Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Starlight_2009-, 7. SSW am 14.08.2010, 21:39 Uhr

Wart ihr am Anfang auch so unsicher?

Bei eurer ersten SS! Konntet ihr sie genießen oder wart ihr total unsicher? Ich achte auf jedes Zeichen,bin unsicher habe angst. Obwohl ich das Herzchen schon hab schlagen sehen habe ich angst vor dem nächsten FA Termin am 23.8. Ich soll da meinen Mutterpass bekommen. Habe angst das dass Herzchen dann nicht mehr schlägt. Ich denke das mich die Angst leider immer begleitet. Auch wenn ich über die 12te Woche hinaus bin.
Ich habe meinen Bruder durch Krebs verloren und so viele Geschichten von Todgeburten gehört und und und..... Wenn man es einmal erlebt hat,wieso nicht ein zweites mal. Gleichzeitig will ich nicht das mich diese angst so beeinflusst,jetzt und hinterher wenn mein Krümel da ist. Ich will mein Kind ja nicht in Watte einpacken.

Wart ihr auch unsicher am Anfang oder seit ihr es noch?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Wart ihr am Anfang auch so unsicher?

Antwort von floh82, 21. SSW am 14.08.2010, 21:50 Uhr

ich war auch von anfang an ängstlich und unsicher. nach der 12.woche ist es besser geworden, aber wenn es schon mal zwickt und zwackt machst du dir immer wieder sorgen. aber wenn man dann beim organultraschall erfährt, dass man ein kerngesundes mädchen erwartet ist das einfach ein wahnsinns gefühl, wenn du siehst wie sie in deinem bauch rumturnt und du hörst das kleine herzchen schlagen, dann weißt du das es deinem baby gut geht, aber ich denke die sorgen hören ja nie auf, noch nicht mal wenn sie schon längst zu hause ausgezogen sind. also versuch deine ss zu geniessen, danach wird alles anders denke ich. ist auch meine 1. ss

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr am Anfang auch so unsicher?

Antwort von fastmami am 14.08.2010, 22:11 Uhr

nein, in der 1. únd 2. schwangerschaft nicht, aber in der dritten war mir vom gefühl her komisch, man weiß inziwschen zuviel, was alles passieren, kann, mach dich nicht verrückt und vor allem google nicht soviel....wünsche dir alles gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr am Anfang auch so unsicher?

Antwort von Mami-Franzi19, 23. SSW am 14.08.2010, 22:17 Uhr

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Ohhhh ja.
Mein stiefsohn ist 5 Tage bevor ich schwanger wurde verstorben.
Oh mein Gott du glaubst gar nicht was ich mir für sorgen gemacht habe.
Ich hatte so angst das ich jetzt auch noch mein Kind verliere, bzw. habe es immernoch. Aber ab der 12-14. SSW wird es wirklich besser.
Ich denke mal wenn man selber solche Sachen wie tot (vorallem in jungem alter und nicht alte menschen, irgendwann muss jeder sterben, aber doch keine jungen leute..) dann ist das ein wenig anders.. Ich hab immer so riesenangst..
Vorallem hab ich auch angst das wenn das Baby da ist die angst noch größer wird. Das ich wegen jeder Kleinigkeit zum KiA bzw KH gehe mit ihr. Da mein Stiefsohn sterben musste weil man mit relativ harmlosen Krankheiten nicht zum Arzt ging und ihn nicht zuhause lies zum auskurieren ist die angst noch größer.
Ich hoffe das sich das mit der Zeit legt, und das wird es auch denk ich. Irgendwann wird man ein Gespür dafür kriegen ob etwas ernsthaftes ist oder nicht.

