Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Denise0202, 6. SSW am 19.05.2023, 12:24 Uhr

Schwangerschaft und metformin ?

Hallo ihr lieben,

Ich habe das pco Syndrom und eine Insulinresisstenz. Ich bin in der 6 ssw. Ich hatte damals eine Fehlgeburt und zu dieser Zeit habe ich noch kein metformin genommen weil das pco und die IR noch nicht bekannt waren. Kurz darauf war ich wieder schwanger auch ohne metformin und das Kind habe ich Gott sei dank behalten. Nun nehme ich seit die IR bekannt ist morgens und abends 1000mg metformin ein. Mein diabetologe sagte gerade dass ich es sofort absetzten soll. Nicht schleichend und auch nicht weiter nehmen bis zu einer bestimmten Schwangerschaftswoche. Eigentlich vertraue ich dem Arzt natürlich ! Aber durch die Fehlgeburt und der jahrelange Kinderwunsch, bin ich eine wirklich unsichere und ängstliche Schwangere geworden. Natürlich habe ich direkt gegoogelt um Erfahrungen zu finden. Und meistens lese ich, dass die meisten Frauen es nicht sofort absetzten sollten weil sonst das Risiko für eine Fehlgeburt höher ist. Würde gerne wissen, wie das bei euch war? Hat es jemand sofort abgesetzt und alles ist gut gegangen ?

 
6 Antworten:

Re: Schwangerschaft und metformin ?

Antwort von Astrid am 19.05.2023, 12:34 Uhr

Hallo,

bitte sprich mit deinem Gynäkologen über das Thema, er ist der richtige Ansprechpartner. Mach das ruhig gleich am Montag. Wenn beim Anruf sagst, dass du schwanger bist und PCO hast, kannst du auch ohne Termin kommen und wirst zwischengeschoben.

Du kannst zusätzlich auch hier im Expertenbereich bei rub nachfragen. Dr. Paulus gibt im Forum „Medikamente in der Schwangerschaft“ hierzu sehr gute Auskunft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und metformin ?

Antwort von diebabyexpertin am 19.05.2023, 14:13 Uhr

Hallo Denise0202,
hat dein Diabetologe denn begründet, warum du es sofort absetzen sollst? Und hat er dir eine Alternative zu Metformin angeboten?
Liebe Grüsse
Laila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und metformin ?

Antwort von happyHoch2, 36. SSW am 19.05.2023, 14:49 Uhr

Hi, ich bin unter Metformin 2x Schwanger geworden. In meiner ersten SS habe ich sogar bis kurz vor Geburt das Metformin genommen und dann abgesetzt.
In der jetzigen SS sollte ich das Metformin bis Ende 12 SSW nehmen und dann absetzen.

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und metformin ?

Antwort von EraZa, 31. SSW am 20.05.2023, 0:11 Uhr

Mein PCO war bekannt und ich habe schon vor der Schwangerschaft bei Beginn der Kiwu Behandlung das Metformin absetzen müssen, habe Folsäure genommen.
Da ich durch eine IVF schwanger wurde habe ich zusätzlich Progesteron, Cortison und Thrombo Ass genommen..

Ich glaube nicht dass die Fehlgeburt aufgrund des PCO‘s bzw. der nicht Einnahme von Metformin war & dass du deinem Arzt vertrauen solltest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und metformin ?

Antwort von EraZa, 31. SSW am 20.05.2023, 0:13 Uhr

PS: ist natürlich bei jedem anders und kommt auf die Ausprägung des PCO Syndroms an..
ich würde wie gesagt auf den Arzt hören und bestenfalls deinen FA fragen!!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und metformin ?

Antwort von Daniela2412, 27. SSW am 21.05.2023, 11:12 Uhr

Hallo.

Ich bin jetzt in der 27 ssw.
Ich habe Diabetes typ 2 und habe vor der Schwangerschaft metformin 2 mal täglich a 1000 mg genommen. Meine diabetologin sagte ich kann es weiterhin so nehmen und muss es nicht absetzen. Habe jetzt ss Diabetes. Und von Beginn an nehme ich dieses Medikament. Dem Baby geht es super. Seit 2022 ist dieses Medikament für schwangere zugelassen.
Meine Frauenärztin fragte ich mich welche Medikamente ich nehme. Zählte metformin auf und sie war erschrocken und fragte mich ab das so seine Richtigkeit hat und ob saß mot der diabetologin so angesprochen wurde. Dann sagte ich ihr das gleiche das es zugelassen ist und da sagte sie nur oh ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftstest...positiv?

