Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von july_w  am 24.01.2013, 12:24 Uhr

ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

warum tut jeder so als könnte er ab der ss nicht mehr viel tun?wenn man schon weiter ist ja aber von anfang an? ich war zu "beginn" der ss noch in der schule (jungsschule mit nicht mal 1% mädels) und musste dort auch weiter am unterricht teilnemen. also 4 stunden turnen pro woche, 2 davon in der kraftkammer (muskelaufbau) und 2 bei geländeläufen. dazu kamen pro woche 1 tag werkstatt (10stunden davon 1 stunde pause) was in meiner abteilung hies motor ausbauen, zerlegen, neu montieren, und alle 2 wochen schmiede, also den ganzen tag vor einem 1700° ofen stehen, metal erhitzen bis es glüht und es mit einem 2 kg hammer formen. hört sich sicher leicht an aber nach 1 - 2 stunden wird das schon mal anstrengend.
und ich konnte mich auch nicht schonen da ich einen guten abschluss des 9. jahres wollte.

also sagt mir mal was ich hätte tun können?

 
42 Antworten:

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von jule2609, 27. SSW am 24.01.2013, 12:33 Uhr

Hallo
ist ja sehr bewundernswert dass du das durchgezogen hast..
nicht jeder fühlt sich in der schwangerschaft gut ..es gibt soooviele frauen die während der ss erhebliche probleme..ich rede da jetzt nicht von normaler morgenübelkeit ...nein ich rede bsp.weise von hyperemesis,blutungen etc. wenn man sich bei einer magen-darm-grippe nen krankenschein holt,meckert auch keiner ,und sone hyperemesis is wirklich noch viel schlimmer,weil man teils über wochen nichts bei sich behalten kann ....und mit blutungen muss man sich schonen...ich würde nicht damit auf arbeit gehen nur weil einige diese "ss ist keine krankheit" einstellung haben.das sagen nur die leute die entweder noch nicht schwanger waren oder eine super schöne und komplikationslose ss hinter sich haben...

in dem bezug versteh ich deinen thread irgendwie nicht...du kannst nicht davon ausgehen dass es jedem so gut geht wie dir....und dazu kommt dass du dabei schon irgendwo dein ungeborenes gefährdet hast...ob man darauf so stolz sein sollte? ist fraglich ! aber hey hauptsache nen guten 9. klasse abschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil du Schwanger bist, und nicht faul.

Antwort von kaba, 25. SSW am 24.01.2013, 12:42 Uhr

Jeder muss und kann für sich selber entscheiden wie vorsichtig er zu beginn der schwangerschaft ist.

Bei dem was du da aufzählst KANN alles gut gehen MUSS ABER NICHT und ich pers.möchte mein Baby von anfang an schützen und könnte mit dem gedanken das ich Vieleicht schuld bin das etwas schiefgegangen ist nur schwer umgehen.

Es gibt Richtlinien und Gesetze und die nicht ohne Grund.

Wenn du die nicht einhalten willst dann liegt das bei dir, wenn sich der AG nicht daran hält macht er sich strafbar und riskiert eine riesen Geldstrafe.
Auch in der Ausbildung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn man Schwanger ist ist mann gerade am Anfang nicht so sehr belastbar und sehr schnell erledigt.Da hat jede Frau das recht auf schonung da der Körper vom ersten moment vollgas arbeitet.

Wie gesagt muss jeder für sich wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von MrsGrumpy191106 am 24.01.2013, 12:43 Uhr

Ich war in meiner ersten Schwangerschaft auch noch in der Ausbildung u habe von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr abends bis 3 Wochen vor meiner Entbindung noch gearbeitet... Sehe SSW nich als Krankheit u finde so lange man sich wohl fuehlt sollte man auch weiter arbeiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von nicci1986, 23. SSW am 24.01.2013, 12:46 Uhr