Ich hab auch sehr viel über Fehl- bzw Todgeburten gelesen. Zu viel. Es ist zwar gut bescheid zu wissen, aber das ist zuviel. Man macht sich dann nochmal doppelt soviele Gedanken.
Man sollte so positiv wie möglich sein. Habe das selber gemerkt, ich hab mir ständig sorgen gemacht und dann immer total unerträgliche Unterleibschmerzen gehabt! Und als ich es dann endlich geschafft habe nicht weiter darüber nachzudenken ging es mir körperlich gleich viel besser.

Geniess deine Schwangerschaft! Das tut sehr sehr gut.
Ich wünsche dir viel Glück :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr am Anfang auch so unsicher?

Antwort von Fuchsina, 24. SSW am 14.08.2010, 22:51 Uhr

Hallo Starlight,

ja, ich war gerade am Anfang extrem unsicher. Ich will Dir auch nicht raten von wegen "mach Dir keine Gedanken darüber" oder so ähnliches, denn ich weiss, dass man solche Ängste nicht einfach abstellen kann. Ich will Dir auch nichts vormachen, dass die Ängste ganz nach der 12ssw verschwinden, denn bei mir sie noch teilweise, obwohl ich bereits die 24ssw erreicht habe, immer noch da.

Was ich allerdings zu Deiner Beruhigung beitragen kann ist folgendes: das Risiko einer Fehlgeburt sinkt bereits beim Feststellen des Herzschlages im US. Also bei Dir ist das Risiko schon deutlich geringer, als wenn Du den Herzschlag noch nicht gesehen hättest.

Meine Tipps: bitte nicht allzuviel im Internet rumlesen, das macht einen nur kirre. Auch die Aussagen im Freundeskreis - sicherlich nicht böse gemeint - über irgendwelche Fehl- oder Totgeburten nicht ganz so ernst nehmen. Die Leute erinnern sich naturgemäss an solche schlimmen Eregnisse, aber nicht daran wieviele Frauen in ihren Bekanntekreis ohne Probleme gesunde Kinder bekommen haben.

Du kannst Dir vielleicht jetzt schon ein Hebamme suchen, denn Hebammen haben meistens - im Gegensatz zu den Ärzten - eher die Zeit einem mal die "Seele zu massieren".

Was bei mir überigens geholfen hat war eine Art "Zusammenbruch" in der 6.ssw mit einer Stunde ausheulen bei meinem Mann. Danach ging es mir deutlich besser, auch wenn die Ängste nie ganz verschwinden.

Wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr am Anfang auch so unsicher?

Antwort von kati1976 am 14.08.2010, 23:45 Uhr

Hallo

ich war in jeder schwangerschaft ängstlich. ich habe 4 kinder.

ich habe am anfang einer schwangerschaft auch oft zu hören bekommen, es kann noch viel passieren usw.

das war mir auch klar, aber ich habe mich auf jeden fa besuch gefreut, über jede bewegung später.

aber ich denke diese ängste am anfang kennen viele, versuche einfach ruhig zu bleiben und denke immer positiv

alles gute

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Such' dir eine Hebamme

Antwort von huehnchen69 am 15.08.2010, 8:06 Uhr

für die Vorsorge, wenn du magst.
Denn obwohl sie im Prinzip dieselben Dinge kontrolliert (bzw. kontrollieren kann) wie der FA, außer US, ist das ganze vom Gefühl her eine völlig andere Sache.
Während beim FA immer ein "was wäre wenn" und "oh, da ist doch XY nicht in der Norm, am besten, Sie kommen schon in 1 Woche wieder" gesagt oder impliziert wird, geht die Hebamme erstmal von einer normalen, gesunden SchwSch aus (und schickt dich bei Problemen zum FA weiter).
Für sie ist eine Schwangere in erster Linie nicht krank, und das Baby nicht eine potenzielle Fehlgeburt, und das seelische Befinden der Schwangeren, z.B. auch deine Ängste, sind etwas, das gut besprochen werden kann.

