Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von a_fesler am 17.06.2013, 18:57 Uhr

wann dem Arbeitgeber sagen?

Hallo,
wann würdet ihr dem AG von der SS erzählen? Nach vielen FG bin ich einbisschen unsicher...

 
8 Antworten:

Re: wann dem Arbeitgeber sagen?

Antwort von Steffi528 am 17.06.2013, 19:04 Uhr

es kommt darauf an, was Du arbeitest. Wenn Du mit Deiner Arbeit irgendwie das Ungeborene gefährden würdest, dann schon recht zeitig, ebenso, wenn Du z.B. sehr unter Übelkeit leidest.
Ansonsten spätestens zur 12. Woche.

Ich wünsch Dir eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann dem Arbeitgeber sagen?

Antwort von Sina26, 30. SSW am 17.06.2013, 19:09 Uhr

Ich habe meinem AG sofort davon erzählt. Aber ich hatte auch ein gutes verhältnis zu ihm.
Dann kam bei mir auch die FG..
Bei der 2ten SS hab ich ihm wieder sofort erzählt und gesagt... "Will es nur sagen wegen schwer heben.. ich war noch nicht beim arzt"
Dann wieder FG ...

Und bei der dritten bin ich ebenfalls sofort zu ihm und sagte ... "Du schon wieder... ich hoffe ich muss nicht noch 5x erzählen das es nix war usw"
Und die dritte war dann endlich gut und er wusste sofort das ich nicht schwer heben darf ec. bei jeder schwangerschaft hat er von ANFANG An.. sofort als ich es erfahren habe sich als AG nach den regeln gehalten..

Mir war das wichtig. Denke das muss jeder selber wissen...
Wenn du irgendwo arbeitest wo du eig. nicht darfst als schwangere sowieso sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann dem Arbeitgeber sagen?

Antwort von seepferdchen 007, 40. SSW am 17.06.2013, 19:47 Uhr

Wenn du nicht anstrengen/ schwer heben musst kannst e ja bis ende 3Mo. warten...anders musst du es ihm gleich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann dem Arbeitgeber sagen?

Antwort von Ilad am 17.06.2013, 20:15 Uhr

Die Schutzrechte für Schwanger gelten erst ab dem Zeitpunkt, wo du die Schwangerschaft mitteilst...
Auch wichtig wegen Arbeitszeiten, Ruhepausen usw.

Von daher finde ich es gut, es möglichst früh zu sagen. Muss aber jeder selbst wissen!
Und nochmal darauf hinweisen, dass er s für sich behalten soll, kann nicht schaden - zumindest bei meinem Chef war das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann dem Arbeitgeber sagen?

Antwort von a_fesler am 17.06.2013, 20:41 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ich habe einen ruhigen Büro-Job, nur will mein AG morgen mit mir "sprechen" und ich ahne etwas Böses (vielleicht übertreibe ich...), also überlege ich ihm von der SS zu erzählen, falls es schlecht für mich aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann dem Arbeitgeber sagen?

Antwort von Ilad am 17.06.2013, 21:25 Uhr

Also, wenn du etwas befürchtest, dann hole dir jemanden vom Personalrat dazu und eröffne das Gespräch mit der Mitteilung, dass du schwanger bist.
Das könnte wichtig sein.
Und lass das Gespräch von der Personalvertretung protokollieren, zumindest im Nachhinein!!
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann dem Arbeitgeber sagen?

Antwort von Wurm6000, 10. SSW am 18.06.2013, 8:09 Uhr

Ich habe es meinem AG gestern mitgeteilt, weil mir diese Übelkeit mit Erbrechen wirklich arg zusetzt, ich mich aber deswegen nicht krankschreiben lassen will. Aber sollte es mir weiterhin so schlecht gehen und ich entscheide mich doch noch zur Krankschreibung, weiß mein AG wenigstens weshalb...

Ich hatte letztes Jahr übrigens auch eine FG, deshalb war ich mir auch erst nicht sicher. Ich habe aber auch keine Lust, heute von einem Magen-Darm-Infekt zu sprechen und in zwei Wochen zu sagen "Ich bin schwanger!"

LG vom Wurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann dem Arbeitgeber sagen?

