Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FinleysMama, 9. SSW am 03.11.2011, 8:37 Uhr

I-wie nervt mich meine FÄ an :-(

Guten Morgen Zusammen

Bin ziemlich genervt von meiner FÄ. Ich war nun schon 2 mal bei ihr aber sie hat bisher nichts im Mutterpass eingetragen ausser Blutwerte! Also es stehen weder wann ich die letzte Periode hatte,ET und die Untersuchung drin. Sie will es erst am 2.11. eintragen da bin ich laut meiner Rechnung 12 +6 ssw

Kann das sein????? Würdet ihr FA wechseln???? Ausserdem nervt mich die Warterei man hat nen Termin und kommt ne stunde später erst dran :-(

LG Patty

 
9 Antworten:

Re: I-wie nervt mich meine FÄ an :-(

Antwort von SteffiH. am 03.11.2011, 8:39 Uhr

Ich würde nur wechseln, wenn du mit deiner Frauenärztin unzufrieden bist, ob nun der Mutterpass gefüllt ist oder nicht finde ich ziemlich zweitrangig. Aber wenn du ansonsten auch unzufrieden bist, dann würde ich wechseln.
LG
STeffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-wie nervt mich meine FÄ an :-(

Antwort von ClaudiaPia, 39. SSW am 03.11.2011, 8:43 Uhr

Guten morgen. Warten musst du bei jedem Arzt egal ob Frauenarzt oder anderer. Danach gehen kann man nicht. Ich sitze manchmal auch ne stunde und habe in 12 Tagen ET Termin. Und mit dem Mutterpass will Sie bestimmt noch warten bis die kritische Zeit rum ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-wie nervt mich meine FÄ an :-(

Antwort von nane973, 21. SSW am 03.11.2011, 8:52 Uhr

Hallo,

eine Frauenärztin hat die Daten bei mir auch erst bei 11+2 eingetragen (vorher gab es gar keinen Mutterpaß). Sie vertritt die Meinung, das in den ersten Wochen das "Hop oder Top" Verfahren noch viele Schwangerschaften entscheidet. Ich selber habe inzwischen den 4. Mutterpaß. bei 2 geborenen Kindern. Im ersten stehen 1* und 1 Geburt. im 2. genauso. im 3. steht 1*. D.h. 3 Sternchen und zwei Geburten. Anfang diesen Jahres hatte ich wieder eine Fehlgeburt. Diese ist nirgends verzeichnet.
Nun habe ich einen gänzlich neuen bekommen. Die alten Pässe muss ich trotzdem alle aufbewahren und sind durch die Fehlgeburten seeehr unübersichtlich geworden. Ich persönlich finde es von daher gut, das ich meinen erst so spät bekommen habe.

LG
Nane973

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-wie nervt mich meine FÄ an :-(

Antwort von Sandy2108, 12. SSW am 03.11.2011, 9:37 Uhr

Hallo,

Also bei meiner fa muss ich trotz termin generell gut 1 h warten. Einmal sogar knapp 3 h ! Da war ich mehr als sauer.

Wegen dem mupa. Also meine fa hatte nich mal eingetragen, wann die ss festgestellt wurde und den et hatte sie auch offen gelassen. Lediglich gewicht und urinwerte und blutdruck wurden eingetragen. Natürlich wurde auch der risiko katalog angekreutzt. Alles andere macht sie erst am samstag, da habe ich den nächsten termin. Bin dann bei 11+2.

Lg sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-wie nervt mich meine FÄ an :-(

Antwort von Marion89, 26. SSW am 03.11.2011, 10:30 Uhr

Ich wuerde sie mal fragen wieso sie das erst so spät macht.
Hab meinen mutterpass direkt beim ersten Termin bekommen als die Schwangerschaft festgestellt wurde in SSW 4+5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-wie nervt mich meine FÄ an :-(

Antwort von sternenfee75, 34. SSW am 03.11.2011, 10:37 Uhr

Viele Ärzte geben den Mutterpass auch erst nach der kritischen Phase raus bzw erst nach dem 1. grossen US. Einfach, weil vorher leider auch viel passieren kann.
Deswegen würde ich sicher nicht wechseln, wenn sonst nichts ist. Ausserdem kann man da doch eh noch nicht viel mit anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-wie nervt mich meine FÄ an :-(

