Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Panduin, 18. SSW  am 28.11.2023, 21:04 Uhr

Überfordert mit Gedanken und Gefühlen

Versuche mich kurz zu halten.

Ungeplant schwanger , hatte verhütet mit Ring und ihn einmal raus genommen was man ja darf aber wohl zu lange drausen gelassen .. ( Erinnerung schwammig da wir zusammen Joint rauchten ,den er mit brachte da er viel raucht und ich eig so gut wie nie ..).
Jedenfalls hat er Schluss gemacht ( Grund Entfernung 300km , Diagnose ADHS was er ohne Medis für mich probiert hat aber sie nun doch braucht und dann nur an sich denkt und weniger für Beziehung bereit ,lt ihm ..)
Dann positiv Test . Er für Abtreibung ich lange überlegt mit Beratung etc mich fürs Kind entschieden auch mit dem Wissen Alleinerziehend zu sein .
Dazu , hab eine 8 jährige Tochter die ich alleine großziehe ...

Dann kam er an, dass er doch für uns da sein möchte wenn ich ihn noch ne Chance gebe .. er will in die Nähe ziehen .. schauen wie Gefühle bei uns sind etc .. paar besuche später und Annäherungen, fühlte ich mich wohl. Er blieb bei seiner Entscheidung.
Wir waren bei meinen Eltern. ( Bin absolut Familien Mensch ! Und meine Eltern waren froh das ich wohl diesmal nicht alleine bin ..)

Für sich und uns macht er eine 14 Tage entzugs Kur um vom Gras weg zu kommen.
Diese endet morgen. Nun schreibt er mir jetzt das er noch nicht weiß wie es weiter geht. Das ich ja über sein Kopf entschieden habe den Ring raus-zunehmen und ihm das nicht sagte, das er wohl deswegen nicht mit mir zusammen sein kann weil er sich verarscht fühlt. Ich habe ihm gesagt das ich weiß das es ein Fehler war und ich Unachtsam etc. Er sagte noch ,das er nun doch nicht in meine Stadt ziehen will , eher auf die Hälfte der Strecke 150km also etc ..

Und ich bin wieder fertig. Tatsächlich hatte ich doch i.wie die Vorstellung zugelassen das alles gut wird.. das ich diesmal nicht alleine bin...und fühlte mich dadurch auch wohler mit meiner ss. Nun bin ich seit heute viel am weinen .. fühle mich einfach überfordert und verletzt ...
Wieso ich das schreibe ? Ich kann darüber nicht reden mit Freunden und Familie.. da dort noch gedacht wird es ist gut so wie es gerade ist ..
Und ich meinen Eltern kein Kummer machen mag :(

 
6 Antworten:

Re: Überfordert mit Gedanken und Gefühlen

Antwort von Orchidee92, 22. SSW am 29.11.2023, 6:32 Uhr

Guten Morgen,

Es ist einfach meine persönliche Meinung:
erstmal kann man als alleinerziehende Mama ALLES schaffen, ja es ist schwer, aber nicht unmöglich.
Wer möchte schon jemanden an seiner Seite haben, der sich nicht 100% für einen und das gemeinsame Kind entscheiden kann?
Womöglich hat derjenige selbst "Probleme" mit sich selbst,muss dies aber erstmal erkennen und behandeln.
Ich kann deine Gefühlslage nachvollziehen, aber so einfach gestrickt es sich anhört:
Reisende soll man nicht aufhalten. Fokussier dich auf deine Tochter, dich und die Schwangerschaft. Alles weitere zeigt die Zeit.
Und sicherlich ist es schwierig und auch traurig für dich,aber dafür kann doch der kleine Zwerg nichts für.

