Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miina, 38. SSW am 30.03.2011, 9:39 Uhr

Besuch nach der Geburt

hach, worüber man sich nicht alles gedanken macht so kurz vor schluss...

also, ich frag einfach mal nach euren erfahrungen und meinungen, da es unser erstes kind ist:

ich hab am 20.4. et und denke, dass zumindest mein vater mit seiner lebensgefährtin, eventuell mein bruder und die verwandten meines mannes ziemlich bald nach der geburt vorbeigucken werden. ist ja auch ok, freu mich vor allem, da meine familie eine weitere anreise hat und ich sie nicht so oft sehe...
aber wie ist das für ein neugeborenes, wenn direkt "fremde" leute da sind, die es alle auf den arm nehmen und schmusen wollen usw. das kleine muss sich ja erstmal an uns und die umwelt gewöhnen, ist das dann nicht ein bisschen viel auf einmal?
oder mach ich mir einfach unnötig einen kopf? möchte auch keinen vor den kopf stoßen und freu mich wie gesagt über besuch (sind ja nur enge verwandte, die uns auch wirklich wichtig sind)

was meint ihr und wie habt ihr das gemacht oder werdet es machen?

liebe grüße!

 
19 Antworten:

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Patsy82, 34. SSW am 30.03.2011, 9:47 Uhr

Ich hab damals bei meinem Sohn darum gebeten einen Termin mit uns auszumachen, damit nicht alle auf einmal kommen.Wir hatten einen Tag mal meine Eltern eingeladen, dann hatten wir 1-2 Tage für uns und dann kamen die Schwiegereltern und später dann die Geschwister. Wenn sie alle auf einmal kommen, ist es einfach zuviel für das Baby. Hab das im KKH gemerkt. Meine Bettnachbarin hatte mal übelst viel Besuch, so 7 Leute oder so und unsere kleinen haben die Nacht dann so unruhig geschlafen, da sie das ja im Schlaf verarbeiten was den Tag so war.

Werde es diesmal wieder genau so machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von elijasmama, 19. SSW am 30.03.2011, 9:49 Uhr

also ich kann dir mal von meinem Sohn berichten...
er war ein super liebes ausgeglichenes Baby das nie geschrien hat bloß wenn leute da ist er danach tagelang ausgerastet...
z.B. nach seiner Taufe ich hab ihn nicht wiedererkannt...
wir haben das dann so gehandhabt dass zwar jeder schauen darf aber nacheinander und anfassen durfte ihn KEINER
es bringt dir und dem kleinen nichts wenn du nur um den leuten einen gefallen zu tun das kleine total verstörst...
klar jedes baby reagiert anders darauf...
rumtragen oder so kann man das kleine auch noch wenn es schon größer ist und es sich selber bemerkbar machen kann wenn es nicht mehr will...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Juiced, 14. SSW am 30.03.2011, 10:06 Uhr

Ich habe das ehnlich gehandhabt.
Am Tag der Entbindung wollte ich niemanden im KH sehn. Da wollte ich nur die Zeit mit meinem Mann und dem Baby genießen und uns erstmal kennenlernen. Nur mein großer Sohn kam am später Nachmittag mal kurz weil er so neugierig auf seinen Bruder war.
Die nächsten Tage hab ich dann aufgeteilt. So das ich jeden Tag nur ein zwei Leute da hatte.
Und wie auch schon gesagt wurde es durfte ihn nicht jeder auf den Arm nehmen und rumtragen.

Den Fehler hab ich bei dem Großen damals gemacht. Da kamen gleich alle nach der Entbindung. Und alle wollten ihn hochnehmen. Das Ende vom Lied war er war dann so ausgekühlt das er 2 Tage in den Brutkasten mußte.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Aber sei dir auch bewusst das eine Entbindung Kräfteraubend ist und du danach auch Ruhe brauchst genauso wie dein Baby.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von chrisy1205, 13. SSW am 30.03.2011, 10:07 Uhr

Hallo,

also beim ersten Kind hatte ich einen spontanen KS wegen Geburtsstillstand. Mich haben danach nur meine Mama und meine Schwiegereltern besucht im KH. Mehr wollte ich nicht. War auch gut so. Daheim kamen dann alle so der Reihe nach. Haben eben auch nen Termin ausgemacht. Es kam nie mehr als ein Paar oder einer alleine. Das fand ich ganz gut und mein Sohn hat es auch gut gemeistert.

Beim zweiten wollte ich dann schon Besuch im KH aber wirklich immer nur einer oder eben ein Paar. Das hat mein Mann gemanagt. Das werd ich jetzt beim dritten KS wieder so handhaben. Man kann mich gern besuchen, aber halt mit meinem Mann absprechen, damit nicht zu viel Tubel ist.

