Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina26, 9. SSW am 24.01.2013, 5:48 Uhr

Offiziell Muttipass *freu* aber 2-3 Fragen (blutung, hebamme usw.)

Hallo meine lieben "mitschwangeren" und die, die es noch werden wollen.
Alsooo ich gehöre zur fraktion das ich nun endlich meinen Mutterpass habe!!!!! juhuuu meine freude ist groß... endlich hab ich ausser ein foto auch mal was in der hand was mich daran festhalten lässt...weil sonst sieht man ja eh noch nichts und naja bei der ersten schwangerschaft kann man es wohl kaum glauben.
Aber ich habe nun ein paar fragen.

Am montag bin ich nachts vor schreck ins krankenhaus gefahren. Hatte blut am klopapier... Angekommen dort.. war komischerweise NIX mehr vom blut zu sehen und alles in bester ordnung... Dienstag und Mittwoch dann auch. gestern (mittwoch) war ich dann beim frauenarzt... Auch da alles super... Das baby ist der größe entsprechend also genau wie ausgerechnet auch groß. Herzchen schlägt (habs auch gehört ) und dann gestern spät abends ging ich auf toilette und wieder mal schmieriges Blut am klopapier und bisschen kam raus beim pipi machen.
Danach halbe stunde später NICHTS mehr...
Das krankenhaus beruhige mich und sagte es KANN sein das ab und an mal blutig ist. DAs wäre normal alles ist besser durchblutet und solange es wohl nur einmal ist oder NICHT mehrere stunden anhält ist das kein grund zur sorge und wäre sogar gut!!! ?!
Frauenarzt sagte fast das gleiche.... Am montag hatte ich weder sex noch sonst was.. die blutung kam einfach so.. nachdem ich einkaufen war und 2 Leichte tüten nach haus getragen habe....
Und die blutung gestern war dann eine halbe stunde nach sex (ABER sein ding dong war NICHT in mir.... ) heißt ich hatte einen orgasmus aber eben nicht dadurch das er drin war... Halbe stunde später das gleiche wie montag... blut am klopapier.. und heute alles weg...

Verstehe das nicht... ist das echt normal? Dem baby gehts gut! war ja gestern erst dort...

SO zweites thema.. die untersuchung..
Bin jetzt 9te woche... Und meine frauenärztin hat mir den nächsten termin in 4 wochen gegeben... da bin ich ja woche 13 dann...
Aber wäre es nicht besser sie schaut bis zur 12ten woche vorher nochmal??? Ich meine genau da kann ja das meiste passieren... danach kann man ja etwas aufatmen... ich meine es wäre nur eine woche später aber ich dachte sie schaut vllt. in woche 11 nochmal und dann ende 12 und dann erst alle 4 wochen?! Wie war das bei euch?
Ich meine ich hatte 2 fehlgeburten und bin da halt bisschen vorbelastet seelisch :(

So 3. Hebamme... geburtsvorbereitung usw.
bin ja erst in woche 9... Aber ab wann sucht man sich ne hebamme... Ab wann kommt die denn? und ab wann braucht man Sie?
Und wer zahlt diese hebamme? ist das ne privatleistung?
Und wie sieht es mit geburtstsvorbereitung oder diese Babykurse aus was es so für schwangere gibt? Ab wann besucht man diese denn? Bin zum ersten mal schwanger zumindest zum ersten mal weiter als 6te woche... und weiß gar net wo ich wirklich angfangen soll und vor allem wann :)
Hab halt immer noch angst es passiert was...
Auch weiß ich nicht wann ich mit dem shoppen beginnen soll /darf ...
Kinderwagen, maxicosi, kleidung, flaschen usw. gibt ja einiges einzukaufen... will alles nach und nach anschaffen aber ab wann?

Lg und danke euch... Sina

*Anbei ein foto von gestern ;)

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Prima...

Antwort von huehnchen69 am 24.01.2013, 6:32 Uhr

...dass alles gut ist, und dein Arztbesuch so erfreulich und ermutigend war.

