Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimisbaby, 27. SSW am 05.04.2011, 17:49 Uhr

Übelkeit/Erbrechen vor oder während der Geburt

Hallo,
hab mal eine Frage an alle Schon-Mamis, egal ob KS oder spontane Geburt: Bei unserer Klinikbesichtigung sagte die Hebamme, dass Erbrechen während der Geburt sehr häufig vorkommt.

Nun hab ich eine Heidenangst, dass das mir auch passiert. War schon froh, dass ich die ersten drei Monate 'nur' mit Übelkeit und ohne Übergeben hinter mich gebracht hatte. Hab leider eine Phobie (Emetophobie), ausgelöst durch ein schlimmes Erlebnis aus meiner Vergangenheit und hab dadurch lange mental gebraucht, überhaupt schwanger werden zu wollen, die Ängste waren zu groß! Nun freue ich mich aber sehr auf unseren kleinen Mann und weiß auch, dass ich's irgendwie schaffen werde..

Aber nun meine Frage, wie war das bei Euch?! Danke für Eure Antworten..

Mimi, 27.SSW mit kleinem Babyboy inside

 
15 Antworten:

Re: Übelkeit/Erbrechen vor oder während der Geburt

Antwort von desire, 27. SSW am 05.04.2011, 17:52 Uhr

Ich kann dir nur sagen WENNS dir passiert dann ist es so......man kann das leider nicht steuern wie der Körper, der Kreislauf unter einer GEburt reagiert.
Das wissen die Hebammen allerdings und es wird dir niemand vorhalten wenn dir übel wird oder du dich während der Geburt übergeben musst.

Es muss gar nichts sein.....aber wenn, dann ist es einfach eine Begleiterscheinung und nichts was dir peinlich sein muss oder wofür du schief angeschaut wirst.
Besprich deine Ängste ev. vorher nochmal in dem KH wo du entbinden wirst....dann ist man da schonmal vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit/Erbrechen vor oder während der Geburt

Antwort von Princess01 am 05.04.2011, 18:03 Uhr

Hatte ich nicht, weder beim KS noch bei der Spontangeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit/Erbrechen vor oder während der Geburt

Antwort von alessioandrea, 26. SSW am 05.04.2011, 18:07 Uhr

Hallo ich habe genau die gleiche Phobie wie du seit einem schlimmen Erlebnis in meiner Kindheit. Ich habe 3 mal mit Einleitung entbunden und musste mich nie übergeben... Hoffe es bleibt auch beim 4. Mal so!!!

Liebe gruesse
Und wenn du willst können wir uns mal über pn austauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit/Erbrechen vor oder während der Geburt

Antwort von _yakari_, 21. SSW am 05.04.2011, 18:15 Uhr

Ne ich mußt emich nicht übergeben.
Aber selbst wenn, wäre mir das auch egal gewesen ehrlich gesagt. Es gibt nix was die Ärzte und Hebammen nicht schon gesehen hätten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit/Erbrechen vor oder während der Geburt

Antwort von Caro32, 18. SSW am 05.04.2011, 18:42 Uhr

Hallo,

ich musste mich übergeben...und es war gar nicht schlimm...ich war so benommen von den Wehen und dem Tropf, dass es mir total egal war..:-)

LG, Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit/Erbrechen vor oder während der Geburt

Antwort von Mausi84, 39. SSW am 05.04.2011, 18:48 Uhr

Hallo,

also ich musste mich einmal (aber wirklich nur einmal) während der Geburt übergeben. Als die Presswehen angefangen haben.
Kam aber hauptsächlich Wasser, hatte ja nix gegessen nur getrunken und so ne Nährstofflösung übern Tropf bekommen.
Hat sogar die Hebamme getroffen, die hat aber absolut kein Kommentar dazu abegeben. Hat einfach alles sauber gemacht und gut war. Das war so routiniert, dass es einem nichtmal wirklich peinlich sein konnte. Und dann war ich auch mehr mit den Schmerzen und damit beschäftigt dieses Kind da raus zu bekommen, dass ich nicht wirklich Zeit hatte darüber nachzudenken.
Ist halt passiert und ändern konnt ich es dann auch nicht mehr...

Also wenn es so ist, dann ist es halt so und die Hebammen im Kreissaal sind wirklich einiges gewöhnt. Da musst du dir keine Sorgen machen!

LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit/Erbrechen vor oder während der Geburt

Antwort von elijasmama am 05.04.2011, 19:09 Uhr

Hallo!
ich habe mich während der geburt leider mehrmals übergeben müssen in mir ist nix mehr drin geblieben...
ich würde dir den tipp geben während der geburt nix zu trinken sondern nur die lippen anzufeuchten oder an einem nassen tuch zu saugen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit/Erbrechen vor oder während der Geburt

Antwort von mama-von-drei, 27. SSW am 05.04.2011, 19:50 Uhr

Hallo,

ich kann deine Angst nachvollziehen, aber du mußt keine haben. Den Hebammen ist das total egal (was glaubst du was die alles sehen), und wenn du unter der Geburt bist, ist dir das auch total egal, dann kann man darüber gar nicht mehr nachdenken..
Achso, ich habe mich bei keiner meiner Geburten übergeben (3).Hatte sogar noch eine 1/2 Std. bevor mein erster Sohn geboren wurde einen Joghurt gegessen weil es so tierisch heiß draußen war.

