Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Specht21 am 06.07.2021, 16:33 Uhr

STREPTOKOKKEN Test Ja oder Nein?

Mein kleines Wunder liegt hier, 3,5 Wochen alt, neben mir! Er ist ohne Streptokokkentest Spontan zur Welt gekommen & hat keinen Schaden davon getragen!

Du musst dir ein paar Sachen überlegen, um zu Entscheiden ob du den Test machen lässt oder nicht!:

1. Wo willst du dein Kind zur Welt bringen - in der Klinik? Kein Problem, wenn du den Test machen lässt, gibt halt bei einem positiven Ergebnis Antibiose Intravenös (über einen Zugang in die Vene) unter der Geburt. Möchtest du in der Wanne gebären? In Kliniken gibt es da manchmal noch Theater/ ein Verbot, wenn Streptokokken nachgewiesen wurden, was völlig unnötig ist. Irgendwo "Alternativ"? (Geburtshaus/Hausgeburt) - da gibt es eh keine Antibiose unter der Geburt d.h. wäre der Test eigentlich unnötig.

2. Der Test kann heute negativ sein, zur Geburt aber ein positiver Befund vorliegen, weil die Keime ganz einfach Darmkeime sind, die sich gerne mal nach vorne verirren. D.h. fühlst du dich sicher, weil getestet und bist es doch nicht, weil sich eben doch Keime angesiedelt haben.

3. Antibiose unter der Geburt: zum einen (weniger schlimm), bist du die ganze Geburt über angekabelt (venöser Zugang mit Infusion) und bekommst Antibiose verabreicht. Die trifft nicht nur dich, sondern eventuell auch noch dein Kind. Zum anderen: Ziel einer Spontanen Geburt ist es, dass dein Kind deine Vaginalflora mit den guten Bakterien mitbekommt, um sein eigenes Immunsystem aufbauen zu können. Das ist der große Unterschied zwischen Kaiserschnittkindern & Spontan Geborenen. Mit Antibiose unter der Geburt (weil vielleicht! Streptokokken da sind - kann ja bis zur Geburt auch wieder weg sein!) machst du die Vaginalflora kaputt, d.h. macht es dann kaum einen Unterschied mehr ob Spontan Entbunden oder per Sectio.

4. Infektionen des Kindes nach der Geburt: liegen nicht unbedingt an den Streptokokken, das war früher nur mal ne Vermutung. Infektionen können immer auftreten! Klar sind die absolut scheiße und können, zu spät behandelt langzeitfolgen verursachen: Aber: dein Kind wird nach der Entbindung überwacht, du hast ne Hebamme die es sich genau anschaut. Sollten Infektionszeichen auftreten, wird direkt behandelt. Eine Antibiose unter der Geburt kann eine Infektion nicht wirklich verhindern.

5. Die Krankenkasse bezahlt den Test nicht: ist das nicht schon Zeichen genug, dass er nicht wirklich hilfreich ist? Die Krankenkasse zahlt ja häufig nur das nötigste, überlebenswichtige. Wenn es wirklich so wichtig wäre, würde sie den Test wohl übernehmen, das sind ja wirklich Peanuts für die!

Ich glaube, das waren alle Punkte, die ich dir zum Überlegen mitgeben möchte. Wie gesagt, wir hatten keinen Test & keine Antibiose, trotz Geburt 17h nach Blasensprung (normal gibt es ab 12h danach Antibiose, unser Krankenhaus hat sich zum Glück dagegen entschieden! Denn: unser Schatz ist absolut fit & Gesund, die Antibiose hätte ihm langfristig mehr geschadet, als sie ihm geholfen hätte). In der Tierzucht ärgert man sich immer über prophylaktisch eingesetzte Antibiose - in der Geburtshilfe macht man das ohne groß nachzudenken? Finde ich kritisch.

Letztendlich musst du entscheiden bzw. ihr. Ihr seid die, die sich im Falle einer Infektion des Kindes hinterher keiner Vorwürfe machen dürft (nochmal, eine Infektion kommt nicht unbedingt von den Streptokokken!). Ihr müsst mit einem guten Gefühl in die Geburt gehen können & für euch die beste Entscheidung treffen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.