Elternforum Schwanger - wer noch?

Sodbrennen :( Was tun?

Sodbrennen :( Was tun?

Jemalu1111

Beitrag melden

Hallöchen.. nachdem wir Samstag schön gegrillt haben leide ich unter Sodbrennen..die Nacht von Samstag auf Sonntag war Horror.. Gestern wurde es aber nur bissl besser.. Heute morgen dachte ich: cool..es ist weg.. aber nach dem Frühstück fing es wieder an :( Nach jedem Essen ist es kurz weg und kommt dann aber wieder..es gluckert auch im Magen. Auch im Sitzen brennt es.. Kennt ihr Tipps? Bin erst 20.ssw..wie soll das die nächsten 20wochen werden :( Milch hilft mir nicht-15min später kommt es wieder:( Liebe Grüße Jemalu 19+6 ssw

Sari87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Hallo, ich hatte in meiner letzten SS auch schon sehr früh und dauernd Sodbrennen. Mir hat es am Ende geholfen in jedes Getränk und unter mein Essen Milchzucker zu mischen. Es war zwar nicht weg, aber trat nur noch selten auf (bei besonders fettigem Essen, wenn ich auf der rechten Seite lag z.B.).

Julefabi2010

Beitrag melden

Nur auf der linken Seite schlafen, denn die Speiseröhre geht nach rechts in den Magen, daher kann die Magensäure nur aufsteigen wenn man auf der rechten Seite liegt. Mir hat in der letzten Schwangerschaft nur noch Ranitidin(Ranidura) geholfen Alles Gute Juliane

frenzy87

Beitrag melden

Die Klassiker halfen bei mir ganz gut: 1) nicht zu fettig essen 2) nach dem Essen aufrecht bleiben 3) beim Schlafen versuchen, auf der linken Seite einzuschlafen 4) generell erhöht schlafen 5) vor Diagnose SS-Diabetes kaute ich pure Haferflocken, Mandeln waren auch gut, trockenes Brötchen/Zwieback half auch (bei SS-Diabetes bis auf die Mandeln aber alles voller 'böser' Kohlenhydrate, also muss man da etwas aufpassen) 6) wenn es zu schlimm wurde, nahm ich die Sodbrennen-Tabletten aus dem DM von tetesept. Die sind für Schwangere, gar nicht so teuer und halfen auch gefühlt sofort und langanhaltend 7) Kohlensäure meiden 8) Ruhepause gönnen Toi toi toi, dass du es bald los bist!

Norell

Beitrag melden

Hallo! Ich hatte während der Schwangerschaft auch ziemlich starkes Sodbrennen. Mir hat immer eine handvoll Haferflocken geholfen. Also trocken runter damit. Schmeckt zwar wie Pappe, aber hilft :) Alles Gute!

AmyBell

Beitrag melden

Bei mir half Milch, literweise. Als das nicht mehr half (ab 25 SSW), hat mir "Sodbrennen akut" von tetesept geholfen. Eine Wunderwaffe, ich bin nie wieder irgendwo ohne hingegangen, hatte sie am bett, im Büro, in jeder Tasche. Sofortige wir, die anhält. Die ganzen anderen Hausmittelchen habe bei mir bei echten Sodbrennen absolut nix gebracht