnötig wird.

Sollten Frauen in vergangenen Schwangerschaften blutungen gehabt haben oder bei der Untersuchung eine zu dünne SH gesehen werden, gibt man es vorsorglich um eine unnötige FG zu vermeiden.

Hattest du mal eine FG? Du wärst verwundert, was du dir alles bereitwillig rein schiebst, um dieses Erlebnis nicht nochmal durchleben zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmt ihr Progesteron?

Antwort von Mara_Kiri am 17.06.2020, 12:11 Uhr

Das ist eine gute Frage! Ich hatte eine FG im Januar und nehme jetzt vorsorglich Progesteron niedrig dosiert "zur Unterstützung" laut FA, bin jetzt in der 8. Woche. Ob ich eine Gelbkörperschwäche habe, wurde nicht untersucht. Ich denke, bei der FG war mit dem Embryo etwas nicht in Ordnung, Herzschlag habe ich nie gesehen. Eine Bekannte hatte trotz Progesteron eine FG, weil das Herz in der 10. Woche aufgehört hat zu schlagen. Es bietet also keine Sicherheit, aber beruhigt die Schwangere vielleicht etwas und schadet wahrscheinlich sich nichts, da die Plazenta das Hormon ja auch bildet.
Ich habe dennoch ziemliche Angst und kann mich bisher nicht freuen bzw. traue mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmt ihr Progesteron?

Antwort von Mara_Kiri am 17.06.2020, 12:12 Uhr

"Hattest du mal eine FG? Du wärst verwundert, was du dir alles bereitwillig rein schiebst, um dieses Erlebnis nicht nochmal durchleben zu müssen."

So ist es!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmt ihr Progesteron?

Antwort von Kolnidur am 17.06.2020, 12:14 Uhr

Ich habe Progesteron bis 12 SSW eingenommen, weil ich Blutungen gehabt habe.
Progesteron kann helfen, wird aber die Fehlgeburt nicht vermeiden.
Es gibt auch sehr viele Meinungen dazu. (habe darüber mit zwei Frauenärzten besprochen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmt ihr Progesteron?

Antwort von Essie am 17.06.2020, 12:33 Uhr

Ja, ich hatte gerade eben eine MA in der 10. SSW! Ich war im Jänner 2021 Bus!
Deshalb frag ich ja!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmt ihr Progesteron?

Antwort von Essie am 17.06.2020, 12:34 Uhr

Ja, ich hatte gerade eben eine MA in der 10. SSW! Ich war im Jänner 2021 Bus!
Deshalb frag ich ja!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmt ihr Progesteron?

Antwort von Essie am 17.06.2020, 12:49 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ob ich eine Gelbkörperhormonschwäche habe, weiß ich ebenso nicht. Wurde noch nie untersucht. Hatte aber immer einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Weiß nicht, ob das was aussagt.
Werde meinen FA auf jeden Fall auf das Progesteron ansprechen. Vielleicht sollte ich das in der nächsten SS vorsorglich auch nehmen. Darum wollte ich gerne eure Meinungen dazu hören. Man macht sich halt so seine Gedanken, wenn gleich die erste SS in einer MA endet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmt ihr Progesteron?

Antwort von JasStev am 17.06.2020, 13:25 Uhr

Ich habe eine nachgewiesene Gelbkörperschwäche und hab deshalb Utrogest UND Prolutex nehmen müssen. Klar wenn ein Embryo genetisch „falsch“ ist hilft dir auch Prog. nix aber es unterstützt auf jeden Fall die SH und hält die SS aufrecht wenn ansonsten alles ok ist. Man sagt bis ca. Woche 11/12 weil bis dahin die Plazenta dafür zuständig ist (so hat es mir meine Kinderwunschklinik erklärt). Es ist umstritten bei FA deshalb wirst du auch je nachdem zu wem du gehst eine andere Meinung hören. Mein FA meint zb dass es Quatsch ist. Meine Klinik empfiehlt es. Mir hat es geholfen, ob es nur im Kopf war oder tatsächlich körperlich sei dahingestellt. Wie oben schon geschrieben ist man ab nem gewissen Zeitpunkt bereit alles zu tun dass eine SS hält. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmt ihr Progesteron?

Antwort von Franzi_456, 20. SSW am 17.06.2020, 14:28 Uhr

Genau so war es bei mir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmt ihr Progesteron?

Antwort von Limie am 17.06.2020, 14:57 Uhr

Mein Arzt hatte es mir verschrieben, als ich Blutungen bekam, die man nicht nachvollziehen konnte.

Mit der Einnahme hat die Blutung aufgehört. Ob es daran lag oder kocht, kann ich nicht beurteilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmt ihr Progesteron?

Antwort von Meyla, 15. SSW am 17.06.2020, 17:11 Uhr

Gegen eine Chromosomstörung oder fehlerhafte Entwicklung hilft Progesteron NICHT!
Ein Herzstillstand kann damit nicht verhindert werden.

Verlang nicht irgendwelche Medikamente die du ergoogelt hast. Für dieses Fachwissen hat dein Arzt studiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmt ihr Progesteron?

Antwort von Essie am 17.06.2020, 21:40 Uhr

Ich verlang gar nichts, ich informiere mich nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmt ihr Progesteron?

Antwort von Anni1500, 33. SSW am 17.06.2020, 21:48 Uhr

Ich habe es genommen, da ich anfangs Blutungen bekommen habe. Sie gingen damit weg. Letztes Jahr hatte ich eine eileiterschwangerschaft gehabt. Da hatte ich das auch schon genommen. Es stimmt, wenn es zum scheitern verurteilt ist, bringt das Mittel nichts. Da ließen sich die Blutungen nicht stoppen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmt ihr Progesteron?

Antwort von xSasjaaxx am 17.06.2020, 22:11 Uhr

Huhu, also ich habe in der 6 SSW Blutungen gehabt und habe dann direkt im Krankenhaus schon Progesteron bekommen und ungefähr ich glaube bis zur 11 oder 12 Ssw genommen.
Jetzt aktuell 22+2 nehme ich Progesteron auch wieder, weil mein Gebärmutterhals sich verkürzt hat und ich vorzeitige Wehen habe/hatte.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmt ihr Progesteron?

Antwort von toni020918 am 18.06.2020, 12:08 Uhr

Hallo!

Ich hatte in Februar eine FG. Mein Zyklus wollte sich danach nicht einstellen, ich habe alle drei Zyklen ab ES+9 meine Periode bekommen. 1. hatte ich daher circa alle 14 Tage meine regelblutung 2. eine SS war so unmöglich. Habe nun Progesteron für die zweite zyklushälfte bekommen und bin schwanger geworden. Ich glaube bei mir lag es wirklich an dem Mangel an Progesteron!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.