Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimmi32, 5. SSW am 24.11.2007, 10:42 Uhr

Sauna in der Frühschwangerschaft, Neuralrohrdefekt? Hilfe???

Hallo!
Ich war letztes Wochenende mit meinen Freundinnen auf einem Wellnesswochenende. Da haben wir dann jeden Tag, (Freitag und Samstag) Sauniert. Ich saß immer auf dem untersten Treppchen, da ich eh nicht so der Held bin und auch nicht bis zur OHnmacht drinnen bleibe.
Am Samstag war ja dann der Schwangerschaftstest positiv.

Nun lese ich hier so im Internet, daß man im ersten drittel der SS nicht in die Sauna sollte, da es zu Neuralrohrdefekten führen kann!?!?!?
WAS????
Shit!!!!!!
Das wußte ich nicht........ Muss ich nun mit einer Fehlbildung beim Krümel rechnen? Ich lege mir auch manchmal abends ein warmes Kirschkernsäckle auf den Bauch im Bett... .Hilfe was mach ich jetzt ? Ich könnte jetzt im Kreis laufen.... Habe ich jetzt schon alles versauT ???????
Wer kann mir Antwort geben.

Hoffe auf Euch.... Kann mich jemand beruhigen oder soll ich gleich mit dem Arzt reden?
Danke eine völlig verwirrte, ängstliche Mimmi.

 
12 Antworten:

Re: Sauna in der Frühschwangerschaft, Neuralrohrdefekt? Hilf

Antwort von schnuffialva, 7. SSW am 24.11.2007, 10:50 Uhr

ich hab mal gestöbert und das gefunden

Darf ich während der Schwangerschaft in die Sauna gehen?
Wenn Sie sich dabei wohl fühlen, dürfen Sie während der Schwangerschaft in die Sauna gehen, vorausgesetzt Ihre Schwangerschaft verläuft normal. Wenn Sie seit langer Zeit zum ersten Mal in die Sauna gehen, fangen Sie mit niedrigen Temperaturen an, halten Sie sich nur kurz in der Sauna auf und kühlen Sie sich langsam ab, indem Sie erst Beine und Arme kalt abduschen und dann den ganzen Körper.
In den ersten drei Monaten Ihrer Schwangerschaft sollten Sie, wenn Sie unsicher sind, auf das Saunieren verzichten, weil der Fötus in dieser Zeit am empfindlichsten auf äußere Einflüsse und starke Schwankungen reagiert. Auch kurz vor der Entbindung sind der Besuch der Sauna oder heiße Bäder mit Vorsicht zu genießen, da durch die hohen Temperaturen eine Frühgeburt ausgelöst werden kann.


grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauna in der Frühschwangerschaft, Neuralrohrdefekt? Hilf

Antwort von schnuffialva, 7. SSW am 24.11.2007, 10:50 Uhr

nachtrag.
also vom neuralrohrdefekt steht da nix ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauna in der Frühschwangerschaft, Neuralrohrdefekt? Hilfe???

Antwort von Luisanne am 24.11.2007, 10:55 Uhr

Keine Panik. Ich halte das für großen Unsinn. Wenn es dir gut tut oder gut getan hat, dann ist es auch fürs Baby gut - abgesehen davon bleibt die Temperatur so tief drinnen immer gleich, auch in der Sauna.
Ich bin auch immer in die Sauna gegangen während der Schwangerschaften (habe drei gesunde Kinder) und das war laut meiner Ärztin auch völlig in Ordnung so. Da kann nix passieren, außer dass dein Kreislauf schlapp macht.
*Gut schwitz* weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quark

Antwort von huehnchen69 am 24.11.2007, 11:09 Uhr

Hallo Mimmi,

Solange man so sauniert, dass man sich immer wohlfuehlt dabei, so wie Du es ja gemacht hast, ist das fuer eine normale SchwSch kein Problem. Die Koerpertemperatur erhoeht sich dabei um maximal 1 Grad, und das ja allerhoechstens fuer ein paar Minuten. Da wuerde ein kleiner Schnupfen mit etwas erhoehter Temperatur den ganzen Tag lang mehr ausmachen.

Was man vermeiden sollte ist: Laenger drin zu bleiben, als das Wohlbefinden erlaubt, oder mit Krampfadern, Kreislaufproblemen, Fruehgeburtsneigung o.ae. zu gehen.

Ich bin in beiden SchSch'en viel in die Sauna gegangen, weil wir eine zu Hause haben, und habe noch nichtmal das Weichspuelprogramm mit unterster Stufe und warm Abduschen gemacht, sondern ganz normal, und meine beiden sind kerngesund.

Viele Frauenaerzte haben vom Saunieren einfach null Ahnung und sind lieber zu vorsichtig, was ja auch nicht schlecht ist. Besser waere es mE aber, sich mal bei jemandem zu erkundigen, der sich auskennt (den Finnen z.B., wo auch schwangere Frauen viel saunieren), und das dann an die Patientinnen weiterzuleiten, denn die Frage kommt ja doch immer wieder mal auf.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier seht mal was auf der Homepage vom FA steht!