Das ist ja schön für dich...
Aber pauschalisieren sollstest du das nicht! Es sollte doch jedem selbst überlassen sein, was er sich in der Ss zumutet und was nicht!
Gerade am Anfang ist es sicherlich nicht verkehrt da auf sich zu achten, wenn du meinst Krafttraining machen zu müssen dann mach es doch und sei stolz auf dich, wenns deinem Krümel nicht schadet ist ja ok. ich halte davon nichts. Und verstehe dein Posting auch ehrlich gesagt nicht, was willst du jetzt damit bezwecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von JaMe, 20. SSW am 24.01.2013, 12:51 Uhr

Du hast Recht. Schwangerschaft ist keine Krankheit. Aber es sind eben besondere Umstände. Der eigene Körper stellt sich komplett auf ein neues System um, was einige besser und andere schlechter vertragen. Auch gibt es gewisse Dinge, die man selber noch super hinbekommt, die aber dem Baby massiv schaden. GERADE in den ersten Wochen. Solche Dinge sind beispielsweise schweres Heben oder auch gewisse Nahrungsmittel.

Ich finde, man sollte IMMER auf das hören, was der Körper einem sagt. Wenn du in deiner Schwangerschaft all die Dinge, die du aufgezählt hast, noch super hinbekommen hast, ist es ja okay. Auch wenn einige Sachen bestimmt kritisch fürs Kind waren, wenn ich an den auseinander gebauten Motor oder das Muskelaufbautraining und Sportunterricht in einer größtenteils Jungsklasse denke. Ich habe selber solche Klassen erlebt und da ging es im Sportunterricht ziemlich heftig zu. ICH hätte den nicht mitgemacht, da ich das nicht vor dem neuen Leben in mir hätte verantworten können.

Und auch wenn du noch in der Ausbildung warst, haben du und dein Baby ein Anrecht auf Mutterschutz gerechte Arbeitsbedingungen. Es gab nicht nur die Alternative abbrechen oder alles wie immer durchziehen. Denn du warst zwar nicht krank, aber in anderen Umständen. Du hast es dir aus meiner Sicht also unnötig schwer gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von ColdEyes, 35. SSW am 24.01.2013, 12:53 Uhr

Schwangerschaft ist sicher keine Krankheit, aber mir war am Anfang auch ziemlich übel und das nicht nur morgens. Ich hatte zwar keine Hyperemesis, aber wirklich fit war ich nicht und habe mich dann eben geschont, weil nicht mehr ging - aber wenn es mir gut gegangen wäre, dann hätte ich sicher auch mehr gemacht, es kommt auf die jeweils Schwangere an!

Sicher ist es auch richtig, dass man nicht wegen jedem Pups gleich Panik schieben sollte, aber auch ich bin eher ängstlich in der Schwangerschaft, weil es hier um MEIN Kind geht und ich nur das beste für den kleinen Mann will und wenn ich da einige Dinge nicht tun mag, dann finde ich nicht, dass ich mich rechtfertigen müsste...

Pauschalisieren geht eben nicht, es ist jeder anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von Allison_Cameron am 24.01.2013, 12:57 Uhr

Möchtest Du jetzt nen Orden?

Du holst hier zu nem sehr miesen Rundumschlag aus und pauschalisierst. Es gibt sicher viele Schwangere, die sich aus lauter Spaß an der Freude ein BV geben lassen und welche, die wegen jeden Pups zum Gyn rennen und viel zu vorsichtig sind, ABER es gibt eben auch Schwangerschaften, die nicht so problemlos wie Deine sind und dann gibt es noch Gesetze (für bestimmte Berufe), die es einfach verbieten arbeiten zu gehen!