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit Gedanken und Gefühlen

Antwort von Bineminidino, 39. SSW am 29.11.2023, 6:43 Uhr

Guten morgen ...
Also es sei mal dahin gestellt warum man jetzt schwanger geworden ist und bla ! Es ist dein Körper und du hast dich entschieden es zu behalten "auch allein" !!! Er hat sich entschieden für euch da zu sein und jetT gibt er dir die Schuld? Das ist alles Quatsch!!! Klar weinst du jetzt viel und bla aber es liegt vielleicht auch an der ss und den Hormonen! Du hast dich einmal damit abgefunden , dann schaffst du es auch ein zweites Mal! Es ist ja jetzt nix anderes nur eben das du wegen ihm deiner Familie gesagt hast alles ist gut ! Aber am Ende ist er der aeach der dich dann doch sitzen lässt! Und sich das als Grund ausgesucht hat um am Ende vielleicht einfach nur sein Leben weiter so zu leben wie vorher ! Ich würde deinen Eltern erstmal nix sagen aber nicht um sie zu schonen etc. Nein ich würde mit dem "Vater " des Kindes noch mal das Gespräch suchen und ihn endgültig vor die Wahl zu stellen ! Er hat es gewollt und hatte sich entschieden für euch ! Dann kann er nicht hinterher kommen und sagen er fühlt sich verarscht und du bist schuld daran !!! Sag ihm entweder hop oder top nur wenn er sich jetzt gegen euch entscheidet dann 100% und dann gibt es auch kein Zurück mehr oder man versucht es und das dann zu 100% ! Weil eigentlich ist er der jetzige der hier dich verarscht hat !!! Und erst wenn er sich dann 100% entschieden hat , würde ich mit deinen Eltern noch mal reden ! Du musst dir keine Vorwürfe machen , was kannst du dafür wenn er dich setzen lässt es hilft keinem einen schuldig dafür zu suchen!
Versuche positive Dinge darin zu sehen und freu dich auf das kleine Wunder und dein Kind wird sich auch sehr darüber freuen alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt seid ihr???

Antwort von misses-cat am 29.11.2023, 8:01 Uhr

Ganz ehrlich und das ist nicht böse gemeint aber da du eine 8 jährige Tochter hast wirst du ja wenigstens Mitte 20 sein also erwachsen. Der Kindsvater wird auch erwachsen sein, jedenfalls auf dem Papier, sorry er braucht einen Entzug? Und gibt dir die Schuld für die Schwangerschaft??? Das ist doch nicht dein Ernst das du mit dem ne ernsthafte Familie haben willst?
Weißt du ich höre mich vielleicht hart an aber ich war mit Mitte 20 in der gleichen Situation, ich hatte mit meinem zwei Kinder und ihm noch ne Chance gegeben ( gut du hast die Kinder von zwei verschiedenen Männern) tja er ist nicht erwachsen geworden überhaupt nicht wollte das Kind nicht mit dem ich dann wieder schwanger war ( er hat verhütent ihm ist der Fehler unterlaufen) tja ich hab mich getrennt, war Jahre alleine habe dann meinen jetzigen Mann kennen gelernt der mich und meine Kinder wollte, bekomme jetzt unser 5 gemeinsames Kind ( also mein 8.)
Und mein ex? Hat sich 14 Jahre nicht blicken gelassen, ist bekifft Auto gefahren und hat einen Unfall gebaut wobei ein Kind verletzt wurde, müsste seit Jahren zur MPU macht er aber nicht denn dann müsste er zugeben das er Fehler gemacht hat.
Meine Meinung du und deine Kinder sind besser ohne ihn dran und wenn deine Eltern von seinem Drogenproblemen wissen würden würden die das auch so sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit Gedanken und Gefühlen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 29.11.2023, 8:19 Uhr

Ich würde dir zu einer Schwangerschaftskonfliktberatung raten.

Dein Partner scheint unstet zu sein. Du solltest dich nicht von ihm abhängig machen und dich mehr auf dich selbst, dein großes Kind und die Menschen die dich lieben konzentrieren. Er ist sollte nicht der Grund sein, ob alles "gut" wird. Rede mit deinen Freunden der Familie, sobald du soweit bist; gerade ist alles noch ganz frisch und tut weh.

Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit Gedanken und Gefühlen

Antwort von Bonnie am 29.11.2023, 8:49 Uhr

Ach Mensch, was für ein Schlamassel. Ich habe mich beim Lesen gefragt, ob du unbewusst vielleicht einfach Kinderwunsch hattest, denn den Ring nimmt man ja eigentlich überhaupt nicht heraus, wieso auch.

Aber egal, nun ist es passiert, und du bist von einem ziemlich unreifen Kerlchen schwanger. Ich fürchte, mit dem Mann baust du auf Sand, er kann dir keine Basis bieten und deinem Kind kein verlässlicher Vater sein.

Dabei spielt das ADHS auch eine Rolle. Ich habe zwei Bekannte im Umfeld mit ADHS. Einen Kumpel und den Mann einer Freundin. Bei beiden ist die Beziehung trotz Kindern gescheitert (einer hat drei, einer ein Kind). Ich will überhaupt nicht sagen, dass das zwangsläufig so sein muss, aber das Leben mit einem ADHSler ist sehr fordernd für eine Frau. Sie muss immer wieder zurückstecken, sie kommt nie an erster Stelle.