Für mich persönlich wäre es nichts gewesen, sehr oft zu Untersuchungen zu gehen. Insbesodere im 1. Drittel kann man eh nichts machen. Selbst *wenn* etwas schiefliefe, könnte man das nicht aufhalten. Einige Studien haben gezeigt, dass Schonung, ins Blaue verordnete Hormone, Magnesium usw. nicht die FG-Rate im 1. Drittel senken - weil fast alle FGs in dem Zeitraum als Ursache die Gene des Kindes haben, und die kann man mit solchen Mitteln nicht ändern.

Ich selbst war erst in der 12.SSW zur 1. Untersuchung (beim Großen beim FA, beim Kleinen bei der Hebamme), und auch danach nur im normalen Abstand und meistens "nur" bei der Hebamme, weil ich außerdem denke: Wer viel misst, misst Mist. Je öfter geschallt wird, desto wahrscheinlicher, dass mal ein Wert nicht ins Schema passt, ohne dass das wirkich einen Krankheitswert hätte.

Aber das Wichtigste ist natürlich, dass *du* dich wohlfühlst. Und wenn du dich unsicher fühlst, so lange zu warten, dann frag' doch nach, ob der Termin noch vorverlegt werden kann. Oder such' dir schonmal eine Hebamme und mach' bei ihr einen Vorsorgetermin.

Die Hebamme kannst du jetzt schon suchen, wenn du bei ihr auch Vorsorge machen möchtest. Ich hatte jeweils eine, die Vorsorge, GVK, Geburt, Nachsorge, Rückbildung, Akupunktur und Schwangerenyoga gemacht hat. Fand ich klasse, dieses rundum-sorglos-Paket aus einer Hand. Und bis auf die Rufbereitschaft für die Geburt zahlt alles die Kasse (auch die zahlen manche KKs inzwischen).

Blutungen können in der Tat ganz normal sein, das haben einige Frauen. Manche haben sogar ein Hämatom in der Gebärmutter und dadurch heftige Blutungen, und trotzdem geht es den Babys gut.

Dir wünsche ich, dass alles gut bleibt und du sorgenfrei zum Baby kommst,

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offiziell Muttipass *freu* aber 2-3 Fragen (blutung, hebamme usw.)

Antwort von laura86 am 24.01.2013, 6:40 Uhr

erstmal glückwunsch zum mutterpass. Blutungen solltest du generell ernst nehmen denn damit ist halt nicht zu spaßen. Sicherlich muss ein bisschen blut mich gleich fehlgeburt heißen. Hier gibt es genug mamis die wochenlang blutungen hatten und trotzdem gesunde kinder bekommen haben. Und wenn krankenhaus und frauenarzt sagen es ist alles ok dann wird es schon so sein. Vielleicht solltest du dich einfach ein bisschen mehr schonen. Das mit dem ultraschall und den untersuchen kenne ich nur alle 4 wochen. Ne garantie gibt es leider nicht das nach der 12. Woche nichts mehr passiert. Es kann immer was passieren egal wie weit du bist. Mit der hebamme kenn ich mich leider nicht aus. Hatte bei meinem sohn keine und war auch in keinem geburtsvorbereitungskurs. Ich wünsche dir weiterhin eine tolle und komplikationslose schwangerschaft. Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offiziell Muttipass *freu* aber 2-3 Fragen (blutung, hebamme usw.)

Antwort von San17, 9. SSW am 24.01.2013, 7:04 Uhr

Hallo sina
bin auch 9. Woche und hab erst wieder am 5.2. Termin das sind fast 4 Wochen seit dem letzten Termin, wenn du unsicher bist ruf an und frag ob du früher hin darfst. hattest du den schon den ersten großen us? soll ja zwischen 9. und 12. Woche sein

eine Hebamme solltest du ruhig jetzt schon suchen. hab auch schon Kontakt zu zwei und die sagen auch gerne schon vor der 12. melden. einige sind schnell ausgebucht. ich möchte auch ein Teil der Vorsorge bei ihr machen. meine Ärztin ist nicht so dolle
und die kann dich dann über die Kurse gut beraten.

anfangen zu schauen kannst du schon Möbel und Kinderwagen haben ja auch bis zu 8 Wochen lieferzeit, aber zu früh will ich nicht alles zu Hause haben;) hab gehört Ende 8. Monat alles zu haben ist ne gute Zeit
ich werde mich eh sehr zurück halten, da ich ausm Freundes und verwandtenKreis bestimmt einiges geschenkt bekommen werde

jetzt hab ich wieder so viel geschrieben;) hoffe es hilft dir weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offiziell Muttipass *freu* aber 2-3 Fragen (blutung, hebamme usw.)