Noch Fragen? Ich kläre Dich gerne auf!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war nicht auf alle bezogen

Antwort von july_w am 24.01.2013, 13:02 Uhr

natürlich sieht es bei risiko ss und do anders aus.
nur es gibt auch genug denen es nicht schlecht geht. und keiner muss es so machen wie ich, für mich war es auch hart genug nur es ging nicht anders. auch wenn ihr mir das nicht glaubt aber ok.
nur es gibt genug die keine angstrengende arbeit haben, auf jeden fall nicht körperlich!
und manche übertreiben wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war nicht auf alle bezogen

Antwort von kaba am 24.01.2013, 13:08 Uhr

möglich

aber es steht dir nicht zu darüber zu Urteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war nicht auf alle bezogen

Antwort von VDCarolin83, 14. SSW am 24.01.2013, 13:10 Uhr

Und das kannst du beurteilen, ob die Schwangeren übertreiben?! Aha...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war nicht auf alle bezogen

Antwort von nicci1986 am 24.01.2013, 13:11 Uhr

Das soll vorkommen und wird es immer geben! Da sollte man nicht so weit nach rechts und links schauen, sondern auf seine eigene Ss!

Ist ja nichts Neues...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von Noisette am 24.01.2013, 13:12 Uhr

Keine Krankheit,das stimmt. Aber manchmal gibt es fiese Begleitumstände. Bis etwa ende 5. Monat hatte ich Hyperemesis. Als es wieder ging,arbeitete ich etwa 1 1/2 Wochen,dann hieß es Gebärmutterhalsverkürzung und ich durfte gar nichts mehr machen,nur im Bett liegen. Hätte sogar fast ins Krankenhaus gemusst Sollte ich nochmal schwanger werden,wünsche ich mir so eine vorbildliche SS,wie du sie hattest. Freue dich über dein Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war nicht auf alle bezogen

Antwort von kaba am 24.01.2013, 13:13 Uhr

Ich finde es nicht in ordnung das manche alle schwangere über einen kamm scheren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und selbst wenns einem gut geht

Antwort von nicci1986 am 24.01.2013, 13:13 Uhr

ist es jedem selbst überlassen was er sich körperlich zumutet, sei es im Beruf oder Hobbymäßig im Sport etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von ina91, 15. SSW am 24.01.2013, 13:15 Uhr

Echt da kennst du aber komische Schwangere

Ich kenn keine die auch Spaß zu Hause geblieben ist oder einfach nur faul ist

Tut mir leid aber gleich zum rundum schlag auszuholen find ich dämlich. Schön wenn es dir so gut ging und alles glatt gelaufen ist

Ich arbeite im Krankenhaus und ich werd nicht mit Infektiösen Patienten zusammen arbeiten oder sonst irgendwas machen was meinen Krümel gefährdet

Ich werden arbeiten aber wenn es Probleme gibt ist ein meine Pflicht als Mutter mein Kind (egal ob ungeboren oder nicht) zu schützen
So sehe ich das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war nicht auf alle bezogen

Antwort von july_w am 24.01.2013, 13:16 Uhr

warum alle? wie gesagt es war nicht auf alle bezogen, sondern auf die die nichts haben und die ss als ausrede für alles verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von princesz89, 34. SSW am 24.01.2013, 13:27 Uhr

Ich verstehe deinen Beitrag absolut nicht.
Willst du dich jetzt damit gut hinstellen, oder wie?

Sei froh das es bei dir gut gegangen ist kann ich nur sagen, bei dem was du alles so machen musstest. Jedem Frauenarzt dem du das erzählt hättest hätte dir ein Beschäftigungsverbot gegeben. Und das nicht ohne Grund.

Und es gibt definitiv auch Schwangerschaften die anders verlaufen.
Ich litt seit der 10. SSW an Hyperemesis und musste mich am Tag mind. 3x übergeben, habe so 6 Kilo abgenommen, weil es bis zur 16. SSW so ging.
Danach hat man festgestellt das der GMH verkürzt ist und ich durfte mich nur noch schonen. In der 25. SSW hieß es dann der Kleine wird nicht mehr richtig versorgt. Mein Beschäftigungsverbot habe ich in der 14. SSW bekommen.

