Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondschein12, 29. SSW am 15.08.2020, 23:23 Uhr

Rucola & co.

Guten Abend zusammen, eine Frage: heute Nachmittag verzehrten ich und mein Ehemann bei einem namenhaften Restaurant in der Speicherstadt in HH unseren Mittag.
Ich habe einen Tagliatelleteller mit Pistazien-Zitranen-Pesto und Cherrytomaten bekommen. Diese Speise war mit Parmesan, Frühlingszwiebeln und Rucola dekoriert, die letzten 3 Zutaten standen meines Bedauerns nicht als Zutaten in der Speisekarte. Die Rucolablätter waren schon gelblich und die Stängel schon schwarz, was nicht von der Frische spricht. Ich habe diese Rucolablätter zwar entfernt, darauf lag aber teilweise das Pesto. Ich habe die Nudeln teilweise verspeist, da ich mir nicht sicher war, ob die Zutaten frisch waren.

Nun mache ich mir viel Sorgen wegen Listerien und Toxoplasmose, die durch ungewaschene und unfrische Zutaten stammen können. Hattet ihr zufällig auch solche Erfahrungen gemacht?
Ich bin deswegen so unruhig, dass ich nicht mehr schlafen kann.

Würde mich freuen wenn Ihr schrebt.


Viele Grüße aus dem Norden

 
4 Antworten:

Re: Rucola & co.

Antwort von velovos am 15.08.2020, 23:51 Uhr

Listerien und Toxoplasmose haben nichts mit „unfrisch“ zu tun - entweder sie sind da oder nicht. Sie entwickeln sich nicht durch liegenlassen. Und in einem guten Restaurant darf man auch davon ausgehen dass Zutaten ganz normal gewaschen werden, auch wenn sie nur Deko sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucola & co.

Antwort von Gartenfee_2020 am 16.08.2020, 0:25 Uhr

Wenn es so ein „namenhaftes“ Restaurant war, dann werden die Sachen auch gewaschen. Besser, als man glaubt, denn gute Restaurants wollen ihren guten Ruf behalten.
Guck dir beim RKI an, wo Listerien und Toxoplasmen überhaupt entstehen und verweilen. Das sollte dir helfen, ein besseres Verständnis davon zu bekommen.
Außerdem hast du es bereits gegessen. Steh dazu, ändern kannst du es ja leider nicht mehr.
Das nächste mal einfach nicht auswärts essen oder vorher den Kellner fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucola & co.

Antwort von Mondschein12 am 16.08.2020, 9:31 Uhr

Danke für die Antwort, die Rucola Blätter habe ich logischerweise nicht gegessen, sondern wegen ihres Ausehens bei Seite gelegt. Die Kellnerin habe ich natürlich vorher gefragt, sie meinte sie waschen diese. Später hieß es sie bekommen Wildkrautsalate bereits gewaschen in einer großen Tüte und waschen nicht mehr vor Ort. Das ait genauso wie die Tüten Salate bei den Supermärkten, die man als Schwangere nicht essen darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucola & co.

Antwort von Inarya, 31. SSW am 16.08.2020, 17:30 Uhr

Du hast ja schon geschrieben, dass du die Rucolablätter nicht mal gegessen hast - wo liegt denn dann das Problem? Ich würde mir da jetzt wirklich keine Sorgen machen...nicht böse gemeint, aber finde es generell sehr übertrieben, um was sich hier manche Sorgen machen...und gegessen hast du es nun sowieso schon...also einfach entspannen und den Sonntag Abend genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.