Wünsch dir eine schöne Geburt und viel Glück

LG

Chrisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Ephegenia, 39. SSW am 30.03.2011, 10:08 Uhr

Guten Morgen,

ich erwarte auch mein erstes Kind. Über diese Thema habe ich mir auch viele Gedanken gemacht.
Mein ET ist am 8.4. u. habe jetzt mit Fam. u. Freunde alles abgeklärt. Ich möchte die ersten 6 bis 8 Wochen meine Ruhe haben u. möchte meinem Freund , dem Baby u. mir die Zeit geben. Meine Fam. wohn auch weit weg u. ich habe mit ihnen ein Besuch im Juni vereinbart. Die Fam. meines Freundes wird sicher vorher hier antanzen. Habe mir aber da vorgenommen, niemanden zu bedienen u. den Kleinen nicht rum zu reichen. Wie du auch schon schreibst, wäre das zu viel für den Wurm. Meine Freunde wollen alle gemeinsam kommen u. wollen sich um das leibliche Wohl aller kümmern. Ich muß mich nur um Kaffee kümmern . Bei ihnen weiß ich auch, dass das Baby nicht von Arm zu Arm wandert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von niffy79, 38. SSW am 30.03.2011, 10:13 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch das 1.Baby, bekomme am Mo einen KS, die ersten beiden Tage kommt nur mein Mann, danach Eltern. Habe es soweit noch keinem gesagt, denke ab Tag3-4 könnte Besuch kommen, aber nur ein paar.

Meine Hebi meint, eine KS Mama würd sie die ersten 3Tage nicht besuchen und pro Tag nur ein fremder Arm.

Denk in erster Linie müssen wir uns kennenlernen, daher ist rumreichen erstmal tabu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Rumkugel82 am 30.03.2011, 10:15 Uhr

Hallöchen,

mein Sohn war auch ein sehr ruhiges Baby. Hat super gegessen und geschlafen und eigentlich auch nie gebrüllt. Kurz nach der Entbindung hatten wir an einem Tag auch einige Leute da. Abends hat er dann eine ganze Stunde lang durchgebrüllt und war durch nichts mehr zu beruhigen. Das hat er davor und danach nie wieder gemacht. Wir haben dann auch darauf geachtet das es für den kleinen Mann nicht zu viel wird.

LG! Wünsch dir und dem kleinen ne schöne und entspannte Zeit nach dem abkugeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Lana85, 8. SSW am 30.03.2011, 10:19 Uhr

Hallo zusammen,

ich kann da gegensätzliches zu berichten.

Ich hab meine kleine um 5.30 Uhr morgens bekommen (normale Geburt -10,5 Std. - ohne PDA) und um 8 Uhr war schon meine Mama da.... (hatte ihr aber gesagt, dass sie gerne kommen kann).
Ich war superfit!!! Gegen 9 kam meine beste Freundin, ... und so zog sich das den ganzen Tag,... Freunde, meine 2 Lieblingskolleginnen, Familie,...

Meiner Kleinen hat das nichts ausgemacht, sie hat geschlafen, hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Klar, es hat sie nicht jeder gleich auf den Arm genommen...

Aber ich fands okay, auch wenn ich die Nacht davor durchgemacht habe.
Wir hatten auch im nachhinein genug Zeit für uns als kleine Familie!!!

Liebe Grüße und alles Gute dir für die Geburt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Pabelu, 28. SSW am 30.03.2011, 10:37 Uhr

Kommt eh darauf an wie Du Dich nach der Geburt fühlst
und wie es Deinem Baby geht.

Hatte einen KS und die 6 Tage KH waren für mich echt langweilig.
Mein Sohn war ruhig und entspannt und mir ging es auch schnell besser.
So war ich über kurze Besuche froh.
Natürlich hat nur mein Mann und meine Eltern den kleinen auf den Arm
genommen. Der Rest durfte nur gucken. :-)
Ach ja Mein Mann und meine Eltern kamen an den ersten zwei Tagen.
der Rest erst so ab dem 3. Tag.

Für mich war das so besser.
Als wir dann zu Hause waren hatten wir unsere Ruhe.

Warte also ab wie es läuft und entscheide spontan.
Sage aber den Leuten, Besuch nur wenn Ihr das OK
gebt.

VLG Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, ein sinnvolles Vorgehen ist es...

Antwort von huehnchen69 am 30.03.2011, 10:44 Uhr

...wenn du jetzt noch gar keine Versprechungen oder Zusagen machst, sondern allen potenziellen Besuchern sagst, dass ihr das dann je nach Situation entscheiden wollt, und dass ihr das telefonisch nach der Geburt besprecht.
Wenn man vorher schon sagt: Klar, komm am nächsten Tag - und dann ist das Kind sehr nervös, man selbst total fertig, das Stillen klappt nicht so, und sitzen kann man auch noch nicht - dann kommt man in zusätzlichen Stress, und umgekehrt, wenn man vorher sagt, in den ersten 2 Wochen will man erstmal alleine das Baby genießen, und man möge bitte erst danach anfragen - dann geht es einem vielleicht tiptop, das Baby ist eine zufriedene Schlafmütze, man würde gerne mit jemandem die aufregenden Erlebnisse teilen - und keiner ruft an, weil alle den Wunsch nach Ruhe respektieren.