Antwort von Katinka27, 36. SSW am 03.11.2011, 12:42 Uhr

Also ich hab meinen Mutterpass auch erst nach dem 1. großen Screening bei 10+2 bekommen. Sicherlich will man ihn so schnell wie möglich haben, aber ich konnte meine FÄ da schon verstehen. Sie wollte auch erst warten bis die Schwangerschaft offensichtlich stabil war (hatte vorher auch einen Abgang in der 7. SSW).
Ich würde nur deswegen nicht gleich den Arzt wechseln.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-wie nervt mich meine FÄ an :-(

Antwort von Schippchen, 34. SSW am 03.11.2011, 13:02 Uhr

Hmm... also ich hab meinen Mutterpass in der neunten Woche bekommen, als man auf dem US wirklich einen Fötus mit schlagendem Herzen sehen konnte, da hat sie dann auch reingeschrieben, Schwangerschaft festgestellt bei 8+3, obwohl ich schon bei 6+3 bei ihr war. Aber da konnte man halt nur ein Pünktchen sehen
Meine Frauenärztin und auch die andere in ihrer Praxis vertreten die Meinung, dass man vor allem in der ersten Zeit den Mutterpass immer dabeihaben sollte, weil man ja noch nichts sieht. Wenn zB mal der Kreislauf schlapp macht (es gibt ja sogar Frauen, die kippen richtig um und werden ohnmächtig) und ein Arzt oder Krankenwagen gerufen wird, dann kann der gleich in den MuPa gucken und weiss Bescheid.

Solltest du also wirklich wegen solchen Gründen sagen, du möchtest die Eintragungen bitte drin haben, würd ich sie drauf ansprechen und ihr das erklären, aber mach dich bloß nicht verrückt. In den allermeisten Fällen kannst du dich ja selbst mitteilen und einfach sagen, dass du schwanger bist und wie weit etc.
Mir persönlich wärs egal gewesen. Ich neige zwar zu Kreislaufproblemen, aber nicht zur Ohnmacht und habe den Mutterpass dadurch erst viel später gebraucht, als ich mal zum Amt musste...

Die Warterei hat man fast immer... ich denke mal, dass man vor allem als Frauenarzt besonders schwer einschätzen kann, wie lange man für einen Termin braucht, weil man nicht vorhersehen kann, wie viel Untersuchung vor allem eine Schwangere braucht. Heute brauchte sie für mich zB nur halb so lange, da das meiste gestern im KH gemacht wurde, so konnte sie nach mir noch jmd zwischenschieben und hat sich total gefreut.
Zusätzlich gibt es natürlich auch noch viele Frauen, die vor allem in der Schwangerschaft ohne Termin auftauchen und zB Schmerzen oder Blutungen haben, soll sie die jetzt wieder wegschicken, damit die anderen nicht warte müssen? Du willst dann doch auch zu ihr können, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh' zur Hebamme!

Antwort von huehnchen69 am 03.11.2011, 19:47 Uhr

Zumindest zwei Aspekte, die dich bei deiner FÄ nerven, kannst du dann abhaken: Du brauchst nicht zu warten - wenn du dir eine Hebamme ohne eigene Praxis suchst, kommt sie zur Vorsorge vermutlich sogar zu dir nach Hause. Bei Ärzten, wo ich regelmäßig hin muss, nehme ich keine, wo man lange warten muss. Das empfinde ich als unglaubliche Unverschämtheit, und glücklicherweise hatte ich immer genug Auswahl (mit etwas Fahrtzeit), einen Arzt zu finden, bei dem ich nicht warten muss.
Und bei einer Hebamme bist du mit Sicherheit auch nicht "schwanger auf Probe". Das würde mich ja auch ohne Ende ankotzen.
Ich habe in beiden SchwSch'en die Vorsorge bei meinen Hebammen gemacht, die bis auf US alles machen, und fühlte mich dabei super aufgehoben - und das, obwohl ich damals noch einen supertollen FA hatte (der jetzt leider in Rente ist, schnüff). Aber bei der Hebamme war's einfach trotzdem viel besser.

Falls das für dich eine Option ist, hör' dich mal rum, welche Hebamme Vorsorge macht, und ob du mit ihr auf einer Wellenlänge bist. Wenn du niemanden kennst, kannst du auch auf www.hebammensuche.de nach einer in deinem PLZ-Bereich suchen.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.