Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von princess0709, 14. SSW am 03.11.2011, 16:17 Uhr

Schwangerschaftsbücher

hat jemand von euch sich Schwangerschaftsbücher zugelegt?
Wenn ja welche sind empfehlenswert?

 
8 Antworten:

Re: Schwangerschaftsbücher

Antwort von shinead am 03.11.2011, 16:25 Uhr

Von GU: Schwangerschaft und Geburt.
Das Mama Buch war mir zu wenig Information und zu viel Kitsch. (Mal abgesehen vom Preisunterschied)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbücher

Antwort von glückskugel, 10. SSW am 03.11.2011, 16:48 Uhr

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft bei jedem Stadtbummel immer eine halbe Stunde in der Buchhandlung Pause gemacht und geschmökert. Das war immer sehr nett. Aber keines der Bücher war so sinnvoll, dass ich es mir gekauft hätte.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbücher

Antwort von sternenfee75, 35. SSW am 03.11.2011, 17:15 Uhr

Finde auch die Bücher von GU am besten, habe Schwangerschaft und Geburt davon, würde das jetzt auch abgeben, da dies meine 2. und letzte SS ist.
Ansonsten finde ich auch die Folgebücher Babys 1. Jahr und Kinderkrankheiten von Gu gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbücher

Antwort von Mimi2011, xx. SSW am 03.11.2011, 19:07 Uhr

GU Schwangerschaft und Geburt habe ich mir zugelegt, ganz ehrlich ich habe vielleicht die ersten paar Seiten gelesen.

Wenn jemand interesse hat ich verkaufe es gern, hat keine Gebrauchsspuren.

Einfach PN an mich.

Liebe Grüsse und geniesst eure Schwangerschaft.
Sie geht so schnell vorbei

LG Jessika mit Finian 5 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbücher

Antwort von Katinka27, 36. SSW am 03.11.2011, 19:55 Uhr

Das Mamibuch ist echt informativ und total nett geschrieben! Kann ich sehr empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbücher

Antwort von frechemami am 03.11.2011, 23:44 Uhr

In der ersten Schwangerschaft habe ich mir die Hebammensprechstunde besorft was sehr viele Infos gibt, aber sehr trocken geschrieben ist...

in der zweiten SS habe ich mir das Mami Buch geholt... alles an Infos weiss man ja dann schon und kann sich einfach zurück legen und schöne Bilder anschauen und schmunzeln das es anderen auch so geht...... und die Übungen für Geburtsvorbereitung und Beckenbodentraining ist echt super .. da hat sogar mein Mann und meine Großer mitgeturnt *g* also das Mamibuch ist echt zu empfehlen.... und Infos sind auch drin.. vor allen ist Monat für Monat beschrieben und noch 10Monate nach der Geburt.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbücher

Antwort von Fuchsina am 04.11.2011, 0:26 Uhr

Guten Abend,

ich habe mir folgende Bücher besorgt:

- Mamibuch
- GU Schwangerschaft und Geburt
- Alles über meine Schwangerschaft - Tag für Tag
- Hebammensprechstunde (dies allerdings erst kurz vor der Geburt)

Am Anfang ist das ja noch schön, weil die Schwangerschaft unreal erscheint und wenn ich dann nachlesen konnte, wie sich das Baby entwickelt, war das Ganze irgendwie greifbarer. Aber ab dem Moment, wo der Bauch anfing zu wachsen und vor allem ab den ersten Kindsbewegungen waren die Bücher gar nicht mehr interessant.

Zu den einzelnen Bücher kann ich folgendes sagen:

- Mamibuch: nett geschrieben, teils gute Infos (z.B. Webseiten mit Schwangerschaftsmode) aber teils sehr "naiv" (gewisse Sachen werden als Fakt hingestellt und nicht hinterfragt, z.B. "in Woche so und so muss Mami zur Nackenfaltenmessung").

- GU Schwangerschafts und Geburt: Informativ und gut geschrieben allerdings recht kurz gehalten

- Alles über meine Schwangerschaft: von den vier Büchern würde ich am ehesten dieses empfehlen, es beschreibt Tag zu Tag wie sich das Baby entwickelt und ist recht informativ

- Hebammensprechstunde: kann ich gar nicht empfehlen, ich empfand es als ideologisch völlig verblendet und effektiv eine - nicht mal besonders gut - versteckte Propaganda für Hausgeburt. Als die Autorin dann noch junge Eltern dazu riet, das neugeborene Baby im Auto im Körbchen auf dem Rücksitzbank zu transportieren weil die Babyschale ja so furchtbar kalt und hart wäre und dann noch meinte, "Einwegwindelmütter" würden hektisch von einem Laden in die andere rennen weil sie die richtige Windelsorte nicht bekommen, "Stoffwindelmütter" sitzen dagegen glücklich und ausgeglichen auf der Terasse und falten Windeln, konnte ich sie nicht mehr ernst nehmen und habe das Buch weggelegt.

Grüße,

Reka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbücher

Antwort von Tutti_Berlin, 12. SSW am 04.11.2011, 8:59 Uhr

Fuchsina, danke für deine detaillierte Einschätzung. Damit konnte ich richtig viel anfangen!
Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.