Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dilekcan, 20. SSW am 30.09.2003, 16:34 Uhr

Sehr hektischer Arbeitsplatz und verständnislose Kollgen - kennt das jemand???-

Hallo Zusammen!

Habe mal eine Frage zu meinem Arbeitsplatz:

Ich bin seit 3 Jahre kaufm. Angestellte bei einem großen Personaldienstleister.
Wir arbeiten mit 14 Kollegen in einem Großraumbüro. Es ist ganztägig sehr hektisch. Ich sitze an der Zentrale und nehme ca. 100 Anrufe/Tag entgegen und führe 10 Bewerbungsgespräche. Dazu kommt viel Administration etc.

Obwohl mir meinen SS keine Beschwerden bereitet, fühle ich mich schlapper als sonst und nicht so belastbar.

Meine Kollegen zeigen null Verständnis (alle kinderlos) und machen sich über meine SS lustig wo sie können. Sie packen mir (incl. meiner Chefin) noch mehr Arbeit auf und meinen immer "Du bis ja schwanger und nicht krank".
Ich habe seit Beginn meiner SS 2 Tage gefehlt weil mir übel war. Da hieß es schon, ich würde mich "anstellen".

So langsam halte ich das nicht mehr aus. Der Betriebsrat macht auch nichts,da mein Vertrag am 31.01.04 ausläuft.

Außerdem wird geraucht was das Zeug hält, als ich höflich darum bat nicht mehr im Büro zu rauchen hieß es, ich könnte ja die Berufsgenossenschaft informieren...

Bitte versteht mich nicht falsch - mir hat mein Job immer viel Spaß gemacht und ich gehe gerne arbeiten. Aber so ist es langsam unerträglich.

Kann mein FA mich auch aus "psychischen" Gründen krank schreiben? Ich weiß echt nicht mehr weiter...

LG,

 
14 Antworten:

Re: Sehr hektischer Arbeitsplatz und verständnislose Kollgen - kennt das jemand???-

Antwort von Lumpine, 40. SSW am 30.09.2003, 16:51 Uhr

Hallo!

Also das ist ja wohl wirklich das Letzte! Die behandeln dich ja wirklich nicht gerade nett. Das du dich schlapper und nicht mehr so belastbar fühlst kann ich gut verstehen, das ich in den ersten Wochen (ca. 6 SSW bis ???) nicht an meinem Schreibtisch eingeschlafen bin, war alles. Ich kam abends nach hause und schaffte es gerade noch auf die Couch (obwohl ich eine super Schwangerschaft hatte-immernoch habe). Ich würde mich von denen nicht verrückt machen lassen, vor allem weil dein Vertrag sowieso befristet ist. Denk daran das du schwanger bist und das jetzt nur dein Kind wichtig ist! Ich würde auf jedenfall mit deiner Ärztin darüber sprechen und ihr sagen was dir auf dem Herzen liegt, beschreib ihr deine Situation, sie wird dich schon verstehen. Ich kann dir nur raten, laß es etwas ruhiger werden, denn ich hab eine Kollegin die in der gleichen Situation war wie du und sie hat ihr Kind im 5. Monat verloren. Versteh mich nicht falsch, ich will dir keine Angst machen aber jetzt geht es erstmal um dein Kind!

Also kopf hoch und viel Glück für deine Zukunft!
LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hektischer Arbeitsplatz und verständnislose Kollgen - kennt das jemand???-

Antwort von didi777, 12. SSW am 30.09.2003, 16:52 Uhr

Hallo! Ich finde es unerhört, wie sich deine Kollegen benehmen. Leider weiß ich aber auch kein anderes Gesetz als das Mutterschutz, bestimmt findest du es im Internet oder bei deiner Krankenkasse oder Bezirksamt. Soweit mir bekannt ist, ist das Rauchen verboten, wenn man mit Nicht-Rauchern den Arbeitsplatz teilt. Hast du schon auch versucht offen mit deinen Kollegen bezüglich den blöden Bemerkungen zu sprechen? Aus meiner Sicht geht das schon in Richtung Mobbing und ich würde es auf keinen Fall länger dulden. Versuche Rat und Recht im Mutterschutzgesetz zu finden. Viel Glück und laß´dir die Freude an der SS nicht verderben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiß genau, wie Du Dich fühlst...

