Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asha am 06.03.2013, 9:33 Uhr

schwanger im referendariat , ist das realistisch?

Ich habe im Februar mein Referendariat für das Lehramt an Realschulen angefangen. Bis jetzt läuft alles super gut, ich habe eine tolle Schule, sehr nette Mentoren und Seminarleiter...Auch mit der Organisation komm ich bestens hin. Es ist nur so, dass wir uns sehnlichst einen Familienzuwachs wünschen, ich aber Bedenken habe, ob das mit dem Ref zu viel Belastung werden könnte. Grundsätzlich traue ich mir das zu, doch ich habe schon andere Meinungen gehört, dass das äußerst unrealistisch ist, Ref und Schwangerschaft zu vereinbaren.

Hat jemand von Euch zufällig Erfahrungen gemacht, wie es ist, im Ref schwanger zu sein?

Ich freue mich auf Eure Antworten

 
13 Antworten:

Re: schwanger im referendariat , ist das realistisch?

Antwort von februar2007, 36. SSW am 06.03.2013, 9:42 Uhr

Also, MACHBAR ist vermutlich so ziemlich alles, aber das Ref. ist doch ansich schon sooo stressig...das würde ich mir nicht geben wollen.
Und so lange dauert es ja nun nicht (habt ihr drei oder vier Semester?)...oder könnte dein Mann Zuhause bleiben und du schließt die Ausbildung ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger im referendariat , ist das realistisch?

Antwort von asha am 06.03.2013, 9:55 Uhr

Das Ref geht 1,5 Jahre. Ich würde im Falle einer Schwangerschaft dann ganz normal in den Mutterschutz gehen.
Das Problem, das ich habe, liegt darin, dass ich schon ende 30 bin und nicht mehr viel Zeit habe... die biologische Uhr tickt. Wenn ich jetzt noch länger warte, wer weiß, ob ich dann überhaupt noch schwanger werden kann. Natürlich gibt es genügend positive Beispiele von "späten" Schwangerschaften, aber man macht sich einfach so seine Gedanken.
(Ich habeübrigens vor dem Lehramtsstudium was anderes gemacht, deshalb bin ich schon so "alt" )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger im referendariat , ist das realistisch?

Antwort von februar2007, 36. SSW am 06.03.2013, 10:15 Uhr

Ok, da verstehe ich deine Überlegungen durchaus ;)

Das Ref. ist halt echt viiiiiel Arbeit (noch vielleicht nicht bei dir) und es wäre ja auch doof, wenn du da ne lange Pause hast. Mehr als ein Jahr würde ich nicht empfehlen...ideal wäre natürlich direkt nach dem Mutterschutz weiter zu machen. Das alles geht denke ich nicht ohne große familiäre Hilfe und sehr gute Nerven ;)

Aber nochmal: Ansich ist alles möglich. Ich hab mein erstes Kind mit 17, anderthalb Jahre vor dem Abi, bekommen und dann mit Baby/Kleinkind Abi gemacht und anschließend auch Lehramt studiert und in dem Job bis vor wenigen Wochen gearbeitet. Wenn man die Ausbildung durch hat, ist der Job schon toll mit Familie zu vereinbaren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger im referendariat , ist das realistisch?

Antwort von Britta87, 14. SSW am 06.03.2013, 10:17 Uhr

Ich hab zwar keine Erfahrungen gemacht würde dir raten es einfach zu probieren. Ich mein bei einem gesunden paar dauert es bis zu 12 Monate und wenn es doch schneller geht gibt es immer Mittel und Wege ...

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger im referendariat , ist das realistisch?

Antwort von KatPa, 21. SSW am 06.03.2013, 10:20 Uhr

Ich habe mein erstes Kind im Ref bekommen, natürlich ist es machbar. Ich hatte damals viel Rückhalt von Seiten der Familie und habe vor allem abends bis nachts an den Vorbereitungen gesessen.
Ich habe mich aber nie schlimmer belastet gefühlt als meine Mit-Reffis. Eher hatte ich immer noch einen Ausgleich zu dem ganzen Stress.
Aber es ist unheimlich viel Organisierei und man muss sein Ding durchziehen, auch wenn das Baby mal eine Nacht durchgeweint hat oder krank ist.