Antwort von a_fesler am 18.06.2013, 17:08 Uhr

also das Gewspräch ist gut verlaufen. Ich habe mir umsonst Sorgen gemacht.
Und mich nicht getraut von der SS zu erzählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bescheinigung vom Arzt für Arbeitgeber

Hallo an alle... Ich bin sehr neu hier aber lese ab und an eure Beiträge. .. Nun habe ich auch mal eine Frage, was steht alles in der Bescheinigung vom Arzt drin? Steht da auch das Datum drin wann die Schwangerschaft festgestellt wurde? Ich habe momentan das Problem das ich ...

von Anikk 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Bin ich verpflichtet meinen Arbeitgeber zu informieren, wenn ich über ET gehe?

Hallo zusammen, ich bin jetzt über den Termin, also ET+2. Weiß jemand von euch, ob ich verpflichtet bin, meinen Arbeitgeber zu informieren, dass ich mein Baby noch nicht bekommen habe oder reicht es aus, wenn ich mich wirklich erst nach der Geburt bei ihm melde? Kann ja noch ...

von LauraLeon, 41. SSW 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand einen Rat? Arbeitgeber zahlt die Differenz zu Mutterschaftsgeld nicht

Hallo, es steht ja schon oben. Ich hatte bis zum 26.01. Mutterschutz und auch Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse erhalten. Nun ist es ja so, dass der Arbeitgeber die Differenz zahlt. Das hat er auch bis Januar für Dezember getan. Nur steht mir ja im Februar die Differenz ...

von nele2011 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Arbeitgeber

Guten Tag, bei meiner Frau auf der Arbeit ist eine Mitarbeiterin Schwanger. Der Chef meint nun das er es ihr genehmigen muß wenn sie von der Arbeit fernbleibt. Wenn sie krank/arbeitsunfähig ist muß er es wohl auch genehmigen. Was sagt ihr dazu? Als meine Frau damals schwanger ...

von einpapa 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber weigert sich ein Beschäftigungsverbot auszusprechen :-((

Hallo ihr lieben, mein Problem steht ja schon oben. Ich arbeite als Altenpflegerin in der ambulanten Pflege, 82% Stellenanteil heißt von morgens 6 bis Mittags 13-14 Uhr Frühdienst, an manchen Tagen Doppeldienst heißt Früh- und Spätdienst. Habe nun seit ca. 3-4 Wochen mit ...

von mel_79, 18. SSW 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

wann soll ich dem arbeitgeber bescheid geben??

Hallo, ich bin neu hier und hoffe dass ich nicht im falschen Forum gelandet bin...falls doch tut es mir leid :) ich bin ende der 6ten ssw und arbeite in der Kinderkrippe, dass heißt ständig wickeln, kiddies auf den Arm nehmen, füttern usw. Mein Frauenarzt hat mir per ...

von suri1979 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann günstigster Wochentag für Arbeitgeber Bescheid sagen?

Hallöle! Habmorgen Termin bei meiner FA zur Vorsorge und wollte dann meinen Arbeitgeber Bescheid sagen. Ich gehe ganz stark davon aus, dass er nicht begeistert ist, da es gerade zum Jahresende sehr ungünstig kommt. Bei uns gibts umfassende Bauarbeiten bzw Neubau und damit ...

von Sabsie82, 13. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Hallo ihr Lieben, also folgende Situation: Ich bin in der 13. SSW (12+3) und habe noch einen befristeten Vertrag bis 31.07.2012. Mein unbefristeter wird mir in den nächsten Tagen zugehen (Betriebsrat hat zugestimmt, liegt beim Geschäftsführer). Ich habe die Schwangerschaft ...

von herzje0801, 13. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Meldung an arbeitgeber

Hallo Dr bluni Ich bin in der 9ssw. Wann muss ich meine Schwangerschaft beim Arbeitgeber melden und ab wann ist dnn die die kritische Phase fur mein Kind vorbei. Bei uns in der frma wird immer soviel getratscht und gelästert und ic h mochte meine Schwangerschaft so Spat wie ...

von triximax 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wie würdet ihr das machen mit dem Arbeitgeber?

Ich arbeite seit OKtober in dem Betrieb und habe einen unbefristeten Vertrag! Ich bin erst gaaaaanz am Anfang aber da ich sonst nicht einfach zwischendurch auf Toilette kann oder was trinken kann überlege ich es zu sagen. Andererseits habe ich Angst vor der Reaktion, wenn ich ...

von Krümeline11, 5. SSW 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.