Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutti21, 5. SSW am 01.12.2023, 20:15 Uhr

Wann verkündet ihr die Schwangerschaft

Hallo zusammen. Die Frage steht ja schon oben Wann sagt ihr es der Familie, Freunden, auf der Arbeit?
Ich möchte bis zum ersten Ultraschall Termin (6+3) warten und es erst danach einzelnen Freunden und auf der Arbeit (wegen BV) sagen. Der Familie zu Weihnachten. Das passt einfach so gut

 
13 Antworten:

Re: Wann verkündet ihr die Schwangerschaft

Antwort von bemybee am 01.12.2023, 20:23 Uhr

Herzlichen Glückwunsch ich hab auch überlegt, nach dem Ultraschall es vereinzelten Personen zu erzählen:) an Weihnachten (8+1)dann meinem bald-Schwiegervater :) als zusätzliches Geschenk.. der Arbeit denke ich Ende Januar.. wenn ich die 12. Woche erreicht habe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr die Schwangerschaft

Antwort von gosmanko am 02.12.2023, 6:00 Uhr

Ich denke, ich werde es auch ab der 12. Woche der Arbeit sagen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr die Schwangerschaft

Antwort von Ninchen321 am 02.12.2023, 9:48 Uhr

Die erste Schwangerschaft habe ich in der 7. SSW verkündet, weil ich aufgrund von starken Schmerzen nicht mehr arbeiten konnte.
Es endete in einer Fehlgeburt in der 11. SSW.
Ich würde das nie wieder so machen. Hätte mich besser krankschreiben lassen statt den AG zu informieren.
Man hat danach einfach diesen Stempel auf der Stirn und ist zukünftig eben „die Frau, welche die Fehlgeburt hatte“.
Mal abgesehen von den ganzen Mitleidigen Blicken und Gesprächen, die natürlich alle nett gemeint sind, aber gleichzeitig sehr belastend waren.

Die zweite Schwangerschaft habe ich daraufhin erst nach der vollendeten 12. SSW bekannt gegeben. (Ich glaube es war die 14. SSW sogar).
Für Familie und Arbeitgeber.
Das gab mir mehr Sicherheit :)

Meine Eltern und Schwiegereltern trauerten damals auch sehr und ich wollte ihnen diese Trauer ersparen, wenn es ein zweites Mal schiefgegangen wäre.
Eine Garantie hat man nie.
Aber ab der 13. SSW ist das Risiko bei unauffälligem Ultraschall und Herzschlag sehr gering :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr die Schwangerschaft

Antwort von TanteMine am 02.12.2023, 10:15 Uhr

Würde ich nicht so machen. Höchstens deinem Vorgesetzten wegen BV. Je mehr Kollegen es wissen, desto größer die Gefahr, dass es deine Familie hintenrum erfährt.
Bei mir wußte es die Famile zuerst, weil ich "Getratsche" vermeiden wollte.

Außer du arbeitest 300 km weit weg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr die Schwangerschaft

Antwort von Lara25 am 02.12.2023, 10:34 Uhr

Generell 12sws, vorher Krankschreibung, so bei der ersten.
Bei der zweiten: meinen besten Freunden, die keinen Kontakt mit meiner Familie haben vorher, da ich denen auch eine FG erzählen wurde.
AG +kollegrn entfällt leider generell (befristeter Vertrag).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr die Schwangerschaft

Antwort von Ninikuss, 21. SSW am 02.12.2023, 11:04 Uhr

Ich würde es vor der 13. SSW nur Menschen erzählen, die du auch bei einer Fehlgeburt um dich haben wollen würdest. Nicht mehr Leuten, aber auch nicht weniger Leuten. So bist du im schlimmsten Fall nicht alleine, vermeidest aber, dass Leute, die unsensibel sind (bestimmte Bekannte oder Arbeitskollegen?) oder damit nicht klar kommen (zB Eltern?) alles mitkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr die Schwangerschaft