Mach dich nicht verrückt

GLG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit/Erbrechen vor oder während der Geburt

Antwort von krisssy am 05.04.2011, 20:04 Uhr

Hallo,

mir ging es leider während meiner Geburt die ersten Stunden lang so, es war schrecklich, da ich kurz davor noch ein bis zu dem Zeitpunkt lecker Schinkenbaguette mit Zwiebeln gegessen hab,

seitdem vermeide ich diese *g*


Aber glaub mir, es ist nicht schlimm und braucht dir auch nicht peinlich oder so sein ;)

In dem Moment bist du einfach nur froh wenns draussen ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Anworten..

Antwort von mimisbaby, 27. SSW am 05.04.2011, 20:42 Uhr

..ich weiß ja, dass denen im Krankenhaus das dann ziemlich egal ist. Es geht mir auch nicht darum, dass es mir peinlich wäre! Wenn es so sein sollte, dann kann ich ja eh nix machen.

Nur möchte ich es gern vermeiden, weil ich da wie gesagt ne Phobie hab. Deshalb danke auch für die Tipps. Hab sogar schon über nen Wunsch-Kaiserschnitt nachgedacht - aber meine Freundin hatte einen und hat dreimal gek.. (bis nur noch Galle kam)! Also irgendwie bin ich ratlos.

Schönen Abend noch Euch allen! Und sorry fürs unappetitliche Thema ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Anworten..

Antwort von Hasenmama09 am 05.04.2011, 20:46 Uhr

Mach dir keine Sorgen deswegen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Phobie in dem Fall nicht greift, weil die Situation ganz anders ist als sonst beim Spucken. Die Hormone, die Wehen und so weiter. Wichtig ist, dass du dich nicht von vornherein in deine Angst vor dem Erbrechen reinsteigerst.

Ich an deiner Stelle würde die spontane Geburt vorziehen, weil das wirklich eine Ausnahmesituation ist und ein eventuelles Erbrechen nicht so ins Gewicht fällt wie in deinem normalen Leben.

LG, Julia

P.s. Ich selbst musste zweimal spucken bevor wir ins KH gefahren sind, also noch in der Eröffnungsphase. Danach war der Magen leer und alles gut. Ich habe dann auch nichts mehr gegessen und fühlte mich trotzdem nicht kraftlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANN ist dir das sowas von egal

Antwort von mf4 am 05.04.2011, 20:47 Uhr

Ich hatte das nur bei 1 von 4 Geburten, lag wohl an dem Wehensturz... mir wäre es in dem Moment egal und wahrscheinlich nicht einmal bewußt gewesen, wenn ich den ganzen Kreißsaal vollgereiert hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit/Erbrechen vor oder während der Geburt

Antwort von Mädl81 am 05.04.2011, 21:29 Uhr

Habe die ersten 3Monate nur erbrochen, aber bei den Wehen gar nix.
Hatte nur 1,5Std. gebraucht zum entbinden, MuMu war nur 3cm offen, wo es dann heftig los ging und hab 1Std. vor der Geburt noch 3Stücke Pizza gegessen. Also gegessen, Wehe veratmet, weiter gegessen...*grins*
Ich hab mich nicht übergeben müssen und mir war auch kein einziges mal übel.
Auch gleich nach der Geburt wollte ich meine Pizza fertig essen, aber ich mag keine kalte Pizza:-( und Hebi war zu sehr im Stress, das sie mir die aufgewärmt hätte:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit/Erbrechen vor oder während der Geburt

Antwort von Zweizahn, --. SSW am 05.04.2011, 21:31 Uhr

Ich habe bei der ersten Geburt gebrochen - hab es sogar im Kreißsaal noch auf die Toilette geschafft, bei der zweiten nicht. In den ersten 6 Monaten hatte ich übermäßiges Schwnagerschaftserbrechen, in beiden Schwangerschaften.
Mach dir keine Sorgen, es gibt schlimmeres, als unter der Geburt mal zu erbrechen, vor allem, denk nicht städnig daran. Entweder es passiert oder es passiert nicht...machen kannst du nichts dagegen. Deswegen kann das Baby doch nicht drin bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit/Erbrechen vor oder während der Geburt

Antwort von Charly0815 am 12.04.2011, 9:18 Uhr

Hallo!

