Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mortem_obire, 36. SSW am 22.05.2009, 16:21 Uhr

Symphysenschmerzen?!

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen Schmerzen, welche momentan schlimmer werden. Auf nachfragen bei Hebamme und Arzt war die Antwort - Mutterbänder. Ich habe jedoch die Schmerzen der Mutterbänder aus der 1. SS anders in Erinnerung, und bin mir unsicher ob es wirklich diese sind.

Also die Schmerzen sind direkt an der Grenze zum Schambereich und manchmal auch bis unten im Bereich der Schamlippen (habe manchmal das Gefühl als ob alles geschwollen ist). Sie sind meist sehr stark und treten z.B. auf beim laufen, Nachts beim umdrehen, wenn ich ein Bein hebe (z.B. Schuhe/Strümpfe anziehen, abtrocknen) und am schlimmsten nach dem liegen, wenn ich aufstehe. Dann ist es meist so stark, dass ich überhaupt nicht vorwärts komme und erstmal gebüggt stehen bleiben muss.

Können das wirklich die Mutterbänder sein?

Hat jemand Symphysenschmerzen oder eine Symphysensprengung und kann mir beschreiben wo wie was die Schmerzen sind?


Habe auch schon gegoogelt aber nichts hilfreiches gefunden

Vielen Dank und Grüße

 
5 Antworten:

Re: Symphysenschmerzen?!

Antwort von Chloe, -. SSW am 22.05.2009, 16:51 Uhr

Das hört sich für mich sehr nach Symphysenlockerung an. Aber nur eine Lockerung, keine Sprengung. Selbst ich habe mit meinen extremen Schmerzen "nur" eine Lockerung und keine Sprengung.

Hatte in der ersten ss die letzten 10 Wochen die Symphysenlockerung. Die Beschwerden hielten noch mind. ein halbes Jahr nach der Geburt an (natürlich schwächer werdend).

Jetzt in der 2. SS fing es schon in der 11. SSW an und wurde bis zum Ende sehr extrem: konnte kaum mehr laufen, hab die Hälfte der ss das Haus nicht mehr verlassen und die letzten Wochen war auch ein Umdrehen im Bett nicht mehr möglich. Hatte zwei Stützgurte und Krankengymnastik, was nur bedingt half (wobei solche Gurte wirklich super sind und die Verschlimmerung lange aufhalten, bei mir wars halt zu extrem). Auch jetzt - einen Monat nach der Geburt - sind die Schmerzen noch ziemlich so wie am Ende der SS.

Die Erfahrung habe ich aber auch gemacht: Arzt, Hebamme, Orthopäde... alle können nicht wirklich helfen und kennen sich nicht wirklich aus.
Man kann sich solche Gurte verschreiben lassen - da musste ich auch selber drum kämpfen, die Ärzte kamen nicht auf die Idee...
Der hier hilft sehr gut, man muss ihn sich aber selber kaufen:
http://www.amazon.de/Anita-BabyBelt-Schwangerschafts-Gurt-weiss/dp/B001SNB6M4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=apparel&qid=1243003441&sr=8-1

Den hier kann man sich verschreiben lassen und zahlt die KK:
http://www.lohmann-rauscher.de/enid/Cellacare_/Cellacare__Materna_pq.html

Hatte beide. Der erste ist besser zum Sitzen und zum Schluss hatte ich ihn auch im Bett an. Der Zweite ist besser zum Laufen und Stehen.

Hier gibts ein Forum, da findest du vielleicht auch noch ein paar Infos:
http://www.carookee.com/forum/Symphysenlockerung

Falls du noch mehr Fragen haben solltest, darfst du dich gerne auch an mich wenden!

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Chloe am 22.05.2009, 16:53 Uhr

Es gibt auch Übungen, die man machen kann:
http://www.carookee.com/forum/Symphysenlockerung/4/UEbungen.3139552.0.01103.html

Vielleicht hilft dir das ja auch ein bißchen...

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Chloe

Antwort von mortem_obire am 22.05.2009, 16:57 Uhr

Vielen Dank für die vielen Tips, muss ich unbedingt mal durchschauen...

Hast auch noch ne PN...

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Chloe

Antwort von Jools, 21. SSW am 22.05.2009, 17:36 Uhr

Also, für mich klingt das absolut wie eine Symphysenlockerung.
Ich hatte das damals erst nach der Geburt, aber es war genauso, wie Du es beschreibst.

Chloe war Dir ja schon ganz hilfreich.

Lieben Gruß

Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenschmerzen?!

Antwort von Dickes, 12. SSW am 22.05.2009, 19:00 Uhr

Hallo,

das sind 100% Symphysenschmerzen, aber erst wirst Du eine Dehnung haben, dann kommt die Lockerung und die Sprengung habe ich nur bei der 1. Geburt gehabt. (den Symphysenspalt kann man übrigens gut per Ultraschall ausmessen, bei meiner 3 . Geburt ist es um 2 mm wieder an der Sprengung vorbei gegangen, aber die Schmerzen sind trotzdem unglaublich, das kann keiner nachvollziehen der das schon mal hatte.) Kannst mich gern anmailen wenn Du magst!
Hatte in meinen vorausgegangen 3. SS immer damit Probleme, wirklich schlimme, konnte gar nicht mehr laufen, ging nur noch auf allen Vieren, habe immer ein Korsett und Stützgürtel getragen, aber wirklich viel hats nicht geholfen. Auch nach der Geburt hatte ich jedesmal bis 1 Jahr später noch was davon.

LG Dickes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.