Antwort von Sina26, 9. SSW am 24.01.2013, 7:11 Uhr

Also was heißt großen ultraschall? Also gestern hat sie ultraschall gemacht wo Sie das kind gemessen hat ., nachgeguckt hat und herztöne konnte ich auch hören... der ultraschall dauerte ca. 5 min... Und danach nur blutentnahme und mutterpass ausfüllen fertig.

Neuen termin ist bei mir am 20.02

okay.. dann schaue ich mal nach einer hebamme ;)
Und einem himmelbettchen hahahaha

Danke danke für eure antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offiziell Muttipass *freu* aber 2-3 Fragen (blutung, hebamme usw.)

Antwort von HSVMarie am 24.01.2013, 8:07 Uhr

Wenn du dir deinen Mutterpass genau anschaust, landest du auf der Seite Ultraschalluntersuchungen

1. Screening 9.-12. SSW
2. Screening 19.-22. SSW
3. Screening 29.-32. SSW

Das sind die drei großen Ultraschalluntersuchungen, die dir zustehen und sollten im angegebenen Zeitraum stattfinden. Das zweite Screening zwischen der 19. und 22. SSW wird auch Organscreening genannt. Ist aber nicht die Feindiagnostik zu der hier so viele gehen. Normalerweise bekommt man zur FD eine Überweisung, wenn entweder Vorerkrankungen in der Familie bekannt sind oder wenn der FA beim 2. Screening etwas sieht, was komisch ist oder er was nicht richtig erkennen kann. Man kann aber auch auf eigene Kosten zur FD gehen, wenn man unbedingt will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offiziell Muttipass *freu* aber 2-3 Fragen (blutung, hebamme usw.)

Antwort von San17, 9. SSW am 24.01.2013, 9:10 Uhr

also meine aerztin hat fuer meinen naechsten termin das 1. Screening laut MuPa gleich 2 Termine blockiert, also ne halbe Stunde statt normal 15 min, weil sie meinte da dauert der schall laenger, sie muss ja auch mehr ansehen und nachschauen
wann hast du den ET Sina??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offiziell Muttipass *freu* aber 2-3 Fragen (blutung, hebamme usw.)

Antwort von ZoeNele, 9. SSW am 24.01.2013, 20:08 Uhr

Das mit den Blutungen kann ich nicht abschätzen. Ich hatte in der ersten SS auch Blutungen. Aber nur einmal. Daraufhin bekam ich bis zur 13. SSW Utrogest (Gelbkörperhormon) und Magnesium (entkrampfend) und alles war danach gut. Frag doch mal beim Arzt nach...Das Du nach 2 FG seelisch angeschlagen bist und Dir Gedanken machst ist ganz normal.
Ich war das letzte Mal bei 7+3 beim FA. Den nächsten Termin habe ich in 4 Wochen bekommen. D.h. bei mir am 11.2. Am Anfang wird immer 4 Wochen weise geschaut. Ab der 20 oder 25 Woche dann alle 2 Wochen. Wenn Du früher hin willst läst Du Dir halt was einfallen. Ziehen im UL oä.
Mit der Hebamme hört man immer was anderes. Bei uns in der Region gibt es sehr viele. Deshalb reicht es aus sich eher später drum zu kümmern. Allerdings sind die immer für Dich da. Also auch während der Frühschwangerschaft. Die kannst Du auch immer super anrufen und die meisten erreichst Du auch ganz gut. Die Hebamme zahlt die gesetzliche KK. Also an Deiner Stelle würde ich mich schnell um eine kümmern, da Du mir durch Deine Vorgeschichte verständlicher Weise verunsichert vorkommst. Die kann Dir auch ganz viel erklären und ist wirklich ein toller Ansprechpartner. Es gibt auch sogenannte Beleghebammen. Die kommen dann mit Dir ins KH zur Entbindung. Kosten tragen allerdings nur manche KK. Informiere Dich gut meine Hebamme in der ersten SS war: Naja,..... Vielleicht hast Du Freunde oder Verwandte die Dir einen guten Rat geben können.
Die Klamotten und die übrige Einrichtung sowie MaxiCosi würde ich noch warten. Den Kinderwagen haben wir so im Januar bestellt. Unser Sohn wurde im April geboren. Die Kleidung haben wir zum großen Teil beim Kleiderbasar gekauft. Da bekommst Du echt tolle Sachen für kleines Geld. Also auch Markenkleidung. Fläschchen, Windeln usw habe ich damals glaube ich Anfang März gekauft. Ist ja nur ein Einkauf und es muss nix bestellt werden. Nimm Dir aber jemand mit dem Du vertraust und der/die schon Kinder hat. Ich brauchte auf jeden Fall jemand zur Beratung. Was braucht man wirklich...?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offiziell Muttipass *freu* aber 2-3 Fragen (blutung, hebamme usw.)