Ich denke, wenn man vorher klarmacht, dass man noch nicht abschätzen kann, wie man es haben möchte, dürften dafür fast alle Verständnis haben.

Ich wünsche dir alles Gute, und eine Geburt und Wochenbett ganz nach deinen Wünschen!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von kessine am 30.03.2011, 11:09 Uhr

Hallöchen !

Ich finde es auch recht voreilig schon vorher zu sagen, wir brauchen Tage oder Wochen für uns, dann kann der Besuch kommen.
Das hängt auch sehr von der Geburt und dem Stress ab. Ich war auch immer gleich fit und habe mich über jeden Besuch gefreut, was nach einer komplizierten Geburt doch ganz anders ausehen kann.
Meine Erfahrung ist eher,dass man ja so stolz auf den Zwerg ist und sich über aufrichtige Neurier freut.
Auf den Arm nehmen finde ich aber schon grenzwertig, in meiner Familie ist zum Glück niemand auf die Idee gekommen, den Zwerg gleich hochzuheben,
meine Mäuse haben ja auch meistens geschlafen, damir würde ich wiklich warten.

Entscheide spontan, keiner wird die deine Entscheidung übel nehmen
( im günstigsten Fall ) !

Liebe Grüße !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von tomorrow, 10. SSW am 30.03.2011, 11:41 Uhr

Hallo,

lass Dich auf jeden Fall nicht stressen und nimm Dir nicht zu viel vor! So neugierig auch alle sind (und so verständlich das ist):
1. Braucht Ihr danach Ruhe, eine Geburt ist anstrengend.
2. Die ersten Tage im KH, ganz entspannt und ohne viele Verpflichtingen gibt Dir niemand wieder! Die hast Du genau ein einziges Mal.

Wir haben das damals so gemacht, dass mein Partner die Besuche organisiert hat. Sprich: ALLE haben ihn vorher gefragt, ob es okay ist wenn sie kommen, und wann. Wie haben vorher klargemacht, dass bitte keiner es uns übel nehmen soll, wenn wir auch mal ne Pause brauchen, und ich brauchte die. Und ich war froh, dass ich immer wusste, wann wer kommt. gerade bei den ersten Stillversuchen hätte ich nämlich absolut keine Zuschauer haben müssen.
Einzige Ausnahme bei den Besuchen: Meine Tante (mit family) kam unangemeldet...passenderweise auch gerade, nachdem, Leute weg waren und 3 Stunden, bevor die nächsten kommen wollte. Und ich wollte nur schlafen. habe sie auch entsprechend ziemlich schnell wieder rauskomplimentiert.

Die Privatsphäre muss man sich einfach mal gönnen...

Eine schöne Geburt und eine ruhige Zeit danach!

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von lilamami, 24. SSW am 30.03.2011, 12:30 Uhr

Wie man nach der Geburt reagiert weiss man nie. Ich hatte mir keine Gedanken gemacht und als dann so viel Besuch kam direkt am Tag der Entbindung, bin ich in Tränen ausgebrochen. Vorher habe ich gesagt, macht mir nix aus und ich bin ja auch Stolz, mein Töchterchen zeigen zu können. Das war aber einfach alles zu viel für mich und dann auch fürs Baby. Ich sollte schon anlegen und ich war aber total gestresst, dass erst nix geklappt hat usw. Das war wirklich nicht schön und diesesmal möchte ich das nicht mehr so haben. Besuche gut dosiert und nur auf Ansage und am ersten Tag nicht! Wie hier schon viele geschrieben haben, letztendlich ist der wichtigste Punkt, dass Eltern und Kind Zeit für sich haben und dann kommen erst die Anderen. Wer dafür kein Verständnis hat, der braucht auch nicht mehr wiederkommen. Damals hatte ich einige um mich rum, die dafür keine Verständnis hatten und das war sehr sehr schlimm.