Bis jetzt geht es noch gut und wir hoffen das es auch so bleibt, nur solche Aussagen kann ich absolut nicht verstehen. Du hast deinem Baby schon eine Gefahr vorgesetzt bevor es überhaupt geboren ist und stellst es dann noch so dar als wäre es das Beste was man hätte machen können, indem du andere die nicht mehr arbeiten gehen schlecht machst. Sorry aber das geht garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von Lizz229, 20. SSW am 24.01.2013, 13:28 Uhr

herzlichen Glückwunsch, du bist toll....

ich hatte am Anfang der Schwangerschaft extreme Übelkeit und Erbrechen, inklusive Krankenhaus... vorher eine Fehlgeburt... ich denke doch, dass ich durchaus das Recht habe mich zu schonen, bzw. langsamer zu machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von july_w am 24.01.2013, 13:36 Uhr

also mein fa wusste bescheid und ich litt auch bis zur 20. ssw unter morgenübelkeit so das ich abgenommen habe, aber meine fa meinte es wär nicht schlimm solang ich wenigstrns abends essen würde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von Heidelbeere, 32. SSW am 24.01.2013, 13:53 Uhr

Hallo,
darf ich mal fragen wie alt, bzw. jung Du bist?

Meine erste SS war mit 24, bei der 2. war ich 28 - bei beiden
SS war absolut alles super und problemlos.

Nun habe ich das große Glück nochmal mit 37 Jahren einem Kind
das Leben schenken zu dürfen - aber diese SS ist mit den beiden anderen
absolut nicht zu vergleichen!

Deshalb sollte man nicht einfach urteilen ohne vorher nachzudenken -
- glückwunsch an Dich, dass es Dir so super geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von CHAOS_ENGEL am 24.01.2013, 14:06 Uhr

Ein posting was direkt Freude bereitet ....
Ich denke es steht dir nicht zu so zu urteilen, woher willst du wissen wer hier simuliert? Kennst du alle persönlich?
Ich selbst bin bei meiner ersten SS direkt ab 5. SSW ins BV gekommen. Da ich in einer Molkerei arbeite, in rollender Woche mit 12Stunden schichten. Dazu können noch die ganzen Gefahrenstoffe, Lärm, Hitze, vibrierender Boden,...
Ich hatte eine schöne SS und hätte die Firma mir einen anderen Arbeitsplatz angeboten wäre ich sicher noch lange arbeiten gegangen. Aber mein Baby ist mir wichtiger als weiter arbeiten zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von w-chen, 30. SSW am 24.01.2013, 14:30 Uhr

Ich bin echt kein Freund von Fäkalsprache und bin auch ungern unhöflich aber bei dem Thread fällt mir nichts anderes ein als:
Ich könnt kotzen!
Entweder du bist ein Fake, also nicht wirklich schwanger, wofür auch spricht, dass dein FA angeblich deine Tätigkeiten für i.O. befunden hat,
oder du tust mir einfach nur leid, weil du unter einem extrem beschränkten Horizont leidest und in einer unglaublich ich-fixierten Welt lebst. Wie kannst du davon ausgehen, dass es jeder in der SS gleich geht? Ich persönch keine KEINE, die ihre Schwangerschaft vorschiebt. Man soll schlicht nicht schwer heben, kein Muskeltraining (gerade am Bauch) machen und nichit zu lange am Stück Streß ausgesetzt sein. Das sind keine Ausreden, sondern Empfehlungen, die in jedem Standardwerk ausgesprochen werden. Vielleicht solltest du neben deinem Jahresabschluss auch mal etwas für die Allgemeinbildung tun?!?
Das ist nur traurig und lächerlich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von princesz89, 34. SSW am 24.01.2013, 14:53 Uhr

Stellst du es damit gerade in Frage das ich ein BV bekommen habe?
Ich habe nichts gegessen auch nicht abends und lag deswegen auch im Krankenhaus. Lächerlich was du dir rausnimmst ehrlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von princesz89 am 24.01.2013, 14:58 Uhr