Als ich dann meine Prüfungen hatte, stand mein kleiner Sohn mit dem Papa vor der Tür und überreichte mir ein paar Blumen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger im referendariat , ist das realistisch?

Antwort von asha am 06.03.2013, 10:39 Uhr

Vielen vielen Dank für Eure netten und hilfreichen Antworten...
Ihr habt mir sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger im referendariat , ist das realistisch?

Antwort von Heimfee, 8. SSW am 06.03.2013, 11:01 Uhr

Ich würd mir auch überlegen, es einfach zu versuchen :)
Es kann schließlich dauern, bis es klappt. Und es kommt ja auch drauf an, ob dein Freund mitmachen würd bzw mithelfen könnt bei der Betreuung.
Die andere Sache: Wo arbeitest Du denn (Bundesland)? Weil die Verbeamtungsaltersgrenzen ja auch verschieden sind und die würd ich an deiner Stelle beachten, wenn's noch möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger im referendariat , ist das realistisch?

Antwort von Bibabutzefrau, 5. SSW am 06.03.2013, 12:08 Uhr

Das Ref war die härteste Zeit meines Lebens. Zeitgleich noch ein Kind? Also ICH hätte das nicht gepackt....das würde ich mir und meiner Familie nicht antun. Aber jeder kann unterschiedlich mit Stress umgehen...
Auf die 1,5 Jahre kommt es dann doch auch nicht mehr an. Hast Du zum 1.2. mit dem Ref angefangen? Dann hast du doch schon im Herbst 2014 Prüfung...dh . du müsstest deinen Kinderwunsch nur ein Jahr nach hinten stellen. Das ginge doch noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger im referendariat , ist das realistisch?

Antwort von Amayala am 06.03.2013, 14:04 Uhr

Hallo Referendarin,

ich habe in deinem Alter das Referendariat gemacht (aber schon mit Kindern) es war hart, sehr hart und ging bis an die Belastungsgrenze der ganzen Familie. Und wenn du sagst, dass du an einer netten Schule bist und die Rahmenbedingungen im Seminar stimmen, kannst du nur froh sein, das geht auch anders... und macht dann sehr, sehr wenig Freude und kostet noch mehr Energie.
Wenn ich fragen darf: in welchem Bundesland bist du denn? Wirst du dort mit über 40 noch verbeamtet? Gerade mit Kindern lohnt sich eine Verbeamtung als Seiteneinsteiger! Normalerweise dauert ein Referendariat doch 18 Monate ( eine Schwangerschaft 10). Wenn du gar nicht mehr warten willst, würde ich es so legen, dass du erst gegen Ende die Schwangerschaft planst: mit 12-24 Wochen ist man noch topfit (oft) und wenn man kann sollte man die UBs zügig durchplanen, damit am Ende mehr Luft fürs Examen ist. Du solltest bei der Zeitplanung aber auch bedenken, dass du sobald du deine Schwangerschaft dem SL mitteilst, unterrichtsfrei gestellt wirst, bis das Gesundheitsamt dir die Unbedenklichkeit bzgl. ansteckender KRankheiten ausstellt, das ist dann eher schwierig für eine straffe Organisation der UBs fürs Seminar.
Allerdings stellt sich dann die Frage der Einstellung: wenn du dann fertig bist und schwanger, welche Schule wird dich dann noch nehmen? Kannst du exzellente Noten erreichen, sodass sie dich nehmen müssen?

Es ist wie immer im Leben eine Entscheidung zwischen Kopf und Bauch und dem "lieben Geld". Erst einmal aber weiterhin viel Spaß im Referendariat und viel Erfolg!

Es ist zu schaffen, macht aber nicht immer Spaß ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger im referendariat , ist das realistisch?