Ich werde einen geplanten KS haben und ich bin echt am Überlegen, ob ich nicht einfach den Termin + 2 Tage mitteile, damit ich auf jeden Fall erstmal Ruhe habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von Mini-meee am 30.03.2011, 12:38 Uhr

Also, ich hatte eine stressige Geburt mit 20 Std. heftigsten Wehen, bis meine MAus morgens um 9uhr da war! Ich war danach top fit, mein Mann war total kaputt. Am Mittag kam dann meine beste Freundin vorbei, bleib 1 Stunde, dann im Anschluß meine Eltern mit meinem großen Bruder und seine Freundin, als die weg waren kamen meine Schwiegereltern, danach mein kleiner Bruder. Ich fands schön und Mia hat es nix ausgemacht, die hat gepennt. Am nächsten Tag kam dann meine Schwägerin + Mann und eine andere Freundin, Tag 2 hatte ich nur für mich, Mia und meinem Mann. Tag 3 war ich dann zu hause und wir hatten oft Besuch!
ich muß sagen, dass es meiner Kleinen nicht geschadtet hat, ich hab sie nie in Watte gepackt und sie ist ein offenes, fröhliches Mädchen, das immer lacht und nie fremdelt.
Ich würde es bei den nächsten Kinder auch nicht anders machen! Aber das muß jeder für sich entscheiden. Aber schon im Vorfeld zu sagen, ich will 3 Wochen keinen sehen, find ich etwas übertrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von sarfra am 30.03.2011, 12:51 Uhr

Mich durften bei allen drei Geburten grundsätzlich nur meine Eltern und seine Eltern / Vater besuchen. Und auf den Arm durften die Babyies nur zu den Oma's. Bei letzten durften auch die Großen geschwister ran, als er aus dem "Brutkasten" war.

Wir haben das vorab erklärt und es war für alle i.O.
Zu Hause hab ich dann "Besuch" auch mal auf einem Spaziergang enpfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von maisy, 40. SSW am 30.03.2011, 12:56 Uhr

Hallo,

zu diesem Thema hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, ist auch mein 1. Kind.
Also gleich nach der Geburt haben nur mein Mann (der ja hoffentlich dabei ist ) und meine Eltern Zutritt zu mir.
Da ich ein paar Tage im KH bleiben werde, und unter der Voraussetzung, dass es mir soweit gut geht, können dann noch Schwiegereltern und Geschwister meines Mannes kommen und noch ein paar enge Verwandte von mir, von denen ich aber weiß, dass keiner lange bleibt, nur schnell zum "gucken".
Zu Hause will ich die ersten 6-8 Wochen KEINEN Besuch, abgesehen von meinen Eltern, weil die mir oft im Haushalt helfen, wenn mein Mann dann wieder arbeitet.
Der Rest kann bleiben wo der Pfeffer wächst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von viperk, 36. SSW am 30.03.2011, 13:05 Uhr

ich kann dir nur sagen, was meine hebi vor der geburt von meinem ersten sohnes gesagt hat.

sie meinte: im krankenhaus können die alle ja mal vorbeischauen.
wenn du entlassen wirst, dann rate ich dir fuer dich und das kind erstmal eine woche unter euch mit der familie zu bleiben. danach nur besuch nach vorheriger absprache. und immer nur ein oder zwei auf einmal.

das auf den arm nehmen und küssen des babys sollte die ersten wochen tabu sein das kind verstört das und man hat abends und/oder nachts das geschrei...

wir haben das auch genauso umgesetzt. hatten auch den eindruck, dass es richtig so war. bei unserem zweiten werden wir das genauso machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank für eure zahlreichen...

Antwort von miina, 38. SSW am 30.03.2011, 13:06 Uhr

... beiträge

da wir ja auch (noch) nicht wissen, wie die geburt verläuft und wir uns danach fühlen (vor allem auch der kleine) denke ich, dass wir lieber auf nummer sicher gehen und besuche sparsam dosieren. auf jden fall sollen sie vorher bei meinem mann anfragen.
grade weil ich auch versuchen möchte zu stillen und nicht jeden an meinen versuchen teilhaben lassen möchte!

viele sonnige grüße & allen eine schöne restschwangerschaft plus entspannte kennenlernzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von hexe_77 am 30.03.2011, 14:01 Uhr

wurde einige Stunden nach der Geburt von meine Familie und der Familie von meinem Freund besucht. Dann niemand mehr. In den darauffolgenden Tagen wurde ich von der Verwandtschaft besucht. Waren aber nie zu viele da. Am ersten Tag zu Hause durfte uns niemand besuchen (war mein Wunsch). Hat sich auch jeder daran gehalten. Da ich schon vorher gesagt habe, dass ich nicht überrannt werden möchte, hat es sich bei uns mit dem Besuch sehr in Grenzen gehalten. Auf den Arm nehmen, durfte meine kleine Maus auch nicht gleich jeder. Zum Glück hat sie viel geschlafen, da konnte ich dann einfach sagen, dass sie sie bitte schlafen lassen sollen. Ich finde es auch nicht ok, wenn jeder denkt, dass er sich das Baby einfach nehmen kann.
Wie du es möchtest ist dir überlassen und lass dich bitte nicht von irgendwelchen dummen Sprüche verrückt machen.
Lg
hexe_77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.