Antwort von Peanut1, 23. SSW am 30.09.2003, 16:52 Uhr

...nur ist bei mir die ganze Schwangerschaft schon relativ blöde verlaufen.

Erst war ich krankgeschrieben wegen Hyperemesis...mit Unterbrechung durch eine Woche Urlaub und vier Tagen Arbeit...da merkte ich schon, wie sich die Kollegen absolut distanziert haben. Ich war ja nicht absichtlich krankgeschrieben...ich war jeden Tag beim Arzt zur Infusion, danach war ich todmüde (durchs Vomex in der Infusion), da ganze ging so bis zur 20. SSW...ich hätte mir echt was besseres vorstellen können, zudem ich noch in den Krankengeldbezug reingerutscht bin. Dann war ich zwei Wochen arbeiten und mein Sohn wurde krank...1 Tage Kinderpfelegkrankengeld, am nächsten tag habe ich mir im Badezimmer beim Husten (bitte nicht lachen), ein Sacralegelnk (was auch immer das ist) ausgerenkt...zwei Wochen vom orthopäden krankgeschrieben, weil ich echt nicht sitzen konnte...Rückenschmerzen ohne Ende. In der Zeit fiel dann auch ein VU-termin an und ich erzählte meinem FA von den Rückenschmerzen und meinem ständig harten Bauch...der hat mich ans CTG gehängt und prompt waren da Wehen...aber Mumu und Gebärmutterhals sind völlig in Ordnung.
jetzt bin ich bis heute noch krankgeschrieben, aber die zwei Wochen, die ich im Büro war, haben mich seelisch komplett fertig gemacht...mein Arbeitsplatz ist schon umorganisiert (kann ich ja verstehen), die Kollegen reden nicht mehr mit mir (und das ist bei einer Vollzeitstelle echt übel, sitze mal den ganzen Tag im Büro und Du kriegst kein Wort zu hören...außer evtl. wo sind diese Sachen, was hast Du da gemacht, etc. pp)...ich bin Abends nach Hause gegangen und habe mich in den schlaf geheult. Mir hat keiner zum Baby gratuliert! es fragt keiner, wie es mir so geht...nein, ich kriege immer nur zu hören, daß es einem ja gar nicht sooo übel in der Schwangerschaft sein kann, daß man nicht arbeiten kann!
Ich kann echt nicht mehr und werde morgen wohl mal mit meinem FA sprechen...der meinte zwar, ich solle morgen mal so langsam wieder anfangen zu arbeiten und dann mal sehen, wie es geht...aber ich schaffe das nicht mehr!
ich habe heute mal Wäsche gemacht und bin dreimal runter in den Keller...mein Bauch ist weider hart wie Beton...ich will dem Baby nicht schaden, aber je näher "Morgen" rückt, desto meiser geht es mir wieder.
Die Wehen sind echt selten geworden, wenn ich zu Hause bin und einfach die Füße hochlegen kann..aber was ist, wenn der Alltag im Büro weitergeht?
und ich muß noch bis zum 16. Dezember arbeiten und nach dem Mutterschutz habe ich vier Wochen Urlaub und wollte dann mit einer 25 Stunden Woche weitermachen...echt finanziell einfach nicht anders.

Was man machen kann, weiß ich nicht...sprich einfach mal mit Deinem FA darüber...vielleicht gibt er Dir eine Auszeit!

ich drück Dir die daumen!