Antwort von Charly0815, 24. SSW am 06.03.2013, 17:47 Uhr

Hallo,

also ich bin zwar nicht Lehrerin, sondern Juristin, aber da ist schwanger im Ref gar kein Problem. Im Gegenteil, selten nimmt jemand soviel Rücksicht auf Schwangerschaft, Mutterschutz und Co wie der Staat insbesondere bei den Auszubildenden. Also ICH sehe keine Probleme, aber wie gesagt, ich bin Juristin, nicht Lehrerin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger im referendariat , ist das realistisch?

Antwort von oopsala am 06.03.2013, 19:48 Uhr

Hallo,

also ich steck grade mitten in den Lehrproben. Habe wärend dem 1 Staatsexamen mein erstes Kind bekommen. Das Ref angefangen da war Kind 1 gerade 17 Monate und war auch schon im 3 Monat schwanger. Hab also ein halbes Jahr Ref gemacht, dann Mutterschutz, Geburt, und nach 8 Wochen wieder angefangen. Letztes Jahr war es an sich kein Stress, außer, dass ich mich wie eine Rabenmutter gefühlt habe und Kind 1 und 2 bei Papa und den Großeltern war. Jetzt im zweiten Jahr hab ich Klassenleitung und der ganze Orga Kram und die Unterrichtsvorbereitung inklusive 2 Kinder die im April 1 und 3 Jahre alt werden ist schon ziemlich krass und geht so stark an die Belastung, dass ich nicht nur einmal überlegt habe hinzuschmeißen. Aber so kurz vor dem Ziel will ich nun nicht mehr aufhören, dass wäre ja blöd. Also machbar ist es, aber es muss gut überlegt werden. Du solltest unbedingt jemanden für dein Kind dann haben, der in der Zeit aufpasst und du musst wissen, dass es eine sehr schwere Zeit wird, die auch die Partnerschaft sehr belastet, gerade in der Prüfungszeit. Und dann würde ich es nicht riskieren, das Baby in der Prüfungszeit zu bekommen. Eine Bekannte ist auch im Ref mit Zwillingen schwanger geworden und musste von Anfang an liegen. Sie musste somit kurz vor den Lehrproben aufhören und hat soweit ich weiß diese bis jetzt auch nicht nachgeholt. Das wäre ja auch nicht im Sinne, des Erfinders.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
LG oopsala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger im referendariat , ist das realistisch?

Antwort von asha am 06.03.2013, 20:27 Uhr

Ich mach mein Ref in BW. Also bezüglich der Verbeamtung ist es mit dem Alter wahrscheinlich kein Problem, da die Grenze bei 40 oder 42 liegt, dann pro Kind noch mal 2 Jahre verlängert wird....
Mein Mann ist selbstständig und arbeitet von zu Hause aus, das wäre organisatorisch ziemlich geschickt.
Ich denke, ich lass es auf mich zu kommen, Vielleicht dauert es eh eine Weile bis es klappt, dann noch die 9 Monate und dann ist das Ref sowieso schon rum.
Ich habe übrigens auch schon so manche Horrorgeschichten von Verschiedenen Seminaren gehört, in denen scon fast unmenschliche Bedingungen herrschten und die Anwärter am Rande des Nervenzusammenbruchs waren.
Also ich kann nur positives von meinem Seminar sagen, ich fühle mich nicht so gestresst wie im Studium...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger im referendariat , ist das realistisch?

Antwort von oopsala am 06.03.2013, 21:44 Uhr

Die Bedingungen in meinem Seminar sind auch super und ich habe einen super Seminarleiter der mich unterstützt. Trotzdem ist die Beanspruchung gerade vor der Lehrprobenzeit nicht zu unterschätzen. Ich will dir auch gar nicht abraten, sondern nur aufzeigen, wie es mir gerade geht und dass, obwohl ich super Unterstützung von allen Seiten habe. Du musst dir halt auch bewusst sein, dass du evtl dann auch Abbrechen musst, wenn es Schwierigkeiten in der Schwangerschaft gibt, oder das Baby dann zu einem beruflich ungünstigen Zeitpunkt kommt. Wenn dir das bewusst ist und du das Risiko eingehen willst, ist das für dich in Ordnung. Ich würde mich auch immer wieder für meine Kinder entscheiden. Und ja, die 1 1/2 Jahre gehen schnell vorbei;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Heuschnupfen in der SChwangerschaft - was tun?

