Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffipatrick, 22. SSW am 16.06.2004, 20:59 Uhr

Soll ich zum Geburtsvorbereitungskurs gehen?

Soll ich da hin gehen?

Er kostet 75 euro, aber ich weiss nicht ob es was bringt, denn naja wenn man dann die geburt hat wird einem das ja eh von den hebammen genau erklärt? oder, soll ich mir das geld lieber sparen? und was lernt man da so?

danke steffi

 
10 Antworten:

Re: Soll ich zum Geburtsvorbereitungskurs gehen?

Antwort von helenasmum, nix mehr seit 25 monate am 16.06.2004, 21:11 Uhr

Hallo!

JAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!
Das sind 75 Euro die sich lohnen. Meinst Du die Hebi kann Dir während der Wehen noch beibringen, wie Du Dich entspannen kannst? Vergiß es!! Ein guter Vorbereitungskurs ist Gold wert.
Diese Übungen müssen verinnerlicht werden.
Außerdem fand ich den Austausch mit den anderen Frauen total nett. Sind hinterher immer noch zum Kaffetrinken gegangen, selbst als der Kurs schon aus war. Und irgendwann wurds immer weniger.
Haben schon ein paar Nachtreffen gehabt und eine neue Freundinn gefunden.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Kurs zahlt die Krankenkasse! oT

Antwort von Henriette, 24. SSW am 16.06.2004, 21:21 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich zum Geburtsvorbereitungskurs gehen?

Antwort von Sandymausi, 38. SSW am 16.06.2004, 21:26 Uhr

Hallo!
Kann das nur empfehlen.Ausserdem werden die Kosten doch von der Krankenkasse übernommen.Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich zum Geburtsvorbereitungskurs gehen?

Antwort von Scheini 77, nix. SSW am 16.06.2004, 21:40 Uhr

Hallo Steffi!

Ich kann Dir den Geburtsvorbereitungskurs nur empfehlen. Du lernst dort auch schwangere Leute kennen und wirst lernen wie man am besten dann die Wehen veratmet u. einiges mehr. Ich mußte den Kurs damals auch nicht zahlen. Viel Spaß und alles Gute.

LG Sophia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir hat der kurs überhaupt nichts gebracht....

Antwort von veralynn, nix mehr. SSW am 16.06.2004, 21:47 Uhr

denn vorbereiten kann frau sich doch gar nicht wirklich, schon gar nicht, wenn es die erste geburt ist. hat frau doch überhaupt keine vorstellungen davon, wie der schmerz sein wird! und sowieso, ist doch jede geburt etwas ganz spezielles und auch immer anders! frau sollte mehr selbstvertrauen haben. ich bin davon überzeugt, dass sich im normalfall eine gebärende schon richtig verhält (atmen usw.). ich werde niemals mehr so einen blöden kurs besuchen!

lg veralynn

p.s. ist nur meine meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@veralynn

Antwort von helenasmum, nix mehr seit 25 monate am 16.06.2004, 22:00 Uhr

Hallo!

Na ja, wahrscheinlich warst Du in einem schlechtem Kurs. Unsere Hebi hat uns sehr genau gesagt was auf uns zu kommt (SCHMERZEN). Und mir fielen auch während der Geburt aufeinmal unsere Atemübungen wieder ein UND schon wars leichter.
Im KH sagte man mir auch, das man merkt, daß ich einen guten V-Kurs hatte.

LG
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@helenasmum

Antwort von veralynn, nix. SSW am 16.06.2004, 22:16 Uhr

hi

bei uns hat die hebamme von anfang an gesagt, dass frau sich nicht wirklich vorbereiten könne, weil es imm allgemeinen sowieso sehr schwer sei, sich schmerzen vorzustellen, die man nicht kenne. z.b. weiss keiner, wie schlimm ohrenschmerzen sein können, wenn er sie vorher nie hatte. das leuchtet mir ein.

wie gesagt, mir persönlich hat es nichts gebracht, ich fand es sogar doof und zeitverschwendend! lag aber wahrscheinlich eher an mir als am kurs, denn andere mütter waren begeistert!

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von veralynn, nix. SSW am 16.06.2004, 22:18 Uhr

meine geburt bzw. die geburt meiner tochter ;-) war übrigens viel weniger schlimm als es mir im voraus vorstellte, obwohl sie 14 stunden dauerte......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ganz allein deine Entscheidung !

Antwort von steffi1972, 32. SSW am 17.06.2004, 0:16 Uhr

Hi !

Wie du schon in den obrigen Postings bermerkt hast, gehen diesbezüglich die Meinungen auseinander.

Die Entschiedung ob solch ein Kurs richtig und gut war, kannst du eh erst hinterher beurteilen.

Willst du es beuteilen können ??? Dann besuche einen solchen Kurs !!!

Ich denke schaden kann es mit Sicherheit nicht und wenn es dir nicht gefällt, du musst da ja nicht wieder hin.

Ich selbst mache keinen Kurs, aber ich habe auch einen KS...also wozu.
Es ist dann so, daß wenn du keinen GVK besuchst, die Krankenkasse dir einen Kurs für Schwangerschaftsgymnastik bezahlt.

Was würdest du davon halten ?

Da werden auch allerhand Sachen wie Beckenbodengymnastik z.B. erklärt.

Ich war einmal da und fand es für mich persönlich völlig doof...von daher einmal und nicht wieder.

Nun mache ich aber eh nicht viel Tam Tam um das Thema Geburt, ich will mein Kind und gut und das so sicher wie möglich.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann besuche solch einen Kurs und bilde dir deine eigene Meinung... hier bekommst du 100 verschiedene.

Wenn die Hebamme in solch einem Kurs meint sie erzählt dir was für Schmerzen auf dich zu kommen, dann ist das in meinen Augen quatsch.

Jede Frau ist anders, jede Geburt ist anders und jede Frau empfindet vor allem anders.

Fast alle Frauen die ich kenne, haben erst bei der zweiten Geburt alles gerade was das Atmen angeht richtig anwenden können, weil sie ungefähr wussten was auf sie zu kommt...beim ersten Mal waren sie nicht in der Lage dazu...

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich zum Geburtsvorbereitungskurs gehen?

Antwort von Eislingen, 31. SSW am 17.06.2004, 5:56 Uhr

Ja, ich würde zum GVK gehen, es macht echt viel spaß und man lernt jede menge neuer Leute kennen nzudem wird es dir bei der Geburt helfen, denn bei bringen kann es dir da keiner mehr! Setze dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung denn sie Übernimmt die Kosten komplet so war es bei mir auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.