Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marmeladendame, 21. SSW am 02.09.2013, 19:11 Uhr

Schwangerschaftsdiabetis und Insulin

Liebe Muttis,

bei meiner ersten Schwangerschaft wurde mir schon eine SS-Diabetis diagnostiziert und ich fand es sehr schwer meine Werte zu halten. Ich bin nicht übergewichtig und ernähre mich auch eigentlich gesund aber irgendwie waren es dann doch immer zuviele oder falsche Kohlenhydrate und meine Werte auch nach einer Stunde oft über 140. Deshalb habe ich mir ständig Sorgen um mein Kind gemacht. Meine Ärztin riet mir immer ich soll besser auf meine Ernährung aufpassen sonst müsste ich mir Insulin spritzen. Im Endefekt kam ich ohne Insulin aus aber mit ständig schlechten Werten und dem schlechten Gewissen dazu.

Jetzt bin ich nochmal schwanger und rein aus Interesse habe ich eben eine Stunde nach dem Essen (veg. Sushi) gemessen, 158 :-(

Der SS-Diabetestest wird bei mir erst in 4 Wochen gemacht und jetzt mache ich mir schon ständig ein schlechtes Gewissen. Versteht mich nicht falsch, ich schränke mich gerne für mein Ungeborenes ein aber auch wenn ich nur Vollkorn esse, die Werte sind nie gut.

Deshalb meine Frage, wenn mir diesmal zu Insulin geraten wird, wie läuft das ab? Muss ich dann auch immer nach dem Essen messen und dann spritzen? Dann sind die Werte aber gut oder? Muss ich dann auch trotzdem noch so sehr auf das Essen achten? Bei der ersten SS wollte ich auf keinen Fall auf Insulin eingestellt werten aber jetzt denke ich mir, es könnte es evtl auch einfacher machen oder?

Sorry wenn ich so wirr schreibe aber ich mache mir ständig einen Kopf deswegen....

Achso, meine erste Tochter kam mit 51 cm und 3700 gr auf die Welt.

Danke für eure Antworten!

 
10 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetis und Insulin

Antwort von ZoeNele, 41. SSW am 02.09.2013, 19:32 Uhr

Hallo,
ich hatte und habe auch in dieser Schwangerschaft eine Diabetis. Beide Male allerdings ohne Insulin. Deshalb kann ich keine Erfahrungen in der Art berichten. Zu mir wurde gesagt (Internistin mit Schwerpunkt Diabetologie), dass es mit jeder Schwangerschaft das Risiko auf Insulin steigt. Ich fand es diesmal auch schwieriger ohne auszukommen. Denn die "Anforderungen" waren im Vergleich zu letztem Jahr (Geburt unseres Sohnes April 2012) verschärft. Morgens soll der Nüchternwert unter 95 sein und je eine Std. nach dem Essen unter 140.
Da ich während der ersten SS schon eine Diabetis entwickelt hatte, hatte mich mein FA diesmal schon früher zum OGT geschickt. Die og Ärztin bestellte mich nochmal in der 24 oder 25. Woche ein. Denn ab da gilt es erst.
Also mach Dir kein Kopf. Wenn selbst die Fachärzte sagen, dass es vorher "keine Rolle" spielt, ist das dann auch so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ZoeNele

Antwort von Exeu am 02.09.2013, 19:37 Uhr

Warum wurde bei dir am errechnetet ET nicht eingeleitet?


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Exeu

Antwort von ZoeNele, 41. SSW am 02.09.2013, 19:54 Uhr

Keine Ahnung.
War beim Großen aber auch schon so. Anfang August war ich sogar zur Kontrolle 2x im KH (da mein FA in Urlaub war). Dort fragte der Oberarzt, der die Kontrolle durchführte, nur nach ob ich mit oder ohne Insulin auskäme. Daraufhin antwortete ich: "Ohne" und dann war die Sache auch gegessen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis und Insulin

Antwort von kitkat170583 am 02.09.2013, 20:54 Uhr

kann nur meine erfahrung über schwangerschaft mit diabetes typ1 mit dir teilen. gespritzt wird VOR dem essen und du musst trotzdem darauf achten was du isst! in der regel wird aber zuerst auf ein insulin eingestellt das 1 oder 2 mal täglich zu einer festen zeit gespritzt wird. ein sogenanntes basalinsulin also ein langsam wirkendes. wenn die werte so gar nicht in den griff zu kriegen sind wird evtl. noch ein bolusinsulin verwendet welches dann vor den mahlzeiten gespritzt werden muss! 2 std nach dem essen sollte der wert unter 140 mg/dl liegen. finde den wert von 158 jetzt nicht besorgniserregend da ja erst eine std vergangen war!
mein sohn kam kerngesund nach einleitung per ks zur welt. mit normalen maßen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kitkat

Antwort von Marmeladendame, 21. SSW am 02.09.2013, 21:15 Uhr

Dankeschön für diese Infos! Jetzt weiß ich, dass ich wohl ständig aufpassen muss was ich esse, egal ob mit oder ohne Insulin.

