Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ameliawilliams, 24. SSW am 09.12.2023, 17:40 Uhr

Schon wieder krank ...und ängstlich

Hi Mädels

Eigentlich weiss ich ja, das eine Erkrankung (auch C.) Nichts schlimmes bedeuten muss während der SS, aber trotzdem hoffe ich irgendwie auf Beistand, Verständnis, Beruhigung und positive Geschichten.

Vor 4 Wochen war ich krank, extreme Halsschmerzen, dann erhöhte Temperatur, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Husten, verstopfte Nase, merkte die Lunge etc. 2 Covid Tests waren negativ, zum Glück. Trotzdem war ich 10 Tage geschwächt und krank.

Dann vor 10 Tagen die Grippeimpfung, vor 8 Tagen Keuchhusten.

So und jetzt bin ich wieder flach. Angefangen mit nem kratzen im Hals, Reizhusten (Lunge fühlte sich auch schon anders an) und sich fiebrig fühlen am Donnerstag. Gestern schon leicht schleimiger Husten und erschöpft. Heute erhöhte Temperatur, die Nase läuft, bellender Husten mit weniger Auswurf. Seit Mittag friere ich auch immer mal wieder.

Wäre ich nicht schwanger, würde ich mir keine Gedanken machen. Weder um nen Infekt noch Covid. Ich bin 3 mal geimpft und habe es vor 1.5 Jahren mittelschwer (so mein Empfinden) durchgemacht.

So nun ist es aber so, dass eine gute Freundin vor 2 Jahren in genau dieser SSW ihr Kind still gebären musste, wenige Tage nach positivem C.-Test. Einige Monate später hiess es, die Plazenta habe nicht mehr richtig gearbeitet. Und da fangen meine Ängste und das Mindfuck an. So dass ich mich trotz der Ängste noch nicht zu nem Test durchringen konnte. Werde ich aber morgen müssen, da ich teilweise im Grossraumbüro arbeite, wo die Damen und Herren halbkrank nach und vor (man kommt einfach mit Symptomen arbeiten, bis es nicht mehr geht) aktueller Coronaerkrankung und anderen sich frei bewegen.

Ja ich weiss, die aktuellen Varianten sind weniger besorgniserregend. Fieber ab 38.5 mit Paracetamol senken, viel trinken und ausruhen.

Mein nächster Gyntermin ist am 19.12. Am Mittwoch bei nem ausserplanmässigen Termin (nach nem Mini-Auffahrunfall) wurden Plazenta, Nabelschnur, HA und Bewegungen kontrolliert - war alles in bester Ordnung, genau wie die Woche davor beim Organscreening

Musste mir das einfach mal von der Seele schreiben. Ist/war wohl gerade etwas viel die letzten Wochen.
Vielleicht kann mir die Eine oder Andere ja n Tipp geben oder mich etwas beruhigen.

Danke euch und einen schönen 2. Advent

 
4 Antworten:

Re: Schon wieder krank ...und ängstlich

Antwort von Moneyhuhn am 09.12.2023, 19:40 Uhr

Hey erstmal gute Besserung!

Ich glaube ich war nie so oft in 10 Monaten krank, wie in meiner zweiten Schwangerschaft. Der "Große" hat so viel zu Hause angeschleppt und man ist während einer Schwangerschaft auch einfach infektanfälliger.
Von Corona, über diverse grippale Infekte und richtig übel Magen-Darm war bei mir alles mit dabei.

Es war furchtbar nervig und anstrengend, insbesondere mit schon einem kleinen Kind zu Hause, aber dem ungeborenen hat es nichts geschadet. Er ist jetzt 7 Monate alt und super fit und agil.