Und ausserdem gibt es einen Unterdchied zwischen HYPEREMESIS und MORGENÜBELKEIT. Google hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von july_w am 24.01.2013, 15:15 Uhr

nein tu ich nicht, war nur darauf bezogen ob mein fa bescheid wusste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von july_w am 24.01.2013, 15:20 Uhr

kannst mich ja gern mal besuchen kommen, wenn du glaubst ich sei ein fake ;)
bald kannst du dann auch meinen kerngesunden sohn sehen ;)

oder soll ich einfach ein foto mochen wo ich einen zettel halte "kein fake" ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von kerstinchen76, 9. SSW am 24.01.2013, 15:39 Uhr

Das kann man nicht pauschalisieren.... und das ist auch ein bissl fies... scheinst ja ziiiieeeemlich früh schwanger geworden zu sein

In meiner ersten Ss habe ich bis zum mutterschutz stellenweise 30 kg Pakete noch getragen. Natürlich hat mein Chef das nicht gerne gesehen. Aber warten bis mal irgendwann ein kollege kommt und mir hilt? Na toll... Naja, meine Große ist jetzt 12,5 Jahre alt.

Beim 2. war ich noch in elternzeit, da fragt eh keiner, ob du zu schwer arbeitest, oder nicht...

Bei meiner letzten Ss zum Beispiel sah das wieder ganz anders aus. Da hat die Betriebsärztin mir verboten ab dem 5. Monat noch im Lager zu arbeiten. und ich liiiebe diese Arbeit. Bekam dann ein BV.

Nun bin ich mit Nr. 4 schwanger und hoffe, daß ich solange ich kann, auch ganz normal meiner Lageristinnen-Arbeit nachgehen kann.

Wenn man früh schwanger wird, dan kann man das auch noch... Ich konnte das schliesslich damals auch noch... Würde es auch heute noch machen, nur hatten wir vor ein paar jahren eine Kollegin, die über35 Jahre alt war als sie schwanger wurde und sie bekam im 5. Monat auf Arbeit eine fehlgeburt. Deswegen werde ich wohl auch dieses Mal ab 5. Monat ein BV bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von gabsik am 24.01.2013, 16:53 Uhr

ich hatte schon zwei früh und zwei spät aborte (2x8 wche 2x 22 woche)
und wenn ich wieder schwanger werden sollte dann darf ich mich schonen und das werde ich auch denn es ist mein recht.
deswegen bin ich nicht faul oder überempfindlich oder sonst was.
Freue dich einfach das bei dir alles gut gelaufen ist......ist nicht bei allen so.
aber das dann gerade die bei denen es gut gelaufen ist so austeilen müssen schäm dich.
Schade das du nicht auch bungee jumping gemacht hast....wäre bestimmt auch alles super gelaufen....du bist eben chuck norris....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von Sezi, 25. SSW am 24.01.2013, 16:58 Uhr

.. warum von anfang an schonen ... das ist ne gute Frage! Natürlich weil man sich Sorgen um das BABY macht und das Ungeborene soweit es geht beschützen will. Zumindest jede normale werdende Mutter tut alles damit es dem Baby gut geht !
Denkst du Schwangere die ein BV bekommen oder sich schonen spielen ein Spiel ?
Ich hab auch keinen Spaß daran gehabt als ich Blutungen bekommen hatte mit der ständigen Angst zu leben das ich mein Kind verlieren könnte und liege viel damit es meinem Baby gut geht und nicht weil ich denke jetzt bin ich schwanger jetzt mach ich nichts mehr.
Also ehrlich gesagt versteh ich nicht wie du stolz darauf sein kannst, schwanger noch solche Risiken einzugehen ?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von Equilibrium am 24.01.2013, 18:46 Uhr

Sie ist unter 20J., glaube 17 oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von Equilibrium am 24.01.2013, 18:49 Uhr

Oder sogar erst 15, mittlerweile wohl 16.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beschäftigungsverbote sind absolut sinnvoll - und das nicht selten !!