LG
Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hektischer Arbeitsplatz und verständnislose Kollgen - kennt das jemand???-

Antwort von Nadinchen24, 31. SSW am 30.09.2003, 16:56 Uhr

also an deiner stelle hätte ich schon längst meinen FA um ein Beschäftigungsverbot gebeten...das ist besser als krankschreibung da du dann volles gehlat auch noch nach 6 wochen bekommst....und da dein vertrag ja eh ausläuftbräuchtest du ja da auch nicht mehr hin nach der ss....erzähl deinem Fa auf jeden fall genau das selbe was du jetzt geschrieben hats und sage ihm das dir das alles zuviel wird und du echt bald nimmer kannst wenns so weiter geht denn dein fa ist ja auch irgendwei deine vertrauensperson in sachen ss....ich denke wenns ein guter arzt ist wird er das auch machen....lass dich von denen auf arbeit ja nicht nterkriegen notfalls kannst auch klagen wenn sich nix an der situation ändert....also geh schnell zu deinem fa und rede mit ihm darueber er wird dir sicherlich zu hören und dir dann entsprechend helfen können....

lg Nadine

lass dich mal knuddeln und ja nicht unterkriegen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun bleiben wir doch mal realistisch....

Antwort von Jessic@, 13. SSW am 30.09.2003, 17:03 Uhr

um am Anfang zu sagen, das ich bisher immer gerne arbeiten gegangen bin und mit leib und seele hinter dem Betrieb stand... lange geschichte, auf jeden Fall musste ich kündigen und dann bemerkt man erst für wen man gearbeitet hat )c:

Dein Vertrag ist befristet, Deine Kollegen schneiden Dich und Du reißt Dir noch den Hintern auf? Mal ehrlich und sachlich... Wenn Du Deinem Baby dadurch schadest und vielleicht ne Frühgeburt wird (wir wollen es nicht hoffen) krät im Betrieb keiner mehr nach Dir!

Verstehst Du wie ich das meine?

Habe mir auch jahrelang den Hintern aufgerissen und die Familie hinten anstehen lassen und was hat man davon wenn es hart auf hart kommt? NICHTS!

Lasse es ruhig angehen oder gehe zum Doc und siehe zu das Du krankgeschrieben wirst ect.pp.

Ganz Liebe Grüsse und denke an Dich und Dein Baby! Job´s kommen und gehen und Deine Familie bez. das Baby sollte höchste Priorität haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ich kann dich gut verstehen...

Antwort von sonnigen-tag, 28. SSW am 30.09.2003, 17:22 Uhr

...ich bin die einzige Frau bei uns.
Und die meißten Männer sind alles andere als verständnisvoll.
Diesen Spruch: Du bist nicht krank sondern schwanger!
Kann ich auch langsam nicht mehr hören.
Ich bin in meiner Arbeit sehr eingeschränkt, weil sie körperlich teilweise ganz schön hart ist.
Klar ärgert das, wenn "Frau" zuguckt wenn "Mann" sich abrackert.
Ich finds trotzdem scheiße.
Sollen die doch froh sein, dass du nach der Geburt eine Hilfe für die bist, und wieder arbeitest.
Ich nehme die Elternzeit.
Lass die Ohren nicht hängen, die kriegen sich schon wieder ein...(Spätestens wenn die dann schwanger werden *gg*)
LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist hart!

Antwort von Hotmedusa, 26. SSW am 30.09.2003, 17:26 Uhr

... Und anscheinend bist du nicht die Einzige, der es so ergeht, wenn ich das hier lese.
Ich kann euch nur raten: Wenn es solche Probleme gibt und Gespräche mit dem Vorgesetzten bzw. der Personalabteilung/Personalrat/Betriebsrat nichts nützen - ihr Lieben: Lasst euch krankschreiben! Jeder Arzt wird euch von diesen unzumutbaren Arbeitsbedingungen befreien. Ihr genießt in JEDEM Betrieb in der SS besonderen Schutz. Den kann euch keiner nehmen. Macht was draus und zögert nicht, darauf zu bestehen!

