Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna Virginia, 5. SSW am 02.08.2010, 7:44 Uhr

Selbständig und schwanger? Jemand hier?

Ich bin ja Selbständig und nun wieder schwanger. Meine Frage, muss man die 6 Wochen vor der Geburt zu Hause bleiben? Auch als Selbständige? Ne oder? War mir als sicher das an weiter arbeiten kann, bis gestern mich welche irre gemacht haben. Ich kann ja schlcht mein Geschäft zu machen.

VLG

 
8 Antworten:

Re: Selbständig und schwanger? Jemand hier?

Antwort von aby, 16. SSW am 02.08.2010, 7:49 Uhr

Ich weiß ja nicht, was du machst, ich arbeite von zu Hause aus und ich muß auch auch weitermachen, ich kann ja nicht 14 Wochen sagen, es gibt nix mehr.

Sorry, genau kann ich dir auch nicht helfen, ich will erst morgen zur Caritas und mich beraten lasssen. Ich habe ja erst angefangen mit dem Geschäft und eigentlich noch keinen "Gewinn" zur Zeit geht es 0 auf 0 auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig und schwanger? Jemand hier?

Antwort von Anna Virginia, 5. SSW am 02.08.2010, 8:12 Uhr

Ja so ght es mir auch fast. Habe auch erst im April eröffnet. Kannst mir ja mal eine PN schicken wenn du mehr weißt. Schicke dir dann mal eine PN. Mag nicht komplett alles öffentlich schreiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig und schwanger? Jemand hier?

Antwort von tafojo am 02.08.2010, 9:40 Uhr

Hi!
Es kann dich glaub ich vorher (also die 6 Wochen) keiner zwingen nicht zu arbeiten, allerdings machst du das dann auf eigene Verantwortung.
Habe damals bei meiner 2. Tochter auch bis eine Woche vor ET gearbeitet, musste da allerdings so eine Erklärung unterschreiben, dass ich halt auf diese Zeit verzichte...
Lg Birte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig und schwanger? Jemand hier?

Antwort von Spock1, 36. SSW am 02.08.2010, 10:10 Uhr

Das Mutterschutzgesetz gilt nur für Arbeitnehmerinnen, nicht für Selbständige. Du kannst, wenn Du willst, bis eine Stunde vor der Geburt arbeiten und eine danach wieder anfangen.

Übrigens müssen auch Arbeitnehmerinnen nicht die 6 Wochen vor der Geburt pausieren, sondern dürfen da durchaus noch arbeiten. Das absolute Beschäftigungsverbot gilt nur für die 8 Wochen nach der Geburt (und wie gesagt, nur für Arbeitnehmerinnen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig und schwanger? Jemand hier?

Antwort von Joyannee, 11. SSW am 02.08.2010, 10:35 Uhr

Es heisst leider nicht umsonst selbständig - selbst und ständig.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig und schwanger? Jemand hier?

Antwort von Ostfriesenmama, 24. SSW am 02.08.2010, 10:37 Uhr

als Unternehmerin hast du keinen Mutter schutz du kannst praktisch bis zur ersten Wehe arbeiten und gleich nach der Geburt wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig und schwanger? Jemand hier?

Antwort von Beauty, 22. SSW am 02.08.2010, 10:53 Uhr

Ich bin auch selbstständig. 6 Wochen vorher aufzuhören ist nicht drinn. Ich versuche wieder genau wie bei meinem ersten Kind, bis kurz vor ET zu arbeiten. Sicherlich aber etwas weniger

Da ich nach einem Auslandsaufenthalt letztes Jahr im April wieder neu angefangen habe, bin ich auch noch nicht im grünen Bereich. Das dauert einfach etwas bis man wirklich renetabel arbeitet.

Du kannst bei der Caritas, je nach dem wieviel Du und Dein Partner zusammen an Geld zur Verfügung habt, einmalig Erstaustattungsgeld beantragen.

Existensgründungszuschuss kann man beim Amt beantragen. Allerdings muss das vor der Gewerbeanmeldung geschehen. Außerdem muss ein fundierter Existensgründungsplan erstellt werden der fachlicher Seite bekräftigt wird.

Sind die Einnahmen noch so gering das Dir nichts bzw. so wenig zum Leben bleibt und Du auch nicht in einer eheänlichen Gemeinschaft, Bedarfsgemeinschaft oder Ehe lebst, kannst Du ggf. eine Aufstockung durch ALGII beantragen. Auch da müssen allerdings Bwa`s. Summen - und Salden Listen etc. vorgelegt werden. Außerdem wird mit einem Finanzcoach Deine Wirtschaftlichkeit überprüft und ein Plan für die nächsten 6 Monate erstellt.