Normalerweise hat sie auch Hilfe für Zipperlein parat. Und wenn man richtig Glück hat (oder bei der Auswahl drauf geachtet hat), kann man mit ihr auch die Geburt machen (im GH, zu Hause oder als Beleghebamme im KH). so dass man nicht auf Glück angewiesen ist, um nicht plötzlich mit dem Stationsdrachen dazustehen. Und Nachsorge machen mW sowieso fast alle Hebammen.

Ich jedenfalls hatte in keiner SchwSch Angst (bin aber vielleicht auch ein anderer Typ). Bin aber auch bewusst erst in der 12. SSW zur ersten Vorsorge gegangen.

Dir wünsche ich alles Gute und eine tolle SchwSch,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr am Anfang auch so unsicher?

Antwort von BiancaM1985, 21. SSW am 15.08.2010, 9:33 Uhr

Hallo ich hatte auch Angst, weil ich eben schon zwei Fehlgeburten hatte eine in der 6 SSW ohne ausschabung und die andere in der 11 SSW mit ausschabung. Bei der zweiten Fehlgeburt hat es mich sehr mit genommen es war ein Wunschkind, und dann hörte auf einmal das Herz auf zu schlagen. Nun bin ich wieder Schwanger natürliche Schwangerschaft mit Zwillingen. Und es läuft alles Prima bin jetzt heute in der 21+0 SSW und ich muss sagen diesmal sage ich ir diesmal geht alles gut und wie man sieht ist alles ok beide Herzchen schlagen fleisig und Regelmäsig und entwickeln sich auch zeitgerecht. Bilde dir ncihts ein das das Herz auf einmal nicht schlägt klar ich hatte auch imer bei jeden FA-Termin Angst aber rede mit deinen Arzt und er wird dir versuchen deine Angst zu nehmen das hat mein Arzt gemacht ich durfte jede woche zur Ultraschall untersuchung damit ich Gewissheit habe. Und ja jetzt gehe ich auch nur alle vier Wochen. Und ich muss zwar auch noch extra zur Feindiagnostig, weil bei mehrlingsschwangerschaften ist das Risiko ja höher. Aber es ist alles gut und wird weiterhin alles gut werden. Du musst nur dran glauben. Und da ich meine Babys auch schon spüre habe ich sowie so keine angst mehr.
Also versuch deine Angst zu überwinden rede mit dein Arzt. Ansonsten kann ich dir nur eine weitere schöne Schwangerschaft wünschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wart ihr am Anfang auch so unsicher?

Antwort von Happymom6784 am 15.08.2010, 10:08 Uhr

Hallo Starlight,
das Gefühl kenne ich nur zu gut. Mir ging es genauso. Ich hatte eigentlich gar keine SS-Beschwerden und mir immer gedacht, irgendwas stimmt nicht, allen anderen ist schlecht, nur dir nicht, usw. Und Angst vor einer Fehl-bzw. Togeburt war bei mir bis zur Entbindung, leider per Not-KS, nicht verschwunden.
Und les bitte nicht zuviel im Internet, habe diesen Fehler auch gemacht. Aber leider sind es wesentlich mehr Frauen, die von ihren schlimmen Erfahrungen berichten, als die, die ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben.
Ich habe einfach immer daran geglaubt, das alles gut wird. Und wenn was passieren sollte, dann hätte es seinen Sinn gehabt.
Habe mir in der 15.SSW ein Angelsound geholt. Und auch wenn viele von diesem Ding abraten, habe alle paar Tage, wenn ich wieder Angst hatte, einfach dem Herzschlag meiner Prinzessin gelauscht und alles war wieder gut.. Und wenn du erst die Kindsbewegungen spürst, wird es besser.
Die Angst verschwindet auch nach der Geburt nicht, du schaust immer ob dein Kind noch atmet, ihm nicht zu warm oder zu kalt ist, usw..
Alles Gute für deine SS und vertrau auf deinen Körper.
Viele Grüße,
Anne mit Charlotte im Arm (9 Wochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

ich bin so unsicher... :-(

Guten Morgen... Ich lieg seit Std wach,immer wieder Wehen aber zu lange Abstände zum los fahren. Gestern hatte ich den ganzen Tag über Wehen,mal mehr und mal weniger Schmerzhaft.Gestern Nachmittag dann 3 Std alle 5-10 min und dann wurden die Abstände wieder größer Und immer ...