Alles Gute für euch!
Hotmedusa
(der der Hut hoch geht, wenn sie sowas liest...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hektischer Arbeitsplatz und verständnislose Kollgen - kennt das jemand???-

Antwort von TineS, 36. SSW am 30.09.2003, 17:37 Uhr

hallo,

ehrlich gesagt würde ich echt mit meinem FA reden, das der dich krankschreibt oder eben berufsverbot erteilt. Denn die arbeit ist es echt nicht wert, die gesundheit von didr und vorallem von deinem baby zu riskieren.

Als ich schwanger wurde ging damals das mobbing in meiner abteilung extrem los. Und ich habe mich wirklich reingesteigert, mehr überstunden gemacht und viel alleine wegegeschafft (wollte keiner helfen) was meine kolleging mir liebenswürzigerweise dagelassen hatte. Und sie hat vor ihrem urlaub ja dauernd hilfe der anderen gekriegt. Also nicht das sie es nichct hätte schaffen können.

Mein FA hat mich erstmal krankgeschrieben, da ich sowieso probs hatte mit meinem Ischias und kaum laufen konnte. Dann war ich noch kurz arbeiten da gings aber noch schlechter und die restliche zeit war ich wieder krankgeschrieben von 2 verschiedenen ärtzen.

Vorallem wenn man vom betriebsrat etc keine unterstützung erhält denke ich sollte man tun was man für selber richtig hält und sich vorallem nicht mobben lassen etc. Danken tut es einem nur das kind und nicht die kollegen.

versuchs mit nem berufsverbot über deinen FA. hoffe er zeigt wirklich verständnis dafür.
Leider ist nicht jeder so.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von berita am 30.09.2003, 18:01 Uhr

Hallo,

fuer mich ist das eindeutig Mobbing. Und mit dem Rauchen schaden sie dir und vor allem deinen Baby. Dein Arzt kann dir ein Beschaeftigungsverbot auch aus seelischen Gruenden schreiben, schildere ihm deine Situation.

Viel Glueck und fuehl dich geknuddelt
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hektischer Arbeitsplatz und verständnislose Kollgen - kennt das jemand???-

Antwort von Mama Toby, 26. SSW am 30.09.2003, 18:55 Uhr

Hallo!

Ich kann Dich sehr gut verstehen - ich bin seit ca. der 11. SSW zu Hause mit einem Beschäftigungsverbot. Mir ging es zu Anfang einfach nur schlecht in der Schwangerschaft (Kreislauf, Übelkeit etc...) da war ich dann krank geschrieben. Der einzige der Bescheid wußte, war mein Chef. Der hat dann (ups, was ein Versehen) meine Krankmeldung mit dem ärztlichen Attest offen und für jeden Zugänglich liegen lassen. Als ich dann wieder da war, haben mich alle blöd angeschaut und dumme Sprüche gekloppt, die ich mir nicht erklären konnte. Erst nach und nach kam dann raus was passiert ist. Und dann war er nichtmal manns genug zu seinem Fehler / Versehen zu stehen und ich habe meine Wut an einem vollkommen arglosen Kollegen ausgelassen (na, wenigstens er und ich haben das geklärt). Aber dann fing es an - jeder hat hinter meinem Rücken angefangen zu tuscheln, dann sind Vorgänge einfach nicht bearbeitet worden wenn ich Freizeitausgleich für Samstagdienst hatte. Dann wurde im Büro auf einmal geraucht (erst als die Zigarette an war, wurde gefragt ob es mich stört), was mich auch vorher schon gestört hat, weil ich Nichtraucher war und in einem Großraumbüro den Qualm wieder raus zu bekommen ist echt heftig. Habe dann alles selber machen müssen und KEINER hat mir geholfen. Dann kamen Sprüche wie "wann läßt Du denn die Fruchtwasseruntersuchung machen, wer weiß, ob Dein Kind üebrhaupt gesund ist oder bis zur 12. Woche kann noch soviel passieren, warte mal ab." Das ging dann soweit, daß ich abends zu Hause nur noch geheult habe. Habe mit jedem den Dienst getauscht, damit wenigstens wieder etwas bessere STimmung eintritt, habe Arbeiten übernommen, obwohl ich selber genug zu tun hatte. Meine Schwiegermutter kam sogar extra 600 km gefahren, damit sie mich ein wenig aufmuntern konnte (mein FReund ist auf Montage unter der Woche und konnte mir leider nicht helfen). Dann hatte ich meinen ersten Termin bei meiner Hebi und der habe ich das dann erzählt. Sie meinte dann, das wäre Mobbing und ich sollte mich von meinem FA krank schreiben lassen bzw. mir ein BEschäftigungsverbot geben lassen. DAs hatte mein FA ja auch schon angeboten, aber ich war ja schwanger und nicht krank, also habe ich es immer abgelehnt. Aber nachdem meine Hebi mir dann mal "den Kopf gewaschen hat" bin ich gleich in der Woche drauf zum Doc und er hat dann auch gleich das Verbot ausgestellt. Dann fing mein Chef an und sagte jedesmal wenn das Verbot verlängert wurde, ich solle mich doch bitte krank schreiben lassen, das wäre für die Firma billiger und als ich ihm sagte, daß mein FA das nicht möchte, meinte der nur, er kenne keinen Arzt, der nicht auf die Wünsche seiner Patienten eingehen würde...der hat einfach nichts kapiert. Ganz im Gegenteil, er sitzt abends mit den Kollegen zusammen und lästert kräftig mit denen mit...tolle Personalführung. Mittlerweile habe ich meine letzte Bescheinigung abgeben und kommuniziere nur noch per EMail mit meinem Chef (hatte immer Glück, daß er nicht ans Telefon ging und ich deswegen immer alles per EMail gemacht habe). Es ist sicherlich blöd, auch jetzt habe ich oft noch ein schlechtes Gewissen, aber mein Baby ist mir 1000mal wichtiger! Und mit jedem Tag geht es mir psychisch besser.