Antwort von Sina26, 9. SSW am 24.01.2013, 21:16 Uhr

huhu...
Erstmal vielen vielen lieben dank für eure antworten...
Also mein ET ist der 31.08.13
Laut Mutterpass und ultraschall bild.

Das mit den blutungen.. ja es ist nieeee viel und hält auch nicht lange an... ich habe auch keinerlei schmerzen !!! Also gar nicht... ausser das übliche mal hier ein ziehen mal da und nach 10 stunden arbeiten klar rückenschmerzen !!!

Sonst gehts mir gut eigentlich. Hatte halt nur panik und angst...
Hab heute morgen schonmal nach einer hebamme gegoogled oh gott es gibt 1000sende wie soll ich da nur fündung werden die richtige für mich zu finden.. oh je... da werde ich mal freunde fragen vorab... mal sehen...

ja ihr habt recht.,.. wenn mir was komisch vor kommt kann ich ja auch einfach was erfinden um zum arzt zu kommen haha... einfach das ich untersucht werde... aber bisher ist alles gut hoffe ich .. bis auf diese vereinzelten blutungen die sehr wenig sind und auch nur am klopapier nie in der toilette...

ja ich hab angst sehr angst sogar.,.. weil days erste mal hab ich ein ultraschallbild wo wirklich ein kleines etwas zu sehen ist das meine gene hat und die von meinem mann... und die ersten Schwangerschaften endeten in einer FG das macht panik... aber ich hoffe das alles super ist und bleibt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offiziell Muttipass *freu* aber 2-3 Fragen (blutung, hebamme usw.)

Antwort von nuria82, 11. SSW am 24.01.2013, 22:42 Uhr

Also wenn du deinem FA sagst, dass dich das so belastet, sollte es kein Problem sein, dass du auch alle zwei Wochen eine Kontrolle hast.

Ich hatte auch schon Blutungen, weil die Schleimhäute so super durchblutet sind, hab das auch an der Nasenschleinahut, also überall.

Thema 3 ;)
guck doch mal, ob du in deinem KH eine Beleghebamme nimmst, die dich dann auch vor und nach der Geburt unterstützt. Das grenzt das ganze ja schon ein. Dann gut, wo die Chemie stimmt, einfach mal anrufen. Bei mir war es leicht, wir haben hier nicht so viele. Dein Bauch wird dir schon sagen, zu wem du gehen solltest.

Wünsche dir eine schöne unkomplizierte Kugelzeit und freue mich über noch eine Augustmami!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offiziell Muttipass *freu* aber 2-3 Fragen (blutung, hebamme usw.)

Antwort von San17, 9. SSW am 25.01.2013, 5:35 Uhr

dann sind wir fast gleich weit =)
mein ET ist nach erster Messung 1.9. aber genauer wollte sie am 5.2. nochmal schauen=)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offiziell Muttipass *freu* aber 2-3 Fragen (blutung, hebamme usw.)

Antwort von Sina26, 9. SSW am 25.01.2013, 8:45 Uhr

Hey...
hab jetzt im mutterpass geguckt...
hab das mit dem Screening gefunden....
also da steht nur 23.,01.13 SSW 8+4 und sonst ist das NIX ausgefüllt... obwohl sie auch die herztöne angehört hat und alles... Aber ist einfach nichts angekreuzt...
Aber ich habe ja am 20.02 einen neuen termin und da bin ich Woche 13 oder so... vllt. trägt sie dann ja was ein... obwohl da eben steht woche 9-12....
Das nächste große screenting wäre ja erst 19-22 ssw....