Antwort von BabyBoy20 am 02.12.2023, 11:34 Uhr

Interessant, ich habe die Erfahrung genau anders herum gemacht. Bei der 1. Schwangerschaft nichts erzählt, dann eine Fehlgeburt. Keiner wusste was und ich musste normal funktionieren. Das war einfach furchtbar für mich. Bei der nächsten Schwangerschaft wussten es alle ganz früh, leider wieder eine FG. Die Zeit danach fiel mir viel leichter. Weil ja, ich war arbeiten. Aber ehrlich gesagt, nicht unbedingt gut gelaunt und definitiv auch weniger leistungsfähig, da unkonzentrierter, schlecht geschlafen… Die Kollegen waren verständnisvoll und alle sehr nett. Da wurde dann einfach intern getauscht, sodass ich nicht die Familien mit schwangerer Mutter oder Baby hatte ö.ä. Habe ich oft im Nachhinein mitbekommen. Auch davor haben viele geschaut, dass sie mal mit hinlangen, wenn man was schweres trägt oder mich gleich zum Kaffeekochen geschickt, während sie die neuste Lieferung ausgepackt haben.

Diesmal habe ich es wieder gleich in der 6. Woche erzählt. Allen. Familien, Freunde, Kollegen.

Die Schwelle 12. Woche finde ich persönlich eh seltsam. Wenn man sich die Studiendaten anschaut, ändert sich zwischen der 8. und 12. Woche kaum noch das Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr die Schwangerschaft

Antwort von Mutti21, 5. SSW am 02.12.2023, 13:05 Uhr

Meine Familie würde nichts hintenrum mitbekommen. Die wohnen hier nicht in der Nähe. Wir besuchen sie zu Weihnachten. Deshalb finde ich den Zeitpunkt dort ganz schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr die Schwangerschaft

Antwort von Mutti21, 5. SSW am 02.12.2023, 13:08 Uhr

Ich finde es super interessant, so viele unterschiedliche Meinungen. Und alle sind total nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr die Schwangerschaft

Antwort von Sunshine_bebe am 02.12.2023, 22:43 Uhr

Hab ja achon eine Tochter.
Und vor 3 Jahren haben wir das in der SSW8 meiner Chefin, in der SSW19 meiner Mama, SSW20 meinen Arbeitskollegen und SSW26 unserer Familie und er auf der Arbeit. Ja, der Bauch war klein, man sah es tatsächlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr die Schwangerschaft

Antwort von Rosebut am 04.12.2023, 9:44 Uhr

Ich hatte zwei Fehlgeburten und habe dabei aber nicht bereut, trotzdem schon beim positiven Test allen Bescheid gesagt zu haben. Immerhin wurde ich viel getröstet...

Auf der Arbeit muss ich es leider direkt sagen, wobei ich das jetzt bei meiner vierten Schwangerschaft auch nicht gemacht habe. Wollte nicht wie der Junge aus dem Märchen sein, der ständig "Wolf" ruft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr die Schwangerschaft

Antwort von Gracia Penelope, 30. SSW am 04.12.2023, 17:22 Uhr

Kann Dein Vorgehen gut nachvollziehen.
Man muß es ja vielleicht nicht direkt der obersten Etage erzählen, aber ich habe bei meiner zweiten Schwangerschaft (erste war auch FG) meinen engsten Kollegen und meine Sekretärin sehr früh eingeweiht, weil ich psychisch ziemlich neben der Spur war.
Die Transparenz und das erlebte Verständnis haben sehr gutgetan.

