Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nixe77, 17. SSW am 14.08.2010, 17:25 Uhr

Frage zur Krankenversicherung in der Elternzeit

Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch aus. Ich bin bei einer BKK gesetzl. versichert und nach der Geburt unserer Tochter bestätigte mir dort eine Mitarbeiterin, dass ich nun die nächsten 3 Jahre während der Elternzeit beitragsfrei versichert sei.

Die letzten 2,5 Jahre lief dann auch alles ohne Probleme, Hausarzt, Zahnarzt, Frauenärztin, nie habe ich irgendeine Beanstandung gehört. Einmal im Jahr kam ein Bogen für die KK den ich ausfüllen und zurückschicken musste. Nun war ich vor 4 Wochen stationär im KH und bekam heute Post von der Klinik, ich solle mich mit meiner KK in Verbindung setzen, da eine Versicherung dort nicht festgestellt werden konnte. Ich fiel aus allen Wolken und mir ist nun echt mulmig. Was mein Ihr, ein Irrtum oder könnte aus irgendeinem Grund die Versicherung tatsächlich nicht mehr bestehen? Aber dann hätte man mir das doch zumindest irgendwann mitteilen müssen?

Ich habe vor der Geburt übrigens nur bis zur bis zur 20. SSW Vollzeit gearbeitet. Danach wurde mein Mann 700 km weit versetzt und ich habe bei der alten Firma gekündigt um mitzugehen. Ich war somit vor der Geburt ca. 4 Monate arbeitslos gemeldet. Kann es damit zu tun haben? Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich. Dort anrufen kann ich ja erst am Montag.

LG, Nixe

 
5 Antworten:

Re: Frage zur Krankenversicherung in der Elternzeit

Antwort von aby, 18. SSW am 14.08.2010, 18:00 Uhr

Wie lange wäre noch der Versicherungsschutz, bzw. wann wird dein Kind 3?
Ich hoffe, für dich, dass es ein Fehler und alles in Ordnung ist.
Gibst am Mo dann Bescheid?

LG und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krankenversicherung in der Elternzeit

Antwort von Nixe77, 17. SSW am 14.08.2010, 19:34 Uhr

Meine Tochter wird im März 2011 3 Jahre alt. Danke fürs Daumen drücken.

LG, Nixe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krankenversicherung in der Elternzeit

Antwort von estelle03 am 14.08.2010, 22:11 Uhr

Bekommst Du noch Elterngeld? Ich glaube, wenn man kein Elterngeld mehr bezieht und die 3 Jahre aussschöpft ist man ohne Elterngeldbezug nur krankenversichert, wenn man in einem Arbeitsverhältnis steht, so sagte es mir die KK.
Ich hoffe, daß klärt sich noch zum positiven.

lg
ILKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krankenversicherung in der Elternzeit

Antwort von Mummy-2 am 14.08.2010, 22:14 Uhr

Hallo,
kann das nach empfinden wie du dich fuehlst.
Aber ich denke da ist ein Fehler, da die KK sich bei dir meldet wenn die Zeit soweit ist.Und dann ist mann noch 4 Wochen versichert nach der Zeit, das hatte ich jezt erst.
Aber ich weiss noch als ich damals meine Ausbildung machte und ich anschliessend wegzog wollte ich dort kuendigen, und sie sagten ich bin seit 2 jahren nicht mehr versichert.da dachte ich auch ich spinne gleich, da ich auch regelm.beim doc war.
meld dich am montag da.die machen auch fehler.
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krankenversicherung in der Elternzeit

Antwort von kat.ren am 15.08.2010, 16:05 Uhr

also, ich will dich nicht beunruhigen, aber meines Wissens bist du nur so lange bei der KK versichert, wie du Elterngeld bekommst bzw. Arbeitslosengeld. Wenn du weder noch laufenden Arbeitsvertrag noch Elterngeld noch Arbeitslosengeld hast, musst du dich meines Wissens ueber deinen Partner versichern (oder halt freiwillig bei der KK, die Kosten sind aber abhaengig vom Einkommen des Partners, du wuerdest also was zahlen, was ich mal nicht annehme) -- so war es zumindest bei mir (ich war auch bei der BKK).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Antrag auf Elternzeit

Es stimmt doch, dass ich mit Geburt entscheiden muss, wie ich meine Elternzeit nehme, ja? Muss mein Partner sich denn auch gleich mit Geburt entscheiden, wie und ob er Elternzeit nimmt? Ist ein wenig schwierig weil er gerade erst nen neuen Arbeitgeber hat. Kann er sich also ...

von JuliaLinda, 34. SSW 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeitantrag

Huhu, vielleicht könnt ihr mir helfen. Bin grad unschlüssig. Ich fülle meinen Elternzeitantrag aus. Am 12.07 ist ET und ich möchte 2 Jahre nehmen. Dann muss ich eintragen von - bis. Schreib ich dann von 12.07.10 bis 12.07.2012 oder rechner ich erst ab Ablauf der ...

von tazzy2405, 37. SSW 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich frage euch einfach mal, vielleicht geht es einer von euch so wie mir und weiß bescheid . Ich habe bei Frau Bader auch nachgefragt, aber vielleicht bekomme ich hier auch Antworten. Ich habe versucht mich schlau zu ...

von Book, 15. SSW 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Ich bin berufstätig und schwanger. Die Elternzeit/geld kann zwischen den Eltern 12+2 oder 24 Monate (halbes Elterngeld) aufgeteilt werden. Ist es auch möglich 18+2 Monate Elterzeit/Elterngeld in Anspruch zu nehmen? Falls das Geld nicht für unsere dann 4-köpfige Familie reicht, ...

von dragsa, 14. SSW 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

viele fragen zur elternzeit

ich würde gern auf 2 jahre elternzeit nehmen und mir das elterngeld im ersten jahr auszahlen lassen. im zweiten jahr würde ich gern stundenweise arbeiten gehen. geht das so? oder wird da anteilig vom elterngeld etwas zurückgefordert, da man ja auch über 24monate das geld ...

von jen85, 39. SSW 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Elternzeit

hi Mädels, ich hab mal ne Frage wegen Elternzeit. man sollte ja bis zu nem gewissen Zeitpunkt dem AG mitteilen, wie lange man vorhat in Elternzeit zu gehen. nun bin ich mir aber absolut nicht sicher. einerseits würd ich gern so lang wie möglich bei meinem Kind bleiben, aber ...

von incikiz, 25. SSW 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

mal ein paar fragen zum mutterschutz und elternzeit

also ich habe eine 400 euro job . in 3 wochen werde ich dann in mutterschutz gehen . bekomme ich dann auch noch geld ? wenn ja von wem ?? ich werde denn 400 euro job dann 8 wochen nach der geburt wieder weitermachen . was bekomme ich dann an erziehungsgeld ? ich habe noch zwei ...

von bald3fachmama030610, 32. SSW 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.