Hoffe das hilft etaws weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig und schwanger? Jemand hier?

Antwort von Leneline, 33. SSW am 02.08.2010, 16:12 Uhr

Ich bin auch selbständig.
Du entscheidest selbst, ab wann Du zu Hause bleibst.
Da gibt es eigentlich keine Vorschriften.
Jedenfalls kenne ich keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Probezeit und schwanger

Hallo, ich bin jetzt in der 14. Woche schwanger. Arbeite schon seit Anf. Feb. im Geschäft bzw. Lager halbtags. Mein Vertrag beläuft sich auf 1 Jahr, also bis Ende Jan. 2011. Bin jetzt bis Ende Aug. noch in Probezeit. Kann mein Chef mich kündigen, wenn er von meiner SS ...

von Tini&Lukas 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schmierblutung bei unregel,ässiger pilleneinanahme.. und trotdem schwanger...

hallo mein problem ist, also ich hatte diesen monat anfan juli dei tage und habe ganz normail am 5 juli die pille genommen zu dem zeitpunkt waren schon im urlau und habe eine andre pille genommen denn meine gab es nicht die yasminell musste die aida eine ganz neue mit den ...

von beni28 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Schwangerschaftstest - bin drüber aber negativ!?

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage... ich bin nun heute den 3/4 Tag drüber (nicht ganz regelm. Zyklen). Gestern morgen habe ich mit Morgenurin einen (Eb*y "billig") Test getestet und negativ. Nun meine Frage: hat jemand von euch auch mit so einem Test negativ ...

von maxi86 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

wie schnell hintereinander schwanger

hallo ihr lieben ich stehe in mom. auch zwischen zwei stüllen ich bin(25) bereits mutter von vier kindern der älteste ist grade 10jahre dan kommt 7jahre 19monate und knapp 7monate und ich habe erfahren das ich in der 8ssw bin nun frage ich mich bekomme ich es auch mit den ...

von jacky0025, 8. SSW 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschafttest pos. oder neg.?

Hallo, habe heute morgen eine Schwangerschafttest gemacht und habe ihn nach 3 Min. abgelesen war neg.. Jetzt habe ich heute abend nochmals daraufgeschaut und der war jetzt ganz leicht pos.. Jetzt ist meine Frage bin ich doch schwanger oder war der Test jetzt zu alt? Danke für ...

von Nilalu 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Biete einige Schwangerschaftsbücher günstig an u. a. "Das Mami...

oder "Ein Kind entsteht " von Lennart Nilsson mit wahnsinnigen Bildern vom Anfang der Schwangerschaft bis zur Geburt. Desweiteren noch 100 Fragen zur Schwangerschaft. Die Bücher sind in einwandtfreien Zustand. Neupreis lag bei über 60,- Euro. Alle drei zusammen inkl. Versand für ...

von Rustie78 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

geringfügige jobs als schwangere?

hallihallo! sagmal kennt ihr sowas? oder habt ihr mal davon gehört? Würd gern ein bissl was nebenbei verdienen, weil ich ja arbeitslos bin und jetzt vor 2 wochen den positiven test(genauer gesagt die 4 positiven tests:)) in der hand gehalten habe und ja...wird halt doch ein ...

von Nizu, 7. SSW 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger?

Hallo, also folgendes. Ich hatte am 12.07.2010 meine Periode und am 16.07 hatte ich ungeschützten Sex mit meinem Freund. Die Pille habe ich anfang Juli abgesetzt da ich sie nicht vertrage. Jetzt, habe ich seit einigen Tag Unterleibsschmerzen und mir ist so gut wie den ganzen ...

von .Sabi1990. 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

SCHWANGERSCHAFTS SYMPTOME

Hallo Mädels ich habe mal eine Frage: Ich bin mir nicht genau sicher ob ich schwanger bin-für einen Test is es noch zu früh...mir gehts seit tagen so richtig mies aufgrund von Kreislauf Problemen und Übelkeit allerdings ohne Erbrechen. Ich spühre das irgendwas anders ...

von JulezZz 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - erster Termin beim Diabetologen mies gelaufen...

Hallo, ich hatte die Tage ja schon mal hier gepostet, weil meine Werte beim Frauenarzt beim oGTT leicht erhöht waren... er hat mich deswegen zur Diabetologin geschickt, aber der Termin heute war für mich eine ziemliche Katastrophe, die Ärztin und ich absolut unkompatibel! ...

von Leena, 27. SSW 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.