Habe jetzt nochmal, also nach 3,5 Std, gemessen und diesmal kam 138 raus. Ist wohl besser ich lasse das messen sein und warte auf den Zuckerbelastungstest beim Frauenarzt in 4 Wochen. Mache mich nur verrückt damit :-(

Möchte sehr gerne wieder normal entbinden und wenn möglich wieder in ein Geburtshaus gehen. Sobald aber Insulin gespritzt werden muss, geht das aber im GH nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte Vorsicht mit falschen Behauptungen!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 02.09.2013, 21:31 Uhr

Wenn du das Insulin mit der Ernährung nicht in den Griff bekommst, solltest du dich auf Insulin einstellen lassen.
Warum sträubst du dich so?
Es schadet deinem Kind nicht, ganz im Gegenteil.
Es ist ein Körpereigener Stoff und schadet Nur wenn du es nicht nimmst!

Du muss das Insulin direkt vor dem Essen Spritzen. Je nach dem wie deine Werte bei den 3 Mahlzeiten sind musst du bis zu 3 mal Spritzen.
Du musst Humaninsulin Spritzen (Humalog), da dies schnell ins Blut geht.
Was ja auch Sinn macht, da der Zucker vom Essen ja schnell ins Blut geht.

Wenn dein Nüchternwert am Morgen zu hoch ist, musst du ein Nachtinsulin Spritzen vor dem Schlafen gehen. Eins welches langsam ins Blut geht. Nüchternwert sollte unter 95 liegen. Es kann höher sein, wenn deine Leber zu viel Zucker produziert. Dagegen kann man dann nichts machen, außer Spritzen.

Deine Werte können sich im Laufe der SS immer mehr verschlechtern und die Einheiten können immer höher werden.
Als insulinpflichtige Schwangere bist du Risikoschwanger. Es wird empfohlen in einer Klinik mit Kinderstation zu gebären. 5% der Frauen behalten die Diabetes nach der SS.
Du bekommst alle Rezepte umsonst und musst nichts zahlen (Insulin, Messgerät, Nadeln, Messstäbchen....)

Du musst eine h nach dem Essen messen. Der Wert soll bei max 130 liegen. Manche Diabetologen verseichten auch auf den Puffer und sagen 140.
Ab 140 beginnt dein Baby für dich Insulin zu produzieren. Dabei wird ein
Wachstumshormon ausgeschieden. Das Baby nimmt an Größe und Fett zu, die Organe bleiben aber wie sie sind und wachsen nicht so schnell mit. es kann zu einer Frühgeburt kommen und das Baby kann Spätfolgen haben.
156 ist also durchaus schlimm!

Ab einer bestimmten SS-Woche musst du alle 2 Wochen zum FA und zum Diabetologen.

Du solltest die Woche noch zum FA und dich zum Diabetologen überweisen lassen. Dorf machst du dann einen Zuckertest und dann werden sie dich beraten. Erstmal beginnst du mit einem Ernährungsprotokoll!

Alles Gute.
Bei Fragen melde dich gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MAMAundPAPA2013

Antwort von Marmeladendame, 21. SSW am 02.09.2013, 21:50 Uhr

Bis jetzt weiß ich ja noch nicht ob ich in dieser Schwangerschaft überhaupt eine Diabetis habe, der Test ist ja erst in 4 Wochen aber weil ich noch alles von der ersten SS hier rumliegen habe (Testgerät, Stäbchen und Co), wollte ich mal so für mich testen.

Bei der ersten Schwangerschaft hat es mich halt sehr belastet. Ich habe viel auf meine Ernährung geachtet, die Werte waren oft über meine "erlaubten" 140 und ich habe mich total gestresst. Um das Insulin wollte ich einfach drumherum kommen weil ich irgendwie Angst davor hatte und wie gesagt ich nicht in ein Geburtshaus hätte gehen können.

Natürlich möchte ich nun wieder im Geburtshaus gebären aber ich habe keine Lust und auch Nerven wenn das wieder mit den schlechten Werten losgeht und ich mir ständig Gedanken um mein Kind machen muss. Ich vertraue da meinen Hebammen auch. Wenn die sagen ich muss in ein Krankenhaus (weil sie einfach keine insulinpflichtigen Schwangeren bei der Geburt begleiten dürfen), dann gehe ich natürlich in ein KH.

Deshalb habe ich hier nachgefragt um einfach mal zu wissen wie das mit dem Insulin abläuft um offen an das Thema ranzugehen wenn ich beim Test wieder so miese Werte habe. In meiner ersten Schwangerschaft musste ich ja auch regelmässig zum Diabetologen und fand das einfach nur stressig, weil die sich nie einig waren ob ich nun Insulin benötige oder nicht.

Natürlich wäre es mir lieber ich hätte normale Werte aber wenn nicht, dann würde ich es besser finden, sie stellen mich rasch auf Insulin ein und ich habe damit "normale" Werte und muss mir nicht soviele Gedanken um die Gesundheit meines Kindes machen.

Ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MAMAundPAPA2013

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 02.09.2013, 22:13 Uhr

Du hattest in der 1.SS Diabetes ohne Insulinpflicht. Es bleibt Diabeties!
Versteh das jetzt nicht falsch aber.... Wenn du richtig beraten worden wärest, würdest du schon 4 Wochen vorher auf Diabetes getestet werden auf Grund deiner 1. SS!
Das ist jetzt!!!
Das heißt, wenn du es hast, was dein Test zu Hause in meinen Augen eindeutig zeigt, kann dein Baby jetzt 4 Wochen in Ruhe ungesund wachsen!

4 Wochen vorher wird der Test gemacht bei Frauen die es in der Familie haben, die es in der 1. SS hatten, die stark Übergewichtig sind... Risikogruppe halt.

Ich würde dieses Mal in eine andere Diabetespraxis gehen. Die von der 1.SS kommt mir komisch vor von deinen Erzählungen her.

Wenn du Insulin nimmst kannst du mit dem Essen wieder entspannter umgehen. Klär, du musst 3-4 Mal am Tag Spritzen und mind. 4 mal messen aber man gewöhnt sich dran. Und du kannst dich mal wieder satt essen ohne Angst um dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MAMAundPAPA2013

Antwort von Marmeladendame am 02.09.2013, 22:23 Uhr

Ich danke dir sehr für deine Worte!!!

Bin nun bei einer anderen Frauenärztin und irgendwie kam dieses Thema noch gar nicht auf den Tisch. Erst heute habe ich im Internet gelesen, dass wenn man mal SS-Diabetis hatte, in einer weiteren Schwangerschaft früher getestet wird. Habe in ein paar Tagen nochmal einen normalen Kontrolltermin und werde auf eine Überweisung zum Diabetologen bestehen. Möchte den Test nun gerne in einer Fachpraxis gemacht bekommen und nicht erst bei meiner Frauenärztin.

Alleine das ich nun weiß, dass ich entspannter mit dem Thema Essen umgehen könnte wenn ich gut auf Insulin eingestellt wurde, beruhigt mich sehr. Klar, ich bin nicht scharf auf die Spritzen aber man gewöhnt sich an alles oder? Fand das ständige Messen auch furchtbar mühsam aber da muss man halt durch.

1000 Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kitkat

Antwort von kitkat170583 am 03.09.2013, 9:52 Uhr

138 ist aber echt zu hoch für 3,5 std nach dem essen. lass dich sofort zum diabetologen überweisen!
mir wurde auch geraten im kh mit kinderstation zu entbinden. habe es nicht getan weil bei jeder untersuchung alles bestens war mit dem kind. werde auch beim nächsten kind wieder ohne kinderstation gebären solange alles ok ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Insulinresistenz und Geburt

Hallo, wie sind eure Erfahrung mit Insulinresistenz bei der Geburt.. Bei meiner ersten Schwangerschaft wusste ich noch nicht das ich eine IR habe, meine Tochter kam mit einer starken Unterzuckerung auf die Welt, eine Diabetes hatte ich zum Glück nie. Meine Ärztin meinte beim ...

von Alera 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insulin Forum: Schwanger - wer noch?

Insulinintoleranz

Hallo! Ich bin in der 14. Woche schwanger mit Zwillingen. Seit November 2012 habe ich die Diagnose einer Insulinintoleranz. Ich war schon beim Diabetologen und habe dort ein Meßgerät für den Blutzucker mit bekommen. Habe dann über das Wochenende gemessen und soll mich ...

von Hase185 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insulin Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes, Blutzucker hoch trotz Insulin

Hallo! Wer von euch kennt das auch? Ich muss seit kurzem Basalinsulin (abends vor dem Schlafengehen und morgens nach dem Aufstehen) spritzen. Gestern wurden die Einheiten für abends erhöht, weil der Nüchternwert zu hoch ist. Leider ist mein Zuckerwert nun nachts im ...

von CeBu, 29. SSW 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insulin Forum: Schwanger - wer noch?

Gestationsdiabetis - ab wann Insulin? Und @ Leena

Hallo zusammen, hatte vorgestern einen Termin bei der Diabetologin, nachdem meine Werte vom OGTT erhöht waren. Sie meinte, da der nach 2 Stunden gemessene Wert bei 217 lag, ich erfahrungsgemäß an Insulin nicht vorbei käme! Laut Diabetologin sollen die Werte vor dem Essen ...

von Sterni1975, 24. SSW 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insulin Forum: Schwanger - wer noch?

Insulin spritzen wegen SS-Diabetes

Hallo, seit gestern sind meine Zuckerwerte erhöht. Habe immer schon gemessen, da ich in der 1. SS schon Diabetes hatte. Da musste ich aber kein Insulin nehmen. Gestern war ich dann mal wieder beim Diabetologen und seit gestern abend muss ich Insulin spritzen, da die Werte ...

von tessa112, 33. SSW 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insulin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.