Beide ADHSler sind sehr sympathisch. Aber sie sind beide Egozentriker, ohne es zu wollen oder zu merken. Ihre Empathiefähigkeit ist nicht stark ausgeprägt, sie kreisen sehr um sich selbst. Sie kriegen ihren Alltag schlecht gemanagt, machen viele Dummheiten (neigen zu gefährlichen Dingen, ähnlich wie dein Freund mit dem Drogenkonsum). Auch das ist nicht untypisch für ADHS-Männer.

Unabhängig vom ADHS kommt eine ziemliche Unreife bei deinem Freund dazu, der sich noch sehr kindlich und launisch verhält. Denn er hat ja nunmal das Kind gezeugt. Es gibt keine 100prozentig sichere Verhütungsmethode, selbst wenn man alles richtig macht. Die Kinder kommen, wann sie wollen, ob man das geplant hat oder nicht. Das war schon immer so. Und wenn dein Freund dich lieben würde, würde er dich deshalb nicht hängen lassen.

Ich denke, du kannst nicht auf ihn setzen, das wird nix. Er wird heute hü und morgen hott sagen, und das notfalls über Jahre. Immer, wenn‘s gut passt für ihn, wird er dir vorwerfen, dass du schwanger geworden bist. Ich glaube, ich würde diesen Mann loslassen. Lieber jetzt, als wenn es sich jahrelang hinzieht mit seiner Launenhaftigkeit. Mit Liebe hat sein Verhalten wenig zu tun. Liebe ist geduldig, fürsorglich, sie trägt nicht nach, wirft einem nicht ständig Dinge vor, unterstützt einen.

Weißt du, manche Frauen suchen unbewusst das Drama (indem sie zum Beispiel nicht gut verhüten ) und sich immer wieder in die falschen Männer verlieben, die ihnen nicht gut tun. Du musst dich bewusst gegen dieses Muster entscheiden, sonst wirst du noch viel leiden müssen. Du musst spätestens jetzt anfangen, gut auf dich zu achten. Dir Männer zu suchen, die erwachsen sind und die dir gut tun.

Oft hilft auch ein Blick auf die eigene Kindheit: Wie ist dein Vater? Ist er liebevoll, verlässlich, respektvoll, unterstützend dir und deiner Mutter gegenüber? Ich fürchte, nein, denn oft wiederholt man ja bei der Partnerwahl erlernte, ungute Muster. Sich das bewusst zu machen, ist wichtig, um aus dem Wiederholungszwang rauszukommen.

LG und alles Liebe für dich

P.S.: Doch, ich würde deinen Eltern davon erzählen. Dafür sind Eltern da. Ich habe auch zwei erwachsene Kinder. Und ich selbst würde es IMMER wissen wollen, wenn es meiner Tochter nicht gut geht. Selbst wenn mir das Kummer machen würde - du meine Güte, dafür bin ich doch ihre Mutter, das macht nichts. Gerade jetzt in deiner Schwangerschaft brauchst du deine Eltern doch. Nun trau‘ dich schon, gell! Das ist doch das Wunderbare an Eltern, sie halten immer zu einem und lieben einen, egal was man anstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeit geben

Antwort von manu71 am 29.11.2023, 9:54 Uhr

Hallo liebe Panduin, natürlich bist du jetzt enttäuscht - du hattest dir Hoffnung gemacht, dass ihr eine Familie werden könntet. Aber das letzte Wort muss noch nicht gesprochen sein. Vielleicht braucht er noch etwas Zeit. Männer haben von Natur aus mehr Abstand zur Schwangerschaft und dem Baby. Als Frau spürt man die Verbindung von Anfang an unmittelbar. Wer weiß, was wird in den kommenden Wochen. Oder wenn das Baby da ist. Das ist oft eine wichtige Weggabelung, wo es vielen Vätern so richtig bewusst wird und sie sich in ihr Kind schockverlieben.
Du willst deine Eltern schonen. Ich habe auch Töchter und man will doch auch Schweres gemeinsam tragen und füreinander da sein. Womöglich spüren sie es sowieso, dass es dir nicht gut geht. Also viel Mut!
Alles Liebe dir und viel Kraft - und bei allem auch Freude an deinem Baby inside!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.