Nur zur Info - eine Freundin von mir hat immer wieder gesagt, ich steh das durch und was ist passiert? Sie liegt jetzt seit 3 Wochen im KH und hofft, daß die Kleine noch aushält, weil sie ja in der 26. SSW ein extremes Frühchen wäre!

Klar werde ich danach wohl kaum mehr dort arbeiten können, aber auch wenn der Arbeitsmarkt nicht so rosig aussieht, werde ich nach meinem Erziehungsurlaub einen JOb finden - bin ja nicht auf den Kopf gefallen.

Also, auch Du - Kopf hoch und geh zu Deinem FA und sprich mit ihm.

Alles liebe noch,

TAME und Toby (noch 26. SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hätte ja nie gedacht,

Antwort von CarrieCat, 18. SSW am 30.09.2003, 18:56 Uhr

dass es solche Leute immer noch gibt. Ich finde das wirklich eine Frechheit und das Verhalten Deiner Kollegen verstößt klar gegen das MutterschutzGESETZ!!!

Meine Kollegen sind sehr verständnisvoll, mein direkter Kollege geht immer zum Rauchen raus. Und auch sonst sagen immer als, wenn mir net gut geht, ich soll zuhaus bleiben, damit dem Krümel nix passiert. Okay, sind fast nur Frauen. Aber trotzdem sollte das doch selbstverständlich sein!

Ich würde auch sagen, sofort zum Arzt, Problem schildern und der wird Dich doch hoffentlich direkt ausm Verkehr ziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann Dich gut verstehen