Ich lass mich mal überraschen... ja august mami... im Hochsommer... das macht mir jetzt schon kopfschmerzen haha...

Aber wir schaffffffeeeeen das ;))) Tschakkkaaa ;) hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

MORGEN KOMMT DIE HEBAMME :))))) ich bin schon gazn hibbelig

Oh ich bin sooo aufgeregt. Morgen kommt endlich die Hebamme und das lange warten und Sorgen machen hat ENDLICH ein Ende. Ich freu mich so u hoffe ganz dolle, dass es hier ja nich wieder schneit und die Hebamme wieder nich kommen kann... :S Hatte oft Ziehen im linken Eierstock ...

von MrsGrumpy191106 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme rät mir zu Haushaltshilfe

Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Habe ja schon seit Wochen das Problem, dass ich total erschlagen bin. Erst dachte ich noch, dass wäre die normale Schwangerschaftsmüdigkeit, inzwischen bin ich mir sicher, dass ich hormonell total aus der Spur bin. Ich hatte ja schon ...

von tomorrow, 11. SSW 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen, Arzt, Hebamme, Zusatzleistungen etc

Hey ich bin 25 und nun das erste Mal schwanger und meine Ärztin ist irgendwie nicht so die beste, über Essen hat sie nur ganz kurz gesagt, keine rohen Milch und Fleischprodukte und lieber 6-8 mal essen als nur 3 mal, das wars mit dem Gespräch eigentlich schon. Sie hat mir ...

von San17, 8. SSW 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Suche eine besondere Geschenk Idee für Hebamme

Nun,da ich meine Tochter so ja lange gestillt habe und meine Hebamme nach fast 16 Monaten (inklusive 8 Monate Schwangerschafts Vorsorge usw) Morgen das letzte mal kommen wird,wollte ich ihr ein besonders Geschenk machen. Wir haben schon seit Jahren ( sie hat mein 1Kind schon ...

von S@lly. 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangere aus OL (Nds) hier? Hebammenfrage!

Hallo Wie oben ja schon geschrieben bin ich auf der Suche nach Schwangeren aus Oldenburg. Falls es die hier geben sollte, würde ich mich über Tipps bez. gute Hebammen sehr freuen. Oder auch Tipps darüber, wen ich eher meiden sollte. Ich werde nämlich vor Namen aus dem ...

von JaMe, 17. SSW 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme- wann und welche?

Hallo an Alle, ich bin etwas verwirrt bezüglich der Hebammensache. Zum Einen weiß ich nicht, wann man sich anmelden muss. Zum Anderen beiten die ja alle verschiedene Leistungen an. Ich hätte gerne eine Hebamme, die mich vor der Geburt betreut und auch bei der Geburt dabei ...

von deepsun 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme ja oder nein?

Hallo! Eigentlich so gut wie von jeder Schwangeren hoere ich, dass sie eine Hebamme hat. Daher ein paar Fragen: 1. Ab wann sollte man sich denn eine suchen? 2. Wirklich notwendig? Also, wozu braucht man eine? 3. Wie merk ich denn, ob sie was taugt? 4. Wo sucht man denn ...

von Conny82, 8. SSW 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

also meine Hebamme

hat uns damals im Geburtsvorbereitungskurs beigebracht zu Atmen mit der Pferdeatmung. Im Ernst! Und zwar AUSATMEN mit den Lippen (ziemlich blöd zu erklären ohne Anschauung) Lippen schließen und tief ausatmen, so das die Lippen "flattern" (hört sich dann an wie ein ...

von rala_25 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme

Hallo alle zusammen! Braucht man eigentlich unbedingt eine Nachsorgehebamme? Bekomme im März mein 3. Kind und hab ehrlich gesagt keine Lust auf die Nachsorge. Das hatte ich bei den ersten beiden und hat mir gar nichts gebracht, außer, dass ich mehr oder weniger "genervt" ...

von Würmli, 17. SSW 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme???!!!!

Also ich bin zum ersten Mal schwanger und kenn mich da nicht so aus. Egal wo ich was lese im Inet oder in Büchern steht man sollte schon eine Hebamme haben oder spätestens jetzt suchen! Und man soll sich unbeding jetzt schon für einen Geburtsvorbereitungskurs anmelden. Ist das ...

von Ainu, 12. SSW 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.