Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 08.10.2020, 8:33 Uhr

Übungswehen - hatte ich zu dem Zeitpunkt auch immer schon...

Hallo,

da sich diese Wehen bisher nicht auf den Muttermund (Zervixkanal der Gebärmutter) ausgewirkt haben, sind sie auch nicht gefährlich. Es sind sog. Braxton-Hicks-Kontraktionen, also Übungswehen. Deshalb wurdest Du auch nicht krankgeschrieben. Das Ding ist nur, dass man davon zu Deinem SS-Zeitpunkt nicht zu viele haben sollte.

Ich hatte diese Wehen in beiden Schwangerschaften immer schon so ab der 19. bis 20. SSW. Bei mir half Magnesium, jeden Tag mindestens 300 mg. Am besten von Magnesium Verla, denn die üblichen Brausetabletten sind zu säurehaltig und lösen bei Schwangeren gern Durchfall aus.

Mit dem Magnesium habe ich die Anzahl der Übungwehen auf 1 bis 5 pro Tag reduzieren können, was zu diesem Zeitpunkt völlig normal ist. Im Laufe der Schwangerschaft darf die Anzahl der Übungswehen langsam ansteigen, auf zunächst etwa zehn, dann 15 bis 20. Aber eben jetzt noch nicht. Das meinte Dein Arzt mit „Stress“: der begünstigt zu zahlreiche Übungswehen, und die will man nicht so gern.

Ich hatte übrigens auch in beiden SS am Anfang Blutungen, das haben sehr (!) viele Frauen. Versuche mal, nicht so zu hadern. Es gibt fast keine Schwangerschaft ohne ein paar Ängste oder Hürden, die man nehmen muss.

Es ist halt leider so, dass einem das vorher keiner sagt und man so ein Idealbild pflegt von einer seligen, glücklichen Zeit, in der man mit einem Dauerlächeln im Gesicht über Blumenwiesen schwebt und den ganzen Tag seinen Bauch streichelt. Alles Quatsch. Eine Schwangerschaft ist schön, aber sie ist auch immer beängstigend, voller neuer Zipperlein, Schmerzen oder anderer Symptome, die man vorher nicht kannte usw.

Wie gesagt, ich hatte bei beiden Kindern exakt Deine Symptome, und beide kamen nicht zu früh (erstes Kind 41. SSW, zweites 39. SSW). Komm ein bisschen runter und sorge Dich nicht. Dosiere das Magnesium (nicht auf einmal nehmen, sondern auf zweimal pro Tag verteilen) so, dass die Anzahl der Kontraktionen auf unter 5 geht. Das klappt wirklich!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.