Hallo ich möchte gerne mal eure Meinung lesen. Seid 3 Monaten teste ich mich regelmäßig miteasy@home und seid gestern sehe ich für mich eine deutliche 2 Linie aber meine Freundin meint auf dem Foto nichts zusehen. Ich werde mir aber nochmal einen digitalen test holen um sicher ...

von Annomas 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und Unsicherheit

Hallo ihr Lieben, Ich bin endlich schwanger! SSW 4, für mich noch unglaublich Eine Frage habe ich an euch: Mein Gyn Termin ist erst in Woche 9. Habe ich ...

von Larinamina, 4. SSW 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest

Hallo, ich habe nun den 3. Zyklus meine Pille abgesetzt. Wir haben mit Ovulationstest und Temperatur messen alles beachtet bzgl Eisprung. Mein Zyklus war bisher unterschiedlich zwischen 25 und 31 Tage. Mein Eisprung war zwischen 10. - 13.4. Hatte die letzten Tage irgendwie ...

von Sabse90! 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest

Hallo, ich habe nun den 3. Zyklus meine Pille abgesetzt. Wir haben mit Ovulationstest und Temperatur messen alles beachtet bzgl Eisprung. Mein Zyklus war bisher unterschiedlich zwischen 25 und 31 Tage. Mein Eisprung war zwischen 10. - 13.4. Hatte die letzten Tage irgendwie ...

von Sabse90! 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft bestätigen lassen?

Kann es sein, dass man noch nichts erkennen kann im Ultraschall? Ich hatte Sex am 10.3. weiß nicht wann meine Periode oder Eisprung war durch Langzeit- Pille, jedoch mit Pillenpanne (vergessene Pillen) Daher wäre eine SS nicht sicher ausgeschlossen. Hatte letzte Woche eine ...

von Larak1 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Sind Windpocken in der Schwangerschaft gefährlich?

Hallo ihr lieben Ich muss euch mal um Rat fragen. Bin derzeit in der 11. Woche schwanger und wollte wissen ob ich mich nochmal an Windpocken anstecken kann? Hatte als Kind ganz schlimm die Windpocken und zusätzlich die ...

von catmom2022, 11. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschafts Pate*in

Hallo, Ich komme aus Hamburg Altona und suche einen Menschen, der mich in der Schwangerschaft inkl. Geburt begleitet, da ich alleine bin. Gibt es hier Menschen, die sich angesprochen fühlen oder Ideen wohin ich mich mit diesem Thema in Hamburg wenden könnte? Ich suche ...

von Valeriaa, 19. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft möglich?

Hallo ihr alle, ich hatte am Mittwoch einen Leicht positiven test am Donnerstag war er dann etwas stärker und dann nahm ich für heute clearblue digital der dann negativ ausviel. Ich steh jetzt etwas verwirrt da. Ich habe die Sayana spritze über ein Jahr genommen und kann deshalb ...

von Namichan 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Mobbing durch Kollegen wegen Schwangerschaftsverboten

Hallo ich habe folgendes Problem, ich habe vor einer Woche in der 14.ssw meine Schwangerschaft verkündet. Daraufhin habe ich einen Anruf von einer Dame erhalten, welche mit mir verschiedene Arbeitsbereiche durchgegangen ist. Unter anderem waren da Fragen dabei, wie ob ...

von Herzschlag, 15. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Verschwindende Schwangerschaftssymtpome (5+0)

Liebe Kiwu - Mädls, schon lange verfolge ich immer interessiert die Posts + Kommentare. Ich bin sehr froh, um diesen Austausch. Nun bräuchte ich allerdings mal eure Hilfe: Ich bin jetzt im 2. Kryozyklus wieder schwanger geworden (der 1. endete leider in einer biochemischen ...

von Anna.710, 5. SSW 16.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.