von mortica, 38. SSW 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

Endlich Outing,bin aber unsicher

Hallo, Letzte 2 Woche war ich im KH.Ich habe bei Baby-TV 3 weisse striche gesehen,aber Ärztin hat gar nichts gesagt. Heute war ich Vorsorgeuntersuchung beim FA.Unser Bauchzwerg gehts super.FÄ sagt,es wird ein Junge.Soll ich FA glauben? Ich habe auch bisschen Angst,das es ...

von deafmami79, 20. SSW 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

Bin so unsicher bitte helft mir

also ich habe 2 tage hinternader wegen umzugs stress die pille vergessen haben mit kondom verhütet, aber der ist umhimmelswillen durch was auch immer gerissen und nun habe ich so sehr angst schwanger zu sein ... wir haben schon einen sohn der jan 09 geboren wurde aber nun sollte ...

von Wunsch_Kids 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

unsicher

HI Mädels, Ich bin mir unsicher, klaube das ich mein kleiner unterbewohner schon spüre aber weis nicht ob es wirklich das kind ist. Ich spüre ständig so ein vorbei flizen am vorderen bauch undten wie also ob ein arm oder bein ganz schnell vorbei streift manchmal ist es etwas ...

von Meusschen, 15. SSW 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

Bin da etwas unsicher...

Hallo! Eigentlich weiß ich, dass es Quatsch ist, und ich mich nicht verrückt machen sollte... Aber dadurch, dass wir jetzt eh so Streß haben mit Renovieren und Umzug... mach ich mir manchmal doch Sorgen. Komme morgen in die 20. SSW und habe eine Vorderwandplazenta.... ich ...

von Pitry, 19. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

bin mir unsicher!

Hallo leute! Hatte vor paar wochen mal geschrieben da hatte ich den verdacht schwanger zu sein habe aber am freitag doch noch meine tage bekommen aber mir is immer noch schlecht und habe ständig schlimme unterleibschmerzen und meine tage sind auch schwächer als sonst. Die ...

von Melle_maus 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

Unsicherheit

Hallo nun hab ich mich entschieden hier mal meine akute Situation zu erzählen da ich mittlerweile echt am Verzweifeln bin. Also ich hatte letztes jahr im dezember eine Fehlgeburt in der 8 Ssw. Ich hab am 11.12.17 meine Ausschabung gehabt. 3 Tage später waren wir zur kontrolle ...

von Ruhrpottkind mine 17.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

Unsicher

Ich bin 16 Jahre alt. Ich bin mir im Moment unsicher, ich weiß noch nicht mit Sicherheit ob ich schwanger bin mache mich mit dem Gedanken daran selbst fertig. Wenn ich schwanger wäre würde der Vater(18) hinter mir stehen und mich unterstützen aber was soll ich tun? Abtreiben ...

von elli01 07.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

Unsicher

Die Beiträge sind zwar schon über 10 Jahre alt aber dennoch bin ich jetzt in einer ähnlichen Situation. Mein Freund möchte gerne ein zweites Kind und ich mittlerweile auch aber ich hab keine Ausbildung und hab jetzt Angst davor schwanger zu werden. Wie hat das bei euch geklappt ...

von Neeliengel 04.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?

Unsicher .

Hallo habe eine frage ? War vor 1 wocher beim Frauenarzt und die hat ein nackenödem festgestellt heute war ich im Krankenhaus zur Feindiagnostik der artzt dort meinte es is komplett weg und er schließt eine Behinderung aus Meine mutter meint ich sollte trotzdem eine ...

von Vivien k, 12. SSW 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.