Antwort von Quitschie, 26+2. SSW am 30.09.2003, 20:28 Uhr

Also, ich kann nur dazu sagen, daß ich Dich bestens verstehen kann. Bin seit Anfang der Schwangerschaft wegen Hyperemesis krank geschrieben. Immer wieder Krankenhausaufenthalt mit Infusionstherapie, dazu Krankengeld. Habe mich im Geschäft erkundigt, wie das mit meinem Urlaub von diesem Jahr aussieht. Man wird s net glauben aber die meinen doch tatsächlich, ich soll arbeiten kommen wenn ich an den Urlaub denke. Habe ihnen erklärt, daß ich weiter krank geschrieben bin, an vielen Tagen nicht mal das Haus verlassen kann und mich zu tode kotz *sorry*...dann meinten sie nur, dann soll ich doch einfach dem Betrieb den Urlaub schenken, wenn ich schon so lange fehl und nicht arbeiten kann.
Daraufhin habe ich mich nicht mehr gemeldet und lasse mir von der Personalabteilung nun schriftlich bestätigen, daß mein Urlaub von diesem Jahr mitgenommen werden kann bis nach Ende der Erziehungszeit. Und das als Arzthelferin, wo meine Kolleginnen auch Kids haben. Aber die meinen nur, die Schwangerschaft sei doch die schönste Zeit im Leben einer Frau und meinen wohl ich hab keine Lust zu arbeiten. Hätte auch mehr Verständis erwartet...also Kopf hoch...Drück Dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hektischer Arbeitsplatz und verständnislose Kollgen - kennt das jemand???-

Antwort von Ana.T, 23. SSW am 30.09.2003, 20:47 Uhr

Das mit dem Rauchen ist eine echte Unverschämtheit und absolut verboten!

Mir fällt das Arbeiten ja schon schwer, obwohl ich eigentlich sehr nette Kollegen habe, aber die kleinen Spitzen hier und da (bin die erste Schwangere in der Abteilung) gehen mir auch ziemlich nahe, obwohl eine halbe Stunde später alle wieder super nett sind... Ich würde an Deiner Stelle wirklich den FA um ein Beschäftigungsverbot bitten - das kann für Dich und Dein Baby wirklich nicht gut sein...

Lass Dich nicht unterkriegen!!!
Liebe Grüße,
Ana.T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaft ist keine Krankheit...was n Müll!!! (lang)

Antwort von Laura*JEAN*Chyara, 22+1. SSW am 30.09.2003, 21:44 Uhr

Bei mir ist es so, dass die älteren Frauen (2) total lieb sind, und mich immer in Schutz nehmen, und wenn wer was gegen mich sagt, weil ich mich mal kurz hinsetze oder so, dann meckern die zwei SOFORT für mich zurück und stellen sich vor mich...

"UNSER KÜKEN WIRD NICHT ANGERÜHRT, DIE MUSS SICH SCHONEN!"

Ich arbeite in der Sozialpädagogischen Abteilung eines Alters- und Pflegeheims, und helfe in der Pflege aus, darf da aber natürlich nicht schwer heben. Das sehen aber 2 andere Frauen net ein, und geben mir die schwersten Aufgaben... Meine Chefin (eine GANZ Liebe) hat das mal gemerkt, und ist dazwischen gegangen, und meinte, wenn die mir NOCHMAL solche Aufgaben geben (wickeln, waschen da muss man ja hochheben...) dann würde es rund gehen da!

Meine MÄNNLICHEN Kollegen sind da genauso... 2 sind nett, 2 kann man in die Tonne treten... Und als ich mich jetzt angesteckt hab mit der Grippe, meinte eine der Hexen nur so: Stell dichnet an, nimm halt n Mundschutz.
Als dann die Chefin mich husten und niesen hörte, und mich angeguckt hat, meinte sie, sie fährt mich jetzt zum Arzt, ich sähe ja aus wie ne Leiche!!!
Und der stellte fest: GRIPPE und leichte Lungenentzündung... jetzt bin ich noch bis Montag krank geschrieben... *smile*

Der Arzt sagte aber auch direkt, er kenne die Mitarbeiter des Altersheims, und wenn mir das zuviel würde, solle ich es ihm sagen, er schreibt mich dann krank, damit ich mich ausruhen kann... Meine Kollegin war wohl auchbei dem, während ihrer SS...

Süß, oder?

Und der Spruch, SCHWANGERSCHAFT IST KEINE KRANKHEIT gehört verboten, denn man ist schneller müde, kriegt Wassereinlagerungen, Gefühlsschwankungen, Übelkeit, Kreislaufprobleme etc. pp...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.