Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro0902, 17. SSW am 25.02.2022, 12:48 Uhr

Ultraschalluntersuchung SSW17

Hallo,

Ich hatte heute morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin, ganz normal zur Untersuchung. (SSW 17+6)

Bisher war es jeden Monat so, dass wir uns das Baby angeschaut haben und ich ein Ultraschallbild mitbekam. Heute sagte sie mir, dass es nur die 3 großen Ultraschalluntersuchungen gibt und wir uns heute das Baby deshalb nicht anschauen werden. Das hat mich echt traurig gemacht, weil ich dachte, dass ich alle vier Wochen das Baby sehe. Sie sagte, man könnte Zusatzultraschalluntersuchungen bei der Krankenkasse beantragen. Ich finde dazu im Internet allerdings nichts und telefonisch wurde mir auch gesagt, dass es nur die drei Ultraschalluntersuchungen gibt. (Bin bei der Barmer). Meine Schwester ist allerdings auch bei der Barmer und sie hat auch alle vier Wochen eine Ultraschalluntersuchungen+Ultradchallbild bekommen..


Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?


Mit freundlichen Grüßen

 
6 Antworten:

Re: Ultraschalluntersuchung SSW17

Antwort von Suomi am 25.02.2022, 12:54 Uhr

Vorgesehen sind tatsächlich nur 3 Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft.
Du kannst natürlich für zusätzliche Untersuchungen selbst zahlen oder fragst bei Deiner Krankenkasse nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung SSW17

Antwort von Cuci am 25.02.2022, 13:10 Uhr

Der Arzt kann mehr machen, bzw auch abrechnen, wenn er das medizinisch begründen kann, also zb bei einem bestimmten Risiko, Blutungen, Verdacht, was weiß ich. Ansonsten macht er es "gratis" on top. Hat deine Ärztin dazu keine Lust oder sieht dafür keinen Grund, gibt es tatsächlich nur die 3 großen US Untersuchungen. Die bezahlen die Krankenkasse üblicherweise.
Manche Ärzte bieten es aber auch gegen extra Bezahlung an. Manche Ärzte machen es halt auch so kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung SSW17

Antwort von Caro0902 am 25.02.2022, 13:18 Uhr

Und wenn ich die Ultraschalluntersuchung selbst bezahle? Geht sowas ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung SSW17

Antwort von Cuci am 25.02.2022, 13:22 Uhr

Wenn deine Ärztin das anbietet, dann ja. Frag halt einfach mal nach, ob das möglich ist, wenn es dir so wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung SSW17

Antwort von Cuci am 25.02.2022, 13:22 Uhr

Wenn deine Ärztin das anbietet, dann ja. Frag halt einfach mal nach, ob das möglich ist, wenn es dir so wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung SSW17

Antwort von Pebbie am 25.02.2022, 14:09 Uhr

Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich schon vor 22 Jahren monatliche Ultraschalluntersuchungen selber zahlen müssen.
In der 2. Schwangerschaft habe ich bewusst nur die 3 Ultraschalluntersuchungen plus Feindiagnostik machen lassen. Bei jedem Termin wurden die Herztöne kontrolliert und später in der Schwangerschaft das CTG zusätzlich gemacht.
Ein US ändert nichts an der Gesundheit Deines Babys. Wenn Dein Gynäkologe meint das etwas nicht in Ordnung ist, wird er einen Ultraschall machen. Aber nicht zum "Baby gucken".

Alles Gute !

P.S. An der KK liegt das nicht, das es nicht gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.