Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MrsGrumpy191106  am 24.01.2013, 12:20 Uhr

Die grosse kleine Schwester mitnehmen?

Also meine Tochter ist 6 und wir erwarten ein Geschwisterchen. Wir versuchen sie so gut wie moeglich in alles was die Schwangerschaft mit einzubeziehen. Sie ist sehr interessiert was es das gazne angeht. Sie fragt wie gross das Baby jetzt ungefaehr ist, will staendig meinen Bauch fuehlen und wir haben uns gemeinsam meinen Mutterpass angeschaut und jetzt steht die erste Ultraschalluntersuchung an. Bin zwischen 12 u 16. Woche und jetz meine FRAGE: Kann ich die kleine grosse Schwester mit zum Ultraschall nehmen?

 
10 Antworten:

Re: Die grosse kleine Schwester mitnehmen?

Antwort von Doug-and-carry am 24.01.2013, 12:27 Uhr

Meine Maus ist auch 6 und ich habe sie zu den Ultraschalluntersuchungen dabei soweit es geht :) Angelina war total happy denn endlich bekam sie ihr Geschwisterchen mal zu Gesicht und die Ärztin hat es ihr auch ganz doll lieb erklärt, nur zur Feindiagnostik soll ich sie nicht mitnehmen, da diese Untersuchung sehr lange dauert und es für die kleinen dann doch eher langweilig wird :)
Ich würde sie auf alle Fälle mitnehmen, wenn es auch für den Arzt ok ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die grosse kleine Schwester mitnehmen?

Antwort von Mamasue am 24.01.2013, 12:31 Uhr

hallo habe damals meinen gr.sohn a mit zum ultraschall genohmen er war 6,5 jahre und a bei meiner dritten ss war waren beide mit dabei´und haben uns sehr gefreut nach 2 jungs endlich ein mädchen grad beim gr.doch die freude war nur von kurzer dauer ende 23 wo-verliess uns unsere kl.maus nach blasensprung 21 wo kam sie am 6.6 auf die welt und blieb eine std nun bin i erneut schwanger und a fast 12wo.werde wieder beie jungs mitnehmen ist eine gute vorbereitung...vlg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die grosse kleine Schwester mitnehmen?

Antwort von MrsGrumpy191106 am 24.01.2013, 12:40 Uhr

Mir haben ganz viele Leute gesagt ich soll sie nich mitnehmen,weil es der erste Scan ist und wir ja nicht wissen ob alles ok ist. obwohl meine Hebamme gesagt hat so lange ich mich noch schwanger fuehle muesste alles ok sein und ich denke auch, dass wenn was nich ok is der arzt dass doch net vor ihr sagen wird oder? Im Brief vom Krankenhaus steht nur drin dass ich nur 1 Person mitnehmen darf (Partner) Aber wir beide wollen die kleine mitnehmen. Jetz hab ich nur n schlechtes Gewissen, weil so viele Leute zu mir sagen, dass es nich gut ist falls was nich ok is... :S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die grosse kleine Schwester mitnehmen?

Antwort von lanti am 24.01.2013, 13:49 Uhr

Hallo,

wenn die Untersuchung im KH ist und Du eine Brief hast, in dem steht, dass nur eine Person mitkommen darf, würde ich dort erstmal abklären, ob Du Deine Tochter mitnehmen kannst. Beim Feindiagnostik US ist das wie schon beschrieben nicht erwünscht und das wäre dann eine blöde Situation für euch alle.

Wenn es eine ganz normale US Untersuchung ist, würde ich sie aber denke ich auf jeden Fall mitnehmen. Denn wenn sie schon so gut übers Baby informiert ist, wird sie in dem Alter sowieso mitbekommen, dass was passiert ist, falls was nicht stimmen sollte (was wir nicht hoffen wollen) - ob nur dort oder wenn ihr nach Hause kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die grosse kleine Schwester mitnehmen?