Vielleicht kann dich das etwas beruhigen.
Dein Körper versorgt jetzt immer zuerst das Baby und dann dich. Das hat die Natur schon ganz gut eingerichtet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder krank ...und ängstlich

Antwort von Ellianna, 20. SSW am 09.12.2023, 20:55 Uhr

In meiner ersten SWS 2020/2021 war ich einmal auch richtig krank, hatte super lange Husten etc. Ob das Corona war, weiß ich bis heute nicht, weil es damals nicht so einfach war sich zu testen wie heute. Ich hatte aber Probleme mit der Plazenta. Eine Freundin hatte Corona in der SWS, das Kind kam 4 Wochen zu früh, aber ob das daran lag? Wahrscheinlich eher nicht.

Jetzt bin ich auch ständig schlapp, müde, hab mal Husten, mal bisschen Fieber etc. Aber nie wirklich schlimm bisher. Ich mach mir da jetzt keine Gedanken. Ändern kann ich es eh nicht. Überall höre und lese ich von Schwangeren die es richtig flach legt. Eine Freundin hatte echt schlimm eine eintrige Nasennebenhöhlenentzündung. Man bleibt (vor allem mit weiteren Kindern) da nicht verschont. So ist es halt. Aber so schlimm hört sich das jetzt bei dir nicht an. Da würde ich mir keine Sorgen machen :) und verglichen mit 2020 ist das doch jetzt echt kein großes Problem mehr. Wir haben eine Impfung, ich hatte schon mal Corona, mehr kann ich wirklich nicht machen :) und meine Tochter bringt alles mit nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder krank ...und ängstlich

Antwort von Maykäfer am 10.12.2023, 0:27 Uhr

Hi du,

Es ist total verständlich, dass dich das runterzieht und du dir Sorgen machst. Eine Schwangerschaft ist einfach eine fordernde Zeit und dabei krank zu sein ist einfach doppelt und dreifach ätzend. Mich hat diese latente Hilflosigkeit auch echt genervt, weil was willst du machen? Du kannst dich nicht vor allem schützen, egal wie du es anstellst, irgendwo lauert die nächste Virenschleuder.

Vielleicht hilft dir aber meine positive Erfahrung. Ich habe während meiner letzten Schwangerschaft meinen dreijährigen Kigagänger immer und ständig um mich gehabt, und was soll ich sagen, wir waren alle ständig und immer wieder krank. Dann, direkt nach meinem 2 US Termin (glaube das war so 22 Ssw), wurden wir alle sowas von plötzlich richtig schlimm krank: Corona, trotz Impfungen. Und mich hat es so erwischt, ich kann mich nicht erinnern, jemals so lange so schwach gewesen zu sein. Tagelang nur auf dem Sofa gefiebert und dahingesiecht. Als es etwas besser war, hab ich meine Fa angerufen, um zu fragen, wie ihre Erfahrungen damit sind und ob sie einen Grund sehen, dass ich noch eine Kontrolle bräuchte. "Nein! Gar kein Grund zur Sorge, bisher gab es bezüglich Corona Null Komplikationen bei uns hier." Die Antwort war absolut selbstsicher gegeben und hat mich beruhigt. Ich war dann auch nur zu den drei regulären US Terminen und die letzten 4 Wochen paar mal zum Ctg. Das Zwergchen kam kurz nach ET putzmunter auf die Welt, ist jetzt 11 Monate alt, läuft und brabbelt und ist ganz wunderbar.

Also, alles wird gut! Ich muss mir das auch immer mal wieder sagen, gerade ist ja wieder beste Erkältungszeit und wir leiden ordentlich, alle vier nun.. es geht irgendwie nicht anders. Meine Schwester meint, wir müssen bis zur Grundschule durchhalten, dann wird's besser.

Gute Besserung dir! Und einen schönen 2. Advent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder krank ...und ängstlich

Antwort von MeMa22 am 10.12.2023, 2:22 Uhr

Erst mal gute Besserung
Also ich hatte 2 mal Corona in der Schwangerschaft einmal ganz am Anfang und dann nochmal 3 Wochen vor ET.
Die Kleine ist sogar nach dem ET gekommen und es war alles gut.
Versuch dir nicht so viele Sorgen zu machen ich weiß leichter gesagt als getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.