Bei meinem KS hatte ich das nicht, trotz Vollnarkose, da hängt das aber ausschließlich davon ab, welche Medis gegen die Übelkeit der Anästhesist noch vor dem Aufwachen spritzt. Meiner hatte das wohl drauf...
Bei der Spontangeburt habe ich gebrochen. Da war ich aber selbst schuld, ich habe versucht etwas zu essen und das war keine gute Idee... Ich hatte auch Durchfall, dadurch war ich, als es zur Geburt kam vollständig abgeführt und so hatte ich keinen unbeabsichtigten Stuhlabgang während der Geburt. Die Hebamme meinte auch nur, das sei bei vielen Frauen so, dass sie während der Wehen nichts essen mögen und brechen.
Mein Tipp wäre also, wenn Du Wehen hast und nicht fürchterlichen Hunger dann iss einfach nichts, trink nur Wasser und vermutlich brichst Du dann auch nicht.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtsvorbereitungkurs

Hab heut mein Geburtsvorbereitungskurs... hab mich irgendwie zu früh angemeldet xD mal sehn ob ich diese Atemübungen und allles machen muss...-.- sie haben geschrieben das dort solche Geldlichen und Rechtlichen Sachen besprochen werden und deswegen hab ich mich ...

von sundry, 16. SSW 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Normale Geburt oder Nicht???

Halli Hallo Ich habe ml eine Frage Gibt es Mamis hier die ein Kind Normal zur Welt gebracht haben und beim zweiten dafür entschieden haben einen KS zu machen oder gibt es Mamis die es umgekehrt gemacht haben?? Also erst KS wegen Angst usw und sich bei de 2 Kind für eine ...

von Nina2512 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburt in der 35 ssw trotz lungenreife ?

hallo :) ich bin heute 34+4 ssw und hab da mal eine frage mein gebärmutterhals ist auf 0,7 cm verkürzt und auch seit 4 tagen immer mal wieder regelmäßige wehen meine ärztin sagt das liegt daran das meine letzte schwangerschaft noch nicht so lange zurück liegt ist es alles ...

von babylovy, 35. SSW 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Nach der Geburt...

Hallo zusammen, Wollte wissen wie es euch nach der Entbindung seelisch ging ? Könnt ihr mir bitte berichten... Ich habe am Dienstag einen KS geplant bekommen wegen Bluthochdruck. Jetzt sind wir daheim und alles ist noch so unreal... Das ist mein Baby... Das kommt noch ...

von Ankarose 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtseinleitung??????????

Ich war heute zur Untersuchung im KH und die Ärztin hat mir angeboten mein Baby etwas anzuschubsen das es sich so langsam auf den Weg macht,da ich soviel Wasser in Beinen und Händen habe und zwar durch das Medikament Misoprostol(Cytotec). ...

von apfelknips, 39. SSW 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Zu kleines Becken für natürliche Geburt ...???!!

Hallo war heute bei meiner Hebamme bin jetzt 25. ssw und recht klein 1,58m und zierlich wieg jetzt in der ssw 50kg sie hat meine maße vom hüftknochen etc genommen die sehen wie folgt aus (kann mit den abkürzungen nix anfangen aber evt hat jm auch solche werte ) Sp 23/Cr 27/Tr ...

von pialein22, 25. SSW 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Besuch nach der Geburt

hach, worüber man sich nicht alles gedanken macht so kurz vor schluss... also, ich frag einfach mal nach euren erfahrungen und meinungen, da es unser erstes kind ist: ich hab am 20.4. et und denke, dass zumindest mein vater mit seiner lebensgefährtin, eventuell mein bruder ...

von miina, 38. SSW 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburtsbericht von sina daniela =)

Hy mamis…komme nach 25 Tagen endlich dazu den geburtsbericht zu schreiben…(ACHTUNG er wird lange =)) Am 2.3. (ET + 4) läutete um halb 5 der Wecker meines Freundes da er zur Arbeit musste… ich wurde wach und war als erstes total depri weil ich wieder keine wehen bekommen hatte ...

von blümchen_0204 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

FRAGE!!!bin nach der Geburt gerissen und wurde dann genäht....!!!!

Ich hatte schon in der schwangerschaft sehr große panik vor dem nähen/ reissen....jetzt weis ich auch warum!!!! das war für mich um einiges schlimmer wie die Geburt ansich-kaum vorstellbar aber war!!!! Ich wurde an 3 stellen genäht!!! wollte auch gar nicht wissen was da genau ...

von elli88 27.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

auf die geburt vorbereiten: durchfall?

hallo ihr lieben ich habe mal eine frage auch wenn sie nicht gerade angenehm ist , aber mich würde das mal interessieren. mein gebärmutterhals ist ja nur noch bei 2 cm , da ich schon von anfang an auch meiner 1.ss eine gebärmutterhalsschwäche habe nun is das die ...

von ProudMommy, 33. SSW 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.