Antwort von Mami-Franzi19 am 24.01.2013, 14:31 Uhr

Meine 2 Jährige war auch fast immer dabei.
Und als ich mit der großen schwanger war war meine Nichte (damals ca4 Jahre alt) auch oft dabei.
Lediglich das CTG machte ihr damals angst, jetzt mit 6 beim 2. Kind aber nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die grosse kleine Schwester mitnehmen?

Antwort von MrsGrumpy191106 am 24.01.2013, 16:51 Uhr

Also ich hab jetz beim Krankenhaus angerufen und die haben gesagt es is gar kein Problem wenn sie und mein Menne mitkommen mit einer Person meinten sie lediglich Erwachsene... :P Also mach ich mich jetz auch net weiterhin verrueckt mit was is wenn was nich ok is...weil wie die Hebamme schon gesagt hat wenn ich mich weiterhin gut schwanger fuehle dann is auch nix schlimmes... ;D
Aber danke fuer eure Beitraege :))) xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die grosse kleine Schwester mitnehmen?

Antwort von Jazzy09 am 24.01.2013, 19:53 Uhr

Warum denn nicht? Meine Tochter war gerade 2, als ihr Bruder auf dem Weg war und war auch oft mit. Sie fands super. Heute ist sie 3,5 und der Lütte 6 Monate alt und sie vergöttert ihn < 3 und er sie < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die grosse kleine Schwester mitnehmen?

Antwort von Frieda75, 28. SSW am 24.01.2013, 20:35 Uhr

Wir haben unseren Sohn ( 8J.) mitgenommen ins KH zur Feindiagnostik.
Der Arzt war super .... alles hat er genau erklärt und gezeigt, vom Herz bis zum Geschlecht.
Und das unser Sohn dann auch noch genau sehen konnte das er einen Bruder bekommt - war für ihn das beste :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die grosse kleine Schwester mitnehmen?

Antwort von Charly0815, 19. SSW am 24.01.2013, 20:52 Uhr

Hallo,

mein Großer war bereits mit drei mit mir beim US, weil er UNBEDINGT seinen Bruder auf dem US sehen wollte. Wir hatten ein Buch, in dem das alles erklärt war und da war er eben neugierig. Ich denke, Du kannst Deine Große natürlich mitnehmen, wenn sie das gerne möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich!!warum auch nicht???

Antwort von Anusch81, 37. SSW am 25.01.2013, 1:02 Uhr

sie gehört dazu!!!!!!
genauso wie dein mann!!!
unsere maus wurde gerade drei und wir haben sie so gut es ging überall
mit hin genommen...wenn sie mal ein wenig rackig war ,dann ist mein mann
mit ihr rausgegangen...das wird bei dir nicht der fall sein, denn dein kind ist ja nun schon 6 jahre alt...sie kann sich ganz klar äussern und sagen ob sie beim nächstem mal mitkommen möchte oder nicht...das ist sogar noch weitaus mehr zum vorteil als mit einer dreijährigen....ich bin nun drei wochen vor et und es hat nie...wirklich nie jemand etwas gesagt...selbst im kh...sie haben sich immer alle gefreut, dass wir unsere maus dabei hatten...(gucken durfte sie natürlich erst ab beginn des ultraschalles über die bauchdecke) und gefragt wo sie denn ist wenn sie mal nicht mitkonnte :-)
wir haben immer aufgepasst, dass sie niemanden stört...da hast du es ganz bestimmt einfacher:-) aber wir eltern sollten froh darüber sein und es fördern wenn sich das geschwisterkind so sehr dafür begeistert und interessiert..sie können ggf selbst fragen stellen und viel besser verstehen...bei zuckertest und co bin ich alleine gefahren .. das hätte sie solange nicht ausgehalten...ich hänge dir mal ein bild an:-)
von der letzten untersuchung im kh als es mir nicht so gut ging...
da war sie wie auch mein mann an meiner seite :-)
(hab aber die gesichter verdeckt weil ich nichts öff. zeige)
also, ganz viel spass in deiner nein eurer schwangerschaft :-)
geniesst es und hab keine scheu.....
ganz liebe grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Umstandshose weiß -Schwesternhose-

Biete wunderschöne nagelneue Schwesternhose Größe 44. Noch nie getragen!!! Habe mir die Hose im Eifer des Gefechts gleich am Anfang meiner Schwangerschaft bestellt, war erst krank geschrieben auf Grund zu hohem Blutdruck, danach kam das Beschäftigungsverbot weil dieser sich ...

von Jule2013 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester Forum: Schwanger - wer noch?

