Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von einpapa am 24.01.2013, 18:21 Uhr

Schwanger und Arbeitgeber

Guten Tag,
bei meiner Frau auf der Arbeit ist eine Mitarbeiterin Schwanger. Der Chef meint nun das er es ihr genehmigen muß wenn sie von der Arbeit fernbleibt. Wenn sie krank/arbeitsunfähig ist muß er es wohl auch genehmigen. Was sagt ihr dazu?
Als meine Frau damals schwanger war mußte er nichts genehmigen.

 
9 Antworten:

Re: Schwanger und Arbeitgeber

Antwort von lanti, 13. SSW am 24.01.2013, 18:42 Uhr

Auch eine Schwangere kann nicht einfach so der Arbeit fernbleiben.

Allerdings hat der Arbeitgeber das Mutterschutzgesetz zu beachten:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/muschg/gesamt.pdf

Und wenn die Schwangere vom Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder ein Beschäftigungsverbot bekommt, ist das natürlich zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeitgeber

Antwort von mf4 am 24.01.2013, 18:43 Uhr

Es geht sicher um Arztbesuche oder?
Wenn diese außerhalb der Arbeitszeiten zu verlegen gehen muss der AG sie nicht freistellen. Das gibt es auch für andere Arztbesuche nicht.
Wenn sie fernbleibt weil es ihr nicht gut geht braucht sie natürlich eine Krankmeldung... Kranksein genehmigen lassen... gabs noch nie und gibts auch nicht. Auch eine Schwangere kann wegen Unwohlsein nicht zu hause bleiben wie sie mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeitgeber

Antwort von einpapa am 24.01.2013, 18:47 Uhr

Mit fernbleiben meinte ich Arztbesuche, die sich nicht anders legen lassen, vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Jedoch meint der Arbeitgeber das es neu ist das man sich das genehmigen muß wenn man krankgeschrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeitgeber

Antwort von shade1983 am 24.01.2013, 18:47 Uhr

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.

Man braucht keine Genehmigung um krank zu sein. Er kann eine Bescheinigung vom Arzt verlangen, wenn sie krank ist. Das ist rechtens.

Von der Arbeit fernbleiben darf man natürlich nicht einfach so, aber das hat nichts mit Schwangerschaft zu tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeitgeber

Antwort von mf4 am 24.01.2013, 18:49 Uhr

Aber natürlich muss man geplante Arztbesuche ankündigen... warum sollte es bei Schwangeren anders sein?
Krankheit genehmigen lassen... das muss aber ganz neu sein... bzw. falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeitgeber

Antwort von shade1983 am 24.01.2013, 18:52 Uhr

Wenn die Arzttermine nicht anders gelegt werden können, hat der Arbeitgeber meines Erachtens Pech. Er muss sie ohne Einbußen freistellen, die Stunden müssen nicht nachgearbeitet werden.

Hier hatte jemand schon den Link auf das Mutterschutzgesetz gepostet, da ist alles nachzulesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WENN

Antwort von mf4 am 24.01.2013, 19:03 Uhr

Ja das stimmt aber ich denke die meisten normalen Termine sind legbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Arbeitgeber

Antwort von sweetygeli, 12. SSW am 24.01.2013, 19:26 Uhr

Also, bei mir ist es auch so. Mein Frauenarzt kann bis März nur Vormittags Termine geben.
Und mein Arbeit geber MUSS mich freistellen für die Stunden die der Termine in Anspruch nimmt.
Allerdings mit einer Bescheinigung das der Termine echt nicht anderst legbar war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da sind wohl ein paar Dinge durcheinander geraten

Antwort von lastunicorn am 25.01.2013, 13:57 Uhr

Was neu ist: der AG darf verlangen, dass AN bereits am und für den ersten Krankheitstag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung abliefern. Richtig neu ist das eigentlich auch nicht, aber es gab gerade erst ein Gerichtsurteil dazu.

Viele Arztpraxen haben heute sehr entspannte Öffnungszeiten, sodass es eher unwahrscheinlich ist, keine Termine außerhalb der Arbeitszeiten zu bekommen. Auch da ist der AN in der Pflicht, sich um solche Termine zu bemühen. Geht das nicht, liegt die Beweispflicht dafür auch beim AN. Das sind aber Pflichten, die für alle Patienten gelten. Da haben Schwangere auch keinen Sonderstatus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Hallo ihr Lieben, also folgende Situation: Ich bin in der 13. SSW (12+3) und habe noch einen befristeten Vertrag bis 31.07.2012. Mein unbefristeter wird mir in den nächsten Tagen zugehen (Betriebsrat hat zugestimmt, liegt beim Geschäftsführer). Ich habe die Schwangerschaft ...

von herzje0801, 13. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger, wann sag ich es dem Arbeitgeber?

Hallo, ich bin „frisch“ schwanger und bin mir nicht sicher, wann ich das dem Arbeitgeber sagen soll. Meine Ärztin meinte wenn ich keine schwere Arbeit habe und keine Schichten, dann brauch ich nicht sofort zu sagen. Und da ich im Büro arbeite, muss ich also nicht sofort über ...

von natik 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen!

Hallo! War am Sonnabend bei meiner Frauenärztin und sie bestätigte mir, dass ich schwanger bin, 6.Woche und Entbindungstermin ist am 14.11.. Morgen will ich es meinem Chef sagen, mir ist vor Angst schon ganz schlecht. Also meinen Arbeitsplatz kann ich nicht verlieren, bin ...

von Heaven76, 6. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.