Antwort von pirate am 24.01.2013, 19:31 Uhr

Beschäftigungsverbote oder notfalls Krankmeldung sind in manchen Berufen auch ganz einfach deswegen sinnvoll, weil eine Reduktion der Arbeitsbelastung aus Team-dynamischen Gründen (keiner will hinterher hängen, auch die Schwangere glaubt, sie müsse alles schaffen) oder schlicht und ergreifend aufgrund des extremen Arbeitsaufkommens allgemein, nicht möglich ist.
Ebenso gibt es Berufe (Beispiel: Ärztin in einem Krankenhaus), in denen es keine Alternative gibt, sich weniger zu belasten außer eben gar nicht kommen.
Was soll man denn tun? Du glaubst doch nicht im Ernst, daß es dem Team nützt, wenn da eine schwangere Ärztin jeden Tag zur Arbeit kommt, aber den Stress des ständigen Hin-und-her-Gerrenes nicht aushält. Wenn sie es nicht schafft, so wie früher 20 Patienten am Tag zu visitieren und 3 oder 4 Neuaufnahmen zu machen, nebenbei 8 Ultraschalle und 3 Magenspiegelungen durchzuführen, Akten herumzutragen, den psychischen Druck durch Ober- und Chefärzte und Verwaltung auszuhalten etc. pp.
Wie stellst du dir für die og. Situation eine alternative, erleichterte Beschäftigung vor? Soll die Ärztin sich morgens auf 'nen Stuhl setzen und Däumchen drehen bis sie ausstechen kann? Mit Team-Dynamik meine ich, daß man in Berufen mit echtem Leistungs- und Zeitdruck (Kundenkontakt, Patientenversorgung, "Aldi", Baustellen od. ähnl.) als einzelne Person bzw. als Schwangere oft nicht anders kann, als eben DOCH wieder mehr zu machen, als man eigentlich schaffen kann. Einfach deshalb, weil man die Arbeit sieht und sieht, wie die Kollegen sich abrackern.
Ich habe eine Kollegin, die ihre Arbeit sehr liebt und es nie vorhatte, vor Beginn des Mutterschutzes zuhause zu bleiben, aber deren Körper sich als Antwort auf den Stress im Krankenhaus ab der Frühschwangerschaft bereits regelmäßig mit Schwindel und Kreislaufproblemen bis hin zur Ohnmacht gemeldet hat. War sie zuhause, ging es ihr gut. Sie konnte auch ihren Haushalt und die Einkäufe erledigen und uns besuchen kommen. War nicht invalide durch die Schwangerschaft. Aber sobald sie wieder ein paar Tage arbeiten kam, ging es ihr schlechter. Schwindel, Schwarzwerden vor den Augen, Übelkeit. Das ist auch manchmal eine Schutzfunktion, weil der Körper merkt, daß er auf lange Sicht die Überlastung nicht aushalten wird! Man sollte dankbar für solche Warnsingnale sein !!!

Eine Freundin von mir, die ihren Beruf (im Büro ohne körperliche Anstrengung) ebenfalls sehr liebt, mußte auch immer wieder zuhause bleiben, weil Termindruck und ständiges Gefordertwerden von allen möglichen Seiten bei ihr zu Bauchkrämpfen und Frühwehen geführt haben. War sie nicht im Büro, war der Bauch weich - ging sie hin und hatte Stress, wurde der Bauch hart.

Wie auch oben schon einige geschrieben haben: ich verstehe überhaupt nicht, was die Botschaft deines Postings ist.

Thema verfehlt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von Leo engel am 24.01.2013, 19:41 Uhr

Ich hab mich dann auch nicht wie ein rohes Ei behandelt.

Hab weiter gearbeitet als Krankenschwester bis zur 30.Woche, ab war ich bis zum MuSchutz krank wegen stark verkürzten Gebärmutterhals. Hab auch zu Hause noch alles gemacht.
Beim zweiten war ich zwar nicht arbeiten (noch zu Hause wegen der Großen), aber hab auch alles gemacht. Sind umgezogen etc.
Beim dritten ging es dann eh nicht anders. Die zwei Großen hatten ihren Ablauf, Kindergarten etc. Bin da bis 2Tage vor der Geburt noch 8km am Tag zum KiGa und zurück unterwegs gewesen. Letztes Jahr im Winter zu Fuß bei Eis und Schnee. Ging nicht anders.