Habe starken Heuschnupfen, sobald es anfängt zu blühen und dauert leider auch unterschiedlich stark das ganze Jahr über. Nun bin ich in der 20. Woche schwanger und wollte schonmal fragen, was ihr bei Heuschnupfen macht? Ich fürchte, so langsam beginnt es nämlich bei mir ...

von Fravy 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger oder nicht Schwanger?

seit ca. 2 Wochen habe ich Schmerzen (bzw. ein Ziehen) im Unterleib, meine Brüste schmerzen, hab extremen Ausfluss, Rückenschmerzen, und in der Früh ist mir z.T. sowas von schlecht und ich könnte den ganzen Tag schlafen. Könnten das Anzeichen einer Schwangerschaft sein? Was ich ...

von Meins 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal an Clomi- Schwangere

Wenn ich euch nerve, tut es mir leid. hab aber noch ne Frage. Habt ihr durch Clomifen zugenommen? oder sonstige Nebenwirkungen? schwitzt man nur während den Clomitagen oder die ganze Zeit??? Ich hab wegen den Pille damals schon heftig zugenommen, wahnsinnige Migräne gehabt ...

von biene2012 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger? Trotz negativen Test?

Hallo zusammen, habe seit längerem ein Ziehen in der Brust, Unterleibsschmerzen (eher so ein ziehen, als Schmerzen) und zum Teil ist mir sehr übel außerdem ist mein Bauch irgendwie komisch. Habe am Freitag einen Test gemacht, der war negativ. War wahrscheinlich auch noch viel ...

von Meins 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger auf Beerdigung ...

... in ein paar Wochen steht uns die Beerdigung eines sehr nahen Familienmitgliedes bevor. Da es keine Trauerfeier geben wird ist die Beisetzung die einzige Möglichkeit mich ein allerletztes Mal zu verabschieden :-( Viele in meinem Umfeld sind schockiert - schwanger auf ...

von BabyFiona, 22. SSW 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Kleinkind im Tragetuch während der Schwangerschaft

Hallo Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen ! Meine Tochter ist 1 Jahr und wird von mir noch sehr viel im Tuch getragen (Rücken oder Bauch), nun bin ich wieder schwanger,kann ich dann weiterhin tragen ? Also solange der Bauch nicht wächst geht das ja,aber ob das für ...

von Annelie159 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Extrem feinfühlig und müde zum Ende der Schwangerschaft?!

Hallo Ich bin morgen in der 37. SSW und bin ständig müde und direkt erschöpft. Obwohl meine Eisenwerte gut sind... Und extrem emotional. Gestern hat mir mein Freund beim einkaufen nicht das besorgt was ich wollte und am Abend nur DVDs mitgebracht, die ihm gefallen. Das hat ...

von Cornhulio, 37. SSW 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwangere Friseurinnen hier???

Hallo wollte mal fragen wie ihr den Tag so meistert???? Ich habe jetzt schon tierische Probleme mit meinem steiß.... Jetzt kommt noch meine Schulter hinzu! Will ja nicht quängeln aber der Tag ist mir seid dem ich ss bin auch total lang...ich arbeite von 10-19uhr mal bis 20uhr ...

von AangiMaus, 17. SSW 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Clomi Schwangere???

Hallo kugelnde Mädels Ich gehöre eigentlich noch ins Kinderwunschforum, aber mich würde mal interessieren, ob einige von euch mit Hilfe von Clomifen schwanger geworden sind. Wie sind eure Erfahrungen und könnt ihr mir etwas Mut machen? Bin grad ein wenig, nein eigentlich ganz ...

von biene2012 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ist jemand von euch mit einer kurzen 2. Zyklushälfte schwanger geworden?

ich hatte laut persona am 16. und 17. zyklustag eisprungssymbol, mein zyklus ist aber nur 26 tage lang. hab jetzt bedenken, ob sich da überhaupt was einnistet. hab eine leichte gelbkörperschwäche und muss jetzt mönchspfeffer seit 3 zyklen nehmen, auch wegen pms. bei meiner ...

von Bibi_33 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.