Der Familie habe ich es immer sofort gesagt. Die dürfen sich mitfreuen und sie sollen auch mitleiden.
Geteilte Freude ist doppelte Freude, geteiltes Leid ist halbes Leid.
Dummer Spruch, aber wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verkündet ihr die Schwangerschaft

Antwort von sansara am 05.12.2023, 22:33 Uhr

Hey,
Jeder macht das unterschiedlich ich habe bis zum 4. Monat gewartet. Viele haben es schon geahnt auf der Arbeit aber das war mir egal. Ich wollte mir sicher sein das der Großteil des Risikos geringer war. Wobei man nie sicher sein kann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft ein auf und ab

Hallo ihr lieben Bin aktuell in der 11 SSW und wie schon oben steht, ist diese Schwangerschaft ein auf und ab! Hatte von der 6-9 Woche schmierblutungen dann hatte ich gut 1 Woche Ruhe und heute habe ich extreme Unterleibschmerzen ...

von Sonni2191, 11. SSW 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Kraftsport & Cardio in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich gehe seit mehreren Jahren regelmäßig ins Fitnessstudio und betreibe dort 2-3x die Woche Kraftsport und 1x pro Woche Cardio. Ich weiß zwar, dass ich durchaus weitertrainieren kann, aber soll man ja sein Training während der Schwangerschaft entsprechend ...

von Mila390, 6. SSW 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Lindemann Mieder während der Schwangerschaft?

Heute war meine Hebamme bei mir. Sie hat meinen Bauch abgetastet und meinte mein Bauch wäre sehr weich und baby hatte auch viel Platz. Bin frisch in die 31. Woche gerutscht und die kleine liegt in BEL. Das ist meine 3. Schwangerschaft in Folge mit wenig Abstand und schon bei ...

von Rümmi, 31. SSW 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest erst positiv dann negativ

Hallo Ich werde langsam echt verrückt.. und brauche jemanden mit dem ich reden kann. Da es privat niemanden gibt dem ich mich anvertrauen kann wollte ich meine Sorgen hier schreiben. Den hier gibt es mit Sicherheit Menschen die mich verstehen. Ich habe 2021 eine ...

von Miramhr 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Nachts keine Schwangerschaftsanzeichen

Hallo zusammen! Ich bin jetzt in der 6SSW und habe bemerkt, dass ich Nachts so gut wie keine Schwangerschaftsanzeichen habe. Das Brustspannen und das Unterleibziehen verschwinden sogar vollständig und ich wache, sozusagen, unschwanger auf ...

von Fiene, 6. SSW 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Verwirrung Schwangerschaft/CB Advance Monitor

Hallo, wie man dem Betreff entnehmen kann, bin ich sehr verwirrt. Vielleicht kann mir der ein oder andere etwas mehr Klarheit geben. Kurzer Bericht zur Sachlage: Ich habe am 3. Dezember 2022 mein erstes Wunder Mila auf die Welt ...

von IsabellChristina, 4. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsschnupfen - Nasenspray?

Hallo, ich leider seit Beginn der SS unter starkem Schnupfen. Nehme unter Tags immer Kindernasenspray und für die Nacht seit kurzem normales weil es anders kaum auszuhalten ist. Hatte das Problem noch jemand? Habe schon alles ausprobiert, sämtliche Meerwassersprays, ...

von Julie1504, 14. SSW 01.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Unverträglichkeit durch Schwangerschaft?

Hey ihr . Ich habe ein nerviges Problem. Am 01.09 hatte ich Pos. Getestet . Bin seit heute in der 14ssw . Ich benutze statts sprüh Deo ein DEOcreme. Auch schon vor der Schwangerschaft. Anfang September war ich mit Freunden in Paris . Da fing es an das ich ein jucken ...

von Panduin, 14. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Corona während der Schwangerschaft - Erfahrungen?

Ich hatte vor einem Tag Kontakt mit einer Corona positiven Person. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken… Googlen will ich nicht, zu viel Panikmache. Hat von euch jmd Erfahrungswerte? Bin 4-fach geimpft und hatte letztes Jahr eine Infektion durchgemacht. Letzte Impfung liegt ...

von Koggelopp86, 23. SSW 28.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest Z1

Guten Morgen ihr Lieben, vor jetzt genau 1 1/2 Jahren war ich das erstmal hier und spekulierte über meine SST Tests. Mein Sohn ist mittlerweile knapp 10 Monate alt und entwickelt sich super. Nun stehen wir wieder ...

von Dari96, 1. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.