Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spaghettini13, 27. SSW am 16.06.2004, 19:49 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs - ja oder nein?

Ich bin seit längerem am Überlegen, ob der Geburtsvorbereitungskurs etwas bringt oder nicht. Meine FÄin meinte, am natürlichsten würde eine Ausländerin ohne Deutschkenntnisse ein Kind gebären, da sie sich total dem Körper anpassen würde. Mich graust halt bei so einem Kurs auch vor Hebammen, die nur "Schwachsinn" erzählen und denke, das muß ich mir nicht antun. Bisher hat noch jede Frau ihr Kind auf die Welt gebracht ob mit oder ohne diesen Kurs. Auch ist so ein Kurs nicht medizinisch notwendig. Was sind Eure Erfahrungen? Ratet Ihr mir eher ab oder sagt Ihr, ich soll ihn machen?

 
5 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ja oder nein?

Antwort von Tanja & Hannah, 23. SSW am 16.06.2004, 19:55 Uhr

Hallo,

in meiner 1. Schwangerschaft habe ich keinen Geburtsvorbereitungskursus besucht, weil keiner in meiner Nähe stattfand. Bereut habe ich es nicht, habe mein Kind auch ohne Atemübungen in nur 4 Stunden auf die Welt gebracht und bin mit den Schmerzen gut klar gekommen.

Dieses Mal habe ich mich aber zu einem angemeldet, weil ich auch gerne den Kontakt zu anderen Müttern aus meiner Nähe haben möchte und diese dort ja auch kennenlerne. Außerdem finde ich auch gut, daß 2 Abende mit Mann stattfinden, da mein Mann ziemlich hilflos dabei war letztes Mal und fertiger als ich hinterher. Außerdem denke ich, daß man doch eine Menge hilfreiche Sachen dort erfahren wird.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ja oder nein?

Antwort von Pia78, 25. SSW am 16.06.2004, 20:02 Uhr

Hallo,
bei meinem ersten Kind war für mich ganz klar, dass ich an so einem Kurs teilnehme. Meine Freundin hatte zur selben Zeit Termin und so meldeten wir uns zusammen an. Es es ein recht lustiger Kurs, der mir schon irgendwie noch einige Neuigkeiten vermittelte. Allerdings hätte ich auch mein Kind ohne diesen Kurs bekommen (bei der Geburt meines Sohnes war sowieso alles anders wie wir es "geübt" hatten). Letzte Woche entschied ich mich nach langem Überlegen, mich doch wieder anzumelden, aber nicht, um mich gut für die Geburt vorzubereiten, sondern hauptsächlich um neue Leute kennen zu lernen und uns gegenseitig auszutauschen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch einen Platz bekomme, da ich die Sache wirklich rausgezogen habe. Aber ich hatte Glück. Dieser beginnt am 05.08.

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ja oder nein?

Antwort von nici22, nix mehr seit 2.6.. SSW am 16.06.2004, 20:03 Uhr

hi,
also ich war in keinem und es war für mich auch okay so. Hätte mir bei dieser schweren Entbindung eh nix gebracht :) Vorallem die Krankenhäuser bzw Ärzte u Hebammen sind sogar begeister und auch viel der Meinung das das nicht wirklich viel bringt.Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden da kann dir leider keiner was abnehmen da die Meinungen da weit auseinander gehen.-viel glück nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ja oder nein?

Antwort von Milena, 25. SSW am 16.06.2004, 20:41 Uhr

Ich habe in den ersten beiden SS einen solchen Kurs besucht und fand ihn eigentlich sehr hilfreich. Ich fand jedenfalls nicht, daß die Hebammen Schwachsinn erzählen, das hatte schon alles Hand und Fuß. Ich fand es auch für meinen Mann ganz gut, das Baby und die Geburt sind für die Männer ja ganz schön abstrakt und da kriegen sie etwas mehr Kontakt mit der ganzen Sache.
Es ist meiner Meinung nach ein Riesen-Schwachsinn zu behaupten, Ausländerinnen ohne Deutschkenntnisse würden am einfachsten gebären. Türkinnen z.B. (ob mit oder ohne Deutschkenntnisse) haben die höchste Kaiserschnitt- und Komplikationsrate von allen Frauen in Deutschland!
Ich denke, Information über den Geburtsverlauf schadet nie.
Aber vielleicht ist auch nicht für jede so ein Kurs sinnvoll?
Auf jeden Fall noch eine schöne kugelzeit, milena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - ja oder nein?

Antwort von Birgit 2, 25. SSW am 17.06.2004, 9:11 Uhr

Hallo,
ich habe damals einen Kurs gemacht, um in erster Linie andere Mütter in gleichen Situationen kennenzulernen und um das Krankenhaus und die verschiedenen Möglichkeiten der Entbindung kennenzulernen. Schwachsinn hat die Hebamme nicht erzählt, es hatte alles Hand und Fuss. Und wir haben auch viele Entspannungsübungen gemacht und man hat sich halt während der 1,5 Stunden intensiv mit seinem Baby beschäftigt. Das fand ich sehr schön. Wir Mütter haben sogar größtenteils heute noch Kontakt, treffen uns alle paar Monate abends im Restaurant zum Quatschen. Und es ist immerhin schon fast 7 Jahre her.

Diesmal habe ich mich auch aus den gleichen Gründen wieder angemeldet. Natürlich bekommt man sein Kind auch ohne Kurs, aber wie gesagt, ich fand es aus oben genannten Gründen sehr schön und hoffe, das es diesmal auch wieder so wird.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.