Geschenk zur Geburt für "große Schwester"

Hallo! Eine Freundin bekommt ende September ihr 2. Kind einen Jungen. Nun möchten wir nicht nur Ihr und dem Baby etwas schenken sondern auch der "großen Schwester". Sie ist unser Patenkind und zu der Zeit 2 J. und 4 Mon. alt. Irgendwie fehlen mir völlig die Ideen. Wir hatten ...

von Lumeles 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Schwester - Wehen in der 32 SSW?

Sie rief mich eben an und fragte um Rat. Vor ca 2 Std hat sie einen Klumpen Ausfluss verloren, seit gestern abend hätte sie mensartiges Ziehen und einen undeffinierbaren Schmerz überm Schambein. Ich habe ihr geraten, ins KH zu fahren. Es ist ihr 1. Kind. Die Hebamme im ...

von Schnitte78 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester Forum: Schwanger - wer noch?

meine arme Schwester

kriegt im Oktober ihr 1. Baby und ihr Mann will wohl nicht mit. Heute erst sagte er "am Ende ist das Baby voller Blut, so will ich das nicht sehen" und "die braucht keine Schmerzmittel" Mir geht die Hutschnur hoch! Ich habe angeboten, sie zu begleiten, sowas braucht ja ...

von Schnitte78 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester Forum: Schwanger - wer noch?

meine schwangere Schwester - es wird immer schlimmer

sie ist mittlerweile in der 14 SSW mit ihrem ersten Wunschkind schwanger. Seit Anfang der SS ist sie übellaunig. Mittlerweile kann man sie nicht mehr ansprechen. Egal, warum, sie flippt total aus. Ihre beste Freundin hat vor 5 Tagen entbunden und gestern sind sie ...

von Schnitte78 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester Forum: Schwanger - wer noch?

meine schwangere Schwester

ist mit dem 1. Kind in der 9 SSW Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal geschrieben, da war sie erst am Anfang, aber besser wird es nicht. Sie ist so gereizt, dass sie ständig und jeden anschreit, auf der Arbeit auch und abwechselnd weinend in der Ecke steht. Es ist ein ...

von Schnitte78 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand eine kleine freche Schwester???

Ich dreh langsam durch!! Erst mal Hallo ihr Lieben. Ich bin grade voll sauer. Meine Schwester........ *arg!* sie ist 16! und irgendwie sucht sie Kontakt zu meinen Exfreunden. Ich kriege davon regelrecht Bauchschmerzen, weil ich mich so darüber ärgere. Kennt das eine ...

von Sarii 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester Forum: Schwanger - wer noch?

Wie sag ich es der großen Schwester?

Hallo zusammen, die erste Aufregung hat sich gelegt, ein FA Termin ist gemacht, jetzt fängt bei mir das praktische Denken an. Z.B. Wie ich es meiner großen Tochter sage? Sie ist 10 Jahre alt und nicht nur Einzelkind, sondern auchseit vielen Jahren Scheidungskind. Sie ...

von EinTraumWirdWahr, 5. SSW 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester Forum: Schwanger - wer noch?

Bin jetzt die ältere Schwester meiner Tochter eine lustige Geschichte für alle

Heute ist mein Geburtstag und ich war mit meiner Familie frühstücken. Zu meiner Mutter sage ich immer: Mutti. Das hat auch meine 2 Jahre alte Tochter mitbekommen. Die nun auch immer Mutti anstatt Oma zu ihr sagt. Wir finden das alle sehr putzig und meine Mutter lacht sich ...

von Ostfriesenmama 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.