Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliStls, 17. SSW am 07.07.2021, 20:38 Uhr

Sodbrennen

Hat jemand Tipps zur Linderung von Sodbrennen?

 
18 Antworten:

Re: Sodbrennen

Antwort von Lene211 am 07.07.2021, 20:47 Uhr

Da ich zu Magenschleimhautentzündungen neige, kann ich Sodbrennen nicht gut unbehandelt lassen und Hausmittel helfen mir schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Ich nehme deshalb, wenn nötig, „Gaviscon für Schwangere“ (apothekenpflichtig).
Manchen hilft kalte Milch, ein Teelöffel Senf, Mandeln ganz langsam kauen oder Haferschleim :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von miss_spicy, 31. SSW am 07.07.2021, 21:03 Uhr

5 Mandeln lange zerkauen dann schlucken. Milch trinken, 1 Teelöffel Backpulver in 1 Glas Wasser auflösen und trinken, Haferflocken oder ein Stück trocknes Brot essen, Gaviscon hilft auch.

Ich habe vieles probiert und was mir am besten hilft ist täglich eine Flasche Sicheldorfer Heilwasser trinken, brauche dadurch auch kein Gaviscon mehr. Hatte davon eine Flasche als Probe in einem Baby Paket und war skeptisch, das Zeug hilft aber tatsächlich richtig gut, habe so gut wie gar kein Sodbrennen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Hanien33, 16. SSW am 07.07.2021, 21:19 Uhr

Hier gab es ja schon einige gute Tipps. Ich hab alles ausprobiert, bisher hat mir nicht viel geholfen. Heute hab ich meine Gyn gefragt, sie meinte ich könnte Omeprazol zur Vorbeugung von Sodbrennen oder Riopan Magengel bei akutem Sodbrennen nehmen. Beides sei unbedenklich für Schwangere! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Grinsekatze90, 33. SSW am 07.07.2021, 21:35 Uhr

Mir hilft Rennie.

Mandeln, Haferflocken und Co funktionieren bei mir leider nicht. Inzwischen kriege ich auch wieder von allem Sodbrennen. Egal was es ist. Selbst stilles Wasser löst Sodbrennen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von FrauMue am 07.07.2021, 21:51 Uhr

Hey, auch ich leider seid meiner Kindheit an heftigem Sodbrennen und mein Magen schließt nicht richtig... jetzt durch die Schwangerschaft kann ich kaum was mit Säure essen und es geht los...
Es gibt ein italienisches Hausmittel (kann man im Inet kaufen oder in einem ital.Supermarkt) - Effervescente.
Das nimmt man in Süditalien nach schweren, fettigen oder säurehaltigen Speisen...
Schmeckt leicht nach Zitrone aber es hilft sofort.
Kannst du als schwangere bedenkenlos nehmen... das hilft mir momentan auch super durch den Abend...
Viel viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Mrs Vanessa, 12. SSW am 07.07.2021, 22:06 Uhr

Mir helfen die Kautabletten von Gaviscon. Bloß nicht die Tüten. Die sind wie flüssige Zahnpasta und das möchte man nicht schlucken Igitt.
Aber die Kautabletten auch wenn sie etwas zwischen den Zähnen hängen bleiben helfen mir wunder.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von zahra1995 am 07.07.2021, 23:08 Uhr

Versuch mal die Massage von "liebscher und bracht sodbrennen" vielleicht hilft das was. Ich habe noch keine Erfahrung damit, aber das wollte ich mir dir teilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Cycling_mom, 31. SSW am 07.07.2021, 23:19 Uhr

Ich merke eigentlich auch immer eine spürbare Besserung, wenn ich Rennie nehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von miss_spicy, 31. SSW am 07.07.2021, 23:20 Uhr

Omeprazol ist nicht unbedenklich und wird nur verordnet wenn sonst nichts mehr geht. Generell sind Protonenpumpenhemmer nicht ohne, würde ich niemals in der Schwangerschaft nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Blurella, 39. SSW am 07.07.2021, 23:51 Uhr

Da ich unter der Refluxkrankheit leide, weiß ich wie furchtbar das Dauerbrennen sein kann...

