Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stef_02 am 08.12.2023, 15:30 Uhr

Zukunftsängste...

Hey,

ich fürchte zwar, dass sie hier niemand findet der das nachvollziehen kann, aber ein Versuch ist es wert.. wir sind geplant schwanger geworden und haben uns das schon länger gewünscht und zuvor konnte ich mir unsere Zukunft und unser Leben auch ganz gut bzw. in kleinen Stücken vorstellen... doch jetzt kommen einige Ängste auf und wenn ich gerade an die Zukunft denke, endet es irgendwie immer in negativen Vorstellungen... dass wir uns als Paar verlieren könnten oder nicht so glücklich sind wie ich mir das vorgestellt habe etc... ich hatte schon immer, mal mehr mal weniger, mit Angst zu tun, habe da aber viel dran gearbeitet bevor wir diese Entscheidung getroffen haben, doch jetzt habe ich das Gefühl, dass die Hormone, alles auf eine 10 hoch drehen und ich habe das Gefühl alle sind einfach nur glücklich und freuen sich und haben wundervolle Zukunftsvorstellungen (auch das habe ich zwischendurch mal) aber dennoch fühle ich mich da etwas alleine und als wäre das ein Problem mit mir... vlt kennt ja jemand zumindest ähnlich sorgen oder Ängste und ich bin nicht komplett verrückt...
Schon jetzt Danke für eure Antworten...

 
6 Antworten:

Re: Zukunftsängste...

Antwort von Steffirg am 08.12.2023, 16:55 Uhr

Hey,

ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir ist es eigentlich so ähnlich. Ich habe Angst, dass sich durch das Baby unsere Partnerschaft in eine negative Richtung entwickeln könnte und man sich letzt endlich trennt.. was mir aber oft bei so Gedanken hilft, ist den Moment versuchen zu genießen und nicht zu weit in die Zukunft zu denke … wir wissen alle nicht was passieren wird also lieber die Zeit im hier und jetzt genießen und glücklich sein… ich konnte mir das mit der Zeit echt gut verinnerlichen auch wenn es manchmal echt schwer ist sich vor Augen zu halten. Du bist auf jeden Fall nicht alleine und so Ängste gehören denke ich mal dazu. Rede einfach auch mit deinem Partner darüber wenn solche Ängste hoch kommen damit du nicht alleine damit bist und er weiß, was in deinem Kopf los ist.
Ich wünsche dir alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsängste...

Antwort von Rosebut am 08.12.2023, 17:08 Uhr

In welcher Woche bist du denn?

Im zweiten Trimester hatte ich ein extremes Stimmungstief, das plötzlich nach einer Woche weg war...

Ansonsten sind Sorgen natürlich durchaus normal.

Für mich war immer wichtig, dass man seinen Kinderwunsch nicht vom Partner abhängig macht. Das habe ich auch meinem Mann gesagt. Wenn er Kinder will, machen wir welche, aber wenn er nur Kinder MIT MIR will, ist mir das zu heikel.
Und trotzdem glaube ich fest, dass Kinder eine Partnerschaft bereichern. Zumindest wir sind sehr glücklich mit dem einen, was wir haben und freuen uns sehr auf das zweite.

Läuft deine Partnerschaft denn an sich gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsängste...

Antwort von stef_02 am 08.12.2023, 17:13 Uhr

danke dir für die Rückmeldung! Ja da hast du wahrscheinlich recht, das ganze zu versuchen in die Zukunft zu schauen, ist einfach nicht zielführend, aber manchmal lässt man sich doch irgendwie hinreißen..
Mit meinem Partner habe ich darüber gesprochen, er weiß eigentlich immer welche Ängste und Sorgen mich plagen und ist eine riesige Stütze, was die Ängste irgendwie fast schlimmer macht, weil es keine Anzeichen für eine solche Entwicklung gibt, wenn du verstehst was ich meine...
Ich danke dir sehr für deine Antwort! Manchmal hilft es einfach schon sehr sich nicht so alleine zu fühlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsängste...

Antwort von stef_02 am 08.12.2023, 17:20 Uhr

Bin noch recht am Anfang jetzt bei 7+1 und irgendwie noch dabei das alles sacken zu lassen, so gewollt es war hat es uns aufgrund von Krankheit doch sehr überrascht, dass es gerade jetzt geklappt hat

Bei uns war der Kinderwunsch auch unabhängig vom jeweils anderen da, wobei natürlich unsere Partnerschaft den Wunsch unterstützt / gefördert hat. Wir sind seit 12 Jahren zusammen, haben viele Verluste und auch schwere Zeiten zusammen durchgestanden, aber natürlich auch viele schöne und auf eines konnte ich mich immer verlassen - auf seine Unterstützung und sein Verständnis. Und auch jetzt wo ich es doch auch mit der Übelkeit und der Geruchsempfindlichkeit habe übernimmt er entsprechende Dinge für mich und er bereitet sich auch selbst auf die Vaterrolle vor und macht sich Gedanken und plant. Und ich kann mich in der Beziehung, bis auf die normalen kleine auf und abs absolut nicht beschweren.

Das freut mich, dass es für euch so top läuft mit eurem ersten und dann auch bald zweiten Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsängste...

Antwort von NorSch am 08.12.2023, 21:13 Uhr

Weißt du, das blöde, am ersten Mal Eltern werden, ist ja, man kann sich einfach nicht darauf vorbereiten. Na klar hört man da dieses und hier jenes... Aber wenn ihr erstmal Eltern seid, ist alles ganz anders und viel überwältigender, als ihr euch das jetzt überhaupt ausmalen könnt.
Ich persönlich, war noch nie ein Freund vom zergrübeln. Das hat mir das Elternwerden leichter gemacht.
Es wird sich so viel verändern. Es wird so anstrengend. Eure Beziehung wird auf eine Probe gestellt, aber zeitgleich werdet ihr so viel liebe empfinden. Füreinander. Für ein Kind, welches zu gleichen Teilen aus euch gemacht wurde. Dafür werdet ihr euch immer dankbar sein.
Mit einer Partnerschaft von 12 Jahren scheint ihr doch eine wirklich stabile Basis zu haben. Ihr habt schwere Zeiten gemeinsam überstanden. Das Baby wird eine weitere Herausforderung, dir ihr gemeinsam meistern werdet. Es wird sich so viel verändern. Aber Veränderung ist nicht immer schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunftsängste...

Antwort von Nicole- am 09.12.2023, 9:06 Uhr

Liebe Stef, ich kann dir versichern, dass diese Ängste die meisten auch haben. Mal sind sie da mal nicht. Dies ist föllig normal, auch wenn die meisten nicht darüber sprechen.
Es kommt ein dritter kleiner Mensch in eine Partnerschaft, diese Situation ist neu und es wird bestimmt Tage heben, an den es herausfordernd sein wird.
Aber so wie du nun eure Beziehung beschreibst könnt ihr jetzt bereits sehr gut miteinander kommunizieren und habt schon vieles zusammen erlebt. Somit ist der Grundbaustein für alles was kommt gelegt. Ich finde das sehr schön und es gibt leider oft Beziehungen die nicht eine solche Bindung haben, somit kannst du dich sehr glücklich schätzen. Ich denke, wenn du dir dies jeweils auch vor Augen halten kannst, wenn dich wieder mal eine Angst einnimmt, geht diese bestimmt schnell wieder vorbei. Mach dir Notizen, schreib alles gute auf und lies es durch sobald du Zweifel hast. Evtl ist das eine gute Methode für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.