Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angel_berlin, 33. SSW am 08.05.2009, 19:34 Uhr

Umrechnung vom Eisenwert, wer kennt sich aus?

Frage steht ja schon oben... mein Eisenwert sank vor meinem Krankenhausaufenthalt immer mehr, war bei 8,2 glaub ich letzte Woche. Auf jeden Fall habe ich nun auf einem Befund für meine Frauenärztin u.a. einen Eisenwert von 22,3 umol/l (warscheinlich µmol denk ich), weiss jemand, wie ich den jetzt so umrechne, dass ich den Wert mit meinem anderen vergleichen kann? Also die gleiche Einheit bekomme? (Weiss leider nicht, welche Einheit der andere Wert ist)

LG Nicki

 
4 Antworten:

Re: Umrechnung vom Eisenwert, wer kennt sich aus?

Antwort von MaMatilda, 21. SSW am 08.05.2009, 21:25 Uhr

Bist du dir sicher, dass es sich hierbei nicht einmal um den Hb-Wert (Hämoglobin) und einmal um den Eisenwert handelt?
Eisen wird z.B. in umol/l (Mikromol pro liter) gemessen, der Hämoglobingehalt in g/dl. Der Wert von 8,2 passt zum Hämoglobin also 8,2g/dl, der 22,3umol/l zum Eisen. Da kann man nix umrechnen, weil es zwei unabhängige Bestimmungen sind.
Guck mal in deinen Befunden nach dem Hämoglobin (Hb), den Wert kannst du dann direkt mit den 8,2 vergleichen

Gruß Matilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umrechnung vom Eisenwert, wer kennt sich aus?

Antwort von zauberpüppi am 08.05.2009, 21:38 Uhr

stimmt, sie beiden werte kann man nicht umrechnen.

der hämoglobinwert sollte zw. 12 und 17 liegen und zeigt nur den eisenanteil in den roten blurkörperchen an.

der andere wert, serum-ferritin-wert, sollte idealerweise über 50 ng/ml liegen, da es sich um den eisenspeicher deines körpers handelt. liegt der Wert drunter, zieht dein Körper das eisen aus dem blut.

als erstes sinkt also der ferritin-wert und erst ne zeit später der hb-wert.

bei vielen ärzten hat man aber erst eisenmangel, wenn der wert unter 20ng/ml liegt, obwohl man schon worher anzeichen wie kopfschmerzen, kälteempfinden, gesteigerte Nervosität etc hat.
liegt daran, dass der hb-wert dem ferritinwert hinterherhängt und erst wochen später fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umrechnung vom Eisenwert, wer kennt sich aus?

Antwort von Angelfor4, 16. SSW am 08.05.2009, 22:15 Uhr

wow, da bist ja noch richtig gut bedient. bei meinem letzten FA Besuch in der 14.SSW hab ich die Ergebnisse der Blutuntersuchung von 3 Wochen vorher bekommen - da lag mein HB Wert grad mal noch bei 6.5 möcht nicht wissen wir weit der im Laufe der Rest SS noch runter geht.

LG Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Angelfor4

Antwort von tinchenO.o, 37. SSW am 09.05.2009, 10:16 Uhr

6.5!? Und ich dachte, meine 10.6 Ende Januar wären niedrig gewesen! Und da hatte ich schon seit einigen Wochen Konzentrationsprobleme und extreme Müdigkeit! Da ging's dir dann aber nicht mehr gut oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.