Keine Kohlensäure, ab 19 Uhr nichts mehr essen und vor allem Säurebildner meiden (z.B. Schokolade). Wenn es nach dem Essen besonders schlimm ist Gaviscon Dual.

Hilft nichts davon, mit dem FA über Omeprazol sprechen. Ich nehme die Tabletten bereits die gesamte Schwangerschaft (aufgrund auftretender Speiseröhrenentzündung). Die sollte man aber nur nehmen, wenn nichts anderes mehr hilft und vorher mit dem FA sprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von miss_spicy, 31. SSW am 08.07.2021, 0:09 Uhr

Ich habe auch seit 15 Jahren Reflux aufgrund einer Zwerchfellhernie und wenn ich gewusst hätte, dass man einfach durch ein blödes "Heilwasser" ruhe bekommt, hätte ich niemals mit Pantoprazol damals schon angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Lene211 am 08.07.2021, 9:10 Uhr

Bin schon so gut wie unterwegs in den Getränkemarkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Hanien33, 16. SSW am 08.07.2021, 9:19 Uhr

Ich vertraue der Ärztin voll und ganz! ;-)

Aber natürlich sollte die Einnahme vorab abgesprochen werden und auch eher kurzfristig und nicht dauerhaft sein. Und ich würde vorher auf jeden Fall auch immer erstmal Hausmittel ausprobieren! VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von miss_spicy, 31. SSW am 08.07.2021, 9:33 Uhr

Ich drücke dir die Daumen, dass es das bei euch gibt, ist anscheinend nicht ganz so einfach zu bekommen. Leider gibt es das auch nur in Plastikflaschen, Glas wäre mir viel lieber. Ich trinke eine Flasche über den Tag verteilt, zusätzlich zum normalen Leitungswasser und was ich sonst noch so trinke. Vor allem vorm schlafen gehen trinke ich nochmal ein Glas. Geschmacklich ist es jetzt nicht das Highlight, man schmeckt halt, dass da mehr Mineralien drin sind, mir schmeckt es aber mittlerweile ziemlich gut.

Mir hatte es auch die Hebamme nochmal empfohlen aber da kannte ich es schon, für mich ist es wirklich eine tolle Lösung um ohne Medikamente auszukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Lene211 am 08.07.2021, 11:00 Uhr

Ich habe „staatlich Fachinger Heilwasser“ in Glasflaschen gefunden. Das andere gab es nicht. Das Internet behauptet, dass das zu diesem Zweck auch taugt. Ich teste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Rosilein, 40. SSW am 08.07.2021, 14:14 Uhr

Hi ,

habe auch mit Sodbrennen in der Nacht zu kämpfen. Die Gaviscon Dual Beutel helfen mir ganz gut. Dazu versuche ich manche Dinge vor dem schlafen gehen weg zu lassen (Saft, schweres bzw. viel essen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von Reese, 16. SSW am 08.07.2021, 14:30 Uhr

Als ich das hier gelesen habe bin ich in der Mittagspause fix zum Supermarkt gefahren und
habe mir einen Vorrat angelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen

Antwort von miss_spicy, 31. SSW am 08.07.2021, 23:47 Uhr

Vielleicht mögt ihr in ein paar Tagen berichten, ob es euch geholfen hat? Ich habe jetzt mal die Inhaltsstoffe mit meinem Wasser verglichen und da ist schon ein deutlicher Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schlimmes Sodbrennen. Bitte um Tips

Hallo Mädels Bin zwar erst in der 23 SSw aber Sodbrennen hat mich leider voll im Grif Ich esse nicht so große Mahlzeiten. Tue nach und nach Lebensmittel aussortieren auf die ich besonders schlimm reagiere zB Ketchup, Tomaten, Pommes usw Nun ist es tatsächlich so dass auch ...

von alisa05, 23. SSW 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?