Ich finde das teilweise zu vorsichtig umgegangen wird, wenn mit der Schwangerschaft alles in Ordnung ist! Wenn sich viel bewegen arbeiten etc. so schlimm wäre, warum gibts uns dann alle? Damals war es wirklich völlig normal weiter zu arbeiten und alles zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hättest du einen verantwortungsbewussten FA gehabt...

Antwort von Sternenstrahl84, 24. SSW am 24.01.2013, 19:44 Uhr

...dann hätte er dir ein BV ausgestellt.
WENN es denn stimmt, dass du den ganzen Tag vor einem 1700° heissen ofen stehen musstest, dann hättest du mit deinem arsch (entschuldigt bitte die wortwahl aber kragen platzt) zu hause bleiben MÜSSEN! So eine immense hitze ist nicht gut für das ungeborene. Körperliche Schwerstarbeit ist in der Schwangerschaft TABU! Guter abschluss hin oder her manchmal muss man eben seine Prioritäten anders setzen und wenn es um ein anderes Menschenleben geht für das man die Verantwortung trägt erst recht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von Rose85 am 24.01.2013, 20:10 Uhr

ich weiß, dass wenn ich je schwanger werde mich wie ein rohes ei behandeln werde. der weg dorthin ist so schwer und traurig, dass ich es nie verkraften würde, wenn ich das glück aus eigenem verschulden zerstören würde und da wäre es mir auch völlig egal was andere über mich denken.

jeder mensch ist anders, leben und leben lassen. genießt doch euer wunder und geht nicht auf andere schwanger los nur weil.sie anders leben!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von san1611, 24. SSW am 24.01.2013, 21:47 Uhr

unverschämt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hättest du einen verantwortungsbewussten FA gehabt...

Antwort von july_w am 24.01.2013, 23:10 Uhr

also teenimütter werden kritisiert das sie auf kosten des staates leben, aber wenn man schaut das dies nicht der fall ist, ist man verantwortungslos?!
und nein ich konnte nicht zu hause bleiben, da ich sonst ein nicht beurteild bekommen hätte, da ich bereits zu beginn des semesters einen monat ausgefallen bin, wegen eines autounfalles! und wäre ich dann zu hause geblieben, hätte ich die anzahl der plichtstunden nicht erreicht.!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich an der ganzen Sache am meisten schockiert...

Antwort von Katz+Maus am 25.01.2013, 8:10 Uhr

... ist, dass der FA in so einer Situation nicht eingreift... Vor allem bei einer Minderjährigen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein FA so reagiert, sorry. Gleiches gilt für die Schulleitung... Die sind doch verpflichtet nachzuhacken...

Außer es gibt 2 Varianten für deine Geschichte, eine Offizielle (stark untertrieben) und eine im RUB (mehr als übertrieben).

Ganz ehrlich, so etwas gehört eigentlich gemeldet...

Alles andere wurde glaub ich schon gesagt...

Ich wünsch dir alles alles Gute, vor allem aber für dein Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von Feuerengel112 am 25.01.2013, 8:13 Uhr

bei den ersten beiden ss ging es mir auch super hab alles weiter gemacht wie immer, bin teilweise 10 km am Tag gelaufen (Erledigungen quer durch die Stadt), aber bei meiner letzten SS hab ich das auch nicht mehr geschafft. Habe dann auch Beschäftigungsverbot bekommen, weil in 1 1/2 Stunden eine riesen Turnhalle und Umkleiden + Toiletten und Duschen zu reinigen, war mir in dem Zustand nicht mehr möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von niti0206, 31. SSW am 25.01.2013, 8:21 Uhr

weißt du, es ist gut das du das durchgezogen hast und ich glaub dir das es nicht einfach war....