Antwort von mimmi32, 5. SSW am 24.11.2007, 12:59 Uhr

Hier ein Zitat von der Homepage meines FA:

Sauna und Solarium?

Sauna:
Ist in den ersten drei Monaten tabu ! Heiße Therme
und Whirlpools sind ebenfalls nicht geeignet. Die Erhöhung
der Körpertemperatur, also Überwärmung, wird mit
Fehlbildungen in Zusammenhang gebracht. Ab dem 4.Monat
sollten Sie die Zahl der Saunagänge und Dauer
einschränken ( max.10 Min.); besuchen Sie eine Sauna
mit geringer Temperatur.

Und ?
Mimmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier seht mal was auf der Homepage vom FA steht!

Antwort von Bübchen_2006 am 24.11.2007, 13:03 Uhr

Tja, dann hast du jetzt wohl Pech gehabt und hast es versaut!

Nein, im Ernst: hör nicht auf alles was du irgendwo liest oder hörst! Es gibt hier auch Leute die färben sich nicht die Haare, machen einen grossen Bogen um diverse Lebensmittel undundund. Bleib einfach ganz locker und bei deinem ersten Termin beim FA wirst du sehen, dass alles toll ist. Dann besprichst du deine Ängste noch beim Arzt und der wird dir bestätigen, dass du dich jetzt nicht in Watte packen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauna in der Frühschwangerschaft, Neuralrohrdefekt? Hilfe???

Antwort von Maja-Stina am 24.11.2007, 14:07 Uhr

Hi,

da gäbe es in Finnland aber nen Haufen Fehlbildungen...
Mach Dich nicht verrückt, hast ja auf Dein Wohlbefinden geachtet.
Therme und Whirlpool sehe ich eher als Problem, aber nicht wegen der Wärme, sondern bzgl. Keimen, die sich im warmen Wasser befinden...

Schöne Schwangerschaft und gutes Wochenende!

Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier seht mal was auf der Homepage vom FA steht!

Antwort von huehnchen69 am 24.11.2007, 22:18 Uhr

Nochmal hallo,

Mag ja sein, dass eine Ueberwaermung des Koerpers in Zusammenhang steht mit Neuralrohrdefekten. Aber in der Sauna kommt es nicht zu einer Ueberwaermung (wenn man es so macht, dass man sich jederzeit wohlfuehlt). Und mE trifft dasselbe auch auf Whirlpool etc. zu.

Eine ueble Erkrankung mit 40 Fieber waere mE schon eher ein Kandidat.

Aber vielleicht kann der Arzt Dir ja die Studien zeigen, oder wenigstens nennen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was gefunden!

Antwort von huehnchen69 am 24.11.2007, 22:25 Uhr

Nochmal hallo,

Auf einer schweizer Seite habe ich noch gelsesen, dass der Zusammenhang von Ueberhitzung und Neuralrohrdefenkten aus Tierversuchen bekannt ist (keinerlei Daten von schwangeren Frauen).

Bei einem Tierversuch kann ich mir gut vorstellen, wie der ablaeuft: Man macht es so heiss, bis beim Tier die Koerperinnentemperatur ordentlich steigt und schaut dann, was rauskommt.

Ich moechte wetten, wenn man einem Tier die Gelegenheit gaebe, sich selbst auszusuchen, wie lange es welcher Hitze ausgesetzt sein moechte, ist dieser Effekt nicht zu beobachten.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstversuch

Antwort von huehnchen69 am 25.11.2007, 12:10 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe gestern abend dann gleich noch einen Selbstversuch gemacht:

Direkt nach einem normalen 90 Grad-obere-Stufe-Saunagang:
Koerperinnentemperatur 38,0 Grad.

Nach 10 Minuten draussen im Bademantel frische Luft schnappen: 37.7

Nach ca. einer halben Stunde (incl. Duschen etc.): Normalwert von 37.2 Grad.

Also, wenn es einem Baby schadet, wenn mal die Koerpertemperatur fuer vielleicht 20 Minuten um nicht mal 1 Grad steigt, dann wuerde ich lieber nicht schwanger werden, das koennte dann naemlich nie was werden.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen

Antwort von Mimmi32, 5. SSW am 25.11.2007, 21:26 Uhr

Hihih,
hallo,
das finde ich ja echt nett von Dir mit dem Selbstversuch, hat mich dann doch sehr beruhigt.
Bist ja echt ne nette, Dich so zu opfern :-)))

Schönen Abend noch und Danke.

Mimmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauna in der Frühschwangerschaft, Neuralrohrdefekt? Hilfe???

Antwort von ariiiii am 11.11.2021, 17:24 Uhr

Hi
ich habe jetzt gleiche probleme wie du.Ich war in 5ssw in sauna und kann ich fragen dass, war alles ok bei dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.