Sodbrennen und dadurch Kehlkopfentzündung

Hallo alle miteinander, nun war ich von jeglicher Übelkeit in den ersten 12 Wochen verschont, dafür habe ich ätzendes Sodbrennen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Bin seit heute in der 19. SSW. Denn das Sodbrennen als solches ist erst aufgefallen, als die Magensäure schon ...

von Kaiserschmarrn, 19. SSW 08.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?

Sodbrennen

Hallo ihr lieben, was macht ihr gegen Sodbrennen? bei mir ist das SO stark... ich mache Ernährungsmäßig schon viel dagegen... hilft auch minimal. Ich esse magenfreundlich, trinke auf zimmertemperatur, esse kleine mahlzeiten, wenig fett, wenig zucker, wenig sauer und ...

von kritzeline, 11. SSW 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?

Sodbrennen :( Was tun?

Hallöchen.. nachdem wir Samstag schön gegrillt haben leide ich unter Sodbrennen..die Nacht von Samstag auf Sonntag war Horror.. Gestern wurde es aber nur bissl besser.. Heute morgen dachte ich: cool..es ist weg.. aber nach dem Frühstück fing es wieder an :( Nach jedem Essen ...

von Jemalu1111 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?

Extremes Sodbrennen

Hey ihr, es ist wieder mal so eine Nacht, an der ich wegen Sodbrennen wach werde. Ich weiß, dass es bei vielen Schwangeren vorkommt, dennoch frag ich mich, was ihr gegen Sodbrennen macht - vorallem Nachts. Ich schlafe schon erhöht - schon immer, da ich flach nicht schlafen kann. ...

von WerdeneMama2017 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?

Sodbrennen

Hallo zusammen, Ich bin in der 36. Ssw und suche Tips gegen Sodbrennen. Teilweise wache ich nachts davon auf. Lasse schon sprudelwasser weg und esse auch spät nichts mehr. Aber es plagt mich mal mehr mal weniger. Tagsüber und nachts. Vielleicht weiß ja wer einen guten tip ...

von Nina0713 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?

Sodbrennen

Hallo ihr lieben, ich habe seit einer Woche starkes Sodbrennen, esse nix fettiges oder was es verschlimmern könnte. Kaue dann auch Haselnüsse, aber das bringt nix. Wasser trinke ich Medium, habe ich mal weg gelassen. Ist trotzdem da. Was kann ich noch machen dagegen? ...

von Pocahontas09, 16. SSW 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?

Ein gutes Tip bei Kreidesucht und auch starken Sodbrennen+.....

Ich habe 6Kinder, bei jeder Schwangerschaft hatte ich Verlangen nach Kreide dazu noch sehr schlimmen Sodbrennen. Mir hat bei beiden Beschwerden Heilerde 1 fein ( Pulver zum einnehmen ) aus der Apotheke geholfen. Dieses mische ich in Calzium reiches Mineralwasser wie ( ...

von Kreide 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?

Hat auch jemand so starkes Sodbrennen?

Hallo ihr! Ich muss heute mal furchtbar jammern..ich habe seit einigen Wochen sooooo starkes Sodbrennen. Es brennt nicht nur ein bisschen, es steigt direkt Säure mit Mageninhalt in den Mund (sorry!). Mittlerweile habe ich starke Schmerzen im Magen und in der ...

von Tantechrisi, 29. SSW 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?

Sodbrennen und Erbrechen

Hallo liebe Mitschwangere :-) vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Seit etwa zwei Wochen leide ich unter massivem Sodbrennen am Abend, dies ist meistens so schlimm, dass ich alles was ich Abends noch esse wieder ausbrechen muss :-( ...

von Niszert, 19. SSW 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.