ABER

viele der frauen die hier schreiben haben lange auf ein kind gehofft, mussten auch viel mit machen vn fehlgeburten und weiteren schlimmen dingen.

heut zu tage ist ein kind nun mal eine bewusste entscheidung und oftmal trifft man nur 1-2 mal im leben diese entscheidung für ein kind.

dann ist es doch vollkommen normal das eben wenn die gewünschte und erhoffte schwangerschaft eintritt , alles daran gesetzt wird diese auch zu halten.

ich bezweifel, das wie du schriebst die frauen die schwangerschaft als ausrede für alles nehmen (obwohl es sicher auch diese frauen gibt aber das ist eher wirklich die ausnahme) .

viel mehr ist es die angst das sie etwas falsch machen können oder ihrem wurm in sich schaden durch ihr verhalten der ausschlagebende punkt um eben einen schritt kürzer zu treten.

um jetzt mal mit omas argument zu kommen das die frauen früher noch aufs feld gingen usw...

ja das was früher so und die frauen haben ihre kinder auch bekommen aber auch ganz ganz viele fehlgeburten erlebt .

was aber damals eben normal war und auch nicht so dramatisch für die meisten frauen. denn zu den zeiten waren kinder nicht so wie heute keine geplante sache sondern sie kamen eben wie sie kamen (durch nicht vorhandene verhütung war ja keine familienplanung bewusst möglich bzw steuerbar)

oder was denkst du warum damals großfamilien der standard waren?!

also versuch es aus dem punkt zu betrachten.

heute sind kinder eine bewusste sache und die meisten frauen planen ihre schwangerschaft und doch viele haben gewisse holpersteine zu bewältigen eh das gewünschte kind in den armen liegt.

daher rührt dann eine große vorsicht wenn sie schwanger sind und das bedeudet eben auch an anderen stellen zurück zu stecken und das ist in erster linie die arbeit!


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hättest du einen verantwortungsbewussten FA gehabt...

Antwort von Sternenstrahl84, 24. SSW am 25.01.2013, 9:42 Uhr

Es kommt immer auf die Situation an warum man teeniemütter kritisiert. Oft ist es so, dass eine solche ungeplante Schwangerschaft dann gerne als Ausrede genutzt wird a la Oh Ich bin schwanger dann brauch ich nicht mehr zur Schule gehen oder in die Ausbildung weil Staat zahlt ja.
DEIN Fall hingegen ist ne ganz andere Geschichte. Du DARFST nicht den ganzen tag vor einem derart heissen Ofen stehen geschweige denn einen Motor ausbauen etc. Das ist körperliche Schwerstarbeit und da greift nun mal der Mutterschutz.
Du zeigst ja dass du willens bist was aus deinem Leben zu machen, also wäre es kein Beinbruch jetzt zu sagen ich darf dieses und jenes nicht mehr weil es eben eine Gefahr für mich und mein Baby ist. Zur Not wiederhole ich eben das Semester oder sehe eben zu dass ich nicht dort eingesetzt werde wo man diese Arbeiten von mir verlangt.

Allein darum gehts doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss ist keine krankheit, warum von anfang an sich schonen das die arbeit leidet?

Antwort von gabsik am 25.01.2013, 22:49 Uhr

es ist ja fast so wie wenn du sagen würdest....warum sollte ich mein leben in der schwangerschaft nicht so leben wie ohne.....
eben weil du ein kind in dir trägst und du als mutter dafür verantwortlich bist dein möglichstes zu tun um es zu schützen, weil das kind eben das noch nicht entscheiden kann.
aber manche junge mütter sind eben selbst noch kinder und können kaum auf sich selbst aufpassen.
es gibt sicherlich genug mütter die rauchen und nix passiert ist, es gibt viele die sich nur von scheiße ernährt haben und alles gut ging und eben solche wie dich die körperlich an ihre grenzen gingen und nix passiert ist.
aber anstatt dafür dankbar zu sein das du glück hattest